Zum Inhalt springen
Vango

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Vango
· bearbeitet von Vango

Hallo,

 

wie hier im Forum schon an mindestens zwei anderen Stellen erwähnt worden ist, hat Vanguard am 23.03.2021 zwei neue ETF Auferlegt. Da diese für viele Interessant sein könnten, trage ich hier einmal die Grundlegenden Informationen zusammen.

 

Es handelt sich dabei um einen Welt ETF, der Large, Mid und Small Cap Aktien aus Industrie- und Schwellenländern berücksichtigt und ESG Kriterien anwendet.

 

Stammdaten:

  • Anlageklasse: Aktien
  • Regionen: Welt
  • Index: FTSE Global All Cap Choice Index
  • OCF: 0,24%
  • Auflagedatum: 23.03.2021
  • Registrierte Länder unter anderem: Österreich, Schweiz, Deutschland.

  • Abbildungsart: Physisch (repräsentative Auswahl)
  • Gewichtung: nach Marktkapitalisierung
  • Fondsmanager: Vanguard Global Advisers, LLC Europe Equity Index Team
  • Ertragsverwendung: Ausschüttend und Thesaurierend
  • Nachhaltigkeit: Ja ESG (Genau Kriterien für ESG siehe FTSE Methodology, Choice Framework und Screening definitions.)

 

Links / Quellen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Was mir ins Auge gefallen ist, dass der Rendite Unterschied zwischen der normalen und der ESG Variante höher ist als ich erwartet hätte. Von MSCI gewohnt wäre ich circa 0,5% p.a.:

image.thumb.png.329685bc52e44e321a5e097d1c774af2.png

 

Bei FTSE schaut es mit circa 1% p.a. schon anders aus:

 

image.png.9e442135e234667722c81c981f81e5e6.png

 

Das lässt darauf schließen, dass der FTSE strengere Kriterien hat und mehr Unternehmen ausschließt. Konkret: Bei MSCI fliegen circa 5% der Unternehmen raus und bei FTSE 16%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Danke fuer die Infos.
All Cap statt All Cap Choice waere mir zwar lieber. Denke aber trotzdem darueber nach ihn zu kaufen, sobald bei DKB verfuegbar. Weltweit und inkl. Mid und Small Cap in einem einzigen ETF ist schon sehr reizvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 14 Minuten von Barqu:

sobald bei DKB verfuegbar

... ist verfuegbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 minutes ago, vanity said:

... ist verfuegbar!

image.png.917695c8f761caf8fb25dbff700d6fe3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

:D

a2ql8v.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ich würde jetzt nicht ableiten, dass ESG besser abschneidet. Hier mal der Chart des Amundi MSCI World Energy UCITS ETF EUR (C). Ich glaube Ausschließen von Öl/Gas durch das negative screening erklärt die Überrendite. Habe das aber nicht genau analysiert.

chart.jpg.91c7952da1f93e2bb08437cfee4daa3b.jpg

Ingesamt werden ausgeschlossen:

The product-related: Non-Renewable Energy (Fossil Fuel and Nuclear Power), Vice Products (Adult Entertainment, Alcohol, Gambling and Tobacco), and Weapons (Chemical & Biological Weapons,Cluster Munitions, Anti-Personnel Landmines, Nuclear Weapons, Conventional Military Weapons and Civilian Firearms)

 

schwammig und mit Gefahr von cancel culture:

The conduct-related : Controversies (based on the UN Global Compact Principles) and Diversity practices

 

Generell finde ich alphavalue zu dem ESG Thema interessant: http://esg.alphavalue.com/    (Ich bin kein Kunde oder sonstwie mit denen verbunden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 minutes ago, vanity said:

:D

a2ql8v.png

 

 

Mmhhhh... seltsam. Habe in nun auch gefunden. Danke sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 10 Minuten von vanity:

:D

a2ql8v.png

 

 

Angeber :P gott sei Dank hab ich schon geschaut was ein Anteil kostet :P bei der Order auf den All World wäre natürlich nicht unerhebliches Volumen rumgeschoben worden xD 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 10 Stunden von Vango:
  • Abbildungsart: Phsisch

Und ich dachte schon "psychisch" :) 

 

Aber danke für die Info. Ich suche gerade nach einen (oder mehreren) ETFs, die ich 30 Jahre bespare. Der sieht schon attraktiv aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 59 Minuten von oktavian:

Ich würde jetzt nicht ableiten, dass ESG besser abschneidet. Hier mal der Chart des Amundi MSCI World Energy UCITS ETF EUR (C). Ich glaube Ausschließen von Öl/Gas durch das negative screening erklärt die Überrendite.

Das war auch meine erste Vermutung. Unternehmen wie ExxonMobil oder Chevron (Warren Buffets aktuelle Wette) sind keine kleinen Fische und galten bisher als Musterbeispiele für die Zweifelhaftigkeit der MSCI ESG Ansätze. Mit dem Filtern fossiler Brennstoffe wird im Prinzip der gesamte MSCI Energy Sektor ausgeschlossen, von dem ich seit dem letzten Jahr spekulativ profitiere. Die Performance entspricht somit ungefähr dem MSCI ACWI IMI ex Tobacco ex Fossil Fuels Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Der Orderverlauf (auf Tradegate) zeigt wieder mal exemplarisch, warum es geschickt ist zu warten, bis Xetra offen hat. :(

 

(vor allem bei einem Produkt, bei dem einem das pricing nicht so geläufig ist)

 

a2ql8v.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Minuten von vanity:

Der Orderverlauf (auf Tradegate) zeigt wieder mal exemplarisch, warum es geschickt ist zu warten, bis Xetra offen hat. :(

Neue ETFs sind generell meist nicht sehr liquide und mit höheren Spreadkosten verbunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, Bigwigster said:

Konkret: Bei MSCI fliegen circa 5% der Unternehmen raus und bei FTSE 16%.

7504 statt 8937 Unternehmen sind im Index. Das ist schon verlockend... muss ich mal ein paar Tage drueber schlafen, ob ich wechseln moechte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 25 Minuten von vanity:

Der Orderverlauf (auf Tradegate) zeigt wieder mal exemplarisch, warum es geschickt ist zu warten, bis Xetra offen hat. :(

Ohh vani... Du hast doch nicht ne billigst Order gemacht :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 2 Stunden von Bassinus:
vor 2 Stunden von vanity:

Der Orderverlauf (auf Tradegate) zeigt wieder mal exemplarisch, warum es geschickt ist zu warten, bis Xetra offen hat. :(

Ohh vani... Du hast doch nicht ne billigst Order gemacht 

Ich beziehe mich damit nicht auf vanity, aber es gibt durch aus Leute in diesem Forum, die das Setzten von Limits ablehnen, da sie es für Market Timing halten, an das sie nicht glauben. Bei sehr liquiden Bluechips oder einem beliebten MSCI World ETF kann man das sicherlich so machen, aber bei eher illiquiden Werten oder zu ungünstigen Zeiten, welche ex ante auch nicht immer rechtzeitig erkannt werden können, dürfte diese KISS-Einstellung langfristig mit Opportunitätskosten einhergehen. Man sollte es mit den Limits aber auch nicht übertreiben, sonst läuft man "Gefahr", dass die Order letztendlich gar nicht ausgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444

Es gibt schon seit 2011 einen Indexfonds (non-ETF) von Vanguard auf den den FTSE Developed All Cap Choice Index, den Vanguard ESG Developed World All Cap Equity Index Fund (EUR Acc: IE00B5456744).

 

Der hatte aber seit Auflage eine TD von 0,39 bei einer OCF von aktuell 0,20% und einem Fondsvolumen von 1.4m Mrd. € (laut Factsheet unter https://api.vanguard.com/rs/gre/gls/1.3.0/documents/25937/dk).

 

Werde daher erstmal abwarten wie der ESG Global All Cap in dieser Hinsicht performt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von tobi444:

Es gibt schon seit 2011 einen Indexfonds (non-ETF) von Vanguard auf den den FTSE Developed All Cap Choice Index, den Vanguard ESG Developed World All Cap Equity Index Fund (EUR Acc: IE00B5456744).

 

Der hatte aber seit Auflage eine TD von 0,39 bei einer OCF von aktuell 0,20% und einem Fondsvolumen von 1.4m Mrd. € (laut Factsheet unter https://api.vanguard.com/rs/gre/gls/1.3.0/documents/25937/dk).

 

Werde daher erstmal abwarten wie der ESG Global All Cap in dieser Hinsicht performt.

In den letzten 3 Jahren betrug die TD nur noch fast 0%. Bei dem hier diskutierten ETF würde ich aus diversen Gründen eine TD von 0 bis 0,2 erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Wie hoch ist der Anteil an Small Caps? Ist das vergleichbar mit dem MSCI ACWI IMI, also ca. 15%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 7 Minuten von Beginner81:

Wie hoch ist der Anteil an Small Caps? Ist das vergleichbar mit dem MSCI ACWI IMI, also ca. 15%?

Kommt drauf an welche Definition von SC zugrunde gelegt wird. Im Kontext von MSCI dürfte es vergleichbar sein. Im Kontext von FTSE dürfte der Anteil eher um die 5 - 10% betragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Wenn man sich derzeit die Top 10 anschaut, sind 9 im S&P 500. Und die Gewichtung liegt bei 12-13% Prozent.

Welchen Einfluss sollen das die SmallCaps haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 39 Minuten von Beamter48:

Wenn man sich derzeit die Top 10 anschaut, sind 9 im S&P 500. Und die Gewichtung liegt bei 12-13% Prozent.

Welchen Einfluss sollen das die SmallCaps haben?

Genau den Einfluss, den sie prozentual einnehmen; also keinen großen. Im Anbetracht des Tracking-Errors deckt der FTSE All-World ETF mit seinen tausenden nahezu vollständig vorhandenen Werten den MSCI ACWI IMI bis dato sogar etwas besser ab als die relativ stark optimierte Samplingmethode des entsprechenden ETF von SPDR. Das hat damit zu tun, dass FTSE einen größeren MK-Bereich bei Mid-Caps abdeckt als MSCI. Ein FTSE All Cap ETF würde sich von der Performance folglich kaum von einem FTSE All-World unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

Ich fände es schön, wenn man die "Nachhaltigkeits-" ETF immer in einer solchen Übersicht hätte und ich auch direkt sehen würde, wo der hier vorgestellte
Vanguard genau einzuordnen ist?

ESG scheint ja ein sehr dehnbarer Begriff zu sein, wohingegen es bei SRI scheinbar einheitliche Richtlinien gibt?

 

Quelle: https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-social-responsibility-europe.html

 

moral-focus-sri-indices-de.png

 

Gentechnisch veränderte Organismen konnte ich in in dem Vanguard Produkt nicht als Ausschluß erkennen und ich vermute fehlende UN Global Compact Kontroversen

sind der Hauptgrund, weshalb z.b. im MSCI World SRI wie z.b. WKN: A1JA1R  Firmen wie Apple, Facebook und Alphabet nicht enthalten sind und im hier vorstellten Vanguard Produkt schon?

Seht ihr sonst noch Unterschiede zwischen dem Vanguard ESG All World/Cap und dem MSCI World SRI bis auf fehlende EMs und weniger Small/Midcaps ?

 

Wenn jemand darüber hinaus noch eine ähnliche Übersicht inklusive diesem Vanguard Produkt kennt, würde ich mich sehr freuen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
· bearbeitet von Vango
vor 9 Stunden von vanity:
vor 9 Stunden von Barqu:

sobald bei DKB verfuegbar

... ist verfuegbar!

Ich habe gerade Festgestellt, das wenn man den ETF in der Wertpapiersuche sucht, bei der DKB, ihn nicht angezeigt bekommt. Wenn man aber über kaufen geht, und dann die WKN angibt, dann bekommt man ihn angezeigt.

 

vor 8 Stunden von Chips:
vor 19 Stunden von Vango:
  • Abbildungsart: Phsisch

Und ich dachte schon "psychisch" :)

War doch schon ein bisschen Spät gestern. :-* Habe es angepasst und mal noch "repräsentative Auswahl" hinzugefügt.

 

vor 1 Stunde von edan:

Ich fände es schön, wenn man die "Nachhaltigkeits-" ETF immer in einer solchen Übersicht hätte und ich auch direkt sehen würde, wo der hier vorgestellte
Vanguard genau einzuordnen ist?

ESG scheint ja ein sehr dehnbarer Begriff zu sein, wohingegen es bei SRI scheinbar einheitliche Richtlinien gibt?

ESG sowie SRI sind keine Normen, deswegen, es kann sich jeder Auslegen wie er will.

 

Die Tabelle ist gut für einen ersten Überblick. Wenn es dann aber in die Tiefe gehen soll, musst du in die Methodology des jeweiligen Index schauen. Nur mal als Beispiel: ex Tabak ist auch nicht gleich ex Tabak. Hier kann es z.b. eine nahe zu 0 Toleranz geben, also es dürfen keine Unternehmen enthalten sein die Umsatz in der Tabak Industrie machen, oder aber es sind noch bis zu 5% Umsatz in der Tabakindustrie i.O., und das Unternehmen ist noch im ex Tabak Index enthalten.

 

Und da der Vanguard ETF noch so neu ist, denke ich das JustETF die Tabelle noch ergänzen wird. So lange musst du dich halt mit den FTSE Dokumenten zu Frieden geben.

vor 1 Stunde von edan:

Gentechnisch veränderte Organismen konnte ich in in dem Vanguard Produkt nicht als Ausschluß erkennen und ich vermute fehlende UN Global Compact Kontroversen

sind der Hauptgrund, weshalb z.b. im MSCI World SRI wie z.b. WKN: A1JA1R  Firmen wie Apple, Facebook und Alphabet nicht enthalten sind und im hier vorstellten Vanguard Produkt schon?

Seht ihr sonst noch Unterschiede zwischen dem Vanguard ESG All World/Cap und dem MSCI World SRI bis auf fehlende EMs und weniger Small/Midcaps ?

Auch hier hilft wieder ein Blick in die jeweiligen Index Methodologys.

 

Aber soweit ich das sehe Filtert der Vanguard auch die UN Global Compact Kontroversen raus. Die MSCI SRI Indizes sind viel strikter und gehen auch nicht nur nach Ausschlüssen vor, sondern auch noch nach dem Best-in-Class Prinzip. Dazu bewertet MSCI jedes Unternehmen mit einem eigenen ESG Score. Deswegen sind die von dir genanten Unternehmen da nicht dabei. Siehe z.b. Facebook ESG Score = "B" ist zu schlecht für die MSCI SRI Indizes https://www.msci.com/our-solutions/esg-investing/esg-ratings/esg-ratings-corporate-search-tool/issuer/facebook-inc/IID000000002638948

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
16 hours ago, Vango said:
On 3/26/2021 at 5:06 PM, vanity said:
On 3/26/2021 at 4:51 PM, Barqu said:

sobald bei DKB verfuegbar

... ist verfuegbar!

Ich habe gerade Festgestellt, das wenn man den ETF in der Wertpapiersuche sucht, bei der DKB, ihn nicht angezeigt bekommt. Wenn man aber über kaufen geht, und dann die WKN angibt, dann bekommt man ihn angezeigt.

Ja, hatte ich dann auch bemerkt.
Bevor ich das bemerkt habe, habe ich eine Nachricht an DKB geschrieben. Die Antwort


 

Quote

 

Gern habe ich den Sachverhalt geprüft. Die Gattung ist gestern

an den Börsen das erste Mal notiert worden. Voraussichtlich ab

der nächsten Woche ist der Handel möglich.

 

:vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...