Zum Inhalt springen
Fero

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF statt Tagesgeld-Hopping

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor 29 Minuten von BlindesHuhn88:

der € Govt Bond hat das "Risiko" etwas höher oder? Frankreich etc. oder seht ihr das wegen EU und gemeinsamer Schulden nicht als höheres Risiko?

Schau dir bitte an, was für Anleihen der iShares EUR Government Bond 0-1yr UCITS ETF (Dist)

(ISIN IE00B3FH7618) im Portfolio hält:

356136659_IE00B3FH7618Emittenten.thumb.png.2babae769aada79ce574e2de2b9d2a2c.png

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251741/ishares-euro-government-bond-01yr-ucits-etf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 38 Minuten von BlindesHuhn88:

ist dieser ETF xtracker overnight sicher wenn es zu einer Bankenkrise kommen würde? 

Der ETF ist so lange sicher, wie der Swap-Kontrahent (meines Wissens die Deutsche Bank) nicht insolvent wird. Im Falle einer Insolvenz müsste der Emittent einen Ersatzkontrahenten finden. Gelingt dies nicht und fällt zusätzlich der Emittent aus, würde das Sicherheitsportfolio ausgezahlt, das überwiegend aus verschiedenen Staatsanleihen besteht.

Die genannten ETFs, die direkt in deutsche Staatsanleihen investieren, gelten daher als sicherer.

EU-Bonds enthalten auch Anleihen mit Ratings unterhalb von AAA. Wie sehr du der Eurozone vertraust, ist letztlich eine persönliche Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

eine frage: 

angenommen man hätte über 100k€ bei einer Bank liegen, ist sehr risikoscheu (auch berechtigt wegen fortgeschrittenem Alter). 

ist dieser ETF xtracker overnight sicher wenn es zu einer Bankenkrise kommen würde? 

bei dieser Konstellation, Sparkasse und dann das dort angebotene Tagesgeld.

Erinnere dich an die Subprime Krise 2008. Über Sparkassen und Volksbanken hat keine Sau in Deutschland negativ berichtet und gesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 29 Minuten von bondholder:

Schau dir bitte an, was für Anleihen der iShares EUR Government Bond 0-1yr UCITS ETF (Dist)

(ISIN IE00B3FH7618) im Portfolio hält:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251741/ishares-euro-government-bond-01yr-ucits-etf

ah okay ja das ist natürlich dann schon ein etwas anderes Bild für die paar 0,xx% p.a. 

Dann doch lieber nur Deutschland auch wenn man hinter der Inflation zurückfällt. 

vor 21 Minuten von rotten.demin:

Der ETF ist so lange sicher, wie der Swap-Kontrahent (meines Wissens die Deutsche Bank) nicht insolvent wird. Im Falle einer Insolvenz müsste der Emittent einen Ersatzkontrahenten finden. Gelingt dies nicht und fällt zusätzlich der Emittent aus, würde das Sicherheitsportfolio ausgezahlt, das überwiegend aus verschiedenen Staatsanleihen besteht.

Die genannten ETFs, die direkt in deutsche Staatsanleihen investieren, gelten daher als sicherer.

EU-Bonds enthalten auch Anleihen mit Ratings unterhalb von AAA. Wie sehr du der Eurozone vertraust, ist letztlich eine persönliche Einschätzung.

hm ja EU wird alles wieder dran setzen etwas zu retten mit meinen Steuergeldern. aber ich denke Deutschland alleine sollte dazu reichen. 

vor 1 Minute von west263:

Erinnere dich an die Subprime Krise 2008. Über Sparkassen und Volksbanken hat keine Sau in Deutschland negativ berichtet und gesprochen.

ist Tagesgeld wirklich sicher? Also Sondervermögen? Soweit Herr Google antwortet, ist das auch Einlagensicherung und somit gefährdet. 

Ja damals nicht aber könnte ja kommen. Dann würd ich mich in die Richtung auf jedenfall absichern wollen.

--> Sondervermögen ETF von DE Staatsanleihen mit 0-1yr Laufzeiten. scheint mit am sichersten zu sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von BlindesHuhn88:

ist Tagesgeld wirklich sicher? Also Sondervermögen? Soweit Herr Google antwortet, ist das auch Einlagensicherung und somit gefährdet. 

Ja damals nicht aber könnte ja kommen. Dann würd ich mich in die Richtung auf jedenfall absichern wollen.

Den Begriff des Sondervermögens gibt es für Einlagen nicht.

Bei Sparkassen und Volksbanken gibts ja noch deren Institutssicherung. Finanztest zb Stuft das als sehr sehr sehr sicher ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Minuten von west263:

Wichtig ist dann nur, sich auf gar keinen Fall vom Sparkassen-Kundenberater irgendwelche tollen Angebote andrehen zu lassen. Das kann sonst übel enden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von bondholder:

Wichtig ist dann nur, sich auf gar keinen Fall vom Sparkassen-Kundenberater irgendwelche tollen Angebote andrehen zu lassen. Das kann sonst übel enden.

deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass dort angebotene Tagesgeld

vor 12 Minuten von BlindesHuhn88:

Ja damals nicht aber könnte ja kommen.

wenn man so an die Sache rangeht könnte alles kommen. aber...

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines Bankenkollaps - ist möglich, in Deutschland - ist möglich, wie hoch schätze ich es bei der Sparkasse - eher unwahrscheinlich. Halte ich die Einlagensicherung in Deutschland für sicher - ja, bis mir jemand das Gegenteil beweist.

Ich würde jemanden der risikoscheu ist und nachtens von einem Bankenkollaps verfolgt wird, niemals ein Börsen gehandeltes Produkt empfehlen. Meine Meinung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Minuten von west263:

Das größte Problem eines Filialbank-Kontos für Senioren ist nach meinem Verständnis, dass diese Gruppe sich leider oft von Bankberatern zu ungeeigneten Produkten überreden läßt. Dieses Problem sollte man gerade bei älteren Verwandten unbedingt ansprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von bondholder:

Das größte Problem eines Filialbank-Kontos für Senioren ist nach meinem Verständnis, dass diese Gruppe sich leider oft von Bankberatern zu ungeeigneten Produkten überreden läßt. Dieses Problem sollte man gerade bei älteren Verwandten unbedingt ansprechen.

da hast Du vollkommen recht. Jahrelang habe ich meiner Mutter immer gesagt, rede nicht mit denen, frage mich.

Nachdem die Zinsen wieder angezogen sind, habe ich meiner Mutter mitgeteilt, so jetzt kannst Du wieder anlegen ich habe dir was rausgesucht. Da kam die Antwort, Ich habe schon letztes Jahr ein Sparbuch sparen begonnen.

Ohne ein weiteres Wort zu sagen, bin ich in die Küche gegangen und habe mir einen Tee gemacht. Es ist diese Hörigkeit gegenüber Bankangestellten, den man jahrelang mit Namen kennt und der Glaube, die wollen wirklich nur das beste für einen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von west263:

Ich würde jemanden der risikoscheu ist und nachtens von einem Bankenkollaps verfolgt wird, niemals ein Börsen gehandeltes Produkt empfehlen.

Auch keine deutschen Staatsanleihen? Das wäre mein Vorschlag für Summen oberhalb 100.000 (für die Zielperson)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von odensee:

Auch keine deutschen Staatsanleihen? Das wäre mein Vorschlag für Summen oberhalb 100.000 (für die Zielperson)

risikoscheu, älteres Semester der höchstwahrscheinlich noch nie an der Börse war, niemals. Ich würde dann ein zweites Sparkonto einreichten.

Stell dir vor, der fängt an sich auch für Börsennachrichten zu interessieren und dann kommt mal wieder an einem Montag erste Nachricht, die Börsen rauschen in die Tiefe. Klar es betrifft ihn nicht, aber das musst Du ihm erstmal klar verdeutlichen und zwar so, dass er es auch versteht.

Es ist ja nicht die eine ältere Generation, die mit Börse nichts anfangen kann. 

Meine Nichte Mitte 20 Sparbuch, Zwillingsbruder Aktien und ETF. Arbeitskollege Mitte 50 max. Mitarbeiteraktien Dividenden liegen seit Jahren auf einem unverzinsten Konto, aber alles andere No Way.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor einer Stunde von satgar:

Den Begriff des Sondervermögens gibt es für Einlagen nicht.

Bei Sparkassen und Volksbanken gibts ja noch deren Institutssicherung. Finanztest zb Stuft das als sehr sehr sehr sicher ein.

ja aber wenn er meint das das Vertrauen in die Bank in der Hinsicht schlecht ist, werde ich kein Tagesgeld vorschlagen. 

vor 52 Minuten von bondholder:

Das ist ein anderes Thema und da kämpfe ich seit Jahren. seinen komischen Immo Fonds sind wir endlich losgeworden. und daher auch etwas Geld da. 

vor 44 Minuten von west263:

wenn man so an die Sache rangeht könnte alles kommen. aber...

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines Bankenkollaps - ist möglich, in Deutschland - ist möglich, wie hoch schätze ich es bei der Sparkasse - eher unwahrscheinlich. Halte ich die Einlagensicherung in Deutschland für sicher - ja, bis mir jemand das Gegenteil beweist.

Ich würde jemanden der risikoscheu ist und nachtens von einem Bankenkollaps verfolgt wird, niemals ein Börsen gehandeltes Produkt empfehlen. Meine Meinung

Etwas Finanzbildung ist da. Aktien sind ihm zu volatil, Unterschied zu Anleihen weis er. Auch das die Laufzeit ein Problem ist. 

Vielen Dank für eure top Antworten und auch die ganzen Abzweigungen auf die man achten sollte! 

mal am Sonntag beim Mittagessen andiskutieren ob er sich so einen 0-1year DE Staatsanleihen ETF vorstellen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 50 Minuten von odensee:

Meiner auch. Ein ETF mit kurzlaufenden, deutschen Staatsanleihen ist doch allemal sicherer als TG bei der Sparkasse. Das gilt umso mehr, wenn man das Risiko von schlechter Beratung durch einen Sparkassenmitarbeiter berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 32 Minuten von BlindesHuhn88:

mal am Sonntag beim Mittagessen andiskutieren ob er sich so einen 0-1year DE Staatsanleihen ETF vorstellen kann. 

Meine Erfahrung in ähnlicher Situation: "Die EuroStoxx Zertifikate der Volksbank waren doch bisher immer gut und die Immobilienfonds schütten immer schön aus. Aber deutsche Staatsanleihen, ich weiß nicht. Der Staat ist doch immer mehr verschuldet! Dem traue ich nicht! Nee, nee, das will ich nich! Das ist mir viel zu unsicher!"

vor 59 Minuten von west263:

Ohne ein weiteres Wort zu sagen, bin ich in die Küche gegangen und habe mir einen Tee gemacht. Es ist diese Hörigkeit gegenüber Bankangestellten, den man jahrelang mit Namen kennt und der Glaube, die wollen wirklich nur das beste für einen.

kenn ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag