Zum Inhalt springen
steffen

Öl Zertifikat (Anfänger braucht hilfe)

Empfohlene Beiträge

steffen

Hallo, wollte in naher Zukunft nochmal in Öl investieren, da ich den Zeitpunkt für günstig halte, was haltet ihr von dem zertifikat: NL0000407625? Welche risiken bringt ein solches zertifikat mit sich, außer weiter fallende Ölpreise? welche vor und nachteile hat es gegenüber eines Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Ein Quanto Open end auf IPE.

Spekulativ . Fonds auf sowas gibts nicht.

mfg

ein mit Öl noch nicht reich gewordener w.g. Contango

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Hallo Steffen.

 

Das von dir ausgewählte Zertifikat ist ein reines währungsgesichertes (quanto) Indexzertifikat. D.h. dass du nur im Falle von steigenden Ölpreisen mit diesem Zertifikat ein positive Rendite erzielen kannst.

 

Wenn du wirklich Zertifikate auf den Ölpreis erwerben möchtest und dabei halbwegs auf der sicheren Seite stehen, dann empfehle ich dir Bonuszertifikate.

 

Beispiel:

WKN: JPM0H2

ISIN: GB00B1264Y47

Bonuslevel: 95,78 US$

Absicherungslevel: 42,57 US$

Fälligkeit: 20.12.2010

 

Dieses Zertifikat empfiehlt sich in seitwärts- bzw. leicht fallenden Phasen des Underlyings und bietet für den Fall das der Ölpreis während der gesamten Laufzeit das Absicherungslevel nicht berührt oder unterschreitet eine Bonuszahlung die mindestens der Höhe des Bonuslevel entspricht und eine positive p.a. Rendite. Sollte der Ölpreis während der Laufzeit das Bonuslevel überschreiten so wandelt sich das Zertifikat in ein Indexzertifikat und läuft somit 1:1 mit dem Underlying - ebenso wenn der Ölpreis unter das Absicherungslevel fällt.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drachentöter

hallo

 

ich bin auch auf der suche nach einen zertifikat,

eins habe ich mir gerade ausgesucht von abm wkn 256678

kann ich es wirklich handeln wie eine aktie heute kaufen

also morgen am monatg und am nächsten tag wieder verkaufen.

oder gibt es auch haltefristen ?

habe flüchtig auch solches schon gehört.

 

hoffe auf antwort gruß der drachentöter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
hallo

 

ich bin auch auf der suche nach einen zertifikat,

eins habe ich mir gerade ausgesucht von abm wkn 256678

kann ich es wirklich handeln wie eine aktie heute kaufen

also morgen am monatg und am nächsten tag wieder verkaufen.

oder gibt es auch haltefristen ?

habe flüchtig auch solches schon gehört.

 

hoffe auf antwort gruß der drachentöter

 

Dieses Zertifikat kannst du börsentäglich kaufen und verkaufen. Es gibt keine Haltefristen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rosenfreddy

Hallo,

 

bin in Finanzfragen noch ein Anfänger. Habe derzeit 6000 zu Verfügung, die ich in Zertifikate( Gold, Silber, Öl) investieren möchte. Laufzeit bis 5 Jahre oder open end. Wer kann mir etwas empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Hallo,

 

bin in Finanzfragen noch ein Anfänger. Habe derzeit 6000 zu Verfügung, die ich in Zertifikate( Gold, Silber, Öl) investieren möchte. Laufzeit bis 5 Jahre oder open end. Wer kann mir etwas empfehlen?

 

Welche Erwartungen hast du denn an die auserwählten Werte? Und warum sollen es zum Anfang gleich Zertifikate sein, wenn du noch nichts darüber weißt?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo,

 

was haltet Ihr von dem Open-End Zertifikat abm wkn 256678 oder welche Alternative gibt es dazu ???

http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs...m,zeit,300.html

http://www.ioga.com/Special/crudeoil_Hist.htm

Dieses Zertifikat kannst du börsentäglich kaufen und verkaufen. Es gibt keine Haltefristen.

Gibt es einen Haken ? - Was wäre der WorstCase bei diesem Zertifikat ??? - Ist mein erster Einstieg bei Öl in Form eines Zertifikates - Daher bin ich etwas unsicher ?

 

Merci :rolleyes:

 

PS: Ich will auf jeden Fall wie bei Aktien kurzfristig kaufen oder verkaufen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit

Hallo,

 

ich habe mir dieses Zertifikat gekauft: http://www.goldman-sachs.de/isin/detail/DE000GS0CC08/

 

DE000GS0CC08

 

 

Das kostet nichts außer einem Spread beim an- und verkauf von 0,14%. Währungsrisiko muss ich aber selbst tragen...

 

 

 

Gruß,

MM

 

PS Ich hoffe ich habe mich da nicht geirrt?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

 

ich habe mir dieses Zertifikat gekauft: http://www.goldman-sachs.de/isin/detail/DE000GS0CC08/

 

DE000GS0CC08

 

 

Das kostet nichts außer einem Spread beim an- und verkauf von 0,14%. Währungsrisiko muss ich aber selbst tragen...

 

 

 

Gruß,

MM

 

PS Ich hoffe ich habe mich da nicht geirrt?!?!

 

Ih hoffe, Du hast diesen Teil des Wertpapierprospekts von GOS aufmerksam gelesen und verstanden?

 

Quelle: Goldman Sachs

 

5. Zertifikate mit Rolling-Futures-Kontrakten als Basiswert

Allgemeines

Futures Kontrakte, auch Terminkontrakte genannt, sind standardisierte Termingeschäfte

bezogen auf Finanzinstrumente (z.B. Aktien, Indizes, Zinssätze oder Devisen) - sog.

Finanzterminkontrakte - oder auf Rohstoffe (z.B. Edelmetalle, Weizen oder Zucker) - sog.

Warenterminkontrakte.

Ein Terminkontrakt verkörpert die vertragliche Verpflichtung, eine bestimmte Menge des

jeweiligen Vertragsgegenstandes zu einem festgelegten Termin zu einem vereinbarten Preis

zu kaufen oder zu verkaufen. Futures Kontrakte werden an Terminbörsen gehandelt und sind

zu diesem Zwecke hinsichtlich Kontraktgröße, Art und Güte des Vertragsgegenstandes und

eventueller Lieferorte und Liefertermine standardisiert. Grundsätzlich besteht eine enge

Korrelation zwischen der Preisentwicklung für einen Basiswert an einem Kassamarkt und

dem korrespondierenden Futuresmarkt. Allerdings werden Futures Kontrakte mit demselben

Basiswert grundsätzlich mit einem Auf- oder Abschlag gegenüber dem Kassakurs des zu

Grunde liegenden Basiswertes gehandelt. Dieser in der Terminbörsenterminologie als "Basis"

bezeichnete Unterschied zwischen Kassa- und Futurespreis resultiert einerseits aus der

Miteinberechnung von bei Kassageschäften üblicherweise anfallenden Kosten (Lagerhaltung,

Lieferung, Versicherungen etc.) bzw. von mit Kassageschäften üblicherweise verbundenen

Einnahmen (Zinsen, Dividenden etc.), andererseits aus der unterschiedlichen Bewertung von

allgemeinen Marktfaktoren am Kassa- und am Futuresmarkt. Ferner kann je nach Basiswert

die Liquidität am Kassa- und am entsprechenden Futuresmarkt erheblich voneinander

abweichen.

Da sich die Zertifikate auf den Börsenkurs der zu Grunde liegenden und in der jeweiligen

Tabelle genannten Futures Kontrakte beziehen, sind neben Kenntnissen über den Markt für

den dem jeweiligen Futures Kontrakt zu Grunde liegenden Basiswert Kenntnisse über die

Funktionsweise und Bewertungsfaktoren von Termingeschäften für eine sachgerechte

Bewertung der mit dem Kauf dieser Zertifikate verbundenen Risiken notwendig.

Rollover

Da Futures Kontrakte als Basiswert der Zertifikate jeweils einen bestimmten Verfalltermin

haben, wird durch die Emittentin zu einem in den Zertifikatsbedingungen bestimmten

Zeitpunkt der anfänglich zu Grunde liegende und jeder nachfolgend aktuelle Futures Kontrakt

jeweils durch einen Futures Kontrakt ersetzt, der außer einem später in der Zukunft liegenden

Verfalltermin die gleichen Vertragsspezifikationen aufweist wie der anfänglich zu Grunde

liegende bzw. jeder nachfolgend aktuelle Futures Kontrakt ("Rollover"). Sollte zu diesem

Zeitpunkt nach Auffassung der Zertifikatsstelle kein Futures Kontrakt existieren, dessen

Bedingungen oder maßgeblichen Kontrakteigenschaften mit denen des zu ersetzenden Futures

Kontrakts übereinstimmen, hat die Emittentin das Recht, die Zertifikate zu kündigen oder den

Futures Kontrakt zu ersetzen. Falls erforderlich, wird der neue Futures Kontrakt mit einem

19

Bereinigungsfaktor multipliziert, um die Kontinuität der Entwicklung der den Zertifikaten zu

Grunde liegenden Bezugsgrößen sicherzustellen.

Der Rollover wird an einem Handelstag (der "Rollovertag") innerhalb eines in den

Zertifikatsbedingungen genannten Zeitrahmens kurz vor dem Verfalltermin des aktuellen

Futures Kontraktes durchgeführt. Die Anbieterin wird am Rollovertag zu diesem Zwecke ihre

durch die jeweiligen Absicherungsgeschäfte eingegangenen Positionen in Bezug auf den

bisherigen Futures Kontrakt, dessen Verfalltermin nahe bevorsteht, auflösen und

entsprechende Positionen in Bezug auf einen Futures Kontrakt mit identischen

Ausstattungsmerkmalen, aber längerer Laufzeit aufbauen. Die Auswahl des neuen Futures

Kontraktes erfolgt auf Grundlage eines in den Zertifikatsbedingungen festgelegten Turnus.

Bei einem 3-Monats-Turnus wird z.B. der in einem Januar verfallende Futures Kontrakt (der

"Alte Futures Kontrakt") durch einen identischen Futures Kontrakt (der "Neue Futures

Kontrakt") ersetzt, der im darauf folgenden April verfällt.

Da die Anbieterin die Auflösung der auf den Alten Futures Kontrakt bezogenen Positionen

und den Aufbau der auf den Neuen Futures Kontrakt bezogenen Positionen jeweils nicht zu

einem einzigen Kurs des jeweiligen Basiswertes durchführen kann, wird ein auf

Durchschnittswerten basierender "Rolloverkurs" jeweils für den Alten und den Neuen Futures

Kontrakt ermittelt. Zusätzlich wird zur Deckung der durch den Rollover entstehenden

Transaktionskosten eine "Rollover Fee" berechnet, deren Höhe sich aus einer in der

Handelswährung ausgedrückten und in den Zertifikatsbedingungen definierten Zahl pro

Futures Kontrakt ergibt. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass während der

Durchführung des Rollover im Sekundärmarkt keine fortlaufenden Ankaufs- und

Verkaufskurse für die Zertifikate gestellt werden können.

Nach Abschluss des Rollover wird gemäß dem oben beschriebenen Schema auf Grundlage

der Rolloverkurse für den Alten und Neuen Futures Kontrakt das Ratio zum Zwecke des

Erhalts des wirtschaftlichen Wertes der Zertifikate angepasst.

Bitte beachten Sie ferner, dass eine Einlösung der Zertifikate mit Wirkung zu einem

Rollovertag auf Grundlage des für den Alten Futures Kontrakt festgestellten Rolloverkurses

erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit

Da steht doch eindeutig:

 

Aktuelle Managementgebühr 0% p.a.

Aktuelle Quantogebühr 0% p.a.

Aktuelle Rollgebühren 0,00 USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Da steht doch eindeutig:

 

Aktuelle Managementgebühr 0% p.a.

Aktuelle Quantogebühr 0% p.a.

Aktuelle Rollgebühren 0,00 USD

 

Habe ich nicht bestritten, mein Hinweis ging Richtung Rollsystematik/problematik. Stichworte Rollverluste,Contango,Partizipation (bei GOS Ratio genannt), mit anderen Worten, Dir sollte klar sein, daß dieses Zertifikat nicht den "Ölpreis" abbildet sondern den Wert aufeinanderfolgender Futures incl. der Differenzen zwischen den jeweils verkauften/gekauften Futures.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit
· bearbeitet von MisterMinit

Klar, es entstehen derzeit Rollverluste und in andren Marktphasen Rollgewinne. Diese bekommt aber nicht der Emittent. Mir ist keine Möglichkeit bekannt in Öl zu investieren ohne zu rollen. Es gibt kein ETF der in physisches Öl investiert, oder?

Das wären wohl zu hohe Lagerkosten, denke ich. Bei Edelmetallen wird es ja so gemacht. Edelmetalle kaufe ich mir aber lieber als Barren bei der Sparkasse, aber das ist ein andres Thema.

 

Hier ist es interessant zu klären, welches der vielen Zertifikate bzw. ETCs die geringsten Kosten verursacht. Gleichzeitig sollte man das Emittentenrisiko diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Mir ist keine Möglichkeit bekannt in Öl zu investieren ohne zu rollen. Es gibt kein ETF der in physisches Öl investiert, oder?

 

Zertifikate mit Endetermin, Discount, Bonus, Bonus CAP, gerissene Bonus, gerissene Bonus CAP

 

Hier wird nicht gerollt, durch die Contango Situation in der Regel mit Agio auf den kurzen Future aber fast immer mit Disagio(bei Discount eh, daher interessanter Bonus, insbesondere gerissene) auf den zur Laufzeit passenden Future.

 

ETF/ETC auf physisches Öl (hier eher Spot Preis) ist mir auch nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit
· bearbeitet von MisterMinit

Damit lege ich mein Geld nicht in Öl an sondern spekuliere auf bestimmte Ereignisse zu definierten Terminen.

 

Ich und auch der Themen-Gründer wollen risikoarm viel Geld in Öl investieren, da wir davon ausgehen, dass der Ölpreis steigt. Da ich nicht darauf spekulieren will, wann es soweit ist, möchte ich ein Papier das mir dem Ölpreis, so gut es eben geht, korreliert.

 

Und schon gar nicht möchte ich meine Erträge mit einem Cap beschneiden. Ganz nach der Devise, um so komplizierter das Zertifikat, um so mehr verdient der Emittent (statistisch)

 

 

 

Edit:

 

Und ETCs auf Öl gibt es, hier eine Liste aller ETCs im Xetra:

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=149

 

Ich sehe aber keinen Unterschied zum obigen Zertifikat, außer das es im Xetra halt billiger zu handeln ist. Ein ETC besitzt kein Sondervermögen und somit habe ich das Emittentenrisiko.

Allerdings steht in der Beschreibung zu 100% abgesichert?!? Ich muss mich hier wohl noch mal schlau machen, was da sicherer ist.

 

Gerollt werden muss aber auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Damit lege ich mein Geld nicht in Öl an sondern spekuliere auf bestimmte Ereignisse zu definierten Terminen.

 

Ich und auch der Themen-Gründer wollen risikoarm viel Geld in Öl investieren, da wir davon ausgehen, dass der Ölpreis steigt. Da ich nicht darauf spekulieren will, wann es soweit ist, möchte ich ein Papier das mir dem Ölpreis, so gut es eben geht, korreliert.

 

Und schon gar nicht möchte ich meine Erträge mit einem Cap beschneiden. Ganz nach der Devise, um so komplizierter das Zertifikat, um so mehr verdient der Emittent (statistisch)

 

- ich wollte nichts empfehlen, Du hast nach Alternativen gefragt

 

- Dein Zertifikat von GOS ist genauso "risikoarm" wie alle anderen Zertifikate von GOS

 

- Mit Deinem Zertifikat legst Du nicht risikoarm in Öl an, sondern Du leihst GOS Geld und GOS verspricht, Dich an der Preisentwicklung von Öl-Futures teilhaben zu lassen.

 

- An Deinem Zertifikat verdient GOS genauso Geld wie mit anderen emittierten Zertifikaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit

Dass GOS an jedem Zertifikat gleich verdient, das glaube ich nicht... Bereits an einem Währungsgesichertem Zertifikat wird mehr verdient.

 

Und dass alle Zertifikate von GOS ein gleicher Risiko bergen, das glaubst auch du nicht wirklich...

 

Auch ist es etwas mehr als ein Versprechen, es ist ein Vertrag... aber auch das ist dir bewusst.

 

 

Gruß,

 

MM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Dass GOS an jedem Zertifikat gleich verdient, das glaube ich nicht... Bereits an einem Währungsgesichertem Zertifikat wird mehr verdient.

 

Und dass alle Zertifikate von GOS ein gleicher Risiko bergen, das glaubst auch du nicht wirklich...

 

Auch ist es etwas mehr als ein Versprechen, es ist ein Vertrag... aber auch das ist dir bewusst.

 

 

Gruß,

 

MM

 

- "gleich verdient" - habe ich nicht behauptet

 

- Zertifikat = Zertifikat = Zertifkat = Schuldverschreibung = dasselbe Emittentenrisko bei unterschiedlichen abgebildeten Sachverhalten

 

- es ist nicht mehr als eine Zusage sich entsprechend dem Verkaufsprospekt zu verhalten - die Rollierte Futureentwicklung darzustellen; im Stellen seiner Ask/Bid/Volumen Werte ist er völlig frei (der Handel findet zu 99,99% über den Emittenten statt - egal ob direkt/Euwax/Scoach) etc etc etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...