Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tiamor

Wohnungsbauprämie

Empfohlene Beiträge

tiamor

Liebe Community,

 

ich habe einen Bausparvertrag. Die letzten 10 Jahre habe ich jedes Jahr brav die Wohnungsbauprämie beantragt. Der Bausparvertrag ist seit 2 Jahren zuteilungsreif. Ich würde nun gerne das Geld entnehmen (ohne Kredit). Ich frage mich nun, ob ich mit der Auszahlung die Wohnungsbauprämie für alle Jahre erhalte? Also zum Beispiel auch für letztes Jahr. 
Könnt ihr helfen?

Vielen Dank!

 

Beste Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von tiamor:

Die letzten 10 Jahre habe ich jedes Jahr brav die Wohnungsbauprämie beantragt.

 

Und warst du auch prämienberechtigt, so dass sie auf deinen Antrag hin festgesetzt wurde? (Bis 2020 zvE höchstens 25600 Euro, seither höchstens 35000 Euro; Ehepaare das Doppelte.)

 

vor 8 Minuten von tiamor:

Ich würde nun gerne das Geld entnehmen (ohne Kredit). Ich frage mich nun, ob ich mit der Auszahlung die Wohnungsbauprämie für alle Jahre erhalte?

 

Prinzipiell schon. Voraussetzung ist natürlich, dass du das Geld auch für wohnwirtschaftliche Zwecke verwendest. Oder du erfüllst eine der Ausnahmen (z.B. Vertrag vor Alter 25 begonnen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tiamor

Super, vielen Dank!

 

Sie wurde immer festgesetzt. Ich habe nie mehr als oben genannte Beträge verdient. 

 

Den Vertrag habe ich vor meinem 25. Lebensjahr abgeschlossen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Bei nicht wohnwirtschaftlicher Verwendung erhältst du die Prämie nur für die letzten 7 Jahre.

Zitat

Die Prämienbegünstigung ist in diesen Fällen auf die Berücksichtigung der in Absatz 1 Nr. 1 bezeichneten Aufwendungen der letzten sieben Sparjahre bis zu der Verfügung beschränkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...