Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
qwertzui

ETF-Anbieter Stewardship, Engagement und Stimmrechtsausübung

Empfohlene Beiträge

qwertzui

Durch einen Blogbeitrag von Hartmut Walz (https://hartmutwalz.de/etf-gefahren) bin ich auf die Frage aufmersam geworden, wie die ETF-Anbieter mit den Stimmrechten umgehen und in welchem Umfang sie Einfluss auf das Management nehmen. Gibt es dazu belastbare Statistiken und Analysen, die über selbstbeweihräuchernde Werbeversprechen hinausgehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Die Anbieter veröffentlichen Berichte mit Statistiken (z.B. Blackrock einschließlich iShares).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe

Oder Vanguard Investment stewardship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui

Ich finde es immer schwierig zu unterscheiden, ob das bloße Glaubensbekenntnisse sind oder ob dem auch Taten folgen. Und so viel Freizeit die Jahresberichte durchzugehen und zu vergleichen, habe dann doch nicht ;). Ich hatte gehofft, dass es von unabhängiger Seite Analysen dazu gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 50 Minuten von qwertzui:

 Ich hatte gehofft, dass es von unabhängiger Seite Analysen dazu gibt. 

 

Die gibt es.

 

Die Ergebnisse reichen von "harmlos" bis "Blackrock – die unheimliche Macht eines Finanzkonzerns“ (Film auf arte).

 

Du kannst Dir aussuchen, welcher Analyse Du glauben möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 4 Stunden von stagflation:

 

Die Ergebnisse reichen von "harmlos" bis "Blackrock – die unheimliche Macht eines Finanzkonzerns“ (Film auf arte).

Ich kenne diese "Doku" und sie ist Müll. Hier wird mit Mitteln der Propaganda ein Feindbild erzeugt, um die Zuschauer zu fesseln, ekelhaft.

Nein, mir geht es konkret um die Frage welche Anbieter ihre Stimmrechte tatsächlich ausüben, ob sie das sinnvoll machen oder nur immer im Sinne des Vorstandes stimmen und nach welchen Leitlinien sie da vorgehen, um für Aktionäre und Gesellschaft einen Nutzen zu generieren. Das sie im Prinzip durch die relativ hohen Beteiligungen diese Möglichkeiten haben, ist ja unbestritten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 23.7.2023 um 15:08 von qwertzui:

Und so viel Freizeit die Jahresberichte durchzugehen und zu vergleichen, habe dann doch nicht

evtl. auch was zu Proxy Advisory Firms einlesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 2 Stunden von oktavian:

evtl. auch was zu Proxy Advisory Firms einlesen

Interessant, an die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht. Aber logisch, dass es auch dafür Beratungsfirmen gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 13 Stunden von qwertzui:

Aber logisch, dass es auch dafür Beratungsfirmen gibt. 

Im Endeffekt ist es immer so, wenn man die Aktie schon lange hält und die Berichte gelesen hat und paar Interviews mit den Vorständen etc. Dann kann man es selbst besser einschätzen und sieht manches auch anders. Die Empfehlung kann ja nur binär sein dafür/dagegen und nicht z.B. besser abgestuft. Ich habe in letzter Zeit z.B. bei Immobilienunternehmen gegen Dividenden gestimmt, weil ich für mehr prophylaktischen Schuldenabbau war bzw. für Ausschüttungen aus Verkäufen, welche nicht gemacht wurden als die Preise gut waren. Als kleiner Aktionär stimmt man dann eher mit den Füßen ab und geht aus der Aktie raus. Bei ausl. Gesellschaften wird es auch teilweise mit deutschen Depots teuer abzustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...