Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johanna-maria

Betriebliche Altersversorgung (bAV)

Empfohlene Beiträge

johanna-maria

Hallo, 

ich wurde vom AG angesprochen einen weiteren ba-Vertrag zu machen, um die jetzt gesetzliche Zulage von 15% zu erhalten.

 

Hintergrund:

Ich arbeite seit 1988 im öffentlichen Dienst ( Sparkasse) und werden mit 67 -Stand jetzt-  2036 in Rente gehen.

Bin finanziell abgesichert durch WP-Depot, Immobilien etc. 

 

Habe schon in 2004 eine baV gemacht mit einer jährlichen Entgeltumwandlung ( ohne AG-Beteiligung) in Höhe von 1.000 € ( fällig 2035)

Der Vertrag ist bei der ÖBAV Unterstützungskasse und m.E. nicht lukrativ. Die 15% können angeblich hierauf nicht gezahlt werden.

Frage hierzu : Ist es sinnvoller den Vertrag beitragsfrei zu stellen ? Sollte ich anstatt Kapitalabfindung eine mtl. Rente vorziehen wg. des neuen Freibetrages ab 2019 ?

 

Angeboten wurde nun eine neue Entgeltumwandlung mit 15% AG-Anteil u.a. auch um den steuerpflichtigen Teil der Rente aus der Zusatzversorgungskasse zu mindern.

Frage hierzu: Sinnvoll ? Wenn ja Kapitalabfindung oder Rente ?

 

Ich hoffe, man konnte mir folgen 

VG Johanna-Maria

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Die 15% können evtl nicht auf den alten Vertrag oben drauf kommen. Aber viele Anbieter erlauben den eigenen Beitrag herabzusetzen um mit diesem zzgl der 15% auf den Sparbetrag (hier die genannten 1000€) zu kommen. Wenn du also evtl. gar nichts machen wollen würdest, könntest du die bestehende UKasse dahingehend modifizieren. Dies müsstest du prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 22 Stunden von johanna-maria:

Die 15% können angeblich hierauf nicht gezahlt werden.

Gegenmeinung: https://dejure.org/gesetze/BetrAVG/26a.html

Der Zuschuss ist auch für Bestandsverträge verpflichtend.