Zum Inhalt springen
LongtermInvestor

Allianz Dynamic Multi Asset Strategy SRI 75

Empfohlene Beiträge

LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Hallo zusammen,

 

oben genannter Fonds liegt bei mir im restricted Teil meines Portfolios und ist erst in der Rentenphase in unterschiedlichen Varianten entnehmbar (Einmalzahlung, in 5-8 Jahresraten oder Umwandlung in eine monatliche lebenslange Rente).

 

-Mein AG zahlt jedes Jahr einen definierten %-Satz meines Grundgehaltes ein, ein Eigenanteil ist nicht notwendig aber jährlich möglich.

->AN-Beiträge können aus dem Brutto gewandelt werden, d.h. pro 1k Einzahlung werden rund 0,55k netto aufgebracht

-Die AG & AN Beiträge sind abgesichert, im Worst-Case werden die eingezahlten Beiträge zur Verfügung stehen.

-Ab dem 54 Lebensjahr erfolgt eine stufenweise Umschichtung aus DMAS 75 in DMAS 15 (darauf kann kein Einfluss genommen werden).

 

Anlagevehicle:

-Allianz Dynamic Multi Asset Strategy SRI 75 - LU2093606593 https://de.allianzgi.com/de-de/b2b/unsere-fonds/fonds/list/allianz-dynamic-multi-asset-strategy-sri-75-wt-eur?nav=overview

->Performance in den letzten 10 Jahren aus meiner Sicht ok - Rendite p.a. rd. 9%, TER: 0,6%

 

Allianz Dynamic Multi Asset Strategy SRI 15 - LU1089088071 https://de.allianzgi.com/de-de/unsere-fonds/fonds/list/allianz-dynamic-multi-asset-strategy-sri-15-a-eur?nav=overview

->Performance in den letzten 10 Jahren sehr überschaubar - Rendite p.a. rd. 2,8% ; TER: 0,8%

 

Annahmen:

->Steuerlich sind die Höchstsätze zu zahlen.

->Die Entnahme wäre voraussichtlich mit einem Grenzsteuersatz von 42% zu versteuern.

->Stellt man das Endkapital in einer Nettobetrachtung gegenüber ist der Steuereffekt ziemlich deutlich, in meinem konkreten Fall steht bei gleichen Renditeerwartungen nach Steuern ein rd. 35% höheres Endkapital zur Verfügung (bei gleichem Nettoaufwand).

 

Grundsätzlich mag ich diese "aktiv" gemanagten Fonds nicht. Aber der Steuereffekt ist schon sehr deutlich, dass einiges an Underperformance & nicht während der "Ansparphase" handeln können ausgeglichen werden kann. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Model?

Der AG-Teil läuft eh weiter, überlege gerade ob eigene Einzahlungen Sinn machen könnten.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 29.7.2023 um 15:26 von LongtermInvestor:

Grundsätzlich mag ich diese "aktiv" gemanagten Fonds nicht. Aber der Steuereffekt ist schon sehr deutlich, dass einiges an Underperformance & nicht während der "Ansparphase" handeln können ausgeglichen werden kann. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Model?

Der AG-Teil läuft eh weiter, überlege gerade ob eigene Einzahlungen Sinn machen könnten.

 

Du könntest ein paar Beispielrechnungen in LibreOffice Calc (oder MS Excel) machen. Schau Dir an, wie sich Dein Kapital entwickelt, wenn Du es in die Versicherung einzahlst - und wie es sich entwickelt, wenn Du es selbst in einem ETF-Depot sparst.

 

Am 29.7.2023 um 15:26 von LongtermInvestor:

-Allianz Dynamic Multi Asset Strategy SRI 75 - LU2093606593 https://de.allianzgi.com/de-de/b2b/unsere-fonds/fonds/list/allianz-dynamic-multi-asset-strategy-sri-75-wt-eur?nav=overview

->Performance in den letzten 10 Jahren aus meiner Sicht ok - Rendite p.a. rd. 9%, TER: 0,6%

 

Mit einer Rendite von 9% solltest Du nicht rechnen. Das ist vermutlich zu viel.

 

Schau Dir den DMAS 75 (LU2093606593) im Vergleich zum iShares MSCI Core World (IE00B4L5Y983) an:

 

   https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,LU2093606593,LU1089088071

 

Einerseits sind die Kosten des DMAS 75 höher. Andererseits ist es aber auch ein Mischfonds. Das ist nicht schlecht - aber natürlich muss die Rendite etwas schlechter sein, als bei einem reinen MSCI World ETF.

 

Ich würde rechnen mit:

  • iShares MSCI Core World: Erwartete Rendite 8%, Volatilität 15%
  • AGIF - Allianz Dynamic Multi Asset Strategy SRI 75 WT: Erwartete Rendite: 5,3%, Volatilität: 11%
  • AGIF - Allianz Dynam. Multi Asset Strategy SRI 15: Erwartete Rendite 2%, Volatilität: 5%

Eine erste Rechnung würde ich ohne Steuereffekte machen - und danach die Steuereffekte noch mit einrechnen. Dann sieht man, was sich mehr lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 14 Stunden von stagflation:

Eine erste Rechnung würde ich ohne Steuereffekte machen - und danach die Steuereffekte noch mit einrechnen. Dann sieht man, was sich mehr lohnt.

Danke für die Anregung. Werde mir das in den nächsten Tagen einmal aus der Perspektive ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Habe mal mit Phantasiezahlen zur Illustration gerechnet. Erstmal nur eine grobe Kalkulation ohne Volatilitätsüberlegungen.


Der Zinseszinseffekt und deutliche höhere Rendite des MSCI vs. DMAS 15 holt bei den angeregten Annahmen von Stagflation (die aus meiner Sicht auch vertretbar sind) gegen Ende des Zeitraums mächtig auf. Rein auf ein mögliches Endkapital gegen "Ende" der Laufzeit macht es also dann nur bedingt Sinn. 

image.png.fd47e85cb85ce5a901ab5db84cf5a12d.pngimage.png.d6951e9c7bff566aeaff8a72090da78a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 29.7.2023 um 15:26 von LongtermInvestor:

Anlagevehicle:

-Allianz Dynamic Multi Asset Strategy SRI 75 - LU2093606593 https://de.allianzgi.com/de-de/b2b/unsere-fonds/fonds/list/allianz-dynamic-multi-asset-strategy-sri-75-wt-eur?nav=overview

->Performance in den letzten 10 Jahren aus meiner Sicht ok - Rendite p.a. rd. 9%, TER: 0,6%

 

Allianz Dynamic Multi Asset Strategy SRI 15 - LU1089088071 https://de.allianzgi.com/de-de/unsere-fonds/fonds/list/allianz-dynamic-multi-asset-strategy-sri-15-a-eur?nav=overview

->Performance in den letzten 10 Jahren sehr überschaubar - Rendite p.a. rd. 2,8% ; TER: 0,8%

Was mir noch aufgefallen ist: 

Einmal führst Du eine Insti-Tranche "WT" an und dann beim zweiten Fonds eine normale Tranche "A". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 58 Minuten von Geldhaber:

Was mir noch aufgefallen ist: 

Einmal führst Du eine Insti-Tranche "WT" an und dann beim zweiten Fonds eine normale Tranche "A". 

Danke für den Hinweis. Es sind für beide Fonds die Insti-Tranchen. Habe für den DMAS 15 noch keine ISIN zur Hand, da noch nicht im Depot enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...