Zum Inhalt springen
Elton

Gemeinschaftsdepot-konto kündigen

Empfohlene Beiträge

Elton

Hallo zusammen ich habe vor mehreren Jahren ein Gemeinschaftsdepot mit meinem Sohn bei Onvista gemacht.Vor 2 Jahren hat mein Sohn bei einem anderen Anbieter ein Depot eröffnet und ich habe Ihm ein gewissen Teil an Aktien auf sein Konto überschrieben, ich habe auch ein neues Einzeldepot bei Onvista eröffnet und den Rest der Aktien von unserem Gemeinschaftskonto  auf das Einzelkonto überschrieben. Ich möchte das Gemeinschaftskonto auf dem ja kein Handel mehr betrieben wird und kein Geld mehr auf dem Konto ist also das ich nicht mehr brauche kündigen. Habe bei Onvista ein Kündigungs-depotauflösungs Formular gefunden, aber so wie ich das sehe muss jeder von uns beiden eigenständig ein Kündigungsformular ausfüllen und sein Depot und das Konto kündigen. Wir haben ja beide die gleiche Depotnummer und die gleiche Kontonummer nur jeder musste sich mit seinem eigenen Passwort anmelden. So wie ich das sehe müssten wir im Formular oben rechts bei Konto-/ Depotinhaber jeder in seinem eigenen Formular sein Daten eingeben, und dann ganz unten links unterschreiben. In unserem Gemeinschaftsdepot und Konto ist ja nichts, kein Geld auf dem Konto und keine Aktien im Depot, also brauche sonst nichts mehr ankreuzen, eventuell das letzte unten.

 

[Anhang entfernt]

 

Bitte kreuzen Sie im Folgenden das Zutreffende an:

-Bitte übertragen Sie meinen Wertpapierbestand gem. beigefügtem Dokument „Depotübertrag“ an meine neue   Bankverbindung.

-Mein Kontoguthaben habe ich bereits online auf mein Referenzkonto überwiesen.

-Ich möchte meinen Wertpapierbestand verkaufen. Dazu erteile ich die Verkaufsorders bei Ihrem Wertpapierhandel unter Telefonnummer 069/7107-555.

-Bitte konvertieren Sie meine Fremdwährungen in Euro.

-Bitte löschen Sie meine bei der onvista bank geführten Sparpläne.

-Ich habe meine Dokumente aus der Postbox gespeichert, da mir mit Kündigung der Zugang gesperrt wird

Würde mich über Antworten freuen und ich sage im Voraus schon mal herzlichen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 55 Minuten von Elton:

Vor 2 Jahren hat mein Sohn bei einem anderen Anbieter ein Depot eröffnet und ich habe Ihm ein gewissen Teil an Aktien auf sein Konto überschrieben, ich habe auch ein neues Einzeldepot bei Onvista eröffnet und den Rest der Aktien von unserem Gemeinschaftskonto  auf das Einzelkonto überschrieben

Damit habt ihr vermutlich eine Schenkung vorgenommen, denn Gemeinschaftsdepot -> Einzeldepot ist eine Schenkung von 50% der übertragenen Aktien. Hoffentlich war es nicht über den Freibeträgen Sohn->Vater von 100.000€ und Vater->Sohn 400.000€, sonst meldet sich vielleicht das Finanzamt :)

vor 55 Minuten von Elton:

In unserem Gemeinschaftsdepot und Konto ist ja nichts, kein Geld auf dem Konto und keine Aktien im Depot, also brauche sonst nichts mehr ankreuzen, eventuell das letzte unten.

Wenn es leer ist, dann schadet es auch nicht, die Punkte anzukreuzen :) 

vor 55 Minuten von Elton:

muss jeder von uns beiden eigenständig ein Kündigungsformular ausfüllen und sein Depot und das Konto kündigen.

Nein, ihr unterschreibt beide zusammen bei einer Kündigung. Die Auflösung ist nur mit Zustimmung aller Beteiligten möglich. Wenn ihr 2 Kündigungen schickt, bei der jeweils nur ein Inhaber unterschrieben hat, werden vermutlich beide Kündigungen abgelehnt, weil unvollständig.

 

PS: Du scheinst in dem PDF deine echten Daten angegeben zu haben - vielleicht magst du das löschen bzw. löscht das ein Moderator für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 39 Minuten von slowandsteady:

Hoffentlich war es nicht über den Freibeträgen Sohn->Vater von 100.000€ und Vater->Sohn 400.000€, sonst meldet sich vielleicht das Finanzamt :)

Von Kind auf Elternteil sind es nur 20k und nicht 100k Freibetrag 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elton

Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten Ihr habt mir schon weiter geholfen, natürlich habe ich nicht die richtigen Daten in das PDF Formular eingetragen. Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...