Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ERP

Earnings bzw. KGV vom S&P 500

Empfohlene Beiträge

ERP

Hallo!

Es gibt anscheinend verschiedene Arten s&p 500 earnings für ein Kalenderjahr zu messen?

Generell bekomme ich so mit, dass die Earnings für das Jahr 2022 ca. $220 gewesen sein dürften (und das in etwa auch für 2023 erwartet wird).

 

Dazu finde ich zB auch bei Yardeni https://www.yardeni.com/pub/yriearningsforecast.pdf auf Seite 2: $218,09 für 2022, oder hier auf Seite 29, $219,19: https://advantage.factset.com/hubfs/Website/Resources Section/Research Desk/Earnings Insight/EarningsInsight_072823.pdf

Dann gibt es aber auch Seiten die geben für das Jahr 2022 ca. $180 an, wie zB https://www.multpl.com/s-p-500-earnings oder https://data.nasdaq.com/data/MULTPL/SP500_EARNINGS_YEAR-sp-500-earnings-by-year

Da lese ich im Kleingedruckten was von current/real Dollars oder inflation-adjusted, aber die beiden earnings-Werte haben ja 18% Unterschied, da wird wohl von einem fixen Zeitpunkt in der Vergangenheit aus inflationsangepasst vorwärtsgerechnet?

 

So nun werden aber mit den $180 earnings die KGVs berechnet: https://www.multpl.com/s-p-500-pe-ratio oder https://data.nasdaq.com/data/MULTPL/SP500_PE_RATIO_MONTH-sp-500-pe-ratio-by-month ,

was dann 25,5er KGVs ergibt, während man gemeinhin von 21er KGVs hört (die mit den $220 berechnet werden).

 

Wenn die $180 wirklich inflationsangepasste earnings wären, was hätte das dann für einen Sinn mit denen auf Basis der aktuellen Aktienkurse, die ja nominal und nicht real sind, KGVs zu berechnen und zu veröffentlichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ERP

Danke für den Link!

 

---

 

Das mit den unterschiedlichen KGVs versteh ich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ERP
vor einer Stunde von Pirx:

Vielen Dank, das Paper auf der verlinkten Seite kannte ich noch nicht.

 

LG, Pirx

Von dem Paper gibts hier die aktuelle Version 2023: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4398884

 

Bzw. falls du Damodaran noch nicht kennst, wäre hier seine Website: https://pages.stern.nyu.edu/~adamodar/

Er veröffentlicht dort jeden Monat sein aktuelles Equity Risk Premium für den S&P 500 und dazu auch ein Excel, wo man seine Inputs bzw. Annahmen auch abändern und damit herumspielen kann. Hier das Excel mit den Daten für den August 2023: https://pages.stern.nyu.edu/~adamodar/pc/implprem/ERPAug23.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 20 Stunden von ERP:

as mit den unterschiedlichen KGVs versteh ich nicht...

musst du eben beim Anbieter nachfragen oder genau lesen. Evtl. sind das auch Schätzungen gewesen. Fürs backtesting braucht man z.B. Werte die auch nur zu dem Zeitpunkt vorlagen. Oder es sind schlicht falsche Daten. Da es um einen Index geht, müsste der Indexanbieter ex-post die richtigen Daten haben. Manche nehmen "wie berichtet" oder man normalisiert die Gewinne, um Einmaleffekte zu eliminieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ERP
· bearbeitet von ERP
vor 3 Stunden von oktavian:

musst du eben beim Anbieter nachfragen oder genau lesen. Evtl. sind das auch Schätzungen gewesen. Fürs backtesting braucht man z.B. Werte die auch nur zu dem Zeitpunkt vorlagen. Oder es sind schlicht falsche Daten. Da es um einen Index geht, müsste der Indexanbieter ex-post die richtigen Daten haben. Manche nehmen "wie berichtet" oder man normalisiert die Gewinne, um Einmaleffekte zu eliminieren.

Ich weiß jetzt was der Unterschied ist.

Die KGVs werden mit inflation-adjusted earnings berechnet, das scheint wohl weitverbreiteter Standard zu sein, auch das Shiller P/E wird so berechnet.

Aber ich verstehe eben nicht warum man das tut - die earnings an die Inflation anpassen, aber dann den Kurs nicht. Demzufolge steigt ja das KGV immer höher an, wenn die Kurse mitunter inflationsgetrieben steigen aber die Gewinne inflationsbereinigt werden...

Kann man auch sehen: https://www.multpl.com/shiller-pe oder https://www.multpl.com/s-p-500-pe-ratio

Damit verliert doch dann der Chart an Aussagekraft, ich kann dann ein KGV nicht mehr mit vergangener Jahre/Jahrzehnte vergleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kallisti
· bearbeitet von Kallisti
Links klickbar gemacht
Zitat

Aber ich verstehe eben nicht warum man das tut - die earnings an die Inflation anpassen, aber dann den Kurs nicht.

Ich hab mich das auch schon gefragt. Ich glaube die Erklärung ist, dass man die Kurse tatsächlich ebenfalls inflationsadjustiert, aber eben rückwirkend in die Vergangenheit.

 

Für die Berechnung der PE Ratio (https://www.multpl.com/s-p-500-pe-ratio) wird also der inflationsadjustierte Index (https://www.multpl.com/inflation-adjusted-s-p-500), nicht der historische Index (https://www.multpl.com/s-p-500-historical-prices) herangezogen. Es fällt auf, dass die beiden Indizes für heute den gleichen Wert haben, aber ersterer rückwärts inflationsindexiert wird.

 

Wenn ich nun stichprobenhaft die inflationsadjustierten Earnings von 1900 ansehe (https://www.multpl.com/s-p-500-earnings), dann lagen die Werte etwa bei 20. Der nominale Index lag damals aber nur bei unter 10 - die PE Ratio müsste also bei etwa 0,5 landen. Nimmt man hingegen den inflationsadjustierten Index, lag der bei etwa 300, die PE Ratio somit bei 15, was auch den entsprechenden PE Ratio Charts entspricht.

 

Es wird also beides adjustiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 22 Stunden von ERP:

Von dem Paper gibts hier die aktuelle Version 2023: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4398884

 

Bzw. falls du Damodaran noch nicht kennst, wäre hier seine Website: https://pages.stern.nyu.edu/~adamodar/

Er veröffentlicht dort jeden Monat sein aktuelles Equity Risk Premium für den S&P 500 und dazu auch ein Excel, wo man seine Inputs bzw. Annahmen auch abändern und damit herumspielen kann. Hier das Excel mit den Daten für den August 2023: https://pages.stern.nyu.edu/~adamodar/pc/implprem/ERPAug23.xlsx

Vielen Dank für den Link zum aktuellen Paper und deinen freundlichen Hinweis auf Prof. Damodarans Website. Ich kenne ein paar seiner Veröffentlichungen und war auch schon auf seiner Homepage, aber seine Publikationen zum Equity Risk Premium für den S&P 500 kannte ich z.B. noch nicht.

Der Tag hat einfach zu wenig Stunden ...:lol:

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ERP
· bearbeitet von ERP
vor 9 Stunden von Kallisti:

Ich hab mich das auch schon gefragt. Ich glaube die Erklärung ist, dass man die Kurse tatsächlich ebenfalls inflationsadjustiert, aber eben rückwirkend in die Vergangenheit.

 

Für die Berechnung der PE Ratio (https://www.multpl.com/s-p-500-pe-ratio) wird also der inflationsadjustierte Index (https://www.multpl.com/inflation-adjusted-s-p-500), nicht der historische Index (https://www.multpl.com/s-p-500-historical-prices) herangezogen. Es fällt auf, dass die beiden Indizes für heute den gleichen Wert haben, aber ersterer rückwärts inflationsindexiert wird.

 

Wenn ich nun stichprobenhaft die inflationsadjustierten Earnings von 1900 ansehe (https://www.multpl.com/s-p-500-earnings), dann lagen die Werte etwa bei 20. Der nominale Index lag damals aber nur bei unter 10 - die PE Ratio müsste also bei etwa 0,5 landen. Nimmt man hingegen den inflationsadjustierten Index, lag der bei etwa 300, die PE Ratio somit bei 15, was auch den entsprechenden PE Ratio Charts entspricht.

 

Es wird also beides adjustiert.

Wow danke!

 

Habe einen Chart mit einer adjusted vs. nominal P/E Gegenüberstellung seit 1960 gemacht (da ich nominal-earnings vor 1960 auf die schnelle nicht finden konnte).

Die blaue Linie mit dem adjusted P/E entspricht genau diesem Chart: https://www.multpl.com/s-p-500-pe-ratio (die Quellen für price und earnings sind die gleichen)

Die starken Spikes kommen von den earnings, weil sich adjusted-earnings prozentual viel stärker ändern und ausschlagen als die nominal-earnings, warum das so ist wäre spannend.

Ich vermute es könnte der Inflationsanpassung, mit negativer Inflation in Krisenzeiten und daher steigenden Zahlen, geschuldet sein?, aber andererseits gibt es diese starke Differenz bei den Indexpreisen nicht, da laufen die Änderungen ziemlich gleich (siehe Tabelle).

 

Quellen:

Price adjusted: https://www.multpl.com/inflation-adjusted-s-p-500/table/by-year

Earnings adjusted: https://www.multpl.com/s-p-500-earnings/table/by-year

Price & Earnings nominal: https://pages.stern.nyu.edu/~adamodar/New_Home_Page/datafile/histimpl.html

 

SP PE.jpg

 

SP PE 2b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...