Zum Inhalt springen
stagflation

Xetra: Neue Funktionalität für Retail-Orders

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation

Was würde mit XETRA Retail in folgender Situation passieren?

1. Man will 100 Stück der Aktie A kaufen, Kurs ca. 100 €, also ca. 10.000 € Volumen
  2. Bester Briefkurs der Market Maker: 101,00 €, 1.000 Stück, Volumen: 101.000 €
  3. Bester Geldkurs der Market Maker: 100,00 €, 1.000 Stück, Volumen: 100.000 €
  4. Bester Briefkurs im Orderbuch: 100,50 €, 10 Stück, Volumen: 1.005 €
  5. Bester Geldkurs im Orderbuch: 100,00 €, 500 Stück, Volumen: 50.000 €

Wenn man unlimitiert kauft: würde der Auftrag im Orderbuch (10 Stück zu 100,50 €) berücksichtigt werden? Oder würde man 100 Aktien zu 101,00 € bekommen?

Wenn man mit Limit 100,50 € kauft, würde der Auftrag im Orderbuch wohl berücksichtigt werden. Man würde 10 Aktien bekommen. Und dann würde der eigene Auftrag mit 90 offenen Aktien ins Orderbuch wandern? Und dort als bester Geldkurs angezeigt werden? Und dann würde man bei folgenden unlimitierten XETRA Retail Aufträgen anderer Marktteilnehmer nicht berücksichtigt werden, weil diese zuerst mit den Market Maker Aufträgen gematcht werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von stagflation:

Wenn man unlimitiert kauft: würde der Auftrag im Orderbuch (10 Stück zu 100,50 €) berücksichtigt werden?

Ja, denn der Preis hat weiterhin die höchste Priorität. Und danach würde man weitere 90 Stück à 101 Euro bekommen. Mit Teilausführungen hat Xetra ja kein Problem.

Wenn man mit Limit 100,50 € kauft, würde der Auftrag im Orderbuch wohl berücksichtigt werden. Man würde 10 Aktien bekommen. Und dann würde der eigene Auftrag mit 90 offenen Aktien ins Orderbuch wandern? Und dort als bester Geldkurs angezeigt werden?

Davon gehe ich aus.

Und dann würde man bei folgenden unlimitierten XETRA Retail Aufträgen anderer Marktteilnehmer nicht berücksichtigt werden, weil diese zuerst mit den Market Maker Aufträgen gematcht werden?

Aber der Preis ist ja besser, also würden die Aufträge natürlich zusammengeführt werden.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn ein Rest von 90 Stück (Limit 100,50) aus einem Retail-Auftrag im Orderbuch steht und ein Marktmacher nachträglich ein Angebot zu 100,50 einstellt, werden die dann zusammengeführt? Also bleibt die Retail-Kennung für den Restauftrag erhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian

was wäre in so einem Fall:

limit buy order 100 Stück mit Limit 100€

--------------------------------------------

Xetra bid ask 100/100,05

market Maker 100,01/100,04

1ms später

Xetra bid ask 99,98/100,03

market Maker 99,98/100 50 Stück

2 ms später

Xetra bid/ask 99,95/99,98

market Maker 99,98/100 50 Stück

kauft man dann alle 100 Stück vom market maker zu 100 oder auch etwas zu 99,98 über xetra orderbuch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von oktavian:

Nichts? Es ist doch nichts ausführbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von chirlu:

Nichts? Es ist doch nichts ausführbar.

ja nicht sofort. Daher habe ich anegeben wie es sich nach einer und 2 Millisekunden ändert.

theoretisch sehe ich ein Risiko wenn während meine order geroutet wird sich bei Xetra der Preis verbessert, ich dennoch den schlechteren Maklerpreis bekomme. Ansonsten sehe ich da bisher den Nachteil von Xetra Retail nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von oktavian:

Daher habe ich anegeben wie es sich nach einer und 2 Millisekunden ändert.

Als ich auf den Beitrag geantwortet habe, stand da nichts davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_

vor 7 Stunden von stagflation:

Was würde mit XETRA Retail in folgender Situation passieren?

...

vor 5 Stunden von oktavian:

...

Seite 6:

Am 24.3.2024 um 00:53 von stagflation:

Mittlerweile gibt es auch eine Präsentation der Deutschen Börse AG, in der das Produkt vorgestellt wird: Xetra Retail - Best execution for retail order flow

Zitat

Rule 1: Retail orders are matched against all available orders in the order book and all available RLP quotes / orders.
Rule 2: The RLP quote / order is treated as fully integrated in the order book. However, for the execution of retail orders, a price/ retail / time priority for the RLP quote / order applies.

Wird für uns Kunden also nur besser, niemals schlechter.

Deshalb schreibt Flatex "natürlich ohne Verzögerung".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 17 Stunden von dw_:

Wird für uns Kunden also nur besser, niemals schlechter.

Davon bin ich halt noch nicht überzeugt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_

Also für mich ist das ein ziemlich klares Geschäftsmodell.

Alle Teilnehmer haben einen Vorteil. Siehe Seite 3:

• Retail Broker: geringere Gebühren
  • Retail Liquidity Provider: Umsatz
  • Trading Member: im besten Fall besserer Kurs, im schlechtesten Fall kein Nachteil, geringere Gebühren
  • XETRA: mehr Orders & Umsatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Nicht-Retail-Kunden (also z.B. Fonds oder Versicherer) haben einen Nachteil beim Handel mit Retail-Kunden, weil sie bei gleichem Kurs nachrangig gegenüber Marktmachern sind. Ist aber vermutlich nur geringfügig, wegen der unterschiedlichen typischen Ordergrößen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von chirlu:

Nicht-Retail-Kunden (also z.B. Fonds oder Versicherer) haben einen Nachteil beim Handel mit Retail-Kunden,

allerdings haben die bei retailtrades den Vorteil, dass die Gegenseite wenig riskant ist. Also die Retailseite wird kaum systematisch Alpha abgreifen im Handel. Wenn nun mehr retailflow nach Xetra statt tradegate käme, wäre es dadurch auch ein Vorteil für die Profis. Ich würde im theoretischen Fall eine 100 Millionen order lieber gegen den retail flow ausführen, als gegen Leute, die mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Wissensvorsprung haben. Die erkennen dann man möchte etwas mehr kaufen/verkaufen und es kommt evtl zu Front running. Das ist im retailflow nicht drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Bei XETRA Retail soll es ab November Neuerungen geben: https://www.xetra.com/xetra-de/newsroom/rundschreiben-newsletter/xetra-rundschreiben/Einf-hrung-von-T7-Release-14.0-4425958

Zitat

Es wird ein neues Handelsmodell eingeführt, das eine Verlängerung der Handelszeiten für Retail-Orders ermöglicht. Mit der Verlängerung der Handelszeiten können Retail-Orders von registrierten „Retail Member Organisations” (RMOs) auf der Grundlage von Orders und Quotes von registrierten „Retail Liquidity Providern“ (RLPs) ausgeführt werden. Die Verlängerung der Handelszeiten wirkt sich sowohl auf den Beginn als auch auf das Ende des Handels aus, z.B. der frühe Handel von 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr (MEZ) und der späte Handel von 17:30 Uhr bis 22:00 Uhr (MEZ). Das Startdatum für die Handelszeitverlängerung und die genauen Handelszeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Das neue Handelsmodell unterstützt alle handelbaren Instrumente auf Xetra.

Ich verstehe es noch nicht vollständig - aber es gefällt mir nicht.

Ich habe den Eindruck, dass die die Deutsche Börse die Konkurrenz durch alternative Handelsplätze und Fintechs spürt. Aber anstatt die Preise zu senken (was mir gefallen würde), bauen sie deren Features nach...

Jedenfalls sollten wir, wenn mehr Informationen zu den Neuerungen vorliegen, prüfen, was das für Aufträge bedeutet, die nicht am Abend verfallen, sondern auch am nächsten Tag gültig sind. Bisher kann bei diesen Aufträgen bei XETRA nicht viel schief gehen. Bei anderen Handelsplätzen schon, wenn sie im vor- oder nachbörslichen Handel bei hohen Spreads und schlechten Preisen ausgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
vor 15 Stunden von stagflation:

Jedenfalls sollten wir, wenn mehr Informationen zu den Neuerungen vorliegen, prüfen, was das für Aufträge bedeutet, die nicht am Abend verfallen, sondern auch am nächsten Tag gültig sind. Bisher kann bei diesen Aufträgen bei XETRA nicht viel schief gehen. Bei anderen Handelsplätzen schon, wenn sie im vor- oder nachbörslichen Handel bei hohen Spreads und schlechten Preisen ausgeführt werden.

Die Antwort steht in der gleichen Pressemeldung etwas später:

Zitat

RMOs können ihre Retail-Orders so beschränken, dass sie nur an den Haupthandelszeiten teilnehmen, d. h. von 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr (MEZ).

Du kannst also voraussichtlich einen Order-Zusatz einstellen der besagt, dass nur in der Haupthandelszeit gehandelt werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 14 Minuten von dw_:

Du kannst also voraussichtlich einen Order-Zusatz einstellen der besagt, dass nur in der Haupthandelszeit gehandelt werden soll.

Die Frage ist, ob die Broker das so an die Endkunden weitergeben?

Als Xetra Retail eingeführt wurde, klang es zunächst auch so, als ob Endkunden bei der Ordereingabe die Möglichkeit bekommen würden, Xetra Retail an- oder abzuwählen. Ich habe keine Übersicht, bei welchen Brokern das möglich ist. Bei Flatex hat der Endkunde jedenfalls keine Auswahlmöglichkeit. Xetra Retail wird immer automatisch aktiviert. Siehe #25.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Mit dem an diesem Wochenende freigeschalteten T7 Release 14.0 gibt es weitere Neuerungen, insbesondere bei den Handelszeiten (Quelle):

Zitat

Neues Handelsmodell zur Handelszeitverlängerung für die Ausführung von Retail-Orders – Auswirkungen auf alle Xetra-Handelsteilnehmer

Es wird ein neues Handelsmodell eingeführt, das eine Verlängerung der Handelszeiten für Retail-Orders ermöglicht. Mit der Verlängerung der Handelszeiten können Retail-Orders von registrierten „Retail Member Organisations” (RMOs) auf der Grundlage von Orders und Quotes von registrierten „Retail Liquidity Providern“ (RLPs) ausgeführt werden. Die Verlängerung der Handelszeiten wirkt sich sowohl auf den Beginn als auch auf das Ende des Handels aus, z.B. der frühe Handel von 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr (MEZ) und der späte Handel von 17:30 Uhr bis 22:00 Uhr (MEZ). Das Startdatum für die Handelszeitverlängerung und die genauen Handelszeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Das neue Handelsmodell unterstützt alle handelbaren Instrumente auf Xetra.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Die Deutsche Börse hat letztes Wochenende ihre Websites geändert. Der neue Einstiegspunkt zur Kursabfrage ist offenbar: https://live.deutsche-boerse.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
Am 11.11.2025 um 14:50 von No.Skill:

Dafür, dass es in zwei Wochen losgehen soll, gibt es bisher erstaunlich wenige Informationen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Broker die verlängerten Handelszeiten von Anfang an in ausreichendem Maß unterstützen werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, setzen einige Broker bei Aufträgen für XETRA das Flag "Nimmt an XETRA Retail teil" automatisch und ohne die Kunden zu fragen (*). Mit der Begründung, dass es ja nicht schlechter sei als ohne.

Bisher mag das gestimmt haben. Aber in Zukunft wird dieses Flag auch triggern, ob Aufträge im Früh- und Späthandel teilnehmen und ob auch Limits, Stop Loss & friends im Früh- und Späthandel triggern können. Das möchte man als Anleger vermutlich schon auswählen können.

Vielleicht bekommen wir in den nächsten Tagen weitere Informationen. Jedenfalls sollten Anleger, die bei XETRA handeln, in den nächsten Wochen aufpassen und aktiv nachforschen, wie Aufträge ihres Brokers in Zukunft bei XETRA verarbeitet werden und welche Regeln für sie gelten.

(*) Nachtrag: Flatex setzt dieses Flag automatisch bei XETRA-Aufträgen. Ich hatte damals einen Post dazu geschrieben: #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 6 Stunden von stagflation:

Jedenfalls sollten Anleger, die bei XETRA handeln, in den nächsten Wochen aufpassen

Gut, mir ehrlich gesagt wurst, kaufe am Iphone 1 x im Monat, vielleicht 2 x ne Aktie.

ETF ohnehin im Sparplan. Wenn dann geht das so schnell 30 Sekunden ist die Aktie im Depot.

Oft einfach Market und über Tradegate natürlich zu den Handelszeiten.

In Zukunft kann ich mir ohnehin vorstellen, dass der 24h handel kommt.

Wettmärkte an der Wall Street – kommt der 24-Stunden-Handel?

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
vor 6 Stunden von stagflation:

Dafür, dass es in zwei Wochen losgehen soll, gibt es bisher erstaunlich wenige Informationen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Broker die verlängerten Handelszeiten von Anfang an in ausreichendem Maß unterstützen werden.

Soweit ich es mitbekommen habe, ist das seitens der Börse ein opt-out Verfahren, d.h. Order nehmen automatisch daran Teil, wenn der Broker aktiv kein Nichtteilnahmeflag setzt. 

Die Broker mussten also auf jeden Fall aktiv werden. Entweder sie können es durch technische Anpassung unterstützen oder haben es durch technische Anpassung generell ausgeschlossen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

BrokerTest:

Zitat

Deutsche Börse erweitert Xetra-Handelszeiten ab 1. Dezember 2025

Die Deutsche Börse führt zum 1. Dezember 2025 eine umfassende Erweiterung der Xetra-Handelszeiten ein. Mit dem neuen Extended Xetra Retail Service wird erstmals ein offizieller Früh- und Späthandel innerhalb des regulierten Xetra-Umfelds etabliert.

Damit reagiert die Börse auf den Wunsch privater Anleger nach längeren verfügbaren Handelsfenstern und einer besseren Überschneidung mit internationalen Märkten.

Noch unklar: Welche Online-Broker bieten den erweiterten Handel an?

Der Zugang zu den neuen Handelsphasen ist nicht automatisch garantiert. Die Teilnahme erfordert eine Registrierung des Brokers als Retail Member Organisation (RMO) bei der Deutschen Börse.

Bis dato wurde noch keine öffentliche Liste der registrierten RMOs veröffentlicht. Daher ist derzeit nicht gesichert, ob und welche deutschen Online-Broker ihren Privatkunden den erweiterten Xetra-Handel tatsächlich anbieten werden.

Die Deutsche Börse verweist auf laufende Registrierungsprozesse.

Flatex schreibt zusätzlich:

Zitat

Bitte beachten Sie, dass aufgrund technischer Änderungen im Handelssystem alle offenen Orders an den Handelsplätzen XETRA, Goldman Sachs, UniCredit und Baader Bank am Freitag, den 28. November 2025 nach Handelsschluss gelöscht werden.

Die Deutsche Börse weist darauf hin, dass es ein Opt-Out-Verfahren gibt. Wenn man nicht möchte, dass eine Order im Früh- oder Späthandel ausgeführt werden kann, kann/muss man aktiv widersprechen (Quelle):

Zitat

Bitte beachten Sie, dass bereits vor dem 1. Dezember 2025 in T7 eingestellte, nicht ausgeführte gültige Retail-Orders ab dem 1. Dezember 2025 für die Früh-, Haupt- und Späthandelsphase, von 08:00 Uhr ME(S)Z bis 22:00 Uhr ME(S)Z gültig sind. Sofern Retail-Orders nicht im Früh- und Späthandel berücksichtigt werden sollen, müssen diese mit der Handelsbeschränkung „ausschließlich gültig für den Haupthandel“ (Main Trading Hours (MTH)) versehen werden.

Auch hier der Hinweis auf die registrierten RMOs:

Zitat

Weiterhin weisen wir darauf hin, dass im Erweiterten Xetra Retail Service ausschließlich Retail-Orders von registrierten RMOs sowie Orders und Quotes von für den Erweiterten Retail Service registrierten RLPs berücksichtigt werden.

Diese Information nutzt nicht viel, wenn man nicht weiß, ob der eigene Broker dazugehört. Vielleicht kann man es daran erkennen, wenn es in der Ordermaske zukünftig die Option "ausschließlich gültig für den Haupthandel / Main Trading Hours (MTH)" gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Mittlerweile habe ich eine Beschreibung bei XETRA gefunden:

Deutsche Börse Xetra – längerer Handel zu besseren Preisen

Klingt so, als ob alles besser werden würde... Auch die Kursanzeige auf der XETRA Website wird sich ändern:

csm_screenshot-datenblatt-1200x600_d427eec45d.png 

Neu sind die Geld- und Briefkurse in den grau unterlegten Kästchen. Die Erklärung dazu:

Zitat

Im Quote-Modul siehst du das reguläre Bid/Ask auf Xetra in dem Moment und bessere Preisangebote innerhalb der Spanne – dort werden die aktuellen Spreads und Handelsvolumina angezeigt.

In den Kurslisten und in der Watchlist sind die attraktiveren Xetra-Plus-Preise zudem grau hinterlegt, sodass du sie auf einen Blick erkennen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Sehr nervig ist, dass viele Kursseiten jetzt den letzten Privatkundenkurs von 22 Uhr als Tageskurs nennen, anstelle des gut abgestützten Xetra-Schlusskurses von 17.30+ Uhr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Falls  jemand fragt wo wie gehandelt wird:

image.thumb.png.e8341a1d9d4951c51e9b6b48344cf25f.png

Mich würde interessieren ob die ING die Sparpläne jetzt weiterhin um 9:30 in der Auktion ausführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

@Avendo: danke für die Liste! 

Die Comdirect ist dabei? Dann sollte laut Deutscher Börse in der Comdirect Ordermaske bei XETRA die Handelsbeschränkung „ausschließlich gültig für den Haupthandel“ auswählbar sein. Ist sie aber nicht - ich habe es gerade überprüft. :(

Gibt es diese Auswahlmöglichkeit bei den anderen genannten Brokern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag