Zum Inhalt springen
christian.knoll2

Bestimmte kleine ausländische Aktie kaufen...

Empfohlene Beiträge

christian.knoll2

Hallo! Ich bin relativ neu dabei wenn es um das Anlegen in Aktien geht. 
Aus persönlichen Gründen würde ich gerne die Aktie eines kleinen schwedischen Unternehmens kaufen, finde aber in Deutschland keinen Broker der diese führt.
Ob nun Depot bei Diba, Scalable oder sonstwo. 

Es handelt sich um die SE0010820191 Im Nordic Growth Market. Diese hat keine große europäische oder internationale Nachfrage und wird deswegen oft nicht geführt.
Bei schwedischen Online-Brokern kann sie gekauft werden aber nur mit einem Schwedischen Girokonto...

Habe ich jetzt als deutscher Ottonormalverbraucher die Möglichkeit diese Aktie zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 12 Minuten von christian.knoll2:

Hallo! Ich bin relativ neu dabei wenn es um das Anlegen in Aktien geht. 

Das merkt man. Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich kann es gerade nicht netter schreiben: Nur so jemand kommt auf die Idee, mit einem schlingernden schwedischen Microcap zu spekulieren, von dem man wahrscheinlich auf irgendwelchen Medienkanälen gehört hat, ohne die Risiken zu kennen (angefangen mit der mangelnden Handelbarkeit solcher Schrottaktien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Entweder 1) die Aktie ist an der Börse Stockholm gelistet: Dann brauchst du einen Broker, der Stockholm als Handelsplatz unterstützt und solltest halt (mit Limit!) eine Kauforder aufgeben.

 

 Oder 2) die Aktie ist nicht an einer Börse gelistet: Dann musst du an einen aktuellen Aktienbesitzer persönlich herantreten und die Aktien von ihm abkaufen. Ich kenne jetzt nicht diese Firma, aber vielleicht gibt es nur 1-10 Aktionäre überhaupt und wenn gerade keiner verkaufen will, wirst du auch keine Aktien bekommen.

 

Da ich das hier beim Googlen nach der ISIN gefunden habe, scheint es nicht mehr börsengehandelt zu sein, also zweiteres.

Zitat

Market Notice 14/21 – Game Chest GroupAB will be delisted from Spotlight after close of the market on February 9, 2021. For more information, see the press release from the company. Information about the share: Shortname: GAMEC ISIN-code: SE0010820191 Orderbook-ID: 4UQC CFI: ESVUFR FISN: GAMECHESTG/SH Organisation number: 559095-1942 LEI: 894500E36J7OXRV89B85 Last day of trading at Spotlight: February 9, 2021 Stockholm January 27, 2021

PS: Ein "Investment" in diese Firma dürfte vom Risikolevel ungefähr einem Investment in Lottoscheine entsprechen.

 

PPS: Da die Firma laut Google nur 4 Mitarbeiter haben soll: Ruf an, verlang nach dem Chef und frag ihn ob er dir ein paar Aktien verkauft :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christian.knoll2
vor 7 Minuten von hattifnatt:

Das merkt man. Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich kann es gerade nicht netter schreiben: Nur so jemand kommt auf die Idee, mit einem schlingernden schwedischen Microcap zu spekulieren, von dem man wahrscheinlich auf irgendwelchen Medienkanälen gehört hat, ohne die Risiken zu kennen (angefangen mit der mangelnden Handelbarkeit solcher Schrottaktien).

No offense taken!
Wie gesagt: persönliche Gründe. Aber wenn du es wissen möchtest. Es handelt sich um ein Onlinespiel von 2003 das vom neuen CEO in Grund und Boden geritten wird. Die Spielergemeinschaft überlegt sich Aktien koordiniert zuzulegen. Ziel ist es die Rechte an der Offlineversion zu erhalten, nicht die Aktie weiter zu verkaufen.

vor 2 Minuten von slowandsteady:

Entweder die Aktie ist an der Börse Stockholm gelistet: Dann brauchst du einen Broker, der Stockholm als Handelsplatz unterstützt und solltest halt (mit Limit!) eine Kauforder aufgeben.

 

 Oder die Aktie ist nicht an einer Börse gelistet: Dann musst du an einen aktuellen Aktienbesitzer persönlich herantreten und die Aktien von ihm abkaufen. Ich kenne jetzt nicht diese Firma, aber vielleicht gibt es nur 1-10 Aktionäre überhaupt und wenn gerade keiner verkaufen will, wirst du auch keine Aktien bekommen.

 

Da ich das hier beim Googlen nach der ISIN gefunden habe, scheint es nicht mehr börsengehandelt zu sein, also zweiteres.

 

PS: Ein "Investment" in diese Firma dürfte vom Risikolevel ungefähr einem Investment in Lottoscheine entsprechen.

Ah, das mit dem Delisting hatte ich gelesen, war dann nur verwundert, warum es tortzdem Kursbewgungen gibt. Heißt dann wohl, dass nur der Verkauf eingestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 6 Minuten von christian.knoll2:

Ah, das mit dem Delisting hatte ich gelesen, war dann nur verwundert, warum es tortzdem Kursbewgungen gibt.

Es könnte ja an mehr als einer Börse gehandelt worden sein (oder seit 2021 wieder neu gelistet worden sein). Wo hast du denn die Kursbewegungen gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christian.knoll2
vor 5 Minuten von slowandsteady:

Es könnte ja an mehr als einer Börse gehandelt worden sein (oder seit 2021 wieder neu gelistet worden sein). Wo hast du denn die Kursbewegungen gesehen?

image.png.f826ba64a2de43b2e2e8e043b3466f04.png

Das war jetzt auf Finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Was genau ist der Plan, wenn ihr euch ein paar Aktien "koordiniert" besorgt habt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 7 Minuten von christian.knoll2:

Das war jetzt auf Finanzen.net

Dann scheint es tatsächlich börsengehandelt zu sein und zwar an der Börse Nordic Growth Market (die ich bis gerade eben nicht kannte). Jetzt müsstest du nur einen deutschen Broker finden, der Zugang zu der Börse anbietet (oder eben zB in Schweden ein Konto eröffnen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christian.knoll2
vor 5 Minuten von slowandsteady:

Dann scheint es tatsächlich börsengehandelt zu sein und zwar an der Börse Nordic Growth Market (die ich bis gerade eben nicht kannte). Jetzt müsstest du nur einen deutschen Broker finden, der Zugang zu der Börse anbietet (oder eben zB in Schweden ein Konto eröffnen).

und hier kommt die Börse Stuttgart ins spiel. Diese hat den NGM gekauft um ihn in der Eurozone anbieten zu können aber eben nur die Top4 / Top 10. GCG ist da eben eher ein kleines Licht...

Das mit dem Konto in Schweden wird schwierig, da ich dort eine Meldebescheinigung bräuchte... so viel ich gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Das Unternehmen ist seit 2017 defizitär. Vielleicht könnt ihr dem Eigentümer auch einfach so ein Angebot machen. Ich würde bei 1 $ starten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christian.knoll2
vor 6 Minuten von Totti3004:

Das Unternehmen ist seit 2017 defizitär. Vielleicht könnt ihr dem Eigentümer auch einfach so ein Angebot machen. Ich würde bei 1 $ starten :D

Leider ist der neue CEO (Krister Elmgren) sehr... eigen. Scheinbar gibt es eine Muttergesellschaft die Unbedingt an dem Unternehmen halten will und er will unbedingt seine Visionen umsetzen. Er hat in der Kommunikation mit den GameMastern schon mehrmals zwischenmenschliche Defizite bewiesen... (Kam von irgendwoher hat grundlegende Kenntnisse wie man eine Firma leitet, kennt aber das Produkt nicht - hat selbst eine Fehlerhafte Webseite gelauncht die nur auf Ki-erstellten Texten und Bildern basierte. Spieler wurden vertrieben....) Ich denke er wird nicht verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 12 Minuten von christian.knoll2:

Leider ist der neue CEO (Krister Elmgren) sehr... eigen. Scheinbar gibt es eine Muttergesellschaft die Unbedingt an dem Unternehmen halten will und er will unbedingt seine Visionen umsetzen. Er hat in der Kommunikation mit den GameMastern schon mehrmals zwischenmenschliche Defizite bewiesen... (Kam von irgendwoher hat grundlegende Kenntnisse wie man eine Firma leitet, kennt aber das Produkt nicht - hat selbst eine Fehlerhafte Webseite gelauncht die nur auf Ki-erstellten Texten und Bildern basierte. Spieler wurden vertrieben....) Ich denke er wird nicht verkaufen.

 

vor 32 Minuten von Totti3004:

Was genau ist der Plan, wenn ihr euch ein paar Aktien "koordiniert" besorgt habt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christian.knoll2
vor einer Stunde von Totti3004:

Was genau ist der Plan, wenn ihr euch ein paar Aktien "koordiniert" besorgt habt?

Der Plan ist die Rechte an der Offline Version des Spiels (wurde ca 2019 abgestoßen und offiziell nicht mehr supportet) zu kaufen. Somit wäre es uns möglich Änderungen am Quellcode selbst durchzuführen. Arbeiten die Bisher nur über Mods oder Rechtliche Grauzonen (Er setzen von Code über externe Anweisungen) schwierig ausführbar waren, würden dadurch einfach umsetzbar.
Der Originale Code aus 2003 enthält einige Fehler bzw. einfach stellen, die man heute so nicht mehr schreiben würde.

Detailliert:

Wurm Online ist ein RPG MMO mit monatlichem Abonnement.
Wurm Unlimited ist die "Offline Variante" mit der Spieler einen Lokalen Server starten, (das ermöglicht dann auch so gennante Private Server ähnlich wie ein Minecraft Server). Die Online Variante steht aktuell sehr schlecht da und viele Kernprogrammierer haben das Team wegen dem CEO verlassen. Überhaupt geht es mit dem Onlinetitel seit der Übernahme durch Krister Elmgren bergab. Der recht gute Steam Start wurde nicht umgesetzt.

Es gibt aber immer noch rund 300 Spieler die Wurm Unlimited Spielen, viele sind da mit Herzblut dabei. Durch Änderungen des Quellcodes, kann man den Code etwas auffrischen, das Spiel verbessern und evtl. neue Spieler gewinnen.

 

Als "Unlimited" 2019 abgestoßen wurde, gab es kein großes Update, es sollten eigentlich noch 2 große Patches kommen, man hat also eigentlich 300 Spieler die ja 30€ investiert haben abgestoßen und für unbedeutend erklärt. Das hat zum Erstarken der Moddingszene geführt. Viele Mods sind Open Source, die Entwickler von Wurm Online fügen meistens kurz nach Release einer Mod den Inhalt in die Online Version ein, aber eben nicht in Unlimited. (Beispiel: Schatzkarten und Truhen, beliebte Unlimited Mod. einen Monat später, exakt gleicher Inhalt mit etwas anderem Interface) von Diebstahl kann ja bei open source nicht die Rede sein, aber die aktuelle Geschäftsführung hat eben absolut keine Ideen, keinen Plan und kein Ziel.

Mit einem eigenen Quellcode, würde dieser gedankliche "Diebstahl" nicht mehr möglich sein.

Mit der Investition oder dem Kauf handelt es sich also eher um ein Leidenschaftsprojekt (Vanity). 

Wenn wir natürlich die Firma Komplett kaufen könnten wäre das noch viel besser ist aber noch unklar. Vorerst ist das Ziel sammeln von Anteilen, die dann im Tausch für Lizenzen "zurück verkauft" werden könnten.

 

image.png.cd79a2031c2d4f80844fd50fcfb10c0c.png

 

image.png.322258f5d7908ff5576fa1bb38f1e46c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich finde keinen Broker, der NGM inkludiert hat.
Auch die üblichen Verdächtigen wie IB + Reseller und Degiro aus dem EU Ausland müssen da passen.

 

Nun muss man dazu sagen, dass eine Firma mit 2 Mio € Marktkapitalisierung an einer Börse mit ~70 gelisteten Small-Caps nicht gerade attraktiv für einen Broker ist.

Die Aktie wird zwar täglich gehandelt, mit Kursen um 5 Cent und Tagesumsätzen von durchschnittlich 5-10K ist das OTC / Pennystockniveau.

 

vor 8 Minuten von christian.knoll2:

man hat also eigentlich 300 Spieler die ja 30€ investiert haben abgestoßen und für unbedeutend erklärt.

Das ist unbedeutend!

Andersherum: Wie viele Programmierer / Game Designer willst du für rund 5.000 € Umsatz bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christian.knoll2
vor 4 Minuten von Cai Shen:

Ich finde keinen Broker, der NGM inkludiert hat.
Auch die üblichen Verdächtigen wie IB + Reseller und Degiro aus dem EU Ausland müssen da passen.

 

Nun muss man dazu sagen, dass eine Firma mit 2 Mio € Marktkapitalisierung an einer Börse mit ~70 gelisteten Small-Caps nicht gerade attraktiv für einen Broker ist.

Die Aktie wird zwar täglich gehandelt, mit Kursen um 5 Cent und Tagesumsätzen von durchschnittlich 5-10K ist das OTC / Pennystockniveau.

 

Das ist unbedeutend!

Andersherum: Wie viele Programmierer / Game Designer willst du für rund 5.000 € Umsatz bezahlen?

Klar, das Spiel ist tot. Und der Markt kennt natürlich auch kein Mitgefühl für die 300 Leute die sich da auf den Schlips getreten fühlen. Die Geldbeträge die im Raum stehen sind da durchaus unbedeutend.

Das Firmenkonzept von GCG (4 Mitarbeiter gelistet) ist sowieso krass. 4 Designer/Programmierer werden bezahlt der Rest sind Volontäre (ich spreche in dem Fall von der Online Variante) aus der Community.

Naja und die Unlimited Community... wir modden halt schon immer für lau. In meiner Mod steckt über 1 Jahr Arbeit! Wenn mir das jemand bezahlen würde... :D
Seit dem Abstoß von 2019 haben wir kostenlos Inhalte zur Verfügung gestellt.

dafür kennt aber keiner den Quellcode so gut wie wir. (Ist ja java, kann man decompilieren). Wenn wir es also schaffen würden die Firma/Die Rechte aufzukaufen, dann würden wir natürlich keine Programmierer einstellen sondern weiter (evtl. koordinierter) den Code ändern. Nur dann eben direkt im Quellcode ohne Umwege über die Modding-API (in der manche Dinge nicht umsetzbar sind) und ohne rechtliche Folgen durch Anwälte der GCG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Ich glaube die richtige Lösung für das Problem wäre: An die Firma herantreten und mit der über einen Preis für den Source Code verhandeln. Dann Crowdfunding aufsetzen und schauen ob die Community das macht. Alternativ auf die vielleicht bevorstehende Insolvenz warten und dann an den Insolvenzverwalter herantreten, der muss es dann ja an den verkaufen, der das beste Angebot macht.

Als Aktionär kann man nur indirekt Einfluss nehmen - mit der Mehrheit könnte man den Geschäftsführer abberufen und einen neuen einsetzen. Ist aber ziemlich viel Aufriss und sehr umständlich für "Wir wollen den Source Code", insbesondere wenn man dann Streubesitz mit 300 internationalen Aktionären hat.

 

vor 33 Minuten von christian.knoll2:

Naja und die Unlimited Community... wir modden halt schon immer für lau. In meiner Mod steckt über 1 Jahr Arbeit! Wenn mir das jemand bezahlen würde... :D

Die Alternative wäre (weiß nicht wie kompliziert das Spiel ist): Einen Klon ala "Widelands" (=Siedler 2) programmieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christian.knoll2
vor 32 Minuten von slowandsteady:

Ich glaube die richtige Lösung für das Problem wäre: An die Firma herantreten und mit der über einen Preis für den Source Code verhandeln. Dann Crowdfunding aufsetzen und schauen ob die Community das macht. Alternativ auf die vielleicht bevorstehende Insolvenz warten und dann an den Insolvenzverwalter herantreten, der muss es dann ja an den verkaufen, der das beste Angebot macht.

Als Aktionär kann man nur indirekt Einfluss nehmen - mit der Mehrheit könnte man den Geschäftsführer abberufen und einen neuen einsetzen. Ist aber ziemlich viel Aufriss und sehr umständlich für "Wir wollen den Source Code", insbesondere wenn man dann Streubesitz mit 300 internationalen Aktionären hat.

 

Die Alternative wäre (weiß nicht wie kompliziert das Spiel ist): Einen Klon ala "Widelands" (=Siedler 2) programmieren :)

Das stimmt... die Idee mit dem Crowdfunding ist nicht schlecht. Die Zahlungsbereitschaft wurde ja vorher schon signalisiert. Beim Aktuellen CEO werden wir wohl für den Source Code irgendwelche Mondangebote bekommen... aber mal schauen was sich bezüglich der Insolvenz tut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe es mal bei DB maxblue versucht. Die kennen die Aktie, aber wenn ich kaufen will kommt:1363645833_Bildschirmfoto2023-08-08um15_25_01.png.3699c5101fba0a10c9b110d95df5b1ca.png

 

Das muss nicht heissen, dass es nicht geht. Ich hatte schon ausländische Aktien, die nach eine kurzen Anruf dann zum Handel freigeschaltet wurden.

Einfach mal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 4 Stunden von christian.knoll2:

Der Plan ist die Rechte an der Offline Version des Spiels (wurde ca 2019 abgestoßen und offiziell nicht mehr supportet) zu kaufen.

Wie kommt iher darauf, dass ihr über einen Aktienbesitz an diese Rechte herankommt? Also plant ihr >51% der Anteile zu erwerben. Überhaupt schon mal geprüft, ob überhaupt so viele Anteile gehandelt werden? Bei einer 4-Mann-Firma mit Eigenkapital von 1,x Millionen gehe ich nicht davon aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 4 Stunden von christian.knoll2:

Wenn wir natürlich die Firma Komplett kaufen könnten wäre das noch viel besser ist aber noch unklar. Vorerst ist das Ziel sammeln von Anteilen, die dann im Tausch für Lizenzen "zurück verkauft" werden könnten.

An wen würdet "Ihr" denn zurückverkaufen wollen? Wird das Unternehmen von Euch Aktien haben wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
vor 47 Minuten von Totti3004:

Wie kommt iher darauf, dass ihr über einen Aktienbesitz an diese Rechte herankommt?

Mit >50% der Anteile kann ein entsprechender Antrag auf der Hauptversammlung beantragt und beschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 47 Minuten von fgk:

Mit >50% der Anteile kann ein entsprechender Antrag auf der Hauptversammlung beantragt und beschlossen werden.

Darf die Hauptversammlung einer schwedischen Aktiengesellschaft operative Beschlüsse selber fassen? Mein Schwedisch ist leider zu schlecht, aber vielleicht hilfst Du uns weiter?

Und sind bei Abstimmungen nach schwedischem Recht nicht mehr als 50 % des anwesenden Kapitals erforderlich? Fragen über Fragen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

Ich denke, in allen Ländern gilt: Niemand kann größeren Einfluß auf das Unternehmen nehmen, als der Haupteigentümer.

Davon, daß der Haupteigentümer keine Anträge einbringen darf, habe ich bisher noch nie gehört - wer dürfte das dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von Cauchykriterium:

Darf die Hauptversammlung einer schwedischen Aktiengesellschaft operative Beschlüsse selber fassen?

Gibt es ein Industrieland auf diesem Planeten, in dem ein >50%-Aktionär keine Möglichkeit hat, den CEO auszutauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christian.knoll2
vor 11 Stunden von Cauchykriterium:

An wen würdet "Ihr" denn zurückverkaufen wollen? Wird das Unternehmen von Euch Aktien haben wollen?

Der Firma geht es schlecht. Der Plan war erstmal die Aktien so weit wie möglich zu kaufen und dann als "Hebel" für die Rechte am Quellcode einzusetzen. (Die Aktien für symbolischen Wert an die Firma zurückgeben)

vor 12 Stunden von Totti3004:

Wie kommt iher darauf, dass ihr über einen Aktienbesitz an diese Rechte herankommt? Also plant ihr >51% der Anteile zu erwerben. Überhaupt schon mal geprüft, ob überhaupt so viele Anteile gehandelt werden? Bei einer 4-Mann-Firma mit Eigenkapital von 1,x Millionen gehe ich nicht davon aus. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...