Zum Inhalt springen
christian.knoll2

Bestimmte kleine ausländische Aktie kaufen...

Empfohlene Beiträge

christian.knoll2
vor 15 Stunden von Ramstein:

Ich habe es mal bei DB maxblue versucht. Die kennen die Aktie, aber wenn ich kaufen will kommt:1363645833_Bildschirmfoto2023-08-08um15_25_01.png.3699c5101fba0a10c9b110d95df5b1ca.png

 

Das muss nicht heissen, dass es nicht geht. Ich hatte schon ausländische Aktien, die nach eine kurzen Anruf dann zum Handel freigeschaltet wurden.

Einfach mal nachfragen.

Danke Dir! Immerhin wird die Aktie somit wenigstens "verfügbar", falls es beim koordinierten Aktienkauf bleibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 21 Stunden von Totti3004:

Überhaupt schon mal geprüft, ob überhaupt so viele Anteile gehandelt werden? Bei einer 4-Mann-Firma mit Eigenkapital von 1,x Millionen gehe ich nicht davon aus. 

@christian.knoll2 Das hier ist sehr wichtig und daran könnte eure "feindliche Übernahme" scheitern.

 

Nicht alle Anteile einer Börse müssen zwangsläufig im Umlauf sein. Es kann auch sein, dass 51% vom "bösen CEO" oder anderen Personen gehalten werden, die die Aktien nicht hergeben wollen oder zB nur für Mondpreise wie 10€/Stück. Realistischer erscheint mir daher ein Plan auf die Insolvenz zu warten und an den Insolvenzverwalter mit einem (möglichst konkreten) Angebot herantreten. Ist halt doof wenn das Unternehmen noch weitere Spiele hat und vielleicht doch gar nicht insolvent wird, sondern nur euer Spiel still und heimlich einstellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christian.knoll2
vor 14 Stunden von slowandsteady:

@christian.knoll2 Das hier ist sehr wichtig und daran könnte eure "feindliche Übernahme" scheitern.

 

Nicht alle Anteile einer Börse müssen zwangsläufig im Umlauf sein. Es kann auch sein, dass 51% vom "bösen CEO" oder anderen Personen gehalten werden, die die Aktien nicht hergeben wollen oder zB nur für Mondpreise wie 10€/Stück. Realistischer erscheint mir daher ein Plan auf die Insolvenz zu warten und an den Insolvenzverwalter mit einem (möglichst konkreten) Angebot herantreten. Ist halt doof wenn das Unternehmen noch weitere Spiele hat und vielleicht doch gar nicht insolvent wird, sondern nur euer Spiel still und heimlich einstellt...

Da hast du recht, durch die Hinweise hier haben wir uns überlegt zu warten, sind aber geschlossen noch einmal an den CEO herangetreten (per mail) und haben unser Interesse am Quell Code geschildert. Das Unternehmen hat sonst noch ein paar handy-apps die wahrscheinlich keiner nutzt...
Game Chest Group | Utilizes synergies with gaming and esport brands 

Aber ist als IT-/Cloud-Service Unternehmen gelistet. Das witzige ist: Wurm ist deren einzige positive Einnahmequelle. (Vermuten wir es wurden nie die full financials öffentlich gemacht) (Serverwartung kostet nicht viel im Monat, und die meisten Mitarbeiter sind ja Volontäre ;) ).
Wir werden abwarten und schauen was kommt. Seit seinem gescheiterten öffentlichen Auftritt ist der CEO abgetaucht...

 


(Hier die komplette interne Krise  - obacht 2h...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christian.knoll2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Sehr spannendes Thema - wäre nie darauf gekommen, dass das ein Grund sein könnte, eine Einzelaktie zu kaufen.

Aber natürlich hat alles was ihr sagt mehr Gewicht, wenn ihr einen Teil der Aktien besitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 8 Minuten von PapaPecunia:

Aber natürlich hat alles was ihr sagt mehr Gewicht, wenn ihr einen Teil der Aktien besitzt.

Ich bezweifele, dass man einen nennenswerten Anteil der Aktien an der Börse kaufen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christian.knoll2
vor 2 Stunden von PapaPecunia:

Sehr spannendes Thema - wäre nie darauf gekommen, dass das ein Grund sein könnte, eine Einzelaktie zu kaufen.

Aber natürlich hat alles was ihr sagt mehr Gewicht, wenn ihr einen Teil der Aktien besitzt.

Genau, das war unser Plan. Man bringt quasi schon ein bisschen Geld in Form von Aktien mit, um zu zeigen, man meint es ernst, bzw sie dem schwächelnden Unternehmen quasi "zu überlassen". Aber durch die Antworten hier sind wir erstmal davon abgerückt.

 

vor 2 Stunden von Totti3004:

Ich bezweifele, dass man einen nennenswerten Anteil der Aktien an der Börse kaufen kann. 

Es waren (soweit ich mich erinnern kann) 30% 

Das Gesamte unternehmen ist derzeit Rund 800.000€ wert, wir dachten uns, dass dann ein Großteil der Aktien ein besserer Hebel wäre, weil wir ja auch nur einen ganz Bestimmten Teil des Besitzes des Unternehmens wollen, welcher ja quasi staub sammelnd rumliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 29 Minuten von christian.knoll2:

Genau, das war unser Plan. Man bringt quasi schon ein bisschen Geld in Form von Aktien mit, um zu zeigen, man meint es ernst, bzw sie dem schwächelnden Unternehmen quasi "zu überlassen".

Welchen Nutzen haben eigene Aktien für das Unternehmen, wenn dieses kurz vor der Insolvenz steht? Echtes Geld wäre dann besser, damit der CEO noch etwas länger sein Gehalt beziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 29 Minuten von christian.knoll2:

Das Gesamte unternehmen ist derzeit Rund 800.000€ wert, wir dachten uns, dass dann ein Großteil der Aktien ein besserer Hebel wäre, weil wir ja auch nur einen ganz Bestimmten Teil des Besitzes des Unternehmens wollen, welcher ja quasi staub sammelnd rumliegt.

Fragen wie viel das Unternehmen für den Code will (den wollt ihr doch nur, oder?) und dann ein Crowdfunding für die Summe aufsetzen. Wesentlich sinnvoller als Penny Stocks eines defizitären Unternehmens zu erwerben und man noch nicht mal die Mehrheit übernehmen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christian.knoll2
Gerade eben von Totti3004:

Fragen wie viel das Unternehmen für den Code will (den wollt ihr doch nur, oder?) und dann ein Crowdfunding für die Summe aufsetzen. Wesentlich sinnvoller als Penny Stocks eines defizitären Unternehmens zu erwerben und man noch nicht mal die Mehrheit übernehmen kann. 

Genau, so haben wir uns jetzt geeinigt (vor allem auch dank eurer Hilfe hier), wir warten noch ein wenig falls es doch zur Insolvenz kommt. Ein Problem war früher schon, dass der CEO ziemlich eigen ist, evtl. nicht Verkaufen wird wenn er merkt, dass es Spieler der "abgestoßenen" Version sind.

 

vor 2 Minuten von bondholder:

Welchen Nutzen haben eigene Aktien für das Unternehmen, wenn dieses kurz vor der Insolvenz steht? Echtes Geld wäre dann besser, damit der CEO noch etwas länger sein Gehalt beziehen kann.

Naja, wir dachten halt, dass der CEO sich ja dann "unsere" Anteile nehmen und wieder an der Börse verkaufen kann... Also wir haben sie gekauft, und er kann sie dann zum aktuellen Kurs neu verkaufen. 
Zuerst war die Idee sie ja lediglich als Hebel zu haben evtl. einfach an einem Beschluss der Abtretung des Quellcodes mitwirken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von christian.knoll2:

Naja, wir dachten halt, dass der CEO sich ja dann "unsere" Anteile nehmen und wieder an der Börse verkaufen kann... Also wir haben sie gekauft, und er kann sie dann zum aktuellen Kurs neu verkaufen.

Wenn ihr bei so einem Mini-Wert in größerem Volumen Aktien aufkauft, treibt ihr damit den Kurs nach oben. Ob es später überhaupt möglich sein wird, diese Aktienpakete wieder zu verkaufen, ist unklar – jedenfalls wohl kaum zu dem hohen Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Schon kurios was es alles gibt auf der Welt... ist alles was mir zu diesem Thread einfällt :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christian.knoll2
vor 26 Minuten von cjdenver:

Schon kurios was es alles gibt auf der Welt... ist alles was mir zu diesem Thread einfällt :D

 

 

vor 6 Stunden von PapaPecunia:

Sehr spannendes Thema - wäre nie darauf gekommen, dass das ein Grund sein könnte, eine Einzelaktie zu kaufen.

Aber natürlich hat alles was ihr sagt mehr Gewicht, wenn ihr einen Teil der Aktien besitzt.

Ich glaube auch, dass es nicht die übliche Aktienfrage ist und vor allem ein Projekt aus dem vermutlich nie Profit entsteht. Aber wenn genug Menschen zusammenkommen kann man eben Internet aufs Land holen, oder Rechte an einem Spiel (hoffentlich) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 28 Minuten von christian.knoll2:

Ich glaube auch, dass es nicht die übliche Aktienfrage ist und vor allem ein Projekt aus dem vermutlich nie Profit entsteht. Aber wenn genug Menschen zusammenkommen kann man eben Internet aufs Land holen, oder Rechte an einem Spiel (hoffentlich) :D

Und was habt ihr dann vor? Eigene Server mieten und das Spiel laufen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gibt es in Schweden Meldepflichten beim Aktienerwerb wie in Deutschland? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christian.knoll2
vor 19 Minuten von Totti3004:

Und was habt ihr dann vor? Eigene Server mieten und das Spiel laufen lassen?

Grundsätzlich ja, und wir können halt den QuellCode ändern ohne in Grund und Boden geklagt zu werden, wir können auch die versprochenen Updates nachschieben und eigene Features umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 15 Stunden von christian.knoll2:

Grundsätzlich ja, und wir können halt den QuellCode ändern ohne in Grund und Boden geklagt zu werden, wir können auch die versprochenen Updates nachschieben und eigene Features umsetzen.

Dann macht euch schonmal Gedanken über eine Rechtsform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am 8.8.2023 um 14:40 von slowandsteady:

Ich glaube die richtige Lösung für das Problem wäre: An die Firma herantreten und mit der über einen Preis für den Source Code verhandeln. Dann Crowdfunding aufsetzen und schauen ob die Community das macht. Alternativ auf die vielleicht bevorstehende Insolvenz warten und dann an den Insolvenzverwalter herantreten, der muss es dann ja an den verkaufen, der das beste Angebot macht.

Als Aktionär kann man nur indirekt Einfluss nehmen - mit der Mehrheit könnte man den Geschäftsführer abberufen und einen neuen einsetzen. Ist aber ziemlich viel Aufriss und sehr umständlich für "Wir wollen den Source Code", insbesondere wenn man dann Streubesitz mit 300 internationalen Aktionären hat.

Genau. Das ist der richtige Weg. Keine Kuh kaufen, wenn man Milch braucht, sondern dem Bauern gleich ein Angebot für die Milch machen.

Am 10.8.2023 um 14:29 von bondholder:

Welchen Nutzen haben eigene Aktien für das Unternehmen, wenn dieses kurz vor der Insolvenz steht? Echtes Geld wäre dann besser, damit der CEO noch etwas länger sein Gehalt beziehen kann.

Deswegen wird er evtl. durchaus verkaufsbereit sein. Wenn nicht er, dann der Insolvenzverwalter. Wobei ich eigentlich nicht weiß, ob es bei Firmenpleiten immer einen Insolvenzverwalter gibt, auch bei so kleinen 4-Mann-Buden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...