muctrader089 September 9, 2023 Ich habe mal bisschen weiter recherchiert: es gibt einige brauchbare wie bspw. den Lib. USA: https://www.cefconnect.com/fund/USA wobei man fairerweise sagen muss, dass die vor 10+ Jahren massiv einbezahltes Geld ausgeschüttet haben (9ct von 10ct kamen teilweise aus Einzahlungen/ROC). (rechte Spalte, Return on Capital) Die meisten CEF haben jedoch einen relativ hohen Anteil ROC, wie ich gesehen habe. Wenn ihr auch die NAV anschaut von CEF mit geringen ROC, die sehen relativ gut aus, kommt aber auch immer auf den Einzelfall an. Gibts eine Website, auf der man nach ROC-Quoten bei den CEF filtern kann? Am 9.8.2023 um 16:12 von muctrader089: Gibt für die Frage "Greift-in-Substanz-Ja-Nein" irgendein Wording/Kennzeichen/Abkürzung/Kürzel o.ä., dass darauf hinweis? (bspw. wie bei ETF, wo sich "DIST" und "ACC" durchgesetzt hat, nach denen man filtern kann) Das Stichwort ist ROC -> Return on Capital Am 10.8.2023 um 20:18 von muctrader089: Und dann noch eine Frage: - im Sektor der BDC gibts ETF, die wiederum die einzelnen BDC Companies halten (was ein ETF halt so macht...) --> gibts ähnliche Produkte auch im Kontext von CEF/Trusts&Co? Also ein ETF, er wiederum die einzelnen Papiere der CEF/Trusts hält -> hat jemand ein/zwei Beispiele, die empfehlenswert sind? Auch hier habe ich ein Beispiel gefunden: https://seekingalpha.com/symbol/CEFS/holdings Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muctrader089 September 9, 2023 Hier noch ein Beispiel: https://seekingalpha.com/symbol/PCEF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Nice007 25. Juli Am 9.8.2023 um 11:12 von muctrader089: Liebe Leute, nachdem ich nun einige Zeit mitgelesen habe, habe ich doch einen Account erstellt um mal eine Frage zu stellen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Und zwar: - warum sinken bei fast allen CEF die Preise pro Anteilsschein langfristig? - wenn wir uns ein Flagschiff wie den PDI anschauen (https://www.cefconnect.com/fund/PDI), und das ist noch einer der durchaus größeren Vehikeln in diesem Segment, dann sehen wir auch hier: --> seit Auflage hat das Ding im Endeffekt 30-40% Kurswert verloren --> dazu kommt noch eine Inflation über die Jahre --> da ist mit der an sich attraktiven Dividende auch nicht viel zu holen Das gleiche Muster zieht sich durch eigentlich alle Produkte; auch größere Fonds wie jene aus dem Hause Blackrock (BIGZ, BCAT, BDJ o.ä.): https://seekingalpha.com/symbol/BDJ https://seekingalpha.com/symbol/BCAT https://seekingalpha.com/symbol/BIGZ Wenn wir jetzt diese Kursentwicklungen weiter in die Zukunft schreiben, dann wären all diese Milliarden-Fonds irgendwann pro Stück nur noch 2 - 3 USD wert. Daher: - warum ist das so? Ich vermute, dass ich irgendwas nicht verstehe - kann es sein, dass die Investments bspw. irgendwie abgeschrieben werden und deswegen der Fond auf dem Papier "weniger wert" wird? - gibt es keine solchen Produkte, wo die Kurse zumindest irgendwie auf Auagabeniveau liegen? - oder liegt das daran, dass der Fond schlecht läuft und das "Management kontinuierlich in die Kasse greifen muss, um die Kosten zu decken"? Freue mich auf die Diskussion! Grüße dich; ich bin Rentner und habe ausschließlich Covered Call ETF (SPYI,QQQI,QDVO,JEPQ,BITO) und CEF im Depot. U.a auch den BDJ, habe diesen im Dip Okt/Nov eingesammelt. BDJ ist für mich ein bisschen der Dow Ersatz. Bei deiner Recherche musst du immer bei Seeking Alpha unter " Momentum" und dann Total Return schauen....der STK (Seligman) und der ADX (ADAMS) schlagen den S&P z.B. Natürlich gibt es schlechte, ich habe gehebelte wie u.a CCD ETF (OKT '23), RNP, RQI aber auch "normale", wie STK und ADX. Zum BDC: Viele kaufen PBDC ETF, halte ich allerdings nicht, ich habe den PFFA ETF. Ich halte mich bei fallenden Zinsen aus BDC'S raus. Einige bekommt/bekam man bei der ING. Kannst dir auch BST, NXG,SRV mal anschauen Keine Anlageberatung. Lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 26. Juli · bearbeitet 26. Juli von blueprint vor 8 Stunden von Mr.Nice007: Grüße dich; ich bin Rentner und habe ausschließlich Covered Call ETF (SPYI,QQQI,QDVO,JEPQ,BITO) und CEF im Depot. U.a auch den BDJ, habe diesen im Dip Okt/Nov eingesammelt. BDJ ist für mich ein bisschen der Dow Ersatz. Bei deiner Recherche musst du immer bei Seeking Alpha unter " Momentum" und dann Total Return schauen....der STK (Seligman) und der ADX (ADAMS) schlagen den S&P z.B. Natürlich gibt es schlechte, ich habe gehebelte wie u.a CCD ETF (OKT '23), RNP, RQI aber auch "normale", wie STK und ADX. Zum BDC: Viele kaufen PBDC ETF, halte ich allerdings nicht, ich habe den PFFA ETF. Ich halte mich bei fallenden Zinsen aus BDC'S raus. Einige bekommt/bekam man bei der ING. Kannst dir auch BST, NXG,SRV mal anschauen Keine Anlageberatung. Lg Ich verstehe fast nichts von diesem Beitrag. Geht es nur mir so? Bin ich zu alt? Warum wird neuerdings eigentlich vor allem von neuen Foristen mit diesen Abkürzungen gearbeitet, mit denen man auf den üblichen Plattformen wie Onvista nichts findet? Warum kann man keine ordentlichen deutschen WKNs posten, oder ISINs, mit denen die Leute hier auch was anfangen können? Wo liegen die Vorteile dieser Abkürzungen, mal abgesehen davon, dass sie kürzer sind? Bitte klärt mich mal auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 26. Juli vor 6 Minuten von blueprint: Ich verstehe fast nichts von diesem Beitrag. Geht es nur mir so? Bin ich zu alt? Warum kann man keine ordentlichen deutschen WKNs posten, oder ISINs, mit denen die Leute hier auch was anfangen können? Ja, wir sind wohl zu alt. Ich kann nur noch empfelhen solche Posts ohne WKN oder ISINs einfach zu ignorieren. Wer nicht mal so etwas hin bekommt hat wohl keine Antwort verdient. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 26. Juli Da wird auf einen 2 Jahre alten Beitrag reagiert. Die Produkte sind im wesentlichen in den USA "beliebt" und daher werden die Ticker-Symbole genannt, die man an US-Börsen braucht (ISIN, WKN sind da unbekannt) und die bei Seeking Alpha verwendet werden. Bei yahoo!finance werden Ticker-Symbole genutzt. Auch Portfolio Performance verwendet bei Yahoo-Kursabrufen die Ticker-Symbole. PS: Just for Fun habe ich auch mit Kleingeld kürzlich ein paar CEFs gekauft (OXLC, NXG, ADX, EXG). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 26. Juli · bearbeitet 26. Juli von blueprint vor 7 Stunden von SlowHand7: Ja, wir sind wohl zu alt. Ich kann nur noch empfelhen solche Posts ohne WKN oder ISINs einfach zu ignorieren. Wer nicht mal so etwas hin bekommt hat wohl keine Antwort verdient. In der Tat ignoriere ich diese Posts im Normalfall und würdige sie nicht mit einer Antwort, da ich es unhöflich und respektlos finde nur die ungebräuchlichen Symbole zu posten und zu erwarten, dass die anderen sich die Mühe machen den Quatsch zu 'übersetzen' um antworten zu können. Inzwischen hat es mich aber mal interessiert, wie man auf die Idee kommt, in einem deutschen Forum und im allgemeinen damit zu arbeiten, daher hab ich jetzt mal gefragt. Ich danke Euch für die Aufklärung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 26. Juli · bearbeitet 26. Juli von stagflation Ich finde es schade, dass die amerikanischen und europäischen Fondsmärkte so weit divergieren. Deutsche verstehen nicht, wie amerikanische Privatanleger denken und wie sie investieren - und umgekehrt. Und doch spielen amerikanische Unternehmen wie MSCI, Blackrock, Vanguard, State Street, usw. eine wichtige Rolle auf den europäischen Fondsmärkten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 26. Juli vor 22 Minuten von stagflation: Ich finde es schade, dass die amerikanischen und europäischen Fondsmärkte so weit divergieren. Deutsche verstehen nicht, wie amerikanische Privatanleger denken und wie sie investieren - und umgekehrt. Und doch spielen amerikanische Unternehmen wie MSCI, Blackrock, Vanguard, State Street, usw. eine wichtige Rolle auf den europäischen Fondsmärkten. Das liegt sicherlich auch an der aus meiner Sicht größtenteils nutzlosen EU Regulatorik, die europäische Anleger vermeintlich schützen soll, faktisch aber eigentlich nur verhindert, dass sie auf einfachem Weg in amerikanische Produkte investieren. Gleiches Problem besteht ja im Grunde auch im Anleihenbereich, wo vermeintlich der Kleinanleger geschützt werden soll, stattdessen wird er eher an interessanten Invests gehindert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag