Zum Inhalt springen
NoETFsForMe

ETFs nur der Hype der Masse?

Empfohlene Beiträge

Hans-Hubert
vor 22 Stunden von NoETFsForMe:

und vielleicht lässt mich meine fehlende Erfahrung die Dinge komplett falsch sehen.

Ja, das stimmt.

Aber wenn du aus den zukünftigen Erfahrungen deine Lehren ziehst, dann hat es sich wenigstens gelohnt. Manche Dinge muss man einfach selbst erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

 

vor 4 Minuten von Hans-Hubert:

Manche Dinge muss man einfach selbst erleben.

Die Mehrheit der Otto-Normal wird keinen Erfolg mit aktiven Investments haben. Aber wer in der Oberliga mitspielen und frühzeitig von Investments leben will der muß die Herausforderung annehmen. In einen Wertpapierforum sollten sich insbesondere auch solche Menschen befinden. Buffett sagte, es wäre ein großer Vorteil wenn der Gegner erst gar nicht zum sportlichen Wettkampf antritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 7 Minuten von reko:

 

Die Mehrheit der Otto-Normal wird keinen Erfolg mit aktiven Investments haben. Aber wer in der Oberliga mitspielen und frühzeitig von Investments leben will der muß die Herausforderung annehmen. In einen Wertpapierforum sollten sich insbesondere auch solche Menschen befinden. Buffett sagte, es wäre ein großer Vorteil wenn der Gegner erst gar nicht zum sportlichen Wettkampf antritt.

Du denkst also, hier ist die Elite der Anleger unterwegs?

Ich befürchte, da muss ich dich enttäuschen. Erfahrungsgemäß spielt in Foren - egal welches Thema sie behandeln - eher Kreisliga statt Oberliga ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryker
vor 5 Stunden von reko:

 Die genannte Zahl von 4% globaler Marktanteil für passives Investieren ist falsch. Sie unterschlägt andere passive Index orierntierte und Index nahe Anlageformen.

Welche sind das und wie hoch ist der tatsächliche Marktanteil an passiv investiertem Kapital?

vor 5 Stunden von reko:

Man kann auch Hochfrequenz-Trades nicht genauso wichten wie Buy&Hold. Es kommt nicht auf den Handelsumsatz sondern das investierte Kapital an.

So wie ich den verlinkten Artikel verstanden habe, bezeichnet der Wert von 4% den Marktanteil des passiv investierten Kapitals, nicht das Tradingvolumen daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 1 Stunde von Hans-Hubert:

Du denkst also, hier ist die Elite der Anleger unterwegs?

Ich befürchte, da muss ich dich enttäuschen. Erfahrungsgemäß spielt in Foren - egal welches Thema sie behandeln - eher Kreisliga statt Oberliga ;-)

Oberliga ist ja i.d.R. auch nur bezahltes Amateurdasein. Und ein paar ambitionierte Amateure tummeln sich hier durchaus. Da sind halt nicht immer zwingend diejenigen, die viel posten, insbesondere bei Grundsatzdiskussionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Kommer nutzt eine sehr eigene Definition noch dazu über alle Anlageklassen (der Anleihemarkt ist sehr viel größer als der Aktienmarkt) um den Passiv-Anteil klein zu reden. Wie er zu seinen "drei bis fünf Prozent, vielleicht sogar unter zwei Prozent" kommt ist nicht belegt. Entscheidend ist aber nicht Kommers Definition sondern wieviel des in eine bestimmte Aktie investierten Kapitals aufgrund einer expliziten Aktienbewertung investiert wurde. Auch die Trendfolger und indexnahen angeblich aktiven Fonds tragen nicht zu einen effizienten Markt bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

Der Eingangspost ist mir zu lang um auf alles einzugehen, aber eines dazu: ein ETF ist keine blinde Investition sondern eine Investition in den (oder einen) Gesamtmarkt, sei es ein Land, eine Branche oder die ganze Welt. Ich wüsste nicht wie es sicherer ginge, natürlich kann man den Gesamtmarkt schlagen, aber das gelingt nur Wenigen und ist sehr viel riskanter.

 

Als einen Hype würde ich ETFs nicht bezeichnen, es ist eben einfach und (relativ) sicher, welche bessere Alternative gäbe es denn bei gleich (niedrigem) Risiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von BWL0815:

natürlich kann man den Gesamtmarkt schlagen, aber das gelingt nur Wenigen

Kapitalgewichtet gelingt es exakt der Hälfte. Man muß also abwägen ob man wahrscheinlich zur besseren oder zur schlechteren Hälfte gehören würde.

Jetzt kommt sicher "aber die Profis" - die haben ein ganz anderes Optimierungsziel als die Anleger (Prinzipal-Agent-Dilemma). Nebenbei sind es Finanzprofis, aber nur selten Profis in den investierten Branchen. Wenn ich ein Unternehmen gründe oder kaufe, dann sind Finanzkenntnisse hilfreich, aber in erster Linie sollte ich die Branche verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor einer Stunde von BWL0815:

Ich wüsste nicht wie es sicherer ginge, natürlich kann man den Gesamtmarkt schlagen, aber das gelingt nur Wenigen und ist sehr viel riskanter

... und deutlich zeitaufwändiger. Ein ganz wichtiger Punkt den man nicht unterschlagen sollte. Während ein passiver ETF-Investor einmal einen Sparplan anlegt und ggf. jährlich ein Rebalancing macht, um seine Asset Allocation wiederherzustellen, sind andere Ansätze mit deutlich mehr Analyse- und Rechercheaufwand verbunden.

 

Selbst wenn man eine Überrendite erzielen kann, stellt sich die Frage, ob es die eingesetzte Zeit rechtfertigt. Wenn aber auch noch eine Underperformance eintritt, was durchaus realistisch ist, dann ist das schon ärgerlich... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von reko:

Man muß also abwägen ob man wahrscheinlich zur besseren oder zur schlechteren Hälfte gehören würde.

 

Und dann muss man noch die Kosten abziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 19 Minuten von chirlu:

Und dann muss man noch die Kosten abziehen.

Die Transaktionskosten sind bei vernünftiger Investitionssumme vernachlässigbar. Es kostet in erster Linie Zeit.  Zeit die Viele nicht aufbringen wollen. Diese Zeit ist aber wegen der hoffentlich exponentiellen Depotentwicklung auf das gesamte Leben gerechnet gut angelegt (je früher man anfängt um so mehr). Der Zeitbedarf führt aber zu einen Schwellwert unterhalb der ein aktives Investment sich nicht auszahlt. Die Zeit die Viele in diesen Forum verbringen reicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 34 Minuten von reko:

Kapitalgewichtet gelingt es exakt der Hälfte.

Wobei dieser Satz noch nicht fertig ist. Wer weiß was ich meine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Noch anzumerken ist, auch wenn passiv ETF Anleger behaupten sie erhalten den Durchschnitt erhalten sie in Wahrheit etwas weniger als der Durchschnitt. Wenn Viele geringfügig weniger bekommen, dann können Wenige signifikant mehr bekommen (z.B. Frontrunning).

 

Ich betrachte ETFs nicht als Hype sondern als übliches Mitläufertum. Die Meisten sehen keine bessere Alternative. Nur Wenige sind militante Verfechter. Ich sehe nicht die Gefahr eines Versagens der ETF Industrie sondern die Chancen die sich daraus ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir

Ich habe mich konsequent gegen Etf entschieden, weil ich keine übeteuerten Schrottaktien im Depot haben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 22 Minuten von cfbdsir:

Ich habe mich konsequent gegen Etf entschieden, weil ich keine übeteuerten Schrottaktien im Depot haben will.

Und jetzt kaufst du AAPL, MSFT, AMZN, GOOG und TSLA lieber einzeln ein?

Dann viel Erfolg.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 9 Stunden von SlowHand7:

Und jetzt kaufst du AAPL, MSFT, AMZN, GOOG und TSLA lieber einzeln ein?

Womöglich kauft er - ähnlich wie ich - die davon, die man haben möchte.

 

Ich sehe die breiten und viel diskutierten ETFs höchstens als Beimischung, da sie leider den breiten Markt durch Konzentration auf wenige Big-Techs für mich nicht entsprechend abbilden.

 

 

vor 9 Stunden von cfbdsir:

Ich habe mich konsequent gegen Etf entschieden, weil ich keine übeteuerten Schrottaktien im Depot haben will.

Leider ist das so. Den Schrott bekommst du immer gleich mitgeliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 7 Stunden von McScrooge:

Womöglich kauft er - ähnlich wie ich - die davon, die man haben möchte.

 

Ich sehe die breiten und viel diskutierten ETFs höchstens als Beimischung, da sie leider den breiten Markt durch Konzentration auf wenige Big-Techs für mich nicht entsprechend abbilden.

 

 

Leider ist das so. Den Schrott bekommst du immer gleich mitgeliefert.

Im Jahr 2000 gab es auch schon ein NVidia es war Cisco. Brauche ich nicht bei den Preisen.

 

 

Microsoft: mein bester Wert und größter Depotposten

Apple: Einstieg nie gefunden, mir zu teuer aber nicht NVIDIA-teuer

Amazon: zu unprofitabel und zu teuer

Google: bei niedrigen Preisen immer Mal wieder gekauft

Meta: einer der größten Depotposten 

 

Tesla: wird von einem größenwahnsinnigen autoritären Psycho geführt, der sich Milliarden USD als Gehalt auszahlt. Niemals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Minuten von cfbdsir:

Tesla: wird von einem größenwahnsinnigen autoritären Psycho geführt, der sich Milliarden als Gehalt auszahlt. Niemals.

Stimmt. Ich halte es mit Buffet: Kaufe nur Firmen die auch ein Idiot führen könnte, es wird irgendwann passieren. Bei Tesla war es schon von Anfang an so ^_^

 

MAAG habe ich alle sehr lange bereits im Depot. Haben bei mir Positionsgrössen erreicht, die ich nicht mehr aufstocke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 3 Stunden von McScrooge:

Stimmt. Ich halte es mit Buffet: Kaufe nur Firmen die auch ein Idiot führen könnte, es wird irgendwann passieren. Bei Tesla war es schon von Anfang an so ^_^

:D

 

Ich habe beim Tech-Sturz im letzten Jahr Meta nachgekauft und dann nochmal bei der Übernahme von Twitter durch den Psycho. 

 

Dass der Twitter so schnell an die Wand fahren wird und Meta damit so schnell Kunden gewinnen wird habe ich nicht vorhergesehen.

 

ich dachte eher, dass er das schrittweise erodiert. Irgendwelche Leute sperrt, die ihm zu demokratisch, links, woke, genderisch oder was auch immer sind (wie z.B. seiner transsexuellen Tochter, die den Kontakt abgebrochen hat, bei Twitter das Maul verbietet) und rechte Kriminelle wie Trump wieder zurückbringt 

 

 

 

Zitat

MAAG habe ich alle sehr lange bereits im Depot. Haben bei mir Positionsgrössen erreicht, die ich nicht mehr aufstocke.

Ich habe nur Microsoft schon vor langer Zeit gekauft und müsste jetzt bei 2000% inkl Dividenden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 6 Minuten von cfbdsir:

Ich habe nur Microsoft schon vor lamger Zeit gekauft und müsdte jetzt bei 2000% inkl Dividenden sein.

Kompliment. Das sind die Stories die mir gefallen. Eben keine ETF-Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 6 Stunden von McScrooge:

Kompliment. Das sind die Stories die mir gefallen. Eben keine ETF-Strategie.

 

Nur dass sie halt typischerweise nicht das Gesamtdepot abbilden sondern nur die lucky picks. Über die großen Verluste hüllt man sich meist in Schweigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Gerade eben von cjdenver:

Nur dass sie halt typischerweise nicht das Gesamtdepot abbilden sondern nur die lucky picks

Es gibt eben auch nur wenige solcher lucky picks. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 4 Minuten von McScrooge:

Es gibt eben auch nur wenige solcher lucky picks. 

Genau das meine ich ja. Die lucky picks gibt's bei ETFs genauso, da merkst du es nur nicht und kannst nicht so tun als warst du so clever und hast es selbst entschieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 6 Minuten von cjdenver:

Genau das meine ich ja. Die lucky picks gibt's bei ETFs genauso, da merkst du es nur nicht und kannst nicht so tun als warst du so clever und hast es selbst entschieden. 

Ich würde nicht behaupten, dass sich Einzelaktien-Bevorzuger als cleverer bezeichnen.

 

Die Formulierung, die besser ist, ist, dass wir eben gerne selbst entscheiden in welches Unternehmen wir investieren möchten.

Ich halte selbst auch ETFs als Beimischung, aber mein ganzes Kapital einem ETF anzuvertrauen würde mir niemals passieren. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 13.8.2023 um 20:06 von McScrooge:

Ich würde nicht behaupten, dass sich Einzelaktien-Bevorzuger als cleverer bezeichnen.

 

Die Formulierung, die besser ist, ist, dass wir eben gerne selbst entscheiden in welches Unternehmen wir investieren möchten.

Ich halte selbst auch ETFs als Beimischung, aber mein ganzes Kapital einem ETF anzuvertrauen würde mir niemals passieren. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden.

Lucky picks: Glück ist immer dabei. Ich versuche ihm durch systematisches Kaufen profitabler aber vom Markt momentan oder chronisch verschmähter Aktien auf die Sprünge zu helfen. Meist dauert es viele Jahre bis das konträre Kaufen durchschlagenden Erfolg bringt.

Hervorragend sind Aktien, die so viel und zuverlässig ausschütten, das sich erst gar kein Bepreisungserfolg mit ansteigenden multiples einstellen muss, um den Markt zu schlagen.

 

Im Etf habe ich leider auch cashburner, die auf einen Hype aufspringen. Was ist mit Nikola, snowflake,  Rivian etc?

Vollkommen absurd hoch bewertet Aktien wie Nvidia oder Tesla? Die sind im MSCI world. Mit Termingeschäften könnte man das aus dem Etf rausnehmen. Oder einfach direkt nur nach klassischen Methoden bewertete Aktien kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...