Zum Inhalt springen
Vogelhaus

Schon krass wie streng MSCI ist. Korea immer noch unterentwickelt

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation

Südkorea ist interessant. FTSE und S&P ordnen sie bei den "Developed Markets" ein, MSCI und STOXX nicht (Quelle).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Ja, ich finde da die Klassifizierung on FTSE logischer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

 

Why advanced economies such as South Korea are classed as emerging markets

 

MSCI maintains status quo, South Korea to remain as emerging market classification

Zitat

The global index provider has mentioned three things to take place for any reclassification to occur, according to Nuvama Alternative and Quantitative Research:

  1. Planned reforms must be announced
  2. The announced reforms must be implemented and
  3. International investors must experience the implemented reforms in practice over time.

The final step can be completed only once investors have had sufficient time to evaluate the efficacy of the changes. MSCI further said that in case the reforms are implemented later this year, South Korea could be added to the watchlist in June 2024, with the earliest inclusion in the Developed Market index in November 2025 or June 2026.

 

Classifying South Korea as a Developed Market (FTSE)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Aus dem letzten verlinkten Dokument:

 

Zitat

 

In 2009, employing this governance structure, FTSE’s Policy group, comprised of index experts and users drawn from senior levels of practitioner firms, promoted South Korea from Emerging to Developed status. The decision reflected the size and sophistication of the South Korean market at the time, and what the Policy group believed to be the general market perception that it was now a Developed Market.

 

The FTSE Policy group recognized at the time that the South Korea market had some trading and implementation limitations. For example, in the FTSE Quality of Markets evaluation process, while South Korea achieved a ‘Pass’ rating on 18 of the 21 criteria , on three criteria it remained “restricted”: the convertibility of the currency (i.e., the won) outside domestic banking hours; difficulties with free-delivery transfers of stock, particularly in pooled funds; and a facility for foreigners to trade among themselves in securities that have reached a foreign-ownership limit. Nevertheless, in line with the expectations of international market professionals, the FTSE Policy group took the view that these outstanding issues would be addressed as the South Korean market evolved and foreign participation increased.

 

 

Man kann die Positionen der beiden großen Index-Anbieter ungefähr so zusammenfassen:

 

FTSE: "Eigentlich wissen wir, dass Südkorea gar nicht alle unsere Kriterien für entwickelte Märkte erfüllt, aber da das ja schon ein großer und wichtiger Markt ist, beugen wir uns dem Druck von wichtigen Kunden, das Land in den Developed-Market-Index aufzunehmen und geben Südkorea den Vertrauensvorschuss, dass sie ganz bestimmt die eigentlich notwendigen Reformen irgendwann umsetzen werden."

 

MSCI: "Wir haben ganz klare Ansprüche an Rechtssicherheit, Handels- und Kapitalsfreiheit etc. und wer als Developed Country zählen möchte, muss entsprechende Beschränkungen durch tatsächlich umgesetzte Reformen aufheben, bevor wir eine Reklassifizierung in Erwägung ziehen."

 

Ich muss für mich persönlich sagen, dass ich den MSCI-Ansatz deutlich sympathischer finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Dann müsste man möglicherweise auch die USA aus den Developed Countries streichen. Die haben 1933 den Besitz von Gold verboten. Wer Gold besaß, musste dieses innerhalb von 14 Tagen an den Staat übergeben. Wer sich nicht daran gehalten hat, wurde enteignet und bestraft (Quelle).

 

Was ich damit sagen will: es gibt nicht nur weiß und schwarz, sondern auch viele Schattierungen in der Mitte. Ich kenne die Argumente für und gegen Südkorea nicht - aber ich nehme an, dass Südkorea irgendwo in der Mitte steht. Und dann finde ich es nicht verwunderlich, wenn ein Index-Anbieter sie gerade noch als Developed Country einordnet - und ein anderer eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shylock

Dem zweiten Absatz würde ich ja noch zustimmen.

 

Was ein 90 Jahre altes Gesetz, das seit 60 Jahren in Teilen und seit knapp 50 Jahren gar nicht mehr gültig ist, mit der aktuellen Einstufung zu tun hat ist mir allerdings unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Am 5.11.2023 um 12:49 von stagflation:

Dann müsste man möglicherweise auch die USA aus den Developed Countries streichen. Die haben 1933...

Über Deutschland wollen wir dann lieber nicht reden. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 5.11.2023 um 12:49 von stagflation:

Dann müsste man möglicherweise auch die USA aus den Developed Countries streichen. Die haben 1933 den Besitz von Gold verboten. Wer Gold besaß, musste dieses innerhalb von 14 Tagen an den Staat übergeben. Wer sich nicht daran gehalten hat, wurde enteignet und bestraft (Quelle).

die USA haben mit Abstand den besten Kapitalmarkt. Evtl sollte man mal Länder mit FTT streichen - ab wie viel %% pro order ist der Markt nicht mehr offen? Privatanleger werden benachteiligt, da Umgehung mit weniger Geld schwerer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...