Zum Inhalt springen
ArtVandelay

Was mit türkischen Lira machen?

Empfohlene Beiträge

ArtVandelay

Aufgrund einer Erbauseinandersetzung muss eine geerbte Immobilie in der Türkei verkauft werden, was bedeutet, dass ich auf einem Haufen türkischer Lira sitzen werde, der ja bekanntlich weiterhin im freien Fall ist.

Ich würde das Geld ungerne auf einem türkischen Konto lassen, da ich den Banken und der Regierung dort nicht vertraue. Ein Umtausch in Euro macht vermutlich wenig Sinn, da der Lira wie gesagt im Keller ist.


Wie würdet ihr hier vorgehen? Ein Fremdwährungskonto bei einer deutschen/europäischen Bank eröffnen, die Lira dort parken und hoffen, dass der Lira sich in den nächsten Jahren erholt?

Oder wie lassen sich die Lira anderweitig anlegen? Zurzeit gibt es ja ca. 12% Zinsen. Wäre ein Festgeld/Tagesgeldkonto in Lira bei einer deutschen Bank empfehlenswert? Oder lassen sich die Lira anderweitig ohne Wertverlust anlegen, bspw. mit Anleihen oder ETFs?

 

Bonusfrage: wie verläuft so ein Wertverlust einer Währung und Inflation erfahrungsgemäß? Ist zu erwarten, dass sich der Lira, wenn die Regierung endlich mal eine sinnvolle Finanzpolitik verfolgt, wieder erholt? Oder muss man damit rechnen, dass er sich in einem niedrigen Wert einpendelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich kenne mich in der Türkei nicht wirklich aus mit Geldanlagen aber die Tage habe ich gerade gelesen, dass der Kauf von physischem Gold in der Türkei mächtig angewachsen ist in den letzten Jahren. Allerdings natürlich nur, wenn du nicht in Euro tauschen kannst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 32 Minuten von ArtVandelay:

Aufgrund einer Erbauseinandersetzung muss eine geerbte Immobilie in der Türkei verkauft werden, was bedeutet, dass ich auf einem Haufen türkischer Lira sitzen werde, der ja bekanntlich weiterhin im freien Fall ist.

Ich würde das Geld ungerne auf einem türkischen Konto lassen, da ich den Banken und der Regierung dort nicht vertraue. Ein Umtausch in Euro macht vermutlich wenig Sinn, da der Lira wie gesagt im Keller ist.

 

Ich würde sofort in Euro tauschen, wenn ich meine Leben im Euroraum lebe und türkische Lira durch den Verkauf einer geerbten Immobilie erhalten würde.

Meine Überlegung dazu: Solange das Geld in der Immobilie gebunden ist, steigt der nominale Wert der Immobilie durch die Inflation, aber es bleibt durch die Abwertung der Währung gegenüber dem Euro annähernd der gleiche Wert.

Sobald Du nur cash hast, verliert dieser gegen den Euro durch Abwertung weiter, nimmt jedoch nominal nicht zu, weil der Nominalwert keiner Inflation unterliegt.

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
vor 58 Minuten von ArtVandelay:

...türkischer Lira sitzen werde, der ja bekanntlich weiterhin im freien Fall ist.

... ich den Banken und der Regierung dort nicht vertraue. Ein Umtausch in Euro macht vermutlich wenig Sinn, da der Lira wie gesagt im Keller ist.

 

Bonusfrage: wie verläuft so ein Wertverlust einer Währung und Inflation erfahrungsgemäß? Ist zu erwarten, dass sich der Lira, wenn die Regierung endlich mal eine sinnvolle Finanzpolitik verfolgt, wieder erholt? Oder muss man damit rechnen, dass er sich in einem niedrigen Wert einpendelt?

Ob ein Umtausch Sinn heute macht kann man erst in ein paar Jahren sagen.

 

Die Frage sollte sein, wenn du stattdessen ein Konto mit Euros geerbt hättest, würdest du dann jetzt Lira kaufen, ja oder nein ?

Wenn die Antwort ja ist, dann behalte die Lira. Wenn die Antwort nein ist, dann verkaufe sie. Der Kurs ist bereits massiv gefallen, aber er kann auch noch viel weiter fallen - es gibt kein Naturgesetz, dass einem Kurs 1:1.000.000.000.000 entgegensteht. Sie zu behalten macht nur Sinn, wenn du von einer steigenden Lira ausgehst - und das scheinst du nicht zu tun.

 

Die Lira kann natürlich auch wieder steigen. Wenn wir wüssten, wie es mit der Lira weitergeht, wir hätten alle ausgesorgt :)

 

 

PS: da der türkische Immobilienmarkt in vielen Gegenden richtig gut zu laufen scheint (110% in einem Jahr hab ich wo gelesen) kann dir die Liraschwäche egal sein (solange du keine Lira, sondern die Immobilie besitzt). Sobald der Kaufpreis beglichen wurde tickt dann halt die Uhr für dich - oder gegen dich. Je nachdem ob du die Frage mit Ja oder Nein beantwortet hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 50 Minuten von ArtVandelay:

was bedeutet, dass ich auf einem Haufen türkischer Lira sitzen werde, der ja bekanntlich weiterhin im freien Fall ist.

vor 50 Minuten von ArtVandelay:

Ein Umtausch in Euro macht vermutlich wenig Sinn

Deine Argumentation klingt für mich nicht plausibel: Wenn die Türkische Lira in freiem Fall (gegenüber harten Währungen) ist, warum willst du diese Währung dann freiwillig halten?

 

Ich würde das Geld so schnell wie möglich in EUR tauschen und aus der Türkei nach Europa transferieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Minuten von bondholder:

Ich würde das Geld so schnell wie möglich in EUR tauschen und aus der Türkei nach Europa transferieren.

Das sehe ich auch so.

Die Frage ist ob man das Geld da auch einfach heraus bekommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 43 Minuten von SlowHand7:

Die Frage ist ob man das Geld da auch einfach heraus bekommt.

Hm, eigentlich ist die Lira doch frei konvertierbar. Gibt es denn Ausfuhrbeschränkungen ?

 

Ansonsten bietet sich bei höheren Beträgen womöglich ein Dienstleister wie Wise an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von ein_johannes:

Sobald der Kaufpreis beglichen wurde tickt dann halt die Uhr

Hätte ich auch gedacht.

vor einer Stunde von ein_johannes:

Wenn wir wüssten, wie es mit der Lira weitergeht, wir hätten alle ausgesorgt :)

So ist es.

vor 2 Stunden von ArtVandelay:

die Lira dort parken und hoffen, dass der Lira sich in den nächsten Jahren erholt?

Kleines Erinnerungsstück von vor fast genau 100 Jahren ;) 

 

IMG_6366.thumb.jpeg.487d27e3824cff4974ea5bb277c9294f.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay

Na dann bin ich ja froh, dass ich nachgefragt habe. Danke für euren Input, dann werde ich die Lira schnellstmöglich loswerden. Die Immobilienpreise in der Türkei schwanken auch massiv, daher ist es vielleicht sogar ganz gut, zwangsmäßig die Immobilie jetzt zu verkaufen, wenn die Preise hoch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...