Zum Inhalt springen
Vogelhaus

Neuer Ausschütter von iShares MSCI WORLD

Empfohlene Beiträge

Vogelhaus

Hallo,

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF (IWDD) wurde im Sommer 2023 aufgelegt.

Zum Kostensatz von 0,20%.

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/332655/ishares-core-msci-world-ucits-etf

 

 

Hätte schwören können, dass sie bereits einen Ausschütter zum Core MSCI World hatten mit 0,50% TER.

Hätte man nicht einfach die Kosten senken können und gut ist? 

Warum tun sie das? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
Gerade eben von Vogelhaus:

Hätte schwören können, dass sie bereits einen Ausschütter zum Core MSCI World hatten mit 0,50% TER.

Hätte man nicht einfach die Kosten senken können und gut ist? 

Warum tun sie das?

 

Das neue Produkt sammelt dank besserer Konditionen mehr frisches Geld ein, als es das alte tun würde.

Das alte Produkt melkt alle die den ETF im Depot haben, und aufgrund der Steuerstundung nicht verkaufen.

 

win - win... also für iShares :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
vor 2 Minuten von Vogelhaus:

Warum tun sie das? 

 

Bestehende Kunden zahlen weiter hohe Gebühren und es können trotzdem neue angelockt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus
vor 5 Minuten von Yamiko:

win - win... also für iShares :lol:

Hab nun an sowas nicht gedacht... Bin wohl ein schlechter Kaufmann. :(

Aber das ergibt tatsächlich am meisten Sinn.

Meiner Meinung nach mutig einen neuen Fonds zu starten mit 20 BP Kosten. Meiner Meinung nach zu teuer für 2023. Ob sie mit dem viel neues Kapital anziehen, wage ich auch mal zu bezweifeln. 

 

USD 9.769 per 11.Aug.

Das hat der Kommer im Gerd Fonds wahrscheins nach der ersten halben Stunde drinne gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Vogelhaus:

USD 9.769 per 11.Aug.

Das hat der Kommer im Gerd Fonds wahrscheinlich nach der ersten halben Stunde drinne gehabt.

das kann auf kurzer Sicht und national sehr gut sein.

Blackrock mit iShares geht aber weltweit auf die Jagd nach dem Anlagekapital und da wird "auf Strecke" und Zeit Blackrock klar die Nase vorne haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Es ist lediglich eine neue Anteilsklasse.

 

Die Umbrella Investmentgesellschaft ist "iShares III plc" mit einem Fondsvermögen von 58 Mrd. US-$

 

Innerhalb dieses Fonds gibt es mehrere Anteilsklassen, unter anderem:

  1. iShares Core MSCI World UCITS ETF Acc (EUNL), ISIN IE00B4L5Y983, mit einem Vermögen von 56 Mrd. US-$
  2. iShares Core MSCI World UCITS ETF Dist (IWDD), ISIN IE000OHHIBC6 mit einem Vermögen von 10.000 US-$

Beide Anteilsklassen haben eine Gesamtkostenquote (TER)  von 0,2%

 

vor 26 Minuten von Vogelhaus:

Hätte schwören können, dass sie bereits einen Ausschütter zum Core MSCI World hatten mit 0,50% TER.

 Es gibt den iShares MSCI World UCITS ETF Dist. (IQQW), ISIN IE00B0M62Q58, mit einem Vermögen von 6 Mrd. US-$ und einer Gesamtkostenquote (TER) von 0,5%.

 

Das ist allerdings kein "Core" ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

wo ist denn dann der Unterschied zwischen core und normalen msci world ?

ist doch das gleiche oder nicht !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Anderer Name, andere Historie, andere Kosten. Kunden mit Altbeständen, die aus steuerlichen Gründen ungern verkaufen wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount

Warum tut man sich so ein Produkt an? Der FTSE Dev. World kostet 0,12%, und auch vom MSCI World gibt es sicherlich was Günstigeres

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vermutlich ist das nur eine neue Anlageklasse des bestehenden Thesaurierer. Der Aufwand hält sich also in Grenzen und vielleicht kann man ein paar zusätzliche Euros einsammeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
Am 16.8.2023 um 22:59 von testaccount:

Warum tut man sich so ein Produkt an? Der FTSE Dev. World kostet 0,12%, und auch vom MSCI World gibt es sicherlich was Günstigeres

iShares outperformt die dennoch locker. Siehe Trackingdiff.

Anderer Index (meiner Meinung nach konservativer) nämlich MSCI (ex Polen, ex Korea).

Und iShares ist häufiger bei konservativen Banken (= Masse der Anleger) "besparbar". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
· bearbeitet von Kastor
vor einer Stunde von Vogelhaus:

iShares outperformt die dennoch locker. Siehe Trackingdiff.

Gegenmeinung zur Tracking Difference:

 

iShares MSCI World UCITS ETF (IE00B0M62Q58): 0,26 %

iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983, thesaurierend): 0,05 % <- dabei bereits offizielle TER von 0,2 %

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (IE00BKX55T58): -0,10 %

 

Wenn jetzt - auf dem Papier - die TER gesenkt wird, dann bedeutet das keine "lockere" Outperformance. Ziehen wir gedanklich die um 30 BP gesenkte TER vollständig ab, landen wir bei einer Tracking Difference von -0,06 %. Was ist daran besser als der von Vanguard?

 

Ich verstehe deine Argumentation nicht.

 

edit: Es war nicht Tracking Error, sondern Tracking Difference gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Kastor:

Gegenmeinung zum Tracking Error:

 

Du sagst „Tracking Error“, meinst aber offensichtlich Trackingdifferenz. (Der TE beschreibt, wie stark die TD schwankt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 1 Minute von chirlu:

Du sagst „Tracking Error“, meinst aber offensichtlich Trackingdifferenz.

Genau, das wollte ich auch schreiben. Zu früh heute Morgen. o:) Ich korrigiere es oben. Danke dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
Am 18.8.2023 um 09:56 von Kastor:

Gegenmeinung zur Tracking Difference:

 

iShares MSCI World UCITS ETF (IE00B0M62Q58): 0,26 %

iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983, thesaurierend): 0,05 % <- dabei bereits offizielle TER von 0,2 %

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (IE00BKX55T58): -0,10 %

 

Wenn jetzt - auf dem Papier - die TER gesenkt wird, dann bedeutet das keine "lockere" Outperformance. Ziehen wir gedanklich die um 30 BP gesenkte TER vollständig ab, landen wir bei einer Tracking Difference von -0,06 %. Was ist daran besser als der von Vanguard?

 

Ich verstehe deine Argumentation nicht.

 

edit: Es war nicht Tracking Error, sondern Tracking Difference gemeint.

Die Tracking Differenz kannst du nicht vergleichen da ja die Indizes unterschiedlich sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 12 Minuten von jak:

Die Tracking Differenz kannst du nicht vergleichen da ja die Indizes unterschiedlich sind

Nein, das ist nicht korrekt. Allen drei liegt eine Benchmark zugrunde, an der sie sich messen lassen müssen, und das ist der jeweilige Index, auf den sich ein - gewählter - ETF bezieht. Wie gut die Nachbildung funktioniert, zeigt die Tracking Difference.

 

MSCI World und FTSE Developed World sind in Bezug auf die investierten Märkte auch nicht so unterschiedlich. Hier die beiden Thesaurierer von iShares und Vanguard: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00BK5BQV03

Da kommt schon ein "bemerkenswerter" Unterschied raus.

 

Wie du weiter oben liest, war die Behauptung von @Vogelhaus folgende:

Am 18.8.2023 um 08:42 von Vogelhaus:

iShares outperformt die dennoch locker. Siehe Trackingdiff.

Ich jedoch sage: Von "locker" kann keine Rede sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus
vor 50 Minuten von Kastor:

Ich jedoch sage: Von "locker" kann keine Rede sein.

ich vergleiche auch Orangen mit Orangen.

Wieso sollte ein FTSE Developed World mit völlig anderen Instrumenten kongruent zum MSCI World laufen?

Wobei ich meine Aussage revidiere. Gibt tatsächlich besser.

 

image.png.5b808bea5e1604aab461578548af87e4.png

 

Edit:

ne wobei, auf längere Sicht:

 

image.png.d60d68982ff5ff357a55f04fc691edc1.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Vogelhaus:

Wieso sollte ein FTSE Developed World mit völlig anderen Instrumenten kongruent zum MSCI World laufen?

 

Erstens, inwiefern „völlig andere Instrumente“? Zweitens, es geht nicht um den Unterschied zwischen zwei Indizes oder zwei Fonds, sondern zwischen zwei Fonds und ihrem jeweiligen Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Erstens, inwiefern „völlig andere Instrumente“? Zweitens, es geht nicht um den Unterschied zwischen zwei Indizes oder zwei Fonds, sondern zwischen zwei Fonds und ihrem jeweiligen Index.

Der FTSE Developed World bildet wohl nicht den Index vom MSCI WORLD 1:1 ab, analog Solactive vom Prime Global von Amundi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Ok, ein Vollzitat ist offensichtlich notwendig, sodass du dich erinnerst, wer "Orangen mit Orangen" verglichen hat.

Am 16.8.2023 um 22:59 von testaccount:

Warum tut man sich so ein Produkt an? Der FTSE Dev. World kostet 0,12%, und auch vom MSCI World gibt es sicherlich was Günstigeres

 

Am 18.8.2023 um 08:42 von Vogelhaus:

iShares outperformt die dennoch locker. Siehe Trackingdiff.

Anderer Index (meiner Meinung nach konservativer) nämlich MSCI (ex Polen, ex Korea).

Und iShares ist häufiger bei konservativen Banken (= Masse der Anleger) "besparbar". 

 

vor 16 Minuten von Vogelhaus:

ich vergleiche auch Orangen mit Orangen.

Wieso sollte ein FTSE Developed World mit völlig anderen Instrumenten kongruent zum MSCI World laufen?

Kennst du die Gewichtung von Südkorea und Polen? Was sind diese "völlig anderen Instrumente"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Vogelhaus:

Der FTSE Developed World bildet wohl nicht den Index vom MSCI WORLD 1:1 ab

 

Richtig. Und weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Erst war es ein...

Am 18.8.2023 um 08:42 von Vogelhaus:

Anderer Index (...) nämlich MSCI (...).

und nun eine Vermutung:

vor 3 Minuten von Vogelhaus:

Der FTSE Developed World bildet wohl nicht den Index vom MSCI WORLD 1:1 ab

 

@Vogelhaus: Spickzettel hier im Ramstein'schen Faden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 41 Minuten von Kastor:

Erst war es ein...

und nun eine Vermutung:

 

@Vogelhaus: Spickzettel hier im Ramstein'schen Faden.

Vielleicht schreibst du mal was in ganzen Sätzen auf bevor du mir hier weiter Zeit raubst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 4 Minuten von Vogelhaus:

Vielleicht schreibst du mal was in ganzen Sätzen auf bevor du mir hier weiter Zeit raubst.

Ok, sehr gerne:

Du übersiehst, dass es sich um zwei verschiedene Index-Familien handelt (siehe den Link zu "ETF-Depot aufbauen", 1. Beitrag). Dabei hast du dir selbst widersprochen, da du es nicht wusstest. Gleichzeitig hast du in Unwissenheit die Behauptung aufgestellt, dass der "neue" iShares-ETFs die anderen "locker outperformt", und @testaccount widersprochen. Vermutlich bezogst du dich dabei auf die gesenkte TER.

 

Ich habe dann die TER und die Tracking Difference eines bestehenden MSCI World ETFs von iShares hergenommen und für die neue Tracking Difference den von dir geposteten prognostiziert. Das ist natürlich eine Annahme und so schrieb ich es auch.

Zusätzlich habe ich einen ETF von Vanguard mit besserer TD ins Spiel gebracht und dich gefragt:

Am 18.8.2023 um 09:56 von Kastor:

Was ist daran besser als der von Vanguard?

 

Es kam weder in #17 noch in #19 eine Antwort, die darauf einging. Du hast noch einen dritten Indexanbieter, Solactive, ins Spiel gebracht.

@chirlu hat versucht, dich zum Nachdenken zu bewegen ("Richtig. Und weiter?"), und ich fragte, ob du die Gewichtung von Südkorea und Polen im FTSE Developed World kennst. Beide haben wir gefragt, was diese "völlig anderen Instrumente" sind.

Das ist der Sachstand.

 

Hast du den Ramstein'schen Beitrag gelesen? Welche Märkte beinhaltet der von die genannte Index von Solactive, auf den sich der Amundi Prime Global UCITS ETF DR (C) [LU2089238203] bezieht? Was sind die anderen Instrumente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...