Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cfbdsir

Ferienhaus finanzieren

Empfohlene Beiträge

cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Wir (Partner und ich) würden gerne ein kleines Ferienhaus an der See kaufen. 

 

Nun ergibt sich das Problem, das kein liquides Vermögen steuerfrei dafür mobilisierbar ist. Nur Aktien, die entweder abgestürzt sind oder erst kürzlich erworben wurden und die ich für besonders aussichtsreich halte, sind steuergünstig veräußerbar.

 

Ich hätte sonst noch ein vermietetes Haus, das ich beleihen könnte. Das selbstgenutzte Haus ist nicht beleihbar, da gegen Rente gekauft.

 

Ich habe noch nie Kredite aufgenommen und fühle mich wie ein Bittsteller wenn ich mit meinem Anliegen zu einer Bank gehe. Kann ich das heutzutage auch trotz der komplizierten Situation alles online erledigen? Gibt es alternativ noch billige Lombardkredite? Beim Smartbroker hatte ich einmal angefragt aber dort sei das Lombardprogramm für Neukreditkunden eingestellt worden.

 

Das hätte den Vorteil den Kredit schnell aus Rückflüssen wie Mieten, Dividenden, Barabfindungen zurückführen zu können ohne Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen und sich vor einer Bank finanziell zu entblößen. Gibt es variable Linien zu geringen Kosten  mit einer kombinierten Besicherung aus Grundschuld und Wertpapieren, um das Zinsniveau zu senken? Die Anschaffung des Ferienhauses würde ungefähr 10% des Vermögens verschlingen.

 

Bei 5% Rückfluss aus dem Vermögen (falls keine schwere Rezession das Ergebnis verhagelt) wäre es nach vier Jahren abbezahlt, da die Sparquote bei etwa 50% liegt. Ich möchte einerseits nicht zehn Jahre oder länger mit einer Grundschuld belastet sein und andererseits aber auch keine hohen Zinsrisiken eingehen oder sogar die geliebten ( ;-) ) Aktien teilweise veräußern so ich doch so an jeder hänge. Besonders die Altwertpapiere sind entbehrungsreich angeschafft worden und dauerhaft steuerfrei, also eigentlich nicht veräußerbar (insbesondere aus emotionalen Gründen nicht) und die Neuwertpapiere sind auch nicht veräußerbar, da die Kursgewinne besteuert werden. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

Nimm doch einen der online Kreditvermittler (ich hatte gute Erfahrungen mit accedo.de gemacht). Da am Ende aber auch der Kreditvermittler einen Kredit zw. Dir und einer Bank vermittelt, wirst Du um eine finanzielle Entblößung nicht herum kommen...

Zu Lombardkrediten für Neukunden muß Dir jemand anders was sagen...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du machst eine Vermögensaufstellung und eine Einnahmen- und Ausgabenplanung.

Du machst einen (realistischen) Finanzierungsplan über 5 Jahre. 5% Rückflüsse aus Vermögen ist m. E. zu optimistisch.

Du suchst eine Hypothek über 5 Jahre.; das ist m. E. zurzeit günstiger als Lombardkredit.

Schätzkosten o. ä. argumentierst du weg.

Restschuld finanzierst du aus Aktienverkäufen, Einkommenssteigerungen, etc.

 

Mit dem Plan gehst du zu deiner Bank; bist du ein guter Kunde, kannst du über die Hypothekenzinsen (realistisch) handeln.

Ansonsten nimmst zu Internethypothekenvermittlern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir

Ich bin kein "guter" Bankkunde. Ich bin nur bei Billigbanken. Derzeit Smartbroker und Comdirect. 

 

Ich komme auf 5% Rückfluss, weil die meisten Titel dividendenstark sind und immer Mal wieder ein Übernahmeangebot (dieses Jahr ist es Rothschild, was zwei Prozent Cash bringt, letztes Jahr war es Alstria) kommt, das Barmittel bringt. Im Schnitt fließen brutto 2% durch Übernahmen und 5% brutto über Dividenden, was zu 5% netto führt. Ich könnte, falls keine Übernahmeangebote kommen auch Aktien im geringen Umfang verkaufen.

 

Wenn ich für vier Jahre 6% p.a. für einen Lombard   ca 200k zahle, der jährlich mit 50k getilgt wird dann komme ich auf ca 24k Gesamtzinslast.

 

Wenn ich eine 5-jährigen grundschuldbesichertes Annuitätendarlehen für 4,5% bekäme dann wäre da kein wesentlicher Unterschied . 22,5k zu 24k.  Das bei aufwendiger Besicherung aber ohne Zinsänderungsrisiko.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 14 Stunden von cfbdsir:

Ich habe noch nie Kredite aufgenommen und fühle mich wie ein Bittsteller wenn ich mit meinem Anliegen zu einer Bank gehe. Kann ich das heutzutage auch trotz der komplizierten Situation alles online erledigen? Gibt es alternativ noch billige Lombardkredite?

 

Bei der Flatex Depoteröffnung wird Dir mittlerweile automatisch der Flex-Kredit eingerichtet. In Abhängigkeit der Sicherheiten die Du überträgst kommst Du so an bis zu 250k Kreditlinie, ohne etwas extra ausfüllen oder Fragen beantworten zu müssen. Die Kreditlinie kann für Überweisungen auf das Refenzkonto genutzt werden, und die 5,90% zählen aktuell zu den günstigsten Lombardangeboten am Markt. Zumindest wenn man sich auf steuereinfache Broker beschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 17 Stunden von cfbdsir:

Wir (Partner und ich) würden gerne ein kleines Ferienhaus an der See kaufen. 

 

Wieviele Wochen im Jahr soll das denn realistischerweise genutzt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Allergiebedingt den gut den halben Sommer und halbes Frühjahr. Sonst zwischendurch mal für die ein oder andere Woche. Wir sind Privatiers und brauchen keine Arbeitsplatznähe mehr.

 

Wir sind nicht sehr reisefreudig und fahren ohnehin immer an die gleichen Seeorte in unterschiedliche gemietete Ferienhäuser. Ein eigenes Haus ist da gemütlicher. Wirtschaftlich ist das nicht wirklich. Außer dann wenn wir unser Haus im teuren Metropolenvorort aufgeben würden, dort ersatzweise eine kleine Stadtwohnung nähmen.

 

Als Großstädter erträgt man das Landleben aber nicht ununterbrochen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 51 Minuten von cfbdsir:

Außer dann wenn wir unser Haus im teuren Metropolenvorort aufgeben würden, dort ersatzweise eine kleine Stadtwohnung nähmen..

 

Würde ich so machen, es sei denn, ihr wisst sonst überhaupt nicht mehr, wohin mit eurem Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich würde ja der Metropole sofort den Rücken kehren. Für mich sind Großstädte nur zum Arbeiten da.

 

Zu dem Kredit, finde ich es als normal, wenn die Bank eine Absicherung haben muss, damit sie dir Geld gibt. Alternativ wirst du wohl eher einen schlechten Zinssatz bekommen.

 

Aber ich bitte in jedem Fall um Feedback. Interessieren würde mich, wie ihr das am Ende denn regeln könnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...