Zum Inhalt springen
andrewbolten

In günstige europäische Immobilien ETFs investieren?

Jetzt Sparplan eröffnen auf europäische Immobilien ETFs um günstige Kurse mitzunehmenß  

49 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

andrewbolten

Guten Tag Zusammen,

viele europäische Immobilienaktien haben sich in der letzten Zeit stark korrigiert. Das spiegelt sich auch in den ETFs wieder, die versuchen diesen abzubilden. Was glaubt ihr, ist das aktuell eine vielversprechende Kaufoption? Ich denke da beispielsweise an

IShares  European Property Yield UCITS ETF

image.thumb.png.d51036e48c8b1daf3f0ffaef8a27af3e.png

und

Xtrackers FTSE EPRA/NAREIT Developed Europe Real Estate UCITS ETF 1C

image.thumb.png.f8f2d1855b4bb9ad07a8250fb123f0f7.png

Die beiden enthalten nicht nur Wohnimmobilien, sondern auch viele geschäftlich genutzte.

 

Was denkt ihr?  Möglicherweise einen Sparplan darauf eröffnen u. über die nächsten Monate/Jahre die niedrigen Kurse mitnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_
vor einer Stunde von andrewbolten:

Was denkt ihr?  Möglicherweise einen Sparplan darauf eröffnen u. über die nächsten Monate/Jahre die niedrigen Kurse mitnehmen?

Die niedrigen Kurse kannst du ja mitnehmen, aber ob (und wann) die sich wieder nach oben bewegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb

Wenn man das machen möchte, sollte man sich auch den Amundi FTSE Epra Europe Real Estate UCITS ETF - EUR (D) | LU1812091194 anschauen. Der ist nämlich ein Swapper und wird aufgrund des aus Aktien bestehenden Trägerportfolios als Aktienfonds nach InvStG eingeordnet und erhält damit auf Gewinne die Teilfreistellung von 30 %. Bei iShares und Xtrackers ist das nicht der Fall, da insbesondere REITs nicht von der Teilfreistellung profitieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andrewbolten
vor 2 Stunden von tfhb:

Wenn man das machen möchte, sollte man sich auch den Amundi FTSE Epra Europe Real Estate UCITS ETF - EUR (D) | LU1812091194 anschauen. Der ist nämlich ein Swapper und wird aufgrund des aus Aktien bestehenden Trägerportfolios als Aktienfonds nach InvStG eingeordnet und erhält damit auf Gewinne die Teilfreistellung von 30 %. Bei iShares und Xtrackers ist das nicht der Fall, da insbesondere REITs nicht von der Teilfreistellung profitieren. 

Danke für den Tipp!
Der ETF hat ein Fondvolumen von 58 Mio., ist das nicht zu gering ? Sprich gibt es ein zu hohes Risiko, dass der Fonds unrentabel ist und aufgelöst wird von Amundi?

Wie ist das Kontrahentenrisiko aufgrund der Replikationsmethode Swapping einzuschätzen auf langfristige Sicht (mehrere Jahrzehnte)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb

Wenn die "günstigen" Kurse wieder steigen, sollte allein dadurch auch das Fondsvolumen steigen. Wie hoch das Risiko einer Schließung ist, kann keiner seriös sagen. Mir persönlich wäre der Steuervorteil jetzt lieber, auch wenn ich vielleicht in ein paar Jahren zwangsweise steuerschädlich verkaufen muss. Auch ist für mich persönlich das Swap-Risiko vernachlässigbar. Da wird meiner Erinnerung nach mittlerweile täglich glatt gestellt und auch noch übersichert. Wer damit nicht schlafen kann, muss halt die Replizierer kaufen und mehr Steuern zahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Wer vom europäischen Immobilienmarkt langfristig überzeugt ist sollte diese Oppurtunität selbstverständlich wahrnehmen oder ansonsten die Finger davon lassen. Beides wäre sinnvoller als ein Einstieg nachdem sich die Kurse wieder erholt haben. Dennoch werden die meisten wohl genau das Gegenteil von dem machen was sinnvoll wäre. Jemand wie du, der offensichtlich keine Ahnung hat was er tut oder tun möchte, sollte wohl ebenfalls besser die Finger davon lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Mein Vermögen besteht größtenteils aus Immobilien, die Einkünfte aus V+V reichen aus, "finanziell frei" zu sein, wobei ich diese Floskel nicht mag, abhängig ist man immer von etwas, sei es Staat (Rente), Unternehmen (Dividenden, klar können auch Anteilsverkäufe durchgeführt werden:-*), Mietern (Mietzahlungen) usw.

Da ich bis auf Porsche (ja, da hat es nach über 20 Jahre mal wieder "gejuckt":lol:) und Berkshire "nur" langweilige "ETFs for the long ran" im Depot liegen habe, werde ich tatsächlich eine Position Immobilien-ETFs zum Spielen aufbauen (im Gegenzug werde ich mich in nächster Zeit von physischem Gold trennen, das hatte ich vor ein paar Jahren zu im Nachhinein günstigem Kurs gekauft und ins Bankschließfach gelegt). Ich habe nicht vor, dauerhaft in Immobilien-ETFs zu investieren, nicht nur, weil meine Immobilien bereits ein starkes Klumpenrisiko darstellen, sondern auch, weil ich für den langfristigen Vermögensaufbau/Vermögenserhalt von breit diversifizierten Aktien-ETFs überzeugt bin und mittlerweile auch meine beiden Kinder, die Zug um Zug Immobilien und ETFs überschrieben bekommen (geniales Konstrukt Nießbrauch, sowohl für Immob. als auch ETFs:)). Egal, nur so zur Einordnung und um die Eingangsfrage zu beantworten. Du hast etwas von

Am 13.8.2023 um 18:14 von andrewbolten:

auf langfristige Sicht (mehrere Jahrzehnte)

geschrieben, hierzu ein klares NEIN, so würde ICH nicht langfristig anlegen, für mich ist das eine eher kurzfristige Spekulation mit dem Versuch, den "Markt zu Timen", was ich für den langfristigen Vermögensaufbau absolut vermeide, da ich wie die meisten hier, die Erfolgswahrscheinlichkeiten kenne:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von geldvermehrer:

für mich ist das eine eher kurzfristige Spekulation mit dem Versuch, den "Markt zu Timen", was ich für den langfristigen Vermögensaufbau absolut vermeide, da ich wie die meisten hier, die Erfolgswahrscheinlichkeiten kenne

Trotz deines Immobilien-Klumpenrisikos glaubst du also nicht an den langfristigen Erfolg des Immobilienmarktes in Europa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 3 Minuten von DST:

Trotz deines Immobilien-Klumpenrisikos glaubst du also nicht an den langfristigen Erfolg des Immobilienmarktes in Europa?

Erfolg gemessen in langfristiger Renditeerwartung sehe ich den Immobilienmarkt gegenüber einer Investition in den breiten Aktienmarkt (Europa, besser Welt) als Underperformer. Die 1. Immobilie werde ich aus steuerlichen Gründen in ca. 3 Jahren veräußern, für eine größere und ältere Immobilie war ich heuer im Frühjahr vermutlich zu spät dran und konnte den gewünschten (durchaus sehr ambitionierten) Verkaufserlös nicht erzielen und nahm sie aus den unterschiedlichsten Verkaufsportalen wieder raus. Da werde ich später nochmal einen Versuch starten. Ich kenne für meine Immobilien die tatsächliche Rendite und die liegt seit Jahrzehnten bei um die 3% nominal. Rechne ich die Rückstellungen mit ein, die gerade bei älteren Immobilien nicht unerheblich sein sollten, liege ich unter der langfristigen Inflation in Deutschland. Berücksichtige ich jetzt noch meine Arbeitszeit und den Ärger mit Mietern...., ach ich lass das lieber. Unsere selbstgenutzte Immobilie wird bleiben, da wird in nächster Zeit aufgerüstet mit erneuerbaren Energien usw., aber ich werde mir keine weitere Immobilie anschaffen, nöööö.

Für antizyklisches Spekulieren mit einem geringen  Anteil des Gesamtvermögens finde ich den Amundi FTSE Epra Europe Real Estate UCITS ETF - EUR (D) | LU1812091194 ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

@andrewbolten

Und, wie sieht es aus, bist du aktiv geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andrewbolten
vor 2 Stunden von geldvermehrer:

@andrewbolten

Und, wie sieht es aus, bist du aktiv geworden?

5 % Beischmischung wirds werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
Gerade eben von andrewbolten:

5 % Beischmischung wirds werden

Welcher ETF?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andrewbolten
vor 1 Minute von geldvermehrer:

Welcher ETF?

 

Amundi FTSE Epra Europe Real Estate UCITS ETF - EUR (D) | LU1812091194 wegen der 30% Teilfreistellung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 1 Minute von andrewbolten:

Amundi FTSE Epra Europe Real Estate UCITS ETF - EUR (D) | LU1812091194 wegen der 30% Teilfreistellung

:thumbsup:

Weißt du evt., wieviel Positionen der ETF hält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Stunden von geldvermehrer:

:thumbsup:

Weißt du evt., wieviel Positionen der ETF hält?

Der Index enthält 107 Immobilienaktien. Der ETF enthält ganz andere Aktien, z. B. Amazon und NVIDIA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 12 Minuten von DST:

Der Index enthält 107 Immobilienaktien. Der ETF enthält ganz andere Aktien, z. B. Amazon und NVIDIA.

Merci, zumindest sind die größten derzeitigen Positionen aus dem Immob.-Bereich, an 1. Stelle Vonovia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 6 Stunden von geldvermehrer:
vor 6 Stunden von DST:

Der Index enthält 107 Immobilienaktien. Der ETF enthält ganz andere Aktien, z. B. Amazon und NVIDIA.

Merci, zumindest sind die größten derzeitigen Positionen aus dem Immob.-Bereich, an 1. Stelle Vonovia.

Und ich dachte der Thread-Ersteller hätte keine Ahnung :blink: Alle Positionen im Index sind aus dem Immo-Bereich! Da es sich aber um einen Swap-ETF handelt, investiert der ETF in gänzlich andere Aktien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

@tfhb

Magst du uns aufklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb
vor 14 Stunden von geldvermehrer:

@tfhb

Magst du uns aufklären?

Über was denn? Wenn es um die Bestandteile des Index geht, wurden ja schon 107 Aktien aus dem Immobilienbereich genannt. Das Trägerportfolio besteht aus ca. 30 Blue-Chip Aktien wie Apple und Amazon. Auf der Website von Amundi gibt es  ein entsprechendes Excel-Sheet dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 11 Stunden von tfhb:

Das Trägerportfolio besteht aus ca. 30 Blue-Chip Aktien wie Apple und Amazon. Auf der Website von Amundi gibt es  ein entsprechendes Excel-Sheet dazu. 

Merci, das Exel-Sheet genau:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...