Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alf0815

ETF als Neuling kaufen - Bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

alf0815
vor 36 Minuten von Malvolio:

Das ist ja keine Schikane oder sowas. Aber wie soll dir jemand eine fundierte Empfehlung geben, wenn man quasi nichts über Dich und Deine Ziele und Lebensumstände weiß? Was sind deine Erwartungen an die Anlage und was willst du damit erreichen? Bist du auf das angelegte Geld angewiesen? Gibt es noch weiteres Vermögen?  Usw. .... Anlageempfehlungen sind eine komplizierte Angelegenheit.

 

Grundsätzlich sind die von Dir genannten Produkte  für den Anfang schon OK. Mit einem kleinen MSCI World ETF Sparplan kann man vermutlich nicht viel falsch machen. Aber jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile und Risiken. Aber was insgesamt für Dich langfristig das Richtige ist, dass ist dann wieder eine ganz andere Frage.

 

 

Hallo 

 

Ich bin 55 Jahre alt soll eine Anlage sein da nimm ich ein Geld das ich nicht brauche und im moment am Sparkonto liegt da bringt es auch nix daher . 

Ich habe notgroschen ist auch klar . Soll Sparpläne sein mit je 50 bis max 100 Euro im Monat.  3000 Euro auch sofort Einlage. 

 

Lg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von Hans-Hubert:

Tipps für blutige Anfänger:

Abmelden aus Internetforen, abmelden aus Facebookgruppen; stattdessen 2-3 Bücher von verschiedenen Autoren und dann loslegen.

Bringt ja nix den Vanguard All World zu kaufen und nicht zu verstehen warum...

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 15 Minuten von alf0815:

Ich bin 55 Jahre alt soll eine Anlage sein da nimm ich ein Geld das ich nicht brauche und im moment am Sparkonto liegt da bringt es auch nix daher . 

Ich habe notgroschen ist auch klar . Soll Sparpläne sein mit je 50 bis max 100 Euro im Monat.  3000 Euro auch sofort Einlage. 

Grundsätzlich spricht in (fast) keinem Alter etwas gegen ein Aktieninvestment (MSCI World ETF)

Man sollt sich halt bewusst sein, dass es auch schon mal 15 Jahre dauern kann, bis man das Geld mit Rendite wieder aus dem ETF herausziehen kann. Und das gilt für einen Sparplan für jede Sparplanrate. Wenn Du also mit 65 Deine letzte Sparplanrate einzahlst, könnte es auch bis 80 dauern, bis Du die letzte Sparplanrate mit Rendite zurück bekommst (war zumindest in der Vergangenheit so).

Die von Dir genannten Summen scheinen für Dich ja jetzt nicht existenzbedrohend zu sein.

Also, fang an und schau was es mir Dir macht, wenn Dein Geld den täglichen Schwankungen des Aktienmarktes ausgesetzt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 19 Minuten von alf0815:

Hallo 

 

Ich bin 55 Jahre alt soll eine Anlage sein da nimm ich ein Geld das ich nicht brauche und im moment am Sparkonto liegt da bringt es auch nix daher . 

Ich habe notgroschen ist auch klar . Soll Sparpläne sein mit je 50 bis max 100 Euro im Monat.  3000 Euro auch sofort Einlage. 

 

Lg

 

Wie gesagt .... an einem ETF-Sparplan ist für den Anfang wenig auszusetzen, wenn man sich des Risikos einer Aktienanlage bewusst ist. Aber dann sollte man sich selbst schlauer machen und tiefer mit dem Thema beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Ich finde das man sich gar nicht so sehr damit beschäftigen muss. Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C kaufen fertig.

 

Man muss eigentlich nur wissen ob man noch 15 Jahre durchhalten kann bis zur Entnahme. Ich kenne genug Leute die nie in Aktien gehen weil sie immer denken es kommt ein besserer Zeitpunkt.

Der MSCI World ist ausreichend diversifiziert auch wenn er einen starken USA Fokus hat. 15 Jahre reichen um auch bei negativen Verläufen später meisst mindestes mit einer schwarzen Null abzuschliessen.

Welche Zigarettenmarke man raucht, und ob man Bäcker ist oder Beamter spielt doch nicht sooo die Rolle.

Einfach mal einsteigen und fertig.

Nichts machen ist wahrschenlich teurer. Erfolg Garantieren kann einem keiner. Aber den  Lebenslauf (vom Fragesteller) abzufragen für einen poppeligen MSCI World finde ich ein wenig "drüber". Das hat so den Anstrich als wenn man ausgehend davon einen fein abgestimmte Empfehlung geben kann.

Da keiner die Zukunft kennt kann man das ein oder andere feinjustieren aber ist das wirklich so wichtig ?

"It's not that complicated"

 

Finanzwesir: Das große Egal! In 30 Minuten zur guten Geldanlage

 

statt Bücher zu lesen kann ich wirklich empfehlen viel youtube zu schauen von seriösen Finanzyoutubern.

Z.B. Finanztip

https://www.youtube.com/@finanztip/videos

 

für Einsteiger

und auch z.B.

 

https://www.youtube.com/@Finanzfluss/videos

Es gibt noch 1000 andere .. aber hier hast du Material für Wochen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biertuempel@aol.
Am 13.8.2023 um 20:25 von alf0815:

Hallo !

 

Ich würde gerne in ETF neu einstegen dachte an mehere ETS habe da 3 zur auswahl.

Da ich neu bin würde ich gerne da um Rat fragen. die 3 wären

 

Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF (Dist)

Globa­­lPort­­folio­­One 

 

oder was würdet Ihr mir als anfänger raten und auszahlent oder das andere.

Danke im vorraus.

 

MFG

alf0815

 

Hallo Alf,

 

im Gegensatz zu den Anderen, kann ich aus Deinen Informationen schon etwas entnehmen.

 

Du bist nicht derjenige, der jeden Monat in einen Sparplan mindesten 1.000 Euro einzahlen kann.

Du bist auch nicht 25 und bist anscheinend auch kein Eventmanager sondern eine normale Person, die neben einer Notreserve 3 T€ übrig hat und so 100 € in einen Sparplan einzahlen kann, um eine bessere Rendite als auf dem Sparbuch zu erzielen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung :)

 

Mein Rat:

Die beiden letztgenannten würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen, nichts für Anfänger und der GlobalOne hat eine schlechte Rendite und ist mit 0,77 % zu teuer.

 

Von dem Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C mit 0,22% TER, naja, auch nicht meine erste Wahl.

 

Ich empfehle Dir einen MSCI-World wie den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) IE00B4L5Y983 mit 0,20 % TER und einem Fondvermögen von 47,65 Mrd. EUR oder den iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Acc) IE00B5BMR087 mit 0,07 % TER und einem Fondvermögen von knapp 70,0 Mrd. EUR. Der erste vertritt einen typischen MSCI-World und der andere den S&P 500 mit einer - in der Vergangenheit - sehr guten Rendite.

Entweder monatlich einen der beiden oder 50 % in jedem (oder andere entsprechen ETF, aber die beiden sind schon sehr gut). In meinen Augen narrensicher und an die Perfomance der beiden kommt kaum jemand ran.

 

Das reicht für das erste Jahr, dann hat man etwas mehr Erfahrung und kann auch mal schauen, ob man noch einen anderen ETF nimmt oder sogar mal die eine oder andere Aktie nimmt. Im Prinzip reichen aber die beiden völlig aus.

 

Viel Spaß beim Einstieg in die Börsenwelt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alf0815
Am 14.8.2023 um 21:59 von biertuempel@aol.:

 

Hallo Alf,

 

im Gegensatz zu den Anderen, kann ich aus Deinen Informationen schon etwas entnehmen.

 

Du bist nicht derjenige, der jeden Monat in einen Sparplan mindesten 1.000 Euro einzahlen kann.

Du bist auch nicht 25 und bist anscheinend auch kein Eventmanager sondern eine normale Person, die neben einer Notreserve 3 T€ übrig hat und so 100 € in einen Sparplan einzahlen kann, um eine bessere Rendite als auf dem Sparbuch zu erzielen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung :)

 

Mein Rat:

Die beiden letztgenannten würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen, nichts für Anfänger und der GlobalOne hat eine schlechte Rendite und ist mit 0,77 % zu teuer.

 

Von dem Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C mit 0,22% TER, naja, auch nicht meine erste Wahl.

 

Ich empfehle Dir einen MSCI-World wie den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) IE00B4L5Y983 mit 0,20 % TER und einem Fondvermögen von 47,65 Mrd. EUR oder den iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Acc) IE00B5BMR087 mit 0,07 % TER und einem Fondvermögen von knapp 70,0 Mrd. EUR. Der erste vertritt einen typischen MSCI-World und der andere den S&P 500 mit einer - in der Vergangenheit - sehr guten Rendite.

Entweder monatlich einen der beiden oder 50 % in jedem (oder andere entsprechen ETF, aber die beiden sind schon sehr gut). In meinen Augen narrensicher und an die Perfomance der beiden kommt kaum jemand ran.

 

Das reicht für das erste Jahr, dann hat man etwas mehr Erfahrung und kann auch mal schauen, ob man noch einen anderen ETF nimmt oder sogar mal die eine oder andere Aktie nimmt. Im Prinzip reichen aber die beiden völlig aus.

 

Viel Spaß beim Einstieg in die Börsenwelt :)

vielen dank und entschuldigung für die späte antwort . werde mir das alles ansehen ein guter rat ist immer was wert.

 

lg

 

Am 14.8.2023 um 21:59 von biertuempel@aol.:

 

Hallo Alf,

 

im Gegensatz zu den Anderen, kann ich aus Deinen Informationen schon etwas entnehmen.

 

Du bist nicht derjenige, der jeden Monat in einen Sparplan mindesten 1.000 Euro einzahlen kann.

Du bist auch nicht 25 und bist anscheinend auch kein Eventmanager sondern eine normale Person, die neben einer Notreserve 3 T€ übrig hat und so 100 € in einen Sparplan einzahlen kann, um eine bessere Rendite als auf dem Sparbuch zu erzielen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung :)

 

Mein Rat:

Die beiden letztgenannten würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen, nichts für Anfänger und der GlobalOne hat eine schlechte Rendite und ist mit 0,77 % zu teuer.

 

Von dem Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C mit 0,22% TER, naja, auch nicht meine erste Wahl.

 

Ich empfehle Dir einen MSCI-World wie den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) IE00B4L5Y983 mit 0,20 % TER und einem Fondvermögen von 47,65 Mrd. EUR oder den iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Acc) IE00B5BMR087 mit 0,07 % TER und einem Fondvermögen von knapp 70,0 Mrd. EUR. Der erste vertritt einen typischen MSCI-World und der andere den S&P 500 mit einer - in der Vergangenheit - sehr guten Rendite.

Entweder monatlich einen der beiden oder 50 % in jedem (oder andere entsprechen ETF, aber die beiden sind schon sehr gut). In meinen Augen narrensicher und an die Perfomance der beiden kommt kaum jemand ran.

 

Das reicht für das erste Jahr, dann hat man etwas mehr Erfahrung und kann auch mal schauen, ob man noch einen anderen ETF nimmt oder sogar mal die eine oder andere Aktie nimmt. Im Prinzip reichen aber die beiden völlig aus.

 

Viel Spaß beim Einstieg in die Börsenwelt :)

entschuldigung für die späte anwort und danke für die tollen tipps . werde mir alles ansehen ein guter rat ist immer viel wert.

 

lg

 

Am 14.8.2023 um 09:25 von Malvolio:

Wie gesagt .... an einem ETF-Sparplan ist für den Anfang wenig auszusetzen, wenn man sich des Risikos einer Aktienanlage bewusst ist. Aber dann sollte man sich selbst schlauer machen und tiefer mit dem Thema beschäftigen.

danke für den rat.

 

lg

 

Am 14.8.2023 um 21:59 von biertuempel@aol.:

 

Hallo Alf,

 

im Gegensatz zu den Anderen, kann ich aus Deinen Informationen schon etwas entnehmen.

 

Du bist nicht derjenige, der jeden Monat in einen Sparplan mindesten 1.000 Euro einzahlen kann.

Du bist auch nicht 25 und bist anscheinend auch kein Eventmanager sondern eine normale Person, die neben einer Notreserve 3 T€ übrig hat und so 100 € in einen Sparplan einzahlen kann, um eine bessere Rendite als auf dem Sparbuch zu erzielen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung :)

 

Mein Rat:

Die beiden letztgenannten würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen, nichts für Anfänger und der GlobalOne hat eine schlechte Rendite und ist mit 0,77 % zu teuer.

 

Von dem Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C mit 0,22% TER, naja, auch nicht meine erste Wahl.

 

Ich empfehle Dir einen MSCI-World wie den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) IE00B4L5Y983 mit 0,20 % TER und einem Fondvermögen von 47,65 Mrd. EUR oder den iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Acc) IE00B5BMR087 mit 0,07 % TER und einem Fondvermögen von knapp 70,0 Mrd. EUR. Der erste vertritt einen typischen MSCI-World und der andere den S&P 500 mit einer - in der Vergangenheit - sehr guten Rendite.

Entweder monatlich einen der beiden oder 50 % in jedem (oder andere entsprechen ETF, aber die beiden sind schon sehr gut). In meinen Augen narrensicher und an die Perfomance der beiden kommt kaum jemand ran.

 

Das reicht für das erste Jahr, dann hat man etwas mehr Erfahrung und kann auch mal schauen, ob man noch einen anderen ETF nimmt oder sogar mal die eine oder andere Aktie nimmt. Im Prinzip reichen aber die beiden völlig aus.

 

Viel Spaß beim Einstieg in die Börsenwelt :)

erstmal entschuldigung für die späte antwort und vielen dank für die tollen tipps . werde alles ansehen und entscheiden guter rat ist immer was wert.

 

lg

 

Am 14.8.2023 um 09:25 von Malvolio:

Wie gesagt .... an einem ETF-Sparplan ist für den Anfang wenig auszusetzen, wenn man sich des Risikos einer Aktienanlage bewusst ist. Aber dann sollte man sich selbst schlauer machen und tiefer mit dem Thema beschäftigen.

danke für denn tipp.

 

lg

 

Am 14.8.2023 um 09:01 von Sapine:

:narr:

danke für die tipps .

 

lg

 

Am 14.8.2023 um 09:25 von monstermania:

Grundsätzlich spricht in (fast) keinem Alter etwas gegen ein Aktieninvestment (MSCI World ETF)

Man sollt sich halt bewusst sein, dass es auch schon mal 15 Jahre dauern kann, bis man das Geld mit Rendite wieder aus dem ETF herausziehen kann. Und das gilt für einen Sparplan für jede Sparplanrate. Wenn Du also mit 65 Deine letzte Sparplanrate einzahlst, könnte es auch bis 80 dauern, bis Du die letzte Sparplanrate mit Rendite zurück bekommst (war zumindest in der Vergangenheit so).

Die von Dir genannten Summen scheinen für Dich ja jetzt nicht existenzbedrohend zu sein.

Also, fang an und schau was es mir Dir macht, wenn Dein Geld den täglichen Schwankungen des Aktienmarktes ausgesetzt ist.

danke.

 

lg

 

Am 14.8.2023 um 21:54 von Rebentao:

Ich finde das man sich gar nicht so sehr damit beschäftigen muss. Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C kaufen fertig.

 

Man muss eigentlich nur wissen ob man noch 15 Jahre durchhalten kann bis zur Entnahme. Ich kenne genug Leute die nie in Aktien gehen weil sie immer denken es kommt ein besserer Zeitpunkt.

Der MSCI World ist ausreichend diversifiziert auch wenn er einen starken USA Fokus hat. 15 Jahre reichen um auch bei negativen Verläufen später meisst mindestes mit einer schwarzen Null abzuschliessen.

Welche Zigarettenmarke man raucht, und ob man Bäcker ist oder Beamter spielt doch nicht sooo die Rolle.

Einfach mal einsteigen und fertig.

Nichts machen ist wahrschenlich teurer. Erfolg Garantieren kann einem keiner. Aber den  Lebenslauf (vom Fragesteller) abzufragen für einen poppeligen MSCI World finde ich ein wenig "drüber". Das hat so den Anstrich als wenn man ausgehend davon einen fein abgestimmte Empfehlung geben kann.

Da keiner die Zukunft kennt kann man das ein oder andere feinjustieren aber ist das wirklich so wichtig ?

"It's not that complicated"

 

Finanzwesir: Das große Egal! In 30 Minuten zur guten Geldanlage

 

statt Bücher zu lesen kann ich wirklich empfehlen viel youtube zu schauen von seriösen Finanzyoutubern.

Z.B. Finanztip

https://www.youtube.com/@finanztip/videos

 

für Einsteiger

und auch z.B.

 

https://www.youtube.com/@Finanzfluss/videos

Es gibt noch 1000 andere .. aber hier hast du Material für Wochen

 

 

danke für alle infos und die videos werte mir alles ansehen und dannach entscheiden.

 

lg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 7 Minuten von alf0815:

 

Entschuldige die schnelle Antwort und danke für das Veralbern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alf0815
vor 7 Minuten von Sapine:

Entschuldige die schnelle Antwort und danke für das Veralbern

 

vor 7 Minuten von Sapine:

Entschuldige die schnelle Antwort und danke für das Veralbern

wie soll ich das verstehen.

 

lg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

wortwörtlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alf0815
vor 17 Minuten von Sapine:

wortwörtlich

ok bin wohl zu dumm um das zu verstehen. ich will da keinen veralbern und bin dankbar für jeden tipp.

 

lg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 36 Minuten von Sapine:

Entschuldige die schnelle Antwort und danke für das Veralbern

das hätte ja nun wirklich nicht sein müssen. 

 

Er ist halt alte Schule und hat sich erstmal für die gegebenen Tipps bedankt und fängt an, sie abzuarbeiten. 

Man sollte das nicht unterschätzen, wie viel das für einen Neuling bedeutet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alf0815
vor 3 Minuten von west263:

das hätte ja nun wirklich nicht sein müssen. 

 

Er ist halt alte Schule und hat sich erstmal für die gegebenen Tipps bedankt und fängt an, sie abzuarbeiten. 

Man sollte das nicht unterschätzen, wie viel das für einen Neuling bedeutet. 

vielen dank ja ich bin dankbar für jeden tipp und halt ein normaler arbeiter.

und es ist nicht meine absicht da wenn anzulabern oder zu verärgern.

 

lg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...