chirlu 8. November vor 35 Minuten von Enton: Deine Rechnung verstehe ich leider nicht. Z. B. wie du auf 740 € Verkaufsgewinn kommst. Ich komme auf 740 Euro Erlös beim Verkauf. Davon werden die Anschaffungskosten abgezogen, und heraus kommt der Gewinn (von 235 Euro). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Enton 8. November vor 1 Stunde von chirlu: Ich komme auf 740 Euro Erlös beim Verkauf. Davon werden die Anschaffungskosten abgezogen, und heraus kommt der Gewinn (von 235 Euro). Wie gesagt, verstehe ich leider nicht. Anschaffungskosten waren insgesamt 15 €. Die Daten waren: Kauf 5 St. zu je 100 € = 500 (+ 5 € Gebühren) Verkauf 5 St. zu je 150 € = 750 (+ 10 € Gebühren) Ohne Gebühren 750-500 = 250 Erlös = je St. 50 Mit Gebühren 760-505 = 255 Erlös = je St. 51 Deine 235 Erlös = 47 je St. (235/5 St.). Mir war wichtig, ob auch die Vorabpauschale berücksichtigt/angerechnet wird, die mit dem FSA oder Verlusttopf verrechnet wurde. Und laut User Yerg ist das anscheinend so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 8. November Du musst die Verkaufsgebühren abziehen und nicht addieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamster92 9. November Am 6.11.2025 um 14:57 von moonraker: Die Bank bekommt die Daten zur Vorabpauschale in einem standardisierten Format geliefert. Sie darf dort keine Nachkommastellen runden oder abschneiden, und schon gar keine "beliebigen" Kurse zugrunde legen... https://finanzideen.berlin/vorabpauschale/ https://www.wmaccess.com/vorabpauschale.jsp In welchem Gesetz oder welcher Verordnung steht, dass WM Datenservice praktisch eine Monopolstellung hätte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 9. November vor 22 Minuten von Hamster92: In welchem Gesetz oder welcher Verordnung steht, dass WM Datenservice praktisch eine Monopolstellung hätte? Das steht selbstredend in keinem Gesetz/Verordnung, doch de facto hat WM Datenservice in D normative Kraft. Alle Banken/Broker übernehmen das, was WM vorgibt. Falls Du als Kunde eines Brokers in D damit ein Problem hast, bleibt Dir nur, die WM Vorgehensweise in der ESt-Erklärung gegenüber dem Finanzamt argumentativ als falsch zu identifizieren, die Deiner Meinung nach die korrekte Vorgehensweise zu erläutern und dies dann mit dem FA auszufechten. Wenn man Privatier ist, könnte dies für manche ein attraktiver Zeitvertreib sein, für mich ist das nichts, ich bin allerdings auch kein Privatier und empfinde Zeit als kostbares Gut, das ich mit aus meiner Sicht sinnvolleren Aktivitäten verbringe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamster92 9. November vor 31 Minuten von Belgien: Das steht selbstredend in keinem Gesetz/Verordnung, doch de facto hat WM Datenservice in D normative Kraft. Alle Banken/Broker übernehmen das, was WM vorgibt. Falls Du als Kunde eines Brokers in D damit ein Problem hast, bleibt Dir nur, die WM Vorgehensweise in der ESt-Erklärung gegenüber dem Finanzamt argumentativ als falsch zu identifizieren, die Deiner Meinung nach die korrekte Vorgehensweise zu erläutern und dies dann mit dem FA auszufechten. Wenn man Privatier ist, könnte dies für manche ein attraktiver Zeitvertreib sein, für mich ist das nichts, ich bin allerdings auch kein Privatier und empfinde Zeit als kostbares Gut, das ich mit aus meiner Sicht sinnvolleren Aktivitäten verbringe. Das ist nicht, worauf ich hinaus wollte. Ich habe nur ein paar Möglichkeiten genannt, warum die hier von einigen selbst berechnete Vorabpauschale in der x-ten Nachkommastelle von dem abweicht, was ihr Broker angibt. Mir wäre es auch zu mühselig, das nachvollziehen zu wollen, weil uns da einfach Informationen fehlen, die nur der Broker und/oder WM Datenservice haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 9. November vor 12 Minuten von Hamster92: weil uns da einfach Informationen fehlen, die nur der Broker und/oder WM Datenservice haben. Wie bereits gesagt … Am 6.11.2025 um 15:03 von chirlu: Für die meisten Thesaurierer kann man es damit exakt nachrechnen. …, ist das bei den meisten Thesaurierern nicht der Fall, sondern man kann es exakt nachrechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag