chirlu 6. Januar vor 12 Minuten von franko: Wofür braucht man aktuell eigentlich die Werte vom 02.01.2026? Um schon einmal den Maximalwert der Vorabpauschale für 2026 (die 2027 zufließt) zu ermitteln. vor 9 Minuten von Megatron: Gerechnet wird immer vom ersten Handelstag von Jahr 1 zum ersten Handelstag von Jahr 2 Nein, das stimmt nicht – die Wertentwicklung wird betrachtet vom ersten zum letzten Tag eines Jahres. (Richtig: Die Wertentwicklung zwischen dem letzten Tag eines Jahres und dem ersten Tag des Folgejahres spielt für die Vorabpauschalen keinerlei Rolle.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emitter 6. Januar Am 4.1.2026 um 16:31 von garak: Genau so einen Fall meinte ich, wobei ich mich auf die Vorabpauschale vor Teilfreistellung bezog und es damit unerheblich ist, ob der betrachtete Fonds diese genießt oder nicht. Der Rechner von @Emitter ermittelt in diesem Fall jedenfalls eine VAP von 0 Euro, was offenbar falsch ist. Welche Formel muss ich im Rechner korrigieren, damit es passt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vogelhaus 6. Januar vor 7 Stunden von chirlu: Um schon einmal den Maximalwert der Vorabpauschale für 2026 (die 2027 zufließt) zu ermitteln. du kennst den Basiszins schon? Ich vermute er wird 3,29% sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 6. Januar vor 11 Minuten von Vogelhaus: du kennst den Basiszins schon? Natürlich. vor 10 Minuten von stagflation: Die Wikipedia stellt es anders dar Nur so lange, bis es jemand korrigiert. Es ist auch noch mehr ungenau daran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 6. Januar vor 55 Minuten von Emitter: Welche Formel muss ich im Rechner korrigieren, damit es passt? Ich glaube du musst in dem Feld mit der Formel für "Wertzuwachs", oder "Wertzuwachs größer Basisertrag", noch zusätzlich die Ausschüttungen addieren. Wo sollte eigentlich egal sein. Ich würde es bei "Wertzuwachs größer Basisertrag" machen und das Feld in "Wertzuwachs inkl. Ausschüttung größer Basisertrag" oder so umbenennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister Mittwoch um 20:58 Am 4.1.2026 um 05:25 von SlowHand7: Was mich allerdings doch stört ist dass manche Banken wie die ING die Steuerbelastung wirklich zum 02.01. valutieren. Mich stört das auch - insbesondere da die Banken das Geld auch erst nach der Ermittlung und Abbuchung vom Konto an das Finanzamt zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SirWayne Mittwoch um 23:59 Am 5.1.2026 um 13:40 von Bast: Über r/Finanzen bin ich auf eine weitere Software zum Tracken der Vorabpauschalen gestoßen, die mit PP funktionieren soll. Hat die schon jemand getestet? https://github.com/nspo/pyfifovap Habs mal aufgesetzt funktioniert ganz gut wenn man PP hat. Code versteht man auch gut. Cooler wäre natürlich, wenn es direkt ein PP RCP Plugin (AddOn) wäre dann würden die Export Sachen wegfallen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Sonntag um 09:13 · bearbeitet Sonntag um 09:14 von blueprint Für 2026 liegt der Basiszins mit 3,2% ja nun ordentlich hoch, da wird die Steuer auf Vorabpauschale für 2026 im Frühjahr 2027 ja reichlich. Da braucht man gar nicht mehr rechnen, ob die ACWI IMI und All World Ausschütter es schaffen können drunter zu bleiben, um an einer Vorabpauschalen Versteuerung vorbeizukommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Sonntag um 14:01 Hat schon jemand Berechnungen zur Vorabpauschale? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
migieger Sonntag um 14:14 Liefert WM Datenservice die Kurse zur Berechnung nicht erst ab morgen aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Sonntag um 14:18 vor 15 Minuten von Sapine: Hat schon jemand Berechnungen zur Vorabpauschale? Ich habe mich schon gefragt, wann die erste Nachfrage kommt. Erwartet hatte ich allerdings schon einiges früher als den 11. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Sonntag um 15:39 vor 1 Stunde von Sapine: Hat schon jemand Berechnungen zur Vorabpauschale? Ja, ich habe kurz nach Neujahr für alle Fonds berechnet, was an Vorabpauschale anfallen wird, und anschließend Freistellungsaufträge angepasst. Ich habe außerdem schon die Maximalwerte pro Anteil für dieses Jahr berechnet, die ich dann in einem Jahr nutzen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Sonntag um 19:10 Am 4.1.2026 um 05:06 von stagflation: WM Datenservice wird die Vorabpauschalen-Daten voraussichtlich an folgenden Tagen an die Broker liefern (Quelle): 12.01.2026: Lieferung für Investmentfonds mit verfügbaren Kursen zum Jahresanfang/-ende 15.01.2026: Lieferung für Investmentfonds mit terminlich abweichenden Kursen 16.01.2026: Lieferung für Investmentfonds ohne verfügbare Kurse und somit "nicht ermittelbare" VAPs Letztes Jahr haben die ersten Broker bereits einen Tag nach der ersten Lieferung Steuern berechnet und abgebucht. Am 13.01.2026 dürfte es also losgehen... Ich bleibe bei meiner Prognose und erwarte die ersten Abrechnungen für Dienstag Abend. Mal schauen, welcher Broker am schnellsten ist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Sonntag um 19:34 vor 22 Minuten von stagflation: Ich bleibe bei meiner Prognose und erwarte die ersten Abrechnungen für Dienstag Abend. Mal schauen, welcher Broker am schnellsten ist! Letztes Jahr haben sich meine Banken Zeit genommen bis Ende Januar / Mitte Februar. Aber diese lästige Sache ist ja nun auch nichts was man unbedingt schnell haben möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Sonntag um 22:06 Wozu die Arbeit? Was ist worst case? Ich rechne das grob aus und lasse dieses Geld drauf in den einzelnen Depots. Wenn es nicht reicht wird sich das FA schon ein Jahr später melden. Vorwarnung kriegt man von den Depotbanken leider nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 vor 21 Stunden vor 6 Stunden von oktavian: Vorwarnung kriegt man von den Depotbanken leider nicht. Consors indirekt. Wenn keine rückwirkende Deckung, schicken die einem den genauen Betrag und die Ankündigung der erneuten Abbuchung +20 AT. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 7 Stunden vor 20 Stunden von oktavian: Wenn es nicht reicht wird sich das FA schon ein Jahr später melden. Es ist die Frage, mit welchem Anliegen sich das Finanzamt ein Jahr später meldet. Erinnern sie einen freundlich an die Zahlung der Steuern? Oder läuft bereits ein Verfahren wegen Steuerverkürzung? §370 AO? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian vor 5 Stunden vor einer Stunde von stagflation: Erinnern sie einen freundlich an die Zahlung der Steuern? Oder läuft bereits ein Verfahren wegen Steuerverkürzung? §370 AO? Sehe Null Anhaltspunkte für ein Verfahren. Die Bank meldet nicht einmal an Kunden, was sie ans FA weiterleiten. Berechnung der Bank kriegt der Kunde nicht. Ich könnte mir sowas vorstellen für die Fälle, wo die Depotbank vorwarnt inkl. Betrag und angemessener Frist z.B. ab 01.01. 2026 mit Abzug für 16.01.2026 oder so. Meine Banken machten dies jedoch nicht. Ansonsten gehe ich davon aus, es wird strafrechtlich nichts passieren und man zahlt nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
franko vor 5 Stunden vor 2 Stunden von stagflation: Es ist die Frage, mit welchem Anliegen sich das Finanzamt ein Jahr später meldet. Erinnern sie einen freundlich an die Zahlung der Steuern? Das Finanzamt wird die zu wenig erhobene Kapitalertragsteuer in der Veranlagung nachfordern (§ 44 Abs. 1 Satz 11 EStG). vor 2 Stunden von stagflation: Oder läuft bereits ein Verfahren wegen Steuerverkürzung? §370 AO? Ich sehe da keinen Tatbestand auch nur ansatzweise erfüllt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag