Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

migieger

Du meinst eine kleine Substanzsteuer (die ja sogar irgendwann evtl. vlt. gg. eine Gewinnsteuer angerechnet wird) sei weniger schlimm als eine große Substanzsteuer?
Das mag stimmen, aber Substanzsteuern lehne ich prinzipiell ab - egal wie klein oder groß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
7 minutes ago, migieger said:

Du meinst eine kleine Substanzsteuer (die ja sogar irgendwann evtl. vlt. gg. eine Gewinnsteuer angerechnet wird) sei weniger schlimm als eine große Substanzsteuer?
Das mag stimmen, aber Substanzsteuern lehne ich prinzipiell ab - egal wie klein oder groß...

Dan kauf halt keine ETFs. Problem gelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger

Guter Tip. Danke.

Hab' auch ein paar Lösungen zur Substanzsteuervermeidung:
- Erbschafts-/Schenkungssteuer: Erbschaften/Schenkungen ausschlagen
- (Vermögenssteuer: kein Geld sparen, alles ausgeben)

- Grundsteuer: kein Haus kaufen, nicht mieten

- Grunderwerbssteuer: kein Grund kaufen
- Kfz-Steuer: laufen oder Öffis nutzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bertdoebel

Die Vorabpauschale ist aber keine Substanzsteuer sondern eine Ertragssteuer 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
snoop2day

Schon jemand was bei Baader bzw. finanzen.net zero gehört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 6 Stunden von snoop2day:

Schon jemand was bei Baader bzw. finanzen.net zero gehört?

Nein. 

ING:

Zitat

Die Vorabpauschalen laufen
Die ersten Abrechnungen machen wir ab Mitte Januar. Durch die vielen Fonds und ETFs brauchen wir mehrere Wochen für alles. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sie bekommen so schnell wie möglich alle Abrechnungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

ich bin mal gespannt, ob das Ganze dieses Jahr innerhalb eines kurzen Zeitraums über die Bühne gehen wird. Letztes Jahr (oder war es 2024?) hatte ich die letzte Abrechnung im Mai....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ttrax12
vor 1 Stunde von Schlumich:

hatte ich die letzte Abrechnung im Mai....

Ich bin vor allem auf TradeRepublik und den A1XB5U (dbx MSCI World) gespannt. Da ist nämlich bei mir noch nichtmal die Vorabpauschale vom letzten Jahr abgerechnet worden.

Mal sehen ob dieses Jahr eine berechnet wird und ob sie dann auch letztes Jahr noch korrigieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 46 Minuten von ttrax12:

Ich bin vor allem auf TradeRepublik und den A1XB5U (dbx MSCI World) gespannt. Da ist nämlich bei mir noch nichtmal die Vorabpauschale vom letzten Jahr abgerechnet worden.

Mal sehen ob dieses Jahr eine berechnet wird und ob sie dann auch letztes Jahr noch korrigieren.

Leztes Jahr nicht abgerechnet? Das kann doch wohl nicht sein. Was isr das für ein Broker?  :(

Ich hatte da 1,44156 Basisertrag.

Für 2025 sind es wohl  2,02563 EUR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Bei Ing heute die erste Vorabpauschale für einen ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

ING trudelt nun auch ein, Valuta 02.01.2026

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 17 Minuten von LongtermInvestor:

Sehe bei der ING noch nichst.

Aber ist ja letztlich recht egal  wann das kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Ja ist es, nur als Hinweis für diejenigen die leere Verrechnungskonten haben mal reinzuschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von LongtermInvestor:

Ja ist es, nur als Hinweis für diejenigen die leere Verrechnungskonten haben mal reinzuschauen.

guter Hinweis, da schliesse ich mich dann mal an, die comdirect hat bei mir schon für einen Fonds gemeldet und das Konto belastet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi_91

Mist! Bei der ING vergessen genügend Geld für die Abbuchung auf dem Verrechnungskonto vorzuhalten. Jetzt soll ich innerhalb der nächsten 20 Tage genug für den zweiten Versuch vorhalten.

Gibt es vor dieser Deadline noch einen weiteren Versuch, zum Beispiel wenn genügend Guthaben vorhanden ist oder erst wieder in 20 Tagen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu
vor 13 Minuten von Tobi_91:

Mist! Bei der ING vergessen genügend Geld für die Abbuchung auf dem Verrechnungskonto vorzuhalten. Jetzt soll ich innerhalb der nächsten 20 Tage genug für den zweiten Versuch vorhalten.

Gibt es vor dieser Deadline noch einen weiteren Versuch, zum Beispiel wenn genügend Guthaben vorhanden ist oder erst wieder in 20 Tagen? 

du kannst zukünftig bei der ING das Girokonto statt dem Tagesgeld als Verrechnungskonto angeben. Mit dem Kontokorrentkredit solltest du auf jeden Fall eine Abbuchung gewährleisten können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 23 Stunden von LongtermInvestor:

DKB hat mit Wertstellung 05.01. gebucht - ist im Bekanntenkreis auch die einzige bisher.

vor 13 Stunden von Tobi_91:

Jetzt soll ich innerhalb der nächsten 20 Tage genug für den zweiten Versuch vorhalten.

das ist doch recht einfach zu schaffen mit 20 Tagen Vorwarnung oder nennt ING die Höhe nicht? Kenne es so, dass Depotbanken es 1x versuchen ohne, dass man die Höhe vorher kennt.

Für die Verzugszinsen gleich ein bisschen mehr als die Abbuchung drauf überweisen, wenn es zum Valuta Datum nicht gedeckt war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
Am 17.1.2026 um 14:38 von stagflation:

Nochmal der Hinweis, dass es sich bei der Steuer auf die Vorabpauschale nicht um eine zusätzliche Steuer handeln, sondern um eine vorgezogene Steuer, die beim Verkauf angerechnet wird.

Das ganze Thema ist ärgerlich und aufwändig. Keine Frage.

Aber man sollte es nicht übertreiben und behaupten, dass jetzt das Weihnachtsgeld weg wäre oder dass man nicht in den Urlaub fahren könne. Wenn man die ausschüttende Variante der ETFs genommen hätte, hätte es im Laufe des letzten Jahres Entnahmen über die Ausschüttungen gegeben. Bei einem thesaurierenden Fonds kann man jetzt ein paar Anteile verkaufen und davon die Steuer auf die Vorabpauschale bezahlen. 

Es gibt politische Kräfte, die eine Vermögenssteuer von 0,5% oder 1% einführen wollen. Überlegt mal, was das bedeuten würde. Das wäre ein höherer Betrag - und dieses Geld wäre tatsächlich weg und würde beim Verkauf nicht angerechnet werden. Da ist die Steuer auf die Vorabpauschale doch nun das kleinere Problem...

Hast Recht, danke schön für die Klarstellung. :thumbsup:

Ich bin hier einem mentalen Denkfehler aufgesessen, dass man in der Ansparphase nichts verkaufen sollte.  Aber da es eine Steuer ist, - ist das Geld dafür rechnerisch sowieso bereits weg, selbst wenn es noch in Form von Anteilen im Depot liegt. Werde meine Depotkalkulationen entsprechend anpassen in brutto und netto.

Die politischen Kräfte kenne ich, bin in der UdSSR aufgewachen. :) Meine Erfahrung ist, dass es nicht funktioniert, wenn der Staat allein Investitionsentscheidungen trifft. Es gibt aber immer wieder Leute, die diese Erfahrung machen müssen, - das sehe ich nicht als mein Problem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Zwischenstand bei mir:

• DAB fertig (4 von 4 Fonds)
  • FFB teilweise (4 von 10 Fonds)
  • Postbank teilweise (1 von 2 Fonds)

Meine eigenen Berechnungen der zu erwartenden Vorabpauschalen waren richtig, außer wo ich mich bei der Stückzahl vertan hatte. :stupid:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 3 Stunden von chirlu:

Meine eigenen Berechnungen der zu erwartenden Vorabpauschalen waren richtig,

Meine nicht, mir fehlt die Basis :(
Mit dem vom mir ausgewählten Jahresanfangskurs stimmte nur die Größenordnung.
Ich habe mir den Jahresanfangskurs für den thes. Vanguard All World (A2PKXG) mal rückgerechnet, der Wert sollte 134,5346€ pro Anteil sein. Hab den aber nicht in den Historischen Kursen bei Ariva gefunden. 

Welche Datengrundlage nutzt du für den Jahresanfangskurs? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
garak
vor 2 Minuten von PKW:

Welche Datengrundlage nutzt du für den Jahresanfangskurs? 

Empfohlen wird oft der Comdirect Informer. Dort zunächst die Börse auf "Fondsges. in EUR" stellen und dann unter "Chart" die historischen Kursdaten abrufen. Die 134,5346 Euro finden sich dort wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 7 Minuten von garak:

Empfohlen wird oft der Comdirect Informer. Dort zunächst die Börse auf "Fondsges. in EUR" stellen und dann unter "Chart" die historischen Kursdaten abrufen. Die 134,5346 Euro finden sich dort wieder.

Danke! :thumbsup:
Da finde ich den Wert tatsächlich. Bei Ariva konnte ich zwar auch Fondsgesellschaft und Euro auswählen, aber es kam eine andere Zahl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Stunden von PKW:

Bei Ariva konnte ich zwar auch Fondsgesellschaft und Euro auswählen, aber es kam eine andere Zahl.

Ariva rechnet die Nettoinventarwert in Fondswährung (wie alle anderen Kurse auch) mit irgendeinem Devisenkurs für den Tag um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
· bearbeitet von Joker_19

Heute zwei Steuermitteilungen zur Vorbapauschale für zwei ETFs bei comdirect erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Stunde von Joker_19:

Heute zwei Steuermitteilungen zur Vorbapauschale für zwei ETFs bei comdirect erhalten.

Ich hatte auch gerade eine Abrechnung der ING die mich ärgert.

Bisher war das immer auf den Cent genau.

Heute sagt meine Tabelle 662,05 und die Bank 662,01.  :(

Ich sollte wirklich gelassener bleiben.

Die Differenz entspricht wohl zwei Zügen an einer Zigarette während man sich ärgert.

Letztlich spielt es ja auch gar keine Rolle was da abgebucht wurde wenn das am Ende wieder verrechnet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag