beijing84 21. Januar Ich habe bisher immer die Kurse bei Onvista abgerufen, und das hat auch immer gepasst, ab und zu gab es eine Abweichung im Centbereich. Aber ich habe jetzt mal aus Neugier mir für den A3EEYP auch den Kurs der Fondsgesellschaft in Euro beim comdirect informer angesehen, und da war die Differenz erheblich. Kurs der Fondsgesellschaft vom 02.01.2025 bei onvista: 105,884 und bei comdirect informer 109,37. Wie kann das sein? Eine Abrechnung habe ich noch nicht bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 21. Januar Da hast du verschiedene Kurse von Börsen. Bei der KVG gibt es genau einen Kurs für den Tag. Egal was da passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 21. Januar Ich habe mir bei den Börsen ja immer den Kurs der KVG anzeigen lassen, und der müsste dann doch identisch sein, oder? Oder gehst du direkt auf die Seite der KVG, und nimmst den Kurs von dort? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guy Incognito 2 21. Januar tradegate.direct gerade eben 4/4 auf einmal gebucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mique 21. Januar · bearbeitet 21. Januar von mique vor 3 Stunden von beijing84: Kurs der Fondsgesellschaft vom 02.01.2025 bei onvista: 105,884 Da hast Du dich verkuckt – Fondsgesellschaft am 2. Jan 2026: 108,45 EUR (Onvista) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 21. Januar Ja, am 2.1.2026, aber der Kurs ist erst relevant für die Vorabpauschale, die Anfang 2027 abgeführt wird. Ich meinte den Kurs vom 02.01.2025, der gilt für die Vorabpauschale, die jetzt abgeführt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mique 21. Januar · bearbeitet 21. Januar von mique @beijing84: Oh, sorry…!… nicht Du, sondern ich hab mich verkuckt/verlesen, au weia… (–> hab es durchgestrichen). Bei Onvista lässt sich der KVG-Kurs nicht genau bestimmen und differiert erheblich. ING-DiBa, Consors und wallstreet:online weisen den gleichen Kurs wie die comdirect aus: 2. Jan 2025 - 109,37 EUR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 21. Januar Habe heute morgen von der ING einen Teil bekommen und jetzt auch tradegate.direct auch für alle dort gehaltenen ETFs. Bei allen ETFs war es bisher so das die von mir ermittelte Vorabpauschale pro Anteil an der 8 Nachkommastelle um 1 abgewichen ist. Dadurch gab es bei meinen Berechnungen bisher immer nur max 1ct Abweichung auf die komplette Summe. Die großen "ETF-Brocken", welche bei Flatex liegen kommen noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 21. Januar vor 3 Stunden von beijing84: Kurs der Fondsgesellschaft vom 02.01.2025 bei onvista: 105,884 und bei comdirect informer 109,37. Wie kann das sein? Der Kurs bei Onvista ist bereinigt um die zwischenzeitlich erfolgte Ausschüttung. Ich weiß nicht, ob oder wie man diese Bereinigung abschalten kann. (Grundsätzlich hat Onvista auch das Problem, dass es nur drei Nachkommastellen anzeigt. Bei vielen Fonds gibt es aber vier.) vor 2 Stunden von mique: Fondsgesellschaft am 2. Jan 2026: 108,45 EUR (Onvista) Nach der nächsten Ausschüttung wird für den Tag wahrscheinlich auch ein anderer Kurs angezeigt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Freitag um 11:33 FZero: Gebucht 22.1.26 mit Valuta 2.1.26 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vogelhaus Freitag um 13:51 Absurderweise vergisst die Commerzbank immer meinen zweiten ETF im Depot. Die ziehen immer nur für den iShares MSCI World die Pauschale ein. Der gleich große SPDR Msci world is bislang nicht besteuert worden (war schon letztes Jahr so). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Someone Freitag um 14:03 · bearbeitet Freitag um 14:04 von Someone Ich beteilige mich auch mal mit Wasserstandsmeldungen (Anz. durchgeführte Abrechnungen/ Anz. erwartete Abrechnungen): Comdirect (1/3) - mein "Geldmarktfonds" WKN 986967 mit ca. 120 EUR Jahresend-Bestand hat 20ct meines Freistellungsauftrags aufgebraucht HVB (0/4) Consors (0/2) Flatex (0/1) Dauert bei mir anscheinend noch etwas... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Freitag um 14:14 Bei maxblue wurde gestern mein Nachzügler gebucht: der Vanguard FTSE All World. Aber zugegeben, die Buchung bewegte sich nur knapp über der Nulllinie. Damit sind meine Fonds bei maxblue komplett. EDIT: Korrektur einer fehlt doch noch also 5/6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
limuc Freitag um 14:15 · bearbeitet Freitag um 14:17 von limuc vor 13 Minuten von Someone: Dauert bei mir anscheinend noch etwas... Hier auch: ING (0/4) Consors (0/3) TR (0/1) Scalable (0/1) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ttrax12 Freitag um 20:28 Nun geht es auch langsam bei den Billigbrokern los. Smartbroker+ 2/4 (DBX0AN & A0NCFR) TR 0/3 ING 1/1 (A2PKXG) vor 6 Stunden von Vogelhaus: Der gleich große SPDR Msci world is bislang nicht besteuert worden (war schon letztes Jahr so). So erging es mir letztes Jahr bei TR mit dem xtrackers MSCI World. Hast du darauf irgendwie reagiert bzw. wirst du es bei der nächsten Steuererklärung selbst ausrechnen und in die Anlage KAP eintragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vogelhaus Freitag um 20:30 vor 1 Minute von ttrax12: Hast du darauf irgendwie reagiert bzw. wirst du es bei der nächsten Steuererklärung selbst ausrechnen und in die Anlage KAP eintragen? Nein, ich werde nichts tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Samstag um 07:20 Ich habe heute morgen bei Scalable meine Vorabpauschale bekommen. Wertstellung zum 02.01.2026, aber wie bei den alten Baader Bank Abrechnungen gibt es keine Angabe der VAP pro Anteil. Lediglich Angabe der Vorabpauschale für alle Anteile, Teilfreistellung und die anfallenden Steuern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pacu Samstag um 12:07 ING 3/4 Die kommen alle tröpfchenweise rein und das zieht sich jetzt schon eine ca. eine Woche. Etwas nervig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Samstag um 13:09 vor einer Stunde von Pacu: ING 3/4 Die kommen alle tröpfchenweise rein und das zieht sich jetzt schon eine ca. eine Woche. Etwas nervig. Du glücklicher, bei mir ist absolute Stille von der ING. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Samstag um 16:14 · bearbeitet Samstag um 16:30 von DennyK Flatex 0/4 Consorsbank 0/1 ING 3/4 TR 1/3 Scalable 1/1 Tradegate.direct 2/2 PS: Interessanterweise sehe ich gerade das der FSA bei TR um eine Betrag x mehr reduziert ist, welcher genau auf die VAP eines ETFs passt. Aber die Abrechnung dazu fehlt noch. EDIT: Hatte wirklich vergessen das bei TR die Abrechnungen der Vorabpauschale unter Profil -> Inbox zu finden sind. Dort ist die Abrechnung eines ETFs wohl gestern mit Wertstellung 2.1.2026 eingestellt worden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Samstag um 18:52 Aus einem anderen Faden: vor 6 Stunden von Moneycruncher: Die Dis Variante gibt´s anscheinend seit einem Jahr und ich habe sie wohl verpasst. Ist es die WKN A0YCBQ Ich werde den Acc in Dis tauschen. Bei der Gelegenheit kann ich gleich testen, ob die Besteuerung der Vorabpauschale beim Verkauf angerechnet wird. Gibt es überhaupt schon Erfahrungen diesbezüglich? Hat schon jemand einen Fonds verkauft, bei dem die Steuer auf die Vorabpauschale abgeführt wurde und kann darüber berichten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Samstag um 18:54 vor 1 Minute von Geldhaber: Hat schon jemand einen Fonds verkauft, bei dem die Steuer auf die Vorabpauschale abgeführt wurde? Natürlich. vor 1 Minute von Geldhaber: und kann darüber berichten? Was soll es darüber Berichtenswertes geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Samstag um 19:05 Habe ich auch schon 1-2 Male (bei TR und Flatex) gehabt und die Vorabpauschale wurde ganz korrekt verrechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Samstag um 20:03 vor einer Stunde von chirlu: Was soll es darüber Berichtenswertes geben? Ob alles korrekt angerechnet wurde. Auch bei Billigbrokern. Auch nach Depotüberträgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag