Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 7 Minuten von Geldhaber:

Ob alles korrekt angerechnet wurde.

Im Prinzip ja.

Auch bei Billigbrokern.

Weiß ich nicht, da ich dort nicht bin.

Auch nach Depotüberträgen.

Na ja:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister

Status bei mir:

1822: 1/1

Targobank: 2/2

Maxblue: 1/1

justTRADE: 1/1

TradersPlace: 5/5

Smartbroker+: 2/2

finanzen ZERO: 1/1

JoeBroker: 1/1

Consors: 3/8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von whister:

Status bei mir:

sage mal, was hast Du dir da gebaut, schaut nach einem eigenen Dachfonds aus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 2 Minuten von west263:

sage mal, was hast Du dir da gebaut, schaut nach einem eigenen Dachfonds aus ;)

Depotübertrags-/eröffnungs-Prämien :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von whister:

Depotübertrags-/eröffnungs-Prämien :rolleyes:

ok, Du hast also nur 22 Positionen und nicht 22 verschiedenen Fonds oder ETF?

9 verschiedene Broker ist schon eine Ansage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Hallo zusammen,

man hat ja vor 2008 die oder besser gesagt den auf 100k eingestampften Freibetrag von 100k für Altbestände. Dies sollte ja eigentlich steuerfrei sein. Warum werden da fette Beträge bei der Vorabpauschalen einkassiert und wie rechnet man dies beim Verkauf ab bzw. wie behält man da den Überblick ins besondere wenn es da einen Depotwechsel zwischen gab oder ist das alles unabhängig und der Freibetrag "erhöht" sich durch die Vorabpauschale?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Valueanalyst:

man hat ja vor 2008 die oder besser gesagt den auf 100k eingestampften Freibetrag von 100k für Altbestände.

vor 2009 und der Freibetrag gilt für die angefallenen Gewinne ab 2018.

vor 6 Minuten von Valueanalyst:

wie behält man da den Überblick ins besondere wenn es da einen Depotwechsel zwischen gab

meine letzten 3 Positionen liegen bei der comdirect und diese werden entweder die comdirect mit Verkauf verlassen oder wenn die comdirect ihr Geschäft einstellt. Bis dahin bleiben die da wo sie sind.

Den Überblick behalte ich dadurch, dass ich mir letztes Jahr ein Excel gebastelt habe, wo ich die bisher angefallen Beträge zuerst nachgetragen habe und nun jährlich eintrage. Hilft mir auch dabei abzuschätzen, wieviel Geld im Januar bei 3 Brokern zur Verrechnung liegen muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von Valueanalyst:

Dies sollte ja eigentlich steuerfrei sein.

Vorabpauschalen sind wie Ausschüttungen. Die sind auch nicht steuerfrei.

vor 15 Minuten von Valueanalyst:

wie rechnet man dies beim Verkauf ab

Der steuerliche Gewinn ist entsprechend geringer, so dass der 100000-Euro-Freibetrag länger hält. Den Freibetrag kannst du in jedem Fall nur über das Finanzamt geltend machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Bei Flatex sind mir vorhin die Abrechnungen von zwei Vorabpauschalen ins Postfach gestellt worden. Zuflussdatum 2.1.2026.

Die Abrechnungen von Flatex, nicht nur die zur VAP, finde ich ja schon ganz gut. Finde es nur schade das man die Steuertöpfe und FSA nicht vor und nach der Abrechnung angibt. Dafür muss ma sich immer den Steuerreport separat anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 4 Stunden von west263:

ok, Du hast also nur 22 Positionen und nicht 22 verschiedenen Fonds oder ETF?

9 verschiedene Broker ist schon eine Ansage

Bei den verschiedenen Brokern liegen Positionen, die sich überschneiden. Insgesamt habe ich 5 Kategorien, in denen jedoch teilweise mehrere Positionen enthalten sind, da ich den ETF auf denselben Index gewechselt habe (Depot ist mehr als 10 Jahre alt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt

Bei mir noch nix bei der DKB oder Flatex ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Flatex: 4/7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ruhrtal

Flatex bei mir nun komplett. Angenehmerweise nicht zurückdatiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 6 Minuten von Ruhrtal:

Flatex bei mir nun komplett. 

Bei mir auch.

Bei Flatex liefen gestern die Vorabpauschalen-Abrechnungsprogramme. Alle paar Stunden trudelte eine Abrechnung in mein Postfach. Man sieht schön, dass die Abrechnungs-Programme nicht Kunde für Kunde abarbeiten, sondern Wertpapier für Wertpapier. 

Für mich war interessant, was bei dem Fonds passieren würde, von dem ich Mitte Januar ein paar Anteile verkauft hatte. Wie würden sie das verrechnen?

Es war pragmatisch und unspektakulär. Sie haben die Vorabpauschale nicht für die Anzahl der der Anteile berechnet, die ich zum Jahreswechsel hielt, sondern für die Anzahl der Anteile, die ich heute habe. Der Algorithmus ist wohl: Vorabpauschale wird berechnet für die Anzahl der Anteile zum Jahreswechsel abzüglich der Anteile, die zwischenzeitlich verkauft wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
vor 1 Minute von stagflation:

Es war pragmatisch und unspektakulär. Sie haben die Vorabpauschale nicht für die Anzahl der der Anteile berechnet, die ich zum Jahreswechsel hielt, sondern für die Anzahl der Anteile, die ich heute habe. Der Algorithmus ist wohl: Vorabpauschale wird berechnet für die Anzahl der Anteile zum Jahreswechsel abzüglich der Anteile, die zwischenzeitlich verkauft wurden.

Zeigt einmal mehr, dass Flatex Einiges besser macht als die Konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neuling47

Ihr Lieben,

ich habe 1,2 Fragen zur Vorabpauschale, die jetzt gerade fällig wird. Sie kommt mir in diesem Jahr sehr hoch vor. Bei Finanztip lese ich, dass pro 10.000 angelegtes Fonds-Vermögen zwischen 30 und 50 Euro fällig werden. Nur zahle ich gerade deutlich mehr, eher über 100 Euro und mehr je 10.000 Euro. Ich habe zwei Depots bei zwei Banken und dort sind die ersten Vorabpauschalen berechnet worden.

Ich habe einen 1 ETF in dem 20k liegen über 200 Euro Vorabpauschale gezahlt für einen anderen mit knapp 30k fast 300 Euro. Ich weiß, die Pauschale hat sich dieses Jahr auf 3,2 Prozent erhöht. Aber trotzdem: Im vergangenen Jahr haben meine Freistellungsaufträge noch klar gereicht, zumindest wurde mit keine Steuer abgebucht. Jetzt, wenn es so weitergeht, reichen auch die 1800 Euro nicht, die ich an Freistellungsaufträgen habe - meine Frau nutzt sie kaum, ich nutze ihre mit. Ich habe insgesamt 210k in Aktien, bislang sind nur 50k verrrechnet worden.

Warum gibt es so einen Sprung? Wo ist mein Gedankenfehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Neuling47:

Wo ist mein Gedankenfehler?

Du verwechselst die Vorabpauschale (steuerpflichtiger Betrag, der mit dem Freistellungsvolumen verrechnet wird) mit der Steuer, die auf die Vorabpauschale gegebenfalls fällig wird. Das eine ist etwa viermal so hoch wie das andere.

Es gibt übrigens einen Thread für Anfängerfragen. Es gibt auch einen Thread zur Vorabpauschale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neuling47
vor 14 Minuten von chirlu:

Du verwechselst die Vorabpauschale (steuerpflichtiger Betrag, der mit dem Freistellungsvolumen verrechnet wird) mit der Steuer, die auf die Vorabpauschale gegebenfalls fällig wird. Das eine ist etwa viermal so hoch wie das andere.

Es gibt übrigens einen Thread für Anfängerfragen. Es gibt auch einen Thread zur Vorabpauschale.

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich die Vorabsteuer auf die Pauschale, diese Vorabsteuer ist deutlich gegenüber 2025 gestiegen. Und ich zahle viel mehr je 10.000 Euro, als Finanztip in dem von mir verlinkten Text behauptet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 1 Minute von Neuling47:

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich die Vorabsteuer auf die Pauschale, diese Vorabsteuer ist deutlich gegenüber 2025 gestiegen. Und ich zahle viel mehr je 10.000 Euro, als Finanztip in dem von mir verlinkten Text behauptet.

Wie Chirlu schon sagte, gibts nen eigenen Thread zur Vorabpauschale.

Welche ETF sind es denn? Welche ISIN haben die jeweils?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 37 Minuten von Neuling47:

Nö, hat sie nicht. Das ist der Basiszinssatz für 2026, der aber erst in einem Jahr zur Anwendung kommt. Für die Vorabpauschalen, die zurzeit berechnet werden, gilt der Basiszinssatz für 2025 mit 2,53 %. Und auch die 2,53% werden zuerst mit 0,7 multipliziert, bevor weitergerechnet wird. Und auch das ist längst nicht alles, weil es Teilfreistellungen geben kann, in 2025 erfolgte Ausschüttungen angerechnet werden und auch berücksichtigt wird, ob der der Fonds überhaupt Gewinne gemacht hat. Unterjährige Käufe werden nur zeitanteilig berücksichtigt.

Also vielleicht noch mal recherchieren, wie die Vorabpauschale und die Steuern darauf berechnet werden... Das ist nicht ganz einfach... Aber man kann es verstehen, wenn man sich etwas Zeit dafür nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 57 Minuten von Neuling47:

ich zahle viel mehr je 10.000 Euro, als Finanztip in dem von mir verlinkten Text behauptet.

Zeige bitte die Abrechnung (anonymisiert natürlich). Sonst werden wir da nicht weiterkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65
vor einer Stunde von Neuling47:

Und ich zahle viel mehr je 10.000 Euro, als Finanztip in dem von mir verlinkten Text behauptet.

Solange du den Freibetrag nutzt zahlst du erst mal gar nichts würde ich behaupten, da liegt dein Denkfehler. 
Bei 1000€ im Freibertag sparst du dir grob 250€ Steuer hat Chirlu ja schon geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
vor 3 Stunden von Neuling47:

Ich habe einen 1 ETF in dem 20k liegen über 200 Euro Vorabpauschale gezahlt für einen anderen mit knapp 30k fast 300 Euro. Ich weiß, die Pauschale hat sich dieses Jahr auf 3,2 Prozent erhöht. Aber trotzdem: Im vergangenen Jahr haben meine Freistellungsaufträge noch klar gereicht, zumindest wurde mit keine Steuer abgebucht. Jetzt, wenn es so weitergeht, reichen auch die 1800 Euro nicht, die ich an Freistellungsaufträgen habe [...]

Auch wenn du es nicht glauben willst, du verwechselst ziemlich sicher die Vorabpauschale mit der Steuer darauf.

So, wie du es schreibst (Freistellungsauftrag wird voraussichtlich nicht reichen), hast du bisher überhaupt nichts gezahlt, sondern es wurden steuerpflichtige Erträge (die Vorabpauschalen) vom Freistellungsauftrag abgezogen. Erst, wenn diese den Freistellungsauftrag übersteigen, musst du darauf Steuern zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone
Am 23.1.2026 um 15:03 von Someone:

Comdirect (1/3)  - mein "Geldmarktfonds" WKN 986967 mit ca. 120 EUR Jahresend-Bestand hat 20ct meines Freistellungsauftrags aufgebraucht ;)

HVB (0/4)

Consors (0/2)

Flatex (0/1)

Aktualisierung 27.1.26:

Comdirect (2/3)  - 986967 und A2H573

HVB (4/4) - A2DWBY, A111X9, A2PKXG   - Hier gab es auch einen 0er-Beleg für A0F426

Consors (0/2)

Flatex (1/1) - A12CX1

langsam sortiert es sich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Scalable ist bei mir komplett abgerechnet via Verlustopf allgemein:

DBX1SC

A1103D

A3C91C

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag