riverelbe 30. Januar Liebes Forum, mich bringt das mit den Vorabpauschalen wirklich durcheinander. Ich habe noch ETFs aus 2008 und die Vorabpauschalen werden mir berechnet. Ich war der Meinung das diese Fonds steuerfrei sind, bzw. das ich mir die Steuern bei Verkauf durch die Steuererklärung wieder zurückholen kann. Nun stehen die Vorabpauschalen ganz normal in der Steuerbescheinigung. Muss ich dem FA dann die einzelnen Beträge aufgeben und mit der nächsten Steuererklärung zurückholen ? Ausserdem wäre es ja dann so das die bereits im Januar abgezogenen Vorabpauschalen für Fonds von vor 2008 den Freibetrag reduzieren sodass meine weiteren Erträge früher Steuerbelastung auslösen. Wie macht ihr das ? Vielen Dank schonmal Riverelbe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker 30. Januar · bearbeitet 30. Januar von moonraker vor 9 Minuten von riverelbe: Ich habe noch ETFs aus 2008 und die Vorabpauschalen werden mir berechnet. Ich war der Meinung das diese Fonds steuerfrei sind... Schau mal 2 Seiten weiter vorne, Beitrag#1581 und die 2 folgenden Antworten... https://www.wertpapier-forum.de/topic/65585-vorabpauschale/?do=findComment&comment=1829797 Ausschüttungen und Vorabpauschalen sind auch bei Altbeständen nicht steuerfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 30. Januar vor 6 Minuten von riverelbe: Ich habe noch ETFs aus 2008 und die Vorabpauschalen werden mir berechnet. Ich war der Meinung das diese Fonds steuerfrei sind, bzw. das ich mir die Steuern bei Verkauf durch die Steuererklärung wieder zurückholen kann. Deine Meinung trifft nicht zu. Vorabpauschalen sind wie auch Ausschüttungen steuerpflichtig. Steuerfrei (bzw Freibetrag 100000) gilt lediglich für Kursgewinne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 30. Januar · bearbeitet 30. Januar von rotten.demin vor 10 Minuten von riverelbe: Wie macht ihr das ? Siehe #1583 @moonrakerwar schneller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
riverelbe 30. Januar Vielen Dank für die Antworten. Das bringt Licht in Dunkle. Schönes Wochenende Riverelbe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Freitag um 12:49 Ich hatte mich ehrlich gesagt nicht um jeden ETF gekümmert und Pi * Daumen geschätzt, dass ich wie letztes Jahr für zwei ETFs zahlen muss. Habe mich leider getäuscht. Aus zwei ETFs bei der ING wurden dann 3 ETFs (oder noch mehr). ING 2/3 SC 1/2. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg Freitag um 18:38 vor 23 Stunden von Vogelhaus: Allenfalls wäre ein Jahresfreibetrag von 10.000€ einmal angebracht von der BRD für uns Normalos. Es gibt einen "Freibetrag" (Werbungskostenpauschale) in Höhe von 1.000 € für alle Kapitalerträge. Für die Vorabpauschale einen gesonderten Freibetrag einzuführen würde das System insgesamt noch komplizierter machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roti Dienstag um 18:03 Hallo zusammen, mal Frage an die Experten, habe bei Consorsbank zum REIT: IRON MOUNTAIN INC, ISIN US46284V1017, WKN A14MS9 eine Vorabpauschale zu zahlen. Liegt wohl daran das dies im Hintergrund wegen Gesetzen zählen die amerikanischen REITS nicht als ausländische REITS nicht als REIT sondern als Fonds deklariert und Consorsbank das nicht ändern kann oder übersehe ich da etwas? Merci für Hinweise ... Viel Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 Dienstag um 18:09 vor 5 Minuten von Roti: Hallo zusammen, mal Frage an die Experten, habe bei Consorsbank zum REIT: IRON MOUNTAIN INC, ISIN US46284V1017, WKN A14MS9 eine Vorabpauschale zu zahlen. Liegt wohl daran das dies im Hintergrund wegen Gesetzen zählen die amerikanischen REITS nicht als ausländische REITS nicht als REIT sondern als Fonds deklariert und Consorsbank das nicht ändern kann oder übersehe ich da etwas? Merci für Hinweise ... Viel Erfolg. Steht da nicht 0 Euro? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dienstag um 18:19 Siehe auch: Hilfe, meine Aktie ist ein Fonds! Und auch dieser Thread: Steuern auf Aktien? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1erhart gestern um 05:33 Uhr Hier gibt es keine Vorabpauschale, ist ja kein ETF sondern ein REIT (habe sie schon lange im Depot) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu gestern um 05:41 Uhr vor 7 Minuten von 1erhart: Hier gibt es keine Vorabpauschale, ist ja kein ETF sondern ein REIT (habe sie schon lange im Depot) Non sequitur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt gestern um 06:47 Uhr vor 12 Stunden von Mithrandir77: Steht da nicht 0 Euro? Würde ich auch denken, da der Kurs 2025 von ca. 100€ auf ca. 70€ gefallen ist und außerdem mehr als 3% Dividende ausgeschüttet wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1erhart gestern um 06:51 Uhr vor einer Stunde von chirlu: Non sequitur. Reits werden ganz normal versteuert, gibt welche die in den Aktientopf fliessen wie OneOk oder in den allgemeinen Verlusttopf wie die Iron Mountain. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt gestern um 07:03 Uhr · bearbeitet gestern um 07:08 Uhr von hattifnatt vor 16 Minuten von 1erhart: Reits werden ganz normal versteuert, gibt welche die in den Aktientopf fliessen wie OneOk oder in den allgemeinen Verlusttopf wie die Iron Mountain. Vielleicht mal die von @stagflation verlinkten Threads lesen? (OneOK ist übrigens eine C corporation structure (Form 1099-DIV for tax reporting), kein REIT). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1erhart gestern um 07:20 Uhr vor 12 Minuten von hattifnatt: Vielleicht mal die von @stagflation verlinkten Threads lesen? (OneOK ist übrigens eine C corporation structure (Form 1099-DIV for tax reporting), kein REIT). Das ist aber keine Vorabpauschale sondern Korrekturen wie sie bei Reits immer im Folgejahr vorkommen. Da bei mehreren Reits auch Gewinne enthalten sind die nicht der Quellensteuer unterliegen werden im Folgejahr die Diviendenausschüttungen des abgeschlossenen Jahres storniert und neu berechnet. Das führt dazu dass Quellensteuer weniger ist und damit deutsche Steuer mehr wird. Unterschied ist vor allem der SOLI + KIST Bin seit vielen Jahren mit Reits unterwegs und habe mich das erste Mal auch gewundert, aber wie gesagt hat mir einer Vorabpauschale nichts zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt gestern um 07:38 Uhr · bearbeitet gestern um 07:42 Uhr von hattifnatt vor 21 Minuten von 1erhart: Das ist aber keine Vorabpauschale sondern Korrekturen wie sie bei Reits immer im Folgejahr vorkommen. Dann zitiere ich nochmal direkt von hier: https://domikratie.wordpress.com/2018/03/01/hilfe-meine-aktie-ist-ein-fonds/ Zitat Die dritte Stelle konnte endlich kompetente Antwort liefern. Ich stellte eine Anfrage an das Bundesfinanzministerium, und keine 24 Stunden später erhielt ich einen Rückruf. Hier also der Versuch, die Erklärung darzustellen: Omega Healthcare Investors (OHI) und andere amerikanische REITS sind keine deutschen REITS (nach §1 Abs 1 REIT-Gesetz; das war mir schon klar, siehe oben), aber auch keine anderen REITS (nach §19 Abs 5 REIT-Gesetz): Warum nicht?, fragte ich den freundlichen Finanzministeriumsmitarbeiter. Schauen wir ins Gesetz [...] vor 21 Minuten von 1erhart: Bin seit vielen Jahren mit Reits unterwegs und habe mich das erste Mal auch gewundert Ich auch und ich mich auch, und jetzt kannst du dich noch mehr wundern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK gestern um 07:50 Uhr Das mit den Korrekturen bei Oneok gab es nur bis zu dem Jahr 2023 (welche dann zuletzt Anfang 2024 liefen). Für 2024 gab es das nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1erhart vor 18 Stunden Ich kann nur sagen wie es bei meinen Banken ist. Alle Reits die ich hatte und die ich noch habe verrechnen ganz normal. Bei ein paar kommen dann diese Korrekturen da eben nicht quellensteuerpflichtige Gewinne existieren. Und eine Vorabpauschale ist bei mir noch nie vorgekommen bei diesen Werten und halte immer so 5-10 davon. Für mich ist damit das Thema beendet, da ich nur sagen kann wie es bei mir aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron vor 17 Stunden vor 11 Stunden von 1erhart: Hier gibt es keine Vorabpauschale, ist ja kein ETF sondern ein REIT (habe sie schon lange im Depot) Nach US Recht ist ein REIT, nach deutschem Steuerrecht ein alternativer Investmentfonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich vor 17 Stunden vor 31 Minuten von 1erhart: Und eine Vorabpauschale ist bei mir noch nie vorgekommen bei diesen Werten und halte immer so 5-10 davon. Für mich ist damit das Thema beendet, da ich nur sagen kann wie es bei mir aussieht. Das wird vielleicht daran liegen, dass die Ausschüttungen in den letzten Jahren immer hoch genug war und Deine Bank keine "Null-Benachrichtigungen" verschickt? Ich bekomme bei der CODI nie Benachrichtigungen, wenn ein ETF mit einer VAP von Null über die Ziellinie geht. Bei der DIBA bekomme ich so etwas immer. Und eben auch für meine REITs (auch wenn rechnerisch keine VAP angefallen ist, es also eine "Null-Buchung" war). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag