Zum Inhalt springen
andrewbolten

Werden Europäische Aktienfonds wie MSCI Europe oder STOXX 600 in Zukunft (nächste 30 Jahre/nächste 80 Jahre) weiterhin underperformen?

Werden Europäische Aktienfonds wie MSCI Europe oder STOXX 600 in Zukunft (nächste 30 Jahre/nächste 80 Jahre) weiterhin underperformen?  

52 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

andrewbolten

Werden Europäische Aktienfonds wie MSCI Europe oder STOXX Europe 600 in Zukunft (nächste 30 Jahre/nächste 80 Jahre) weiterhin underperformen?

#image.thumb.png.e90a4ad66da29149fc841019871982c0.png

image.png.5118ca1c1dbba90628cd2b2dc238e7dc.png

Was ist der Grund dafür, dass sie underperformt haben?

 

Was spricht DAFÜR und DAGEGEN, dass sie es in Zukunft weiterhin tun werden?

 

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus

Sozialkosten sind hier höher. Von daher wird die Underperformance bleiben... Außer es ändert sich was in der EU. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neon0406

Kein Mensch weiß wie die Welt in 5 oder 10 Jahren aussehen wird, geschweige denn in 30 Jahren.

 

Fakt ist, dass die USA bis auf Weiteres die Wirtschaftsmacht Nr. 1 sind mit einer langen Historie und einem guten Börsenumfeld. Viele Unternehmen agieren weltweit und es gibt in den USA viele solcher Unternehmen. 

In Europa und anderen Teilen der Welt gibt es auch viele gute Unternehmen. Deswegen haben ja die meisten nicht nur Aktien aus den USA sondern auch aus Teilen der Welt. Aber europäische Firmen spielen auch nur die zweite Geige weltweit gesehen.

 

Ich bin auch stark im S&P 500 investiert und dort habe ich auch die besten Renditen. Natürlich habe ich aber auch viele Aktien/ETF aus dem EU-Raum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 21 Minuten von andrewbolten:

Werden Europäische Aktienfonds wie MSCI Europe oder STOXX Europe 600 in Zukunft (nächste 30 Jahre/nächste 80 Jahre) weiterhin underperformen?

 

vor 8 Stunden von andrewbolten:

Ich habe das Buch "Souverän investieren in Indexfonds und ETFs" gelesen ist aber bereits paar Jährchen her.

Vielleicht wird's Zeit, das Wissen mal wieder aufzufrischen? :P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Da fehlt die Antwortmöglichkeit: 

"Ich weiß es nicht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

@Schwachzocker gewichtet seit langer Zeit den Pazifik über. Ob sich das jemals für ihn auszahlen wird steht in den Sternen. So ähnlich ist das auch mit Europa. Die Rechnung kann aufgehen oder halt nicht. Im Gegensatz zum Pazifik verringert man mit Europa aber zumindest das Währungsrisiko und vermutlich auch die Kosten, weswegen ein Home Bias prinzipiell zu den sinnvolleren Übergewichtungen gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_
vor 10 Stunden von Neon0406:

Fakt ist, dass die USA bis auf Weiteres die Wirtschaftsmacht Nr. 1 sind mit einer langen Historie und einem guten Börsenumfeld. Viele Unternehmen agieren weltweit und es gibt in den USA viele solcher Unternehmen. 

In Europa und anderen Teilen der Welt gibt es auch viele gute Unternehmen.

 

Noch. Alles, was gut läuft, wird von der amerikanischen Konkurrenz aufgekauft. Siehe z.B. Linde.

 

Nur an der Wirtschaftsmacht Nr. 2 (China) beissen sie sich die Zähne aus. Da aber manche amerikanische Präsidenten der Meinung sind, Handelskriege wären leicht zu gewinnen, ist die Prognose für die nächsten 30 Jahre hier ungewiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Europa altert. Das kostet Dynamik. Japan hat ähnliche Verhältnisse, ist uns aber voraus.

vor 11 Stunden von Vogelhaus:

Sozialkosten sind hier höher. Von daher wird die Underperformance bleiben... Außer es ändert sich was in der EU.

Den Sozialstaat sehe ich eher als Standortvorteil für Europa.  Er bedeutet ja, dass z.B. durch Umschulungen in die Menschen investiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_
vor 5 Minuten von wodorne:

Europa altert. Das kostet Dynamik. Japan hat ähnliche Verhältnisse, ist uns aber voraus.

Ist das in den USA wesentlich anders?

 

Laut statista hier 22% Ü65, in den USA 17%, Japan 28%.

Katar und Vereinigte Arabische Emirate unter 2%. Aber ob die Vorbild sein sollten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
vor 11 Stunden von andrewbolten:

Werden Europäische Aktienfonds wie MSCI Europe oder STOXX Europe 600 in Zukunft (nächste 30 Jahre/nächste 80 Jahre) weiterhin underperformen?


Mir würde eine "Underperformance" von 8,6 % CAGR über die nächsten 30 Jahre gefallen...
Zumal mein Taschenrechner behauptet (183311/10000)^(1/30) seien sogar 1,1018, also 10,2 % CAGR. (Wer ist Dein Datenlieferant)?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 27 Minuten von migieger:

Mir würde eine "Underperformance" von 8,6 % CAGR über die nächsten 30 Jahre gefallen...

Mir auch.

Aber den Stoxx600 gibts doch gar nicht so lange, um da irgendeinen Kaffeesatz aus der Historie abzuleiten...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Ergänzung
vor 32 Minuten von ANDREJ_:

Ist das in den USA wesentlich anders?

Laut statista hier 22% Ü65, in den USA 17%, Japan 28%.

 Das sind wesentliche Unterschiede. Es gibt ja einen entsprechenden Trend und wir stehen erst am Anfang des Problems. Es hat mit dem Fortpflanzungsverhalten zu tun, damit, wieviele Kinder eine durchschnittliche Frau bekommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von ANDREJ_:

Laut statista hier 22% Ü65, in den USA 17%, Japan 28%.

Die reinen Anteile der alten Bevölkerung geben ein unvollständiges Bild. Wenn manche Länder eine sehr unausgewogene Quote zwischen Frauen und Männern haben beim Nachwuchs, hat dies Auswirkung auf zukünftige Fortpflanzungsraten. Gerade in China aber auch in Teilen Indiens sieht man da sehr ungute Entwicklungen. Japan macht aktuell in beeindruckender Weise vor, dass auch eine ältere Bevölkerung wesentlich zum BIP beitragen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor 1 Stunde von wodorne:

Europa altert. Das kostet Dynamik. Japan hat ähnliche Verhältnisse, ist uns aber voraus.

vor 13 Stunden von Vogelhaus:

Sozialkosten sind hier höher. Von daher wird die Underperformance bleiben... Außer es ändert sich was in der EU.

Den Sozialstaat sehe ich eher als Standortvorteil für Europa.  Er bedeutet ja, dass z.B. durch Umschulungen in die Menschen investiert wird.

Das Risiko von sozialen Unruhen ist in Sozialstaaten geringer. Während Manche schon von Bürgerkriegsgefahren in den USA warnen, bleiben solche Stimmen für die Sozialstaaten noch gering. Weniger Risiko, weniger Rendite, mehr "Sicherheit". Bessere Shape Ratio? - Mist, bisher keine bessere SR, Zeitreihe zu kurz?

 

Bildschirminhalt erfassen-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus
vor 3 Stunden von Euronensammler:

- Mist, bisher keine bessere SR, Zeitreihe zu kurz?

keine Ahnung. 

 Mach mal S&P500 ex IT

 

ist auch nicht besser. Hätte vermutet wegen IT Growth verzerrt es. 

 

Wobei wir vergleichen vielleicht falsch. TR Index Stoxx50

https://www.onvista.de/index/EURO-STOXX-50-TR-Index-193737?bm=INDEX:4359526&t=line&r=MAX&f=1&i=&is=&o=0&l=0&b=0&hl=0&p=1&v=1&sd=1973-08-17&ed=2023-08-17 Sieht doch ok aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ERP
· bearbeitet von ERP

Ich glaube die USA wird die EU weiter für ihr Wachstum als Absatzmarkt nutzen, also weiterhin Wachstum USA > EU.

Das Pipeline-Projekt wurde stillgelegt und dann der Inflation Reduction Act, beides spielt der amerikanischen Energiewirtschaft und Industrie, auch als Basis für eine starke Gesamtwirtschaft, in die Hände.

Die EU-Politik lässt das zu, ist aber auch nachvollziehbar, hat sich alles nach dem 2.WK halt so entwickelt. Europa bzw. DE kann eig. eh froh sein, dass wir seitdem so gut weggekommen sind.

 

vor 15 Stunden von DST:

verringert man mit Europa aber zumindest das Währungsrisiko und vermutlich auch die Kosten, weswegen ein Home Bias prinzipiell zu den sinnvolleren Übergewichtungen gehört

+1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 11 Stunden von ANDREJ_:

Ist das in den USA wesentlich anders?

Ja! In Sachen Altersverteilung ist die Demographie der USA ist deutlich ausgewogener und gesünder. Der Pillenknick ist in den USA deutlich schwächer ausgefallen als hierzulande und die Geburtenrate pro Frau war in den letzten 50 Jahren durchgängig höher. Noch in den 2000ern war man in den Staaten recht nah an der natürlichen Reproduktionsrate von 2,1 ( D damals 1,4). Gleichzeitig ist die Zuwanderung in den USA ungebremst hoch - insbesondere junge und sehr gut ausgebildete Akademiker wandern in die USA aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Die Gründe für die EU-Underperformance sind vielfältig. Es gibt keine Garantie, dass es so die nächsten 80 Jahre bleiben wird. Glaube weniger, dass die EU stark beschleunigen wird, aber die USA könnten ihr Wachstum durchaus verlangsamen. Japan hat das einmal auch geschafft. Fazit: ich weiß es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

These: Der relative Anstieg des S&P500 gegenüber Stoxx600 et al. in den letzten 10 Jahren ist wesentlich auf spekulative Käufe von Tech-Aktien im Nullzinsumfeld zurückzuführen. Sozialstaat und Demographie spielen keine Rolle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Stunde von sedativ:

These: Der relative Anstieg des S&P500 gegenüber Stoxx600 et al. in den letzten 10 Jahren ist wesentlich auf spekulative Käufe von Tech-Aktien im Nullzinsumfeld zurückzuführen. Sozialstaat und Demographie spielen keine Rolle. 

Schau dir mal die Performance des NASDAQ-100 in den letzten Monaten an. Steigende Zinsen scheinen die Investoren nicht zu verschrecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
Am 16.8.2023 um 22:01 von Neon0406:

Fakt ist, dass die USA bis auf Weiteres die Wirtschaftsmacht Nr. 1 sind mit einer langen Historie und einem guten Börsenumfeld.

der langen Historie würde ich widersprechen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 8 Stunden von moonwalker:

der langen Historie würde ich widersprechen

Inwiefern sollen die USA keine lange Historie als Wirtschaftsmacht haben? Sie sind spätestens seit dem Ersten Weltkrieg die Wirtschaftsmacht Nr. 1 und haben davor mindestens seit Ende des Bürgerkrieges ganz vorn mitgespielt.

 

Wie lange gibt es denn beispielsweise schon den Dollar, und wie viele Währungen hatte Deutschland während dieser Zeit? Wie weit reichen Börsendaten in den USA zurück, und wie weit in Deutschland? Wie alt sind die wesentlichen Institutionen in den USA, und wie alt sind sie in Deutschland?

 

Grosse Teile dessen, wie der Kapitalmarkt funktioniert, wurden zuerst in den USA entworfen und getestet, inklusive der regulatorischen Entwicklung. Viele Theorien, auf die sich auch europäische Anleger berufen, wurden anhand amerikanischer, und nicht etwa weltweiter Börsen- und Wirtschaftsdaten aufgestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

die USA wird auch von Lobbyisten regiert und die Politiker zocken dann fleißig mit *hust nancy pelosy*

das ist in der EU nicht ganz soo einfach.

Wir bremsen uns lieber selber mit Überregulierung und Idealismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 33 Minuten von Rotenstein:

 

Wie lange gibt es denn beispielsweise schon den Dollar, und wie viele Währungen hatte Deutschland während dieser Zeit? Wie weit reichen Börsendaten in den USA zurück, und wie weit in Deutschland? Wie alt sind die wesentlichen Institutionen in den USA, und wie alt sind sie in Deutschland?

Wie lange existieren dort bereits Unternehmen von Weltruf?

Wie lange funktioniert bereits in den USA ein demokratisches System?
 

Die Liste lässt sich beliebig erweitern.

 

Ich wüsste nicht, wieso das zu kleinteilig aufgestellte Europa, dass leider zuwenig in den Zukunftsbranchen aktiv und zudem ein völliges Problem mit fehlenden Rohstoffen hat, hier langfristig die USA outperformen sollte.

 

Die USA hat sogar einmal Trump überlebt…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus

vllt interessant

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...