Zum Inhalt springen
BlindesHuhn88

Depotanalyse

Empfohlene Beiträge

BlindesHuhn88
vor 1 Minute von AugetValorem:

Bei der Definition kann man nur raten...
 

Aber definitiv zu viel ETFs bei dem vorhanden Kapital.

Du hast es ja sebst gesagt, ergo ist die das auch bewusst!

Was erwartest du jetzt ?

Steck die 25 K in einen ETF, in den Spider , da hast du DM / EM / SC drin.

Den Rest killen!

Wenn du zocken möchtest , kannst du das gerne machen, Bitcoin, aber dann strukturiert....

 

Das sind alle ETFs....wurde unglücklich vom TE formuliert

6 stellig ist bei mir 300 000

Keine 25k ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Gerade eben von BlindesHuhn88:

6 stellig ist bei mir 300 000

Keine 25k ...

 

Damit kann man jetzt arbeiten...

Warum nicht gleich so? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 22 Minuten von BlindesHuhn88:

Im mittleren unteren 6 Stellingen Niveau

Also dann raten wir:

"unten": 100000-549999 EUR

"oben": 550000-999999 EUR

 

"mittleren" unteren: Perzentil 40 bis 60, also 280000-370000 EUR

 

Ich wette, ich liege durch die sehr genaue Angabe von @BlindesHuhn88 auf jeden Fall daneben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 7 Minuten von Kastor:

Also dann raten wir:

"unten": 100000-549999 EUR

"oben": 550000-999999 EUR

 

"mittleren" unteren: Perzentil 40 bis 60, also 280000-370000 EUR

 

Ich wette, ich liege durch die sehr genaue Angabe von @BlindesHuhn88 auf jeden Fall daneben.

Liest ihr eigentlich die Kommentare der Vorgänger nicht?

Bitcoin überlesen

Das es keine Einzel Aktien sind

Depot Größe überlesen 

 

vor 22 Minuten von BlindesHuhn88:

6 stellig ist bei mir 300 000

Keine 25k ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 17 Minuten von BlindesHuhn88:

Liest ihr eigentlich die Kommentare der Vorgänger nicht?

Bitcoin überlesen

Das es keine Einzel Aktien sind

Depot Größe überlesen 

Ich habe Bitcoin nicht überlesen. Ich fand deine Angaben einfach lückenhaft und widersprüchlich. Aber manche Leute müssen Fragen nicht klar und nachvollziehbar beantworten, sondern schätzen es wenn der Rest der Welt mehrfach nachfragt.

 

Aber wie auch immer es ist und bleibt ein ETF-Zoo. Ob der zu dir passt? Woher sollen wir das wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
· bearbeitet von Kastor

Ich habe gelesen, dass du den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) [IE00B4L5Y983] behalten willst.

Dann bietet es sich an, in der MSCI-Indexfamilie zu bleiben.

 

Was ist denn das Ziel? Nur den USA-Anteil herunterbringen?

Was willst du mit mehreren Dividenden-ETFs und Value-ETFs als Beimischung erreichen?

Soll alles (bis auf den Bitcoin) ausschließlich in Aktien-ETFs bleiben? Wie stehst du zu Einzelaktien?

 

Auf die Rückfrage von @Theobuy hast du dir selbst eine Gewichtung World zu EM 80:20 gesetzt. Aus meiner Sicht steht das im Widerspruch mit deiner Aversion gegen den USA-Fokus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 13 Minuten von Sapine:

Ich habe Bitcoin nicht überlesen. Ich fand deine Angaben einfach lückenhaft und widersprüchlich. Aber manche Leute müssen Fragen nicht klar und nachvollziehbar beantworten, sondern schätzen es wenn der Rest der Welt mehrfach nachfragt.

 

Aber wie auch immer es ist und bleibt ein ETF-Zoo. Ob der zu dir passt? Woher sollen wir das wissen?

Was für eine Aussage hat widersprüchlich?

Ich bin nicht davon ausgegangen dass die Höhe des Depots oder die anderen Vermögenswerte relevant sind um eine kritische Meinung zur Aktien Struktur zu bekommen.

Die Frage ist nicht ob es zu mir passt sondern in es sinnhaft ist oder nicht. Ob der value Gedanke und das reduzieren der USA etwas bringt oder ob die Gewichtungen zu niedrig sind.

vor 12 Minuten von Kastor:

Ich habe gelesen, dass du den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) [IE00B4L5Y983] behalten willst.

Dann bietet es sich an, in der MSCI-Indexfamilie zu bleiben.

 

Was ist denn das Ziel? Nur den USA-Anteil herunterbringen?

Was willst du mit mehreren Dividenden-ETFs und Value-ETFs als Beimischung erreichen?

Soll alles (bis auf den Bitcoin) ausschließlich in Aktien-ETFs bleiben? Wie stehst du zu Einzelaktien?

Der core ishares ist gering gewichtet. Den kann man getrost ignorieren.

 

Einzelaktien bitte nicht. Das mag ich nicht.

Jup alles in Aktien ETF. Der Rest ist über Immobilie und Geldmarkt bedient.

 

USA Anteil runter und value wegen vergangen Zuwächsen Übergewichten.

Es sind drei Dividenden ETF. Der wisdomtree holt mir Global Quality und bisschen growth und der vaneck value Global aber ohne USA Übergewicht .

Der spdr auch value von USA noch rein weil die Unternehmen auch weltweit agieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Den von dir gehegten Gedanken zu Value kann ich verstehen.

 

Wenn du nicht zu viel umschichten und USA untergewichten willst sowie der Altbestand ignoriert wird, würde ich nur noch vier ETFs in Betracht ziehen (Aufteilung offen):

 

Vanguard FTSE Developed World A12CX1 27,13%

Vanguard FTSE Emerging Markets A1JX5 18,86%

SPDR S&P US Dividend Aristocrats a1jks 08,88%

WisdomTree Global Quality Dividend Growth A2AG1D 19,23%

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders A2JAHJ 4,71% (*)

iShares Core MSCI World a0rpwh  5,21% (uraltbetande +43%.. wird liegengelassen)

iShares Edge MSCI World Value Factor A2JDDJ 10,89% (*)

iShares Edge MSCI EM Value Factor A2JJAQ 9,79%

UBS MSCI EMU Small Cap A1JHNE 5,30%

 

(*) Das hieße dann auch, sich noch zwischen dem A2JAHJ und A2JDDJ zu entscheiden.

 

Beim A2AG1D sind wieder deine Top-Positionen Apple und Microsoft, deswegen habe ich ihn als Streichposition vermerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 9 Stunden von Kastor:

Den von dir gehegten Gedanken zu Value kann ich verstehen.

 

Wenn du nicht zu viel umschichten und USA untergewichten willst sowie der Altbestand ignoriert wird, würde ich nur noch vier ETFs in Betracht ziehen (Aufteilung offen):

 

Vanguard FTSE Developed World A12CX1 27,13%

Vanguard FTSE Emerging Markets A1JX5 18,86%

SPDR S&P US Dividend Aristocrats a1jks 08,88%

WisdomTree Global Quality Dividend Growth A2AG1D 19,23%

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders A2JAHJ 4,71% (*)

iShares Core MSCI World a0rpwh  5,21% (uraltbetande +43%.. wird liegengelassen)

iShares Edge MSCI World Value Factor A2JDDJ 10,89% (*)

iShares Edge MSCI EM Value Factor A2JJAQ 9,79%

UBS MSCI EMU Small Cap A1JHNE 5,30%

 

(*) Das hieße dann auch, sich noch zwischen dem A2JAHJ und A2JDDJ zu entscheiden.

 

Beim A2AG1D sind wieder deine Top-Positionen Apple und Microsoft, deswegen habe ich ihn als Streichposition vermerkt.

hmmm sehr interessanter Gedanke. (hab den Altbestand mal rausgenommen weil eh nichts beiträgt) 

- warum auch den EM Value rausnehmen? Hier sieht man, dass man zwar nicht so breit aufgestellt ist, er aber besser (letzten 3-5Jahre) läuft: www.msci.com/documents/10199/2e88744d-b5ed-4c76-b0b4-5de1fb2d1f06

- US Dividend weil USA niedriger gewichten und deswegen raus oder siehst du keinen Value Vorteil darin? 

- der wisdomtree hat apple und microsoft drin, ja aber du hast auf der ersten seite gesehen, dass beide unternehmen nur mit ~2% im Portfolio sind. sehe ich weniger kritisch. wisdom liefert mir den quality ansatz mit. meinst der bringt nichts? 

- wenn man sich entscheidet zwischen vaneck und world value, dann wird es wohl zu gunsten von world value laufen. dividende ist jetzt nur ein steuerfresser. es gab beim vaneck nur ein event 03/22-07/22 das ihm die outperformance zu value gegeben hat. sonst liefen die eigentlich sehr schön parallel. da ich ja nicht unbedingt den dividenden focus habe, werd ich wohl zu value tendieren. 

- warum keine small cap? finde dass in europa sehr viele gute unternehmen vorallem klein sind (hidden champions). sollte man small cap rauslassen oder auf "welt-version" umsteigen? 

 

The WisdomTree Global Quality Dividend Growth Index is a fundamentally weighted index that measures the performance of dividend paying stocks with growth and quality characteristics. The index is comprised of the top 600 companies from the WisdomTree Global Dividend Index with the best combined rank of growth and quality factors1. The growth factor ranking is based on long-term earnings growth expectations, while the quality factor ranking is based on three year historical averages for return on equity and return on assets1. 

 

so und jetzt noch das portfolio angepasst wenn ich es so aufbaue:

Vanguard FTSE Developed World A12CX1 (bekommt geld von us divi + wisdom)    57,35%

Vanguard FTSE Emerging Markets A1JX5 (bekommt geld von value EM)  19,24%

iShares Edge MSCI World Value Factor A2JDDJ (bekommt geld von morningstar)  16,31%

UBS MSCI EMU Small Cap A1JHNE 5,33%

 

(% passen nicht mehr ganz zusammen zu obigen weil beim EM a fehler drin war mit 18 --> 8 %)

 

das ergibt dann folgendes bild: 

Top Positionen: 

Apple 2,8%

Microsoft 2,4

Bitcoin 1,77

Taiwan 1,36

Amazon 1,16

 

Regionen: 

Nordamerika 46,22

Asien 26,55

Europa 21

Lateinamerika 2,13

 

Industire 77,9 // Schwellen 20,22

 

Techno 20,4

Finanzen 15,76

Zykl 11

Industire 10

Gesundheit 10

 

Kosten auf 0,18%TER gesunken, Dividende auf 2,32% gestiegen

KGV 15, KBV 2,06

 

Im Vergleich zum alten gibts hier einen Shift von Value zu growth von ~4-5%. 

könnte man mit Verhältnis von Dev World zu World Value wahrscheinlich wieder etwas anpassen. 

 

image.png.b432abf4051b34d29f3736c7c679ae04.png

 

 

wenn ich aber den Dev World auf 43% und dafür den Wisdome mit 14% reinpacke kommt das raus: 

apple 2,6

microsoft 2,5

bitocin 1,7

taiwan 1,36

amazon 0,87

 

nordamerika 44,9

asien 25,9

europa 22,9

 

techno 20

finanzen 14,8

zykl konsum 11,7

industire 11,4

 

dafür von growth richtung blend und auch von value zu blend..

image.png.6499e49e4355a7e00702dfccdd0cc7f4.png

 

image.png

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 8 Minuten von BlindesHuhn88:

warum auch den EM Value rausnehmen

Guten Morgen @BlindesHuhn88, ich denke in mehrerlei Hinsicht: Vier ETFs hielte ich bei deiner Depotsumme für angemessen. Aufgrund des Altbestandes fällt einer raus, bei dem du auch kein Rebalancing mehr machen willst. Ergo drei, die du weiter besparst.

 

Ich würde einen ETF für Developed World nehmen und einen für EM und diese beiden als gesetzt ansehen. Ein weiterer ETF zielt dann darauf ab, die Gewichtung in deine gewünschte Richtung (Value) zu verändern. Den SPDR S&P US Dividend Aristocrats sehe ich als Problem für den USA-Anteil.

Auch das Argument Small Caps ist valide, aber bei 5 % Depotanteil hat das kaum Auswirkungen. Der Einfachheit halber würde ich darauf verzichten (weder SC Europe noch SC World) und World hätte wieder rund 60 % USA-Anteil. Gibt es einen Grund für den von UBS anstelle des SPDR MSCI Europe Small Cap UCITS ETF (IE00BKWQ0M75)? "Euroland" bevorzugt, aber dann sind auch Großbritannien, Schweden, Dänemark, Norwegen und die Schweiz raus!?

 

Ob sich das ex-post als korrekt darstellt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn wir das wüssten, könnten wir auch beim Lotto einen Schein abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 2 Stunden von Kastor:

Guten Morgen @BlindesHuhn88, ich denke in mehrerlei Hinsicht: Vier ETFs hielte ich bei deiner Depotsumme für angemessen. Aufgrund des Altbestandes fällt einer raus, bei dem du auch kein Rebalancing mehr machen willst. Ergo drei, die du weiter besparst.

 

Ich würde einen ETF für Developed World nehmen und einen für EM und diese beiden als gesetzt ansehen. Ein weiterer ETF zielt dann darauf ab, die Gewichtung in deine gewünschte Richtung (Value) zu verändern. Den SPDR S&P US Dividend Aristocrats sehe ich als Problem für den USA-Anteil.

Auch das Argument Small Caps ist valide, aber bei 5 % Depotanteil hat das kaum Auswirkungen. Der Einfachheit halber würde ich darauf verzichten (weder SC Europe noch SC World) und World hätte wieder rund 60 % USA-Anteil. Gibt es einen Grund für den von UBS anstelle des SPDR MSCI Europe Small Cap UCITS ETF (IE00BKWQ0M75)? "Euroland" bevorzugt, aber dann sind auch Großbritannien, Schweden, Dänemark, Norwegen und die Schweiz raus!?

 

Ob sich das ex-post als korrekt darstellt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn wir das wüssten, könnten wir auch beim Lotto einen Schein abgeben.

hm ja KISS Methode, das hab ihc mir beim Erstellen vom Thread auch schon gedacht. 

Das mit den Small Cap erledigt sich wahrscheinlich eh. 

 

was sagst du zu einem core Satellit portfolio? 

 

Vanguard FTSE Developed World  A12CX1  38,85%

iShares Edge MSCI World Value Factor  A2JDDJ  21,73%

Vanguard FTSE Emerging Markets  A1JX51  18,63%

SPDR S&P US Dividend Aristocrats  a1jks0 5,43%

WisdomTree Global Quality Dividend Growth  A2AG1D  5,43%

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders  A2JAHJ  4,71%

iShares Core MSCI World  a0rpwh  5,21%

 

apple 2,36 // microsoft 2,1 // taiwan semi 1,21 // amazon 0,9 // nvidia 0,82

nordamerika 49,39 // asien 27,02 (da sind die 9,3% von Japan drin oder?) // europa 19,39 

industrie 80 // schwellen 19

techno 19 // finanzen 16,9 // zykl kons 11,35 // industrie 10,99 // gesundheit 10,76

 

0,22% TER, 2,43% divi rendite, KGV 14,7, KBV 2,1

image.png.88d223325897583b82763b345d1dfe70.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
Am 17.8.2023 um 23:33 von AugetValorem:

Damit kann man jetzt arbeiten...

Warum nicht gleich so? ;)

Und was kommt dann raus wenn man damit arbeitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 20 Minuten von BlindesHuhn88:

Und was kommt dann raus wenn man damit arbeitet?

mach die Kapitalanlage nicht unnötig kompliziert. Die Mühe wird in den seltensten Fällen belohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 13 Minuten von Jennerwein:

mach die Kapitalanlage nicht unnötig kompliziert. Die Mühe wird in den seltensten Fällen belohnt.

1+
What Experts say about "Simplicity"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 13 Stunden von Jennerwein:

mach die Kapitalanlage nicht unnötig kompliziert. Die Mühe wird in den seltensten Fällen belohnt.

 

vor 12 Stunden von finisher:

Dann heißt es wohl

Dw

EM

Value oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Für mich wäre es heute grad noch ein ACWi oder All world.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor einer Stunde von Jennerwein:

Für mich wäre es heute grad noch ein ACWi oder All world.

 

 

Machst du das auch so oder hast du noch mehr drin bzw anders aufgebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 41 Minuten von BlindesHuhn88:

Machst du das auch so oder hast du noch mehr drin bzw anders aufgebaut?

Tatsächlich ist mein Depot komplexer aufgebaut. Auch bei mir musste die Erkenntnis, das man seine Kapitalanlagen einfach halten sollte, sich erst durchsetzen. War also nicht von Anfang an gegeben. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Durch vier Pforten Du gehen musst.
Die vierte Pforte ist die Schwerste. "Vergessen musst Du das, was früher Du gelernt."

 

Die 4 Entwicklungsstufen eines Anlegers

 

Stufe 1 (Finsternis):

Stockpicking, Fondsmanager-Picking, Börsenzeitschriften/-Abos, Fokus-Investing, Ten-Bagger, Fundametalanalyse, Chartanalyse, Geschäftsberichte, Analystenmeinungen, Markettiming, Aktienbewertungsmodelle, Daytrading

 

Stufe 2 (Erleuchtung):

Entdeckung des passiven Investierens mit Indexfonds/ETFs.
“Don’t look for the needle, buy the haystack.”

 

Stufe 3 (Komplexität):

Branchen-ETFs, Länder-ETFs, Fama-French, Backtest optimierte Assetallokation, taktische Assetallokation, Smart-Beta-ETFs, Aktienmarkt Bewertungsmodelle

 

Stufe 4 (Einfachheit):

Buy&Hold mit 1-2 Welt-ETFs, Investment Policy Statement, “Turn out the noise.”

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 33 Minuten von Jennerwein:

Tatsächlich ist mein Depot komplexer aufgebaut. Auch bei mir musste die Erkenntnis, das man seine Kapitalanlagen einfach halten sollte, sich erst durchsetzen. War also nicht von Anfang an gegeben. 

Wie steht dein Depot heute aus? Wäre Mal interessant ein anderes zu sehen 

 

vor 11 Minuten von finisher:

Durch vier Pforten Du gehen musst.
Die vierte Pforte ist die Schwerste. "Vergessen musst Du das, was früher Du gelernt."

 

Die 4 Entwicklungsstufen eines Anlegers

 

Stufe 1 (Finsternis):

Stockpicking, Fondsmanager-Picking, Börsenzeitschriften/-Abos, Fokus-Investing, Ten-Bagger, Fundametalanalyse, Chartanalyse, Geschäftsberichte, Analystenmeinungen, Markettiming, Aktienbewertungsmodelle, Daytrading

 

Stufe 2 (Erleuchtung):

Entdeckung des passiven Investierens mit Indexfonds/ETFs.
“Don’t look for the needle, buy the haystack.”

 

Stufe 3 (Komplexität):

Branchen-ETFs, Länder-ETFs, Fama-French, Backtest optimierte Assetallokation, taktische Assetallokation, Smart-Beta-ETFs, Aktienmarkt Bewertungsmodelle

 

Stufe 4 (Einfachheit):

Buy&Hold mit 1-2 Welt-ETFs, Investment Policy Statement, “Turn out the noise.”

Und wer ist schon über Stufe 3 hinaus gekommen? Hat man nicht permanent den Drang zur Optimierung und doch besser zu sein als der msci World?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Minuten von BlindesHuhn88:

Wie steht dein Depot heute aus? Wäre Mal interessant ein anderes zu sehen 

Was hast du davon zu sehen was jemand anderes in einer anderen Situation macht? Wenn du vernünftig denkst solltest du erkennen (können), dass dies für dich keinerlei Hilfe ist. 

vor 3 Minuten von BlindesHuhn88:

Und wer ist schon über Stufe 3 hinaus gekommen? Hat man nicht permanent den Drang zur Optimierung und doch besser zu sein als der msci World?

Das ist abhängig von der Person. Bei dir habe ich Zweifel, ob du jemals ein optimales Depot hinbekommst und wenn dann wird es nicht von langer Dauer sein. Gerade deshalb wäre ein simples Depot für dich von großem Vorteil 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
Am 18.8.2023 um 12:51 von BlindesHuhn88:

was sagst du zu einem core Satellit portfolio? 

Ich habe meinen Standpunkt schon dargelegt: Nicht zu komplex und kleine Depotpositionen lieber ganz weglassen.

 

Vanguard FTSE Developed World  A12CX1  ~60 %

iShares Edge MSCI World Value Factor  A2JDDJ  25 %

Vanguard FTSE Emerging Markets  A1JX51  ~10 %

iShares Core MSCI World  a0rpwh  ~5 % (Altbestand)

 

Neue Einzahlungen dann einfach im Verhältnis 60:30:10, da dir der Value-Anteil wichtig ist. Dann wärst du vielleicht auf Stufe 3,2.

 

vor 2 Minuten von BlindesHuhn88:

Hat man nicht permanent den Drang zur Optimierung und doch besser zu sein als der msci World?

Ich nicht. Bis zur Errichtung von Betongold hatte ich über 15 Jahre lang stupide in den MSCI World (ohne EM) gespart. "Turn out the noise" war genau meine Philosophie und in diesem Zeitraum auch erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 12 Minuten von Sapine:

Was hast du davon zu sehen was jemand anderes in einer anderen Situation macht? Wenn du vernünftig denkst solltest du erkennen (können), dass dies für dich keinerlei Hilfe ist. 

Das ist abhängig von der Person. Bei dir habe ich Zweifel, ob du jemals ein optimales Depot hinbekommst und wenn dann wird es nicht von langer Dauer sein. Gerade deshalb wäre ein simples Depot für dich von großem Vorteil 

Bin mir nicht sicher was ich dir getan habe das du so unfreundlich bist. 

Hast du nur einen all World oder bist du auch noch in Stufe drei?

vor 13 Minuten von Kastor:

Ich habe meinen Standpunkt schon dargelegt: Nicht zu komplex und kleine Depotpositionen lieber ganz weglassen.

 

Vanguard FTSE Developed World  A12CX1  ~60 %

iShares Edge MSCI World Value Factor  A2JDDJ  25 %

Vanguard FTSE Emerging Markets  A1JX51  ~10 %

iShares Core MSCI World  a0rpwh  ~5 % (Altbestand)

 

Neue Einzahlungen dann einfach im Verhältnis 60:30:10, da dir der Value-Anteil wichtig ist. Dann wärst du vielleicht auf Stufe 3,2.

 

Ich nicht. Bis zur Errichtung von Betongold hatte ich über 15 Jahre lang stupide in den MSCI World (ohne EM) gespart. "Turn out the noise" war genau meine Philosophie und in diesem Zeitraum auch erfolgreich.

Wenn jetzt der value Weg wäre dann wäre es Stufe vier?

Und was machst du jetzt? Warum hat sich deine Anlage Strategie geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 39 Minuten von BlindesHuhn88:

Bin mir nicht sicher was ich dir getan habe das du so unfreundlich bist. 

Hast du nur einen all World oder bist du auch noch in Stufe drei?

Ich wollte nicht unfreundlich sein, sondern dir klar machen, dass du die falschen Fragen stellst. Aber ich würde mal sagen, Message nicht angekommen oder lernresistent. 

Von diesem Vier-Stufen-Modell halte ich persönlich nicht viel. Ich betrachte keine dieser Stufen als für mich zutreffend. 

Wenn du wissen willst wie ich bisher investiert habe, kannst du gerne in meinem Musterdepot stöbern. Wenn ich heute erst beginnen würde mit anlegen, würde mein Depot sicher anders aussehen. Insofern, auch das wird dich nicht weiterbringen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 53 Minuten von Sapine:

Was hast du davon zu sehen was jemand anderes in einer anderen Situation macht?

Diese Erkenntnis wächst bei vielen leider nicht.

vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

Und wer ist schon über Stufe 3 hinaus gekommen? Hat man nicht permanent den Drang zur Optimierung und doch besser zu sein als der msci World?

Hier passt für mich schon die Definition wieder nicht.

Was heißt „besser“?
Ich habe keinerlei Drang in meiner Invest-Anlage.

vor 39 Minuten von BlindesHuhn88:

Warum hat sich deine Anlage Strategie geändert?

Du solltest Deine Strategie verfolgen, bzw. erstmal eine haben.

vor 5 Minuten von Sapine:

sondern dir klar machen, dass du die falschen Fragen stellst.

:pro:

vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

Stufe 4 (Einfachheit):

Ich halte zudem von diesem Modell rein garnichts.

Das ist völlig dogmatisch. Invest ist immer individuell. Allgemeingültig „Einfachheit“ als Ziel zu formulieren ist zu „einfach“.

Das Leben ist aber nicht einfach. Börse auch nicht. Zykliken ändern sich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...