Zum Inhalt springen
JSkundek

3000 EUR übrig, Wie investieren

Empfohlene Beiträge

JSkundek

Wenn man ländlich wohnt ist ein kleines gebrauchtes Auto Lebensqualität um kurze Strecken von A nach B zu kommen. Meins von 2007 ist jetzt bald der Tüv offen.
Wir bekommen frühstens Mai 2024 "Carsharing" (das Land muss fördern).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 7 Minuten von JSkundek:

Wenn man ländlich wohnt ist ein kleines gebrauchtes Auto Lebensqualität um kurze Strecken von A nach B zu kommen. Meins von 2007 ist jetzt bald der Tüv offen.
Wir bekommen frühstens Mai 2024 "Carsharing" (das Land muss fördern).

 

 

musst du eine Steuererklärung einreichen? (Kapitalerträge)

vor allen wegen deinen Riestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JSkundek

Bei 5-10 EUR Tagesgeld Kapitalerträge natürlich nicht (Freibetrag 1000 EUR Freistellungsauftrag).

 

Eher das Jobcenter und da greiffen die 100 EUR/Jahr Freibetrag + 30 EUR/Monatlich (Versicherungspauschale als Freibetrag). Deswegen kann der ein oder andere SGB II/SGB XII Empfänger durchaus sich noch was dazu verdienen als Freibetrag wenn auch keine Riesen Summen.

vor 5 Minuten von Kontron:

musst du eine Steuererklärung einreichen? (Kapitalerträge)

vor allen wegen deinen Riestern.

Ich hab kein Erwerbseinkommen man bekommt jährlich diesen Steuerbescheid vom Riester Vertrag. Aber das wird auch elektronisch übermittelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

So strukturiert wie du das Thema deiner Finanzen in die Hände nimmst, würde ich dir sehr wünschen, du würdest auch eine berufliche Nische finden. Aber wir kennen natürlich deine persönliche Situation nicht und da ist es leicht reden. Wenn da nichts geht, bist du auf einem guten Weg. Das beste aus der Situation machen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus

was bringt es aus 3000€ 6000 oder 9000€ zu machen.

Das sind alles keine Geldbeträge, womit man sich irgendwie lebenstechnisch verbessern kann. Ich würde das konservativ anlegen (wie schon vorgeschlagen) damit ich ruhig schlafen kann falls das Amt mobbt und mich wenn Muße besteht, beruflich weiterbilden (dir das aber vom Jobcenter zahlen lassen... die sollten ja wohl ein Interesse haben, dich loszuwerden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JSkundek

Ich werde in Ruhe gelassen von denen die haben aufgegeben. Auch keine Vorladungen mehr. Wohl auch das ich mich rechtsstaatlich ziemlig wehre ist bekannt durch gewonnen Verfahren auch zusammen mit Sozialrechtlern.

 

Der Vorteil bei Riester ist halt das es Geld ist was man dann halt im Alter zur Verfügung hat. Wenn da ein Geldbetrag fließt (bis 10k als Beispiel) kann das schon ein Segen sein Natürlich setzt das Auszahlen der vollen Summe Voraus das man dann als solches kein sonstiges Schonvermögen mehr hat. (Grundsicherung 10.000 EUR/Bürgergeld 15.000 EUR). Nachteil: Was jetzt eingezahlt wird steht halt erst im Alter zur Verfügung.

 

Anders muss man rechnen: 60 EUR/Jahr + Zulage, ich hab in den papieren da glaube ich so Rechnungstabellen drin.

 

Geld auf Tagesgeldkonten kann man investieren und ist voll flexibel um Schonvermögen zu mindern, das Geld in Riester Vertrag jedoch nicht. Und es sind noch 20-25 Jahre.

 

Dennoch würde ich in den RIester Vertrag noch ein bisschen was einzahlen wollen da ich erst bei 4k stehe.

 

60 EUR + 175 Zulage = 235 EUR/Jahr = Aktueller Stand

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Vogelhaus:

was bringt es aus 3000€ 6000 oder 9000€ zu machen.

das ist dann schon sehr grosskotzig. 

Für jemanden der momentan nicht sieht, wie er aus Bürgergeld rauskommt, wären aus 3k 9k zu machen, ein riesiger Gewinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sehe ich auch so. Einen Teil als Reserve falls man mal ungeplante Ausgaben hat und die den anderen Teil langfristig anlegen. Wüsste nicht was dagegen spricht. 

 

Wie sieht es denn aus, wenn der Riester ausläuft und du weiterhin Bürgergeld beziehst. Wäre eine Minirente günstiger für dich oder eine Auszahlung? Wobei sich bis dahin natürlich auch noch einiges bei den gesetzlichen Regeln ändern könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 4 Stunden von JSkundek:

Wenn man ländlich wohnt ist ein kleines gebrauchtes Auto Lebensqualität um kurze Strecken von A nach B zu kommen. Meins von 2007 ist jetzt bald der Tüv offen.

Wenn du arbeiten willst: Ich wuerde auch in Bildung investieren - aber aufpassen, es gibt viele "Weiterbildungen", die ihr Geld nicht wert sind. Lieber ein Thema raussuchen, in dem man auch als Quereinsteiger eine Chance hat und dann ein paar Fachbuecher selbst durchackern und dann hoffen, dass man irgendwo einen Einsteigerjob findet.

 

Wenn arbeiten weiterhin absehbar weiterhin nicht moeglich ist, dann die 3000 Euro als Ruecklage aufs Tagesgeld fuer die neue Waschmaschine etc.

 

Zum Autothema: Kaufe dir einen (gebrauchten) 50cc Roller mit moeglichst grossem Topcase oder E-Bike mit Anhaenger, dann kommst du weiterhin von A nach B (weniger komfortabel) und hast deutlich geringere laufende Kosten. Ein vernuenftiges neues Auto bekommst du mit 3000 Euro sowieso nicht bei den aktuellen Preisen und das Jobcenter wird dir auch keines zahlen, wenn du keines fuer die Arbeit brauchst.

 

Fuers Alter brauchst du nichts zuruecklegen, selbst wenn du jetzt 30.000 Euro in deinen Riester einzahlen wuerdest, laeuft es trotzdem auf Altersarmut hinaus, zumindest wenn du schon laenger arbeitslos bist und jahrelang nicht gearbeitet hast. Zum Vergleich: Ein Rentenpunkt in der gesetzlichen Rentenversicherung kostet 7200 Euro an Einzahlungen und bringt dir - wenn du ohne Abschlaege mit 67 Stand heute in Rente gehst -  37 Euro Rente pro Monat. Deine 3000 Euro sind also Pi mal Daumen ca. 10 Euro/Monat spaetere Rente - zum Leben muesstest du schon das 100-fache einzahlen...

vor 1 Stunde von JSkundek:

Natürlich setzt das Auszahlen der vollen Summe Voraus das man dann als solches kein sonstiges Schonvermögen mehr hat. (Grundsicherung 10.000 EUR/Bürgergeld 15.000 EUR).

Woher willst du wissen, das es in 20 Jahren noch anrechenbares Schonvermoegen gibt und nicht der erste Euro schon zaehlt? Dann war die Rendite deines Riesters -100% trotz staatlicher Foerderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

In die Ausbildung stecken oder auf ein Tagesgeldkonto. Eine andere Anlage würde aus meiner Sicht aktuell keinen Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 52 Minuten von slowandsteady:

Zum Autothema: Kaufe dir einen (gebrauchten) 50cc Roller mit moeglichst grossem Topcase oder E-Bike mit Anhaenger,

er hatte doch geschrieben, das seine Berufsunfähigkeit aufgrund gesundheitlicher Einschränkung herrührt. Ist es bei Schnee, bei Regen, bei kalten Temperaturen oder auch aktueller Hitze erstrebenswert, mit körperl. Einschränkung, E-Bike oder Roller fahren zu müssen?

Wissen wir/ Du alles nicht. Wieso dann so ein Tipp?

 

Muss man immer gleich mit Hinweisen um die Ecke kommen, um die überhaupt nicht gebeten wurde. Er hat einfach nur wegen seinem Geld gefragt und nicht nach Lebenstipps. Ich denke mal, die bekommt er schon zur Genüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 2 Stunden von JSkundek:

Ich werde in Ruhe gelassen von denen die haben aufgegeben. Auch keine Vorladungen mehr. Wohl auch das ich mich rechtsstaatlich ziemlig wehre ist bekannt durch gewonnen Verfahren auch zusammen mit Sozialrechtlern.

 

Der Vorteil bei Riester ist halt das es Geld ist was man dann halt im Alter zur Verfügung hat. Wenn da ein Geldbetrag fließt (bis 10k als Beispiel) kann das schon ein Segen sein Natürlich setzt das Auszahlen der vollen Summe Voraus das man dann als solches kein sonstiges Schonvermögen mehr hat. (Grundsicherung 10.000 EUR/Bürgergeld 15.000 EUR). Nachteil: Was jetzt eingezahlt wird steht halt erst im Alter zur Verfügung.

 

Anders muss man rechnen: 60 EUR/Jahr + Zulage, ich hab in den papieren da glaube ich so Rechnungstabellen drin.

 

Geld auf Tagesgeldkonten kann man investieren und ist voll flexibel um Schonvermögen zu mindern, das Geld in Riester Vertrag jedoch nicht. Und es sind noch 20-25 Jahre.

 

Dennoch würde ich in den RIester Vertrag noch ein bisschen was einzahlen wollen da ich erst bei 4k stehe.

 

60 EUR + 175 Zulage = 235 EUR/Jahr = Aktueller Stand

 

 

 

 

 

wird das Geld aus Riestern nicht mit angerechnet, wenn du später noch Sozialgeld zur Rente brauchst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 15 Minuten von Kontron:

wird das Geld aus Riestern nicht mit angerechnet, wenn du später noch Sozialgeld zur Rente brauchst?

Genau das würde ich auch sagen... Stell sicher dass du dann nicht nur 25 Jahre aufs Geld verzichtest um es danach anrechnen zu müssen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JSkundek

Korrekt, im Alter z.B. bis 10k ausgezahlt bekommen (oder mehr dann wird es aber angerechnet) wäre Top und das dürfte realistisch zu erreichen sein
Siehe mein Vorbeitrag
Und deswegen möchte ich den Vetrag noch ein bisschen aufstocken.

Der Vertrag läuft aus aber dann wird man statt im Bürgergeld wohl in Grundsicherung (SGB XII) sein.
Da kann sich natürlich auch gesetzlich noch was tun (sei es im Schonvermögen, aktuell 10.000 EUR) oder bei den monatlichen Freibetrag, aktuell 100 EUR.

Fazit: Tagesgeld+etwas Riesterauftockung betreiben

Woher willst du wissen, das es in 20 Jahren noch anrechenbares Schonvermoegen gibt und nicht der erste Euro schon zaehlt? Dann war die Rendite deines Riesters -100% trotz staatlicher Foerderung.

Spekulation. Deswegen wäre es aber noch unsinniger da richtig viel reinzustecken. Ich möchte da auf niedriges Level/Risiko bleiben. Das ist vertretbar.
Und dann einfach nur Mindestbetrag und die Förderung mitnehmen.
Die Tendenzen von Gesetzesänderungen sind ja über Jahre (Regierung) absehbar und in Diskussion, von heute auf Morgen wird es keine Streichung geben. Wir sind nicht in Italien. Aber klar bei Tagesgeld bleibt bleibt man flexibel, bei Riester dann natürlich nicht.

wird das Geld aus Riestern nicht mit angerechnet, wenn du später noch Sozialgeld zur Rente brauchst?

Ja wird mit einngerechnet.
Auszahlung = Gesamtes Schonvermögen (also dessen Freibeträge)
monatliche Zahlung = max. 100 EUR frei


Bereits heute steht fest: Über Grundsicherung kommt man nicht mehr wegen der Langzeitarbeitslosigkeit

[quote}Stell sicher dass du dann nicht nur 25 Jahre aufs Geld verzichtest um es danach anrechnen zu müssen ;)[/quote]

Erklär nochmal was du meinst bitte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron
vor einer Stunde von JSkundek:

Bereits heute steht fest: Über Grundsicherung kommt man nicht mehr wegen der Langzeitarbeitslosigkeit

[quote}Stell sicher dass du dann nicht nur 25 Jahre aufs Geld verzichtest um es danach anrechnen zu müssen ;)[/quote]

Erklär nochmal was du meinst bitte

wenn du mich meinst? immer mehr sollen ja zur Rente auch auf geld vom Sozialamt angewiesen sein (nicht das es da mal zu Problemen kommen kann)

wenn dir bis jetzt das AA und FA. dich in ruhe gelassen haben, um so besser, 

mir wurde vor vielen Jahren mal gesagt vom Amt, 200€ pro Lebensjahr darfst du haben.

Was ist Grundsicherung eigentlich?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JSkundek

Ich meinte @cjdenver

FA hab ich seit 10-15 Jahre nix mehr mit am Hut gehabt,  da nicht steuerpfichtig. Und da ndert jetzt auch kein Tagesgeld etwas dran.

Und Jobcenter hat mich abgeschrieben. Eigentlich ist es nur noch Bedinungsloses Grundeinkommen, was es eigentlich ja nicht geben sollte. Aber ein Abschiebung auf das SGB XII ist noch nie versucht worden. Da hat die Rentenversicherung nämlich das letzre Wort, nicht das kommunale Jobcenter.

 

Das der Laden irgendwann insgesamt zusammenbricht durch die extrem vielen Leistungsempfänger (Zuwachs ausländischer Mitbürger) den Rente alle auf Sozialhilfe Niveu sein wird liegt auf der Hand.

Besser wird es wohl nicht mehr. Aber das ist Offtopic

 

Wir haben mit den Bürgergeld neue Gesetze. Die 150 oder 200 pro Lebensjahr sind Geschichte

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JSkundek

Was Versicherungen und Konten angeht habe ich immer gut optimiert. Habe noch nie Kontoführungsgebühren bezahlt und immer kostenfreie Girokonten benutzt und bei Versicherungen immer verglichen bis dato. Und das macht manch anderer Bürgergeldempfänger/in auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor einer Stunde von JSkundek:

Was Versicherungen und Konten angeht habe ich immer gut optimiert. Habe noch nie Kontoführungsgebühren bezahlt und immer kostenfreie Girokonten benutzt und bei Versicherungen immer verglichen bis dato. Und das macht manch anderer Bürgergeldempfänger/in auch nicht

super. Ich liebe den frugalen Lifestyle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mal ganz ohne Scheiß, wärst du nicht ein idealer Mitarbeiter bei der Schuldenberatung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 1 Stunde von JSkundek:

Die 150 oder 200 pro Lebensjahr sind Geschichte

was dann? kann sein das ich es schon wieder vergessen habe bin alt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JSkundek

Les bitte meine anderen Beiträge zuvor

vor 9 Minuten von Sapine:

Mal ganz ohne Scheiß, wärst du nicht ein idealer Mitarbeiter bei der Schuldenberatung? 

Sagen wir mal so ich gehöre auf jeden Fall nicht zum klassischen "Hartz IV" Klischee von überschuldeten Leistungsempfänger und mit übermäßigten Tabak/Alkoholkonsum.

 

Ich hab ein paar Jahre auch Menschen im SGB II Bereich geholfen in Sachen Bescheide verstehen und Gelder geltend zu machen di das Jobcenter einfach nicht berechnet oder falsch berechnet hat.. Das ging über eine Facebook Gruppe. Waren viele Alleinerziehende drunter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus
vor 21 Minuten von Kontron:

was dann? kann sein das ich es schon wieder vergessen habe bin alt.

da gibts doch jetzt ein Schonvermögen von 15k€ nach Ablauf der Karenzzeit.

 

vor 22 Minuten von Sapine:

Mal ganz ohne Scheiß, wärst du nicht ein idealer Mitarbeiter bei der Schuldenberatung? 

ich wollte mich mit dem ganzen menschlichen Elend nicht beladen.

Insbesondere weil ich z.B. zu empfindlich bin und tatsächlich helfen wollen würde. Und groß verdienen tut man da nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JSkundek

Ja aber wenn man in den SGB XII Bereich geschoben wird (<<< unter 3 Stunden Erwerbsfähjg) und das ist mit zunehmenden Alter warscheinlich würde ich eher mit den 10k Schonvermögen rechnen. Das sind aber Prozesse die sich über -Jahre ziehen können bei Widerspruch/Klage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JSkundek

Wer weiss warum es da die Spalte 

Tod 0,00 gibt ?

 

2. Von den 4153,98 EUR sind doch die Zulagen noch abzuziehen oder ?

 

 

 

 

edit_20230820224320.jpg

Das alles bezieht sich ja solange bis Eintrittsdatum.. Danach entfällt doch diese Todesfallleistung oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 9 Stunden von JSkundek:

Wer weiss warum es da die Spalte 

Tod 0,00 gibt ?

Weil keine extra Todesfallleistung inkludiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...