Zum Inhalt springen
lasse

Verifizierung bei Bison (Wohnsitz nicht in D)

Empfohlene Beiträge

lasse

Hallo WPForista,

 

ich bin gerade dabei, einen Account bei Bison zu eröffnen. Dazu hätte ich eine Frage zur Verifizierung bzw. zu den Fragen, die ich von Bison bekommen habe. (Grund der Eröffnung ist Handel mit Bitcoin). Vorab sollte ich sagen, dass ich zwar Deutscher bin, aber in der Schweiz lebe (in Finanzsachen, aber immer noch gerne deutsche Anbieter nehme), also meinen steuerlichen Wohnsitz dort habe.

Die Account-Erstellung/Eröffnung lief wie zu erwarten. Die Verifizierung musste ich über das Smartphone machen, über den Rechner ging das nicht, vlt. sind meine Privacy-Einstellungen restriktiv. Kein Problem. Das ganze war nach wenigen Minuten abgeschlossen. Bison sagt, dass es dann bis zu 24 Stunden dauern könnte, bis ich in meinem Account verifiziert bin. Nach ca. 24 Stunden (plus Wochenende) kam dann eine Mail vom suppert at bisonapp punkt de mit ein paar zusätzlichen Fragen. Im "Du"-Stil und doch tiefergehender, als ich das von anderen Konten gewohnt bin, also frage ich hier bei euch mal vorichtshalber nach. Es wird darauf verwiesen, dass die Fragen von Bisons Bankpartner (Solarisbank) kommen.

 

Hier die Fragen:

  • Zu welchem Zweck haben Sie das Konto eröffnet?
  • Verwenden Sie dieses Konto als Ihr Hauptkonto?
  • Legen Sie bitte dar, welche Person Zugriff auf das Konto haben werden.
  • Wie hoch ist Ihr aktuelles monatliches Nettoeinkommen?
  • Welche regelmäßigen Ein- und Auszahlungen sind auf dem Konto zu erwarten?
  • Bitte legen Sie je nach Erwerbsstatus eine Kopie Ihrer letzten Gehaltsabrechnung/Verdienstnachweis/Immatrikulationsbescheinigung bei. Wenn Sie arbeitslos sind, legen Sie bitte einen Nachweis über Ihren Lebensunterhalt vor (z. B. Überweisungen vom Ehepartner, öffentliche Zuschüsse usw.).
  • Außerdem bitten wir Sie einen offiziellen Wohnsitznachweis vorzulegen, z. B. ein staatlich ausgestelltes Dokument, Ausweis, Steuerbescheid oder eine aktuelle Stromrechnung auf Ihren Namen (nicht älter als 6 Wochen), um Ihre aktuelle Adresse zu bestätigen.
  • Falls Sie eine politisch exponierte Person (PEP) sind, teilen Sie uns bitte Ihre Qualifikation mit.

 

Einige Fragen sind natürlich harmlos, aber Gehaltshöhe, Erwerbsstatus, Gehaltsabrechnungen und so - das kenne ich so nicht. (die Frage nach dem Wohnsitznachweis kommt wohl daher, dass mein deutscher Perso richtigerweise sagt, dass ich keinen Wohnsitz in D mehr habe) Ich vermute da keinen Skandal oder Missbrauch, hätte aber trotzdem gerne die Einschätzung der Forumsweisheit ;-) Ich will ja aber keinen Kredit o.ä., ich will nur ein paar € überweisen, um praktisch in den Krypto (BTC)-Handel vorichtig einzusteigen.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 14 Minuten von lasse:

Im "Du"-Stil und doch tiefergehender, als ich das von anderen Konten gewohnt bin, also frage ich hier bei euch mal vorichtshalber nach. Es wird darauf verwiesen, dass die Fragen von Bisons Bankpartner (Solarisbank) kommen.

 

Meine (sehr starke) Vermutung ist, dass du bei der Solaris-Bank auf Basis irgendeiner deiner Angaben (vielleicht tatsächlich der ausländische Wohnsitz) in eine verstärkte KYC-Prüfung gerutscht bist und daher jetzt noch ein paar detailliertere Nachfragen über den normalen Registrierungsprozess hinaus kommen.

 

Besonders die Verwendung des Begriffs politisch exponierte Person (PEP) legt dies Nahe, da dies ein Begriff aus bzw. in Zusammenhang mit dem deutschen Geldwäschegesetz (GwG) ist.

 

vor 14 Minuten von lasse:

Ich vermute da keinen Skandal oder Missbrauch, hätte aber trotzdem gerne die Einschätzung der Forumsweisheit ;-)

Im Prinzip hast du wohl nur zwei Wahlmöglichkeiten: Entweder du willst das Konto, dann wirst du die Informationen liefern müssen, oder das Prozedere ist dir zu nervig und du brichst das Ganze an dieser Stelle ab. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse

danke Dir @s1lv3r für die schnelle Antwort! "2 Wahlmöglichkeiten" - ja, das ist es wohl; vlt probiere ich noch einen 2. Anbieter (hatte "stundenlang" YT - Empfehlungen gelauscht und ein paar andere "Tests" gelesen). Verwunderlich ist, dass ich mehrere andere deutsche Konten und Depots habe (nur eines davon bestand vor meinem Umug meine ich) und solche "verstärkten" Fragen kamen sonst nicht. Sie könnten ja einfach nach meiner schweizer Steuernummer fragen... Das machen andere Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Solche Fragen sind heutzutage ganz normal. Die Vorschriften für Geldwäscheprävention / KYC-Prüfung usw. sind in den letzten Jahren deutlich schärfer geworden. Ich vermute mal sie stellen diese Fragen erst relativ spät, um die Neukunden nicht gleich am Anfang abzuschrecken. ;)

 

Ob der Wohnsitz in der Schweiz ein Problem ist, kann ich nicht sagen. Sollte eigentlich möglich sein. Mit einem USA-Wohnsitz hättest du höchstwahrscheinlich deutlich schlechtere Karten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...