Zum Inhalt springen
Danyl0

Thesaurierende ETF´s

Empfohlene Beiträge

Danyl0

Hey,

hoffe das hier ist die richtige Stelle um Fragen zu stellen.
Bespare seit etwa 5 Monaten bei Scalable Capital zwei ETF´s. 

 

- SPDR MSCI World UCITS ETF (70%) und

- iShares MSCI EM UCITS ETF USD (Acc) (30%)

Jetzt sind ja beide thesaurierend, reinvestieren also. Vermutlich ist die Frage zu offensichtlich doof aber ich weiß es eben nicht so recht.
Wann genau und wo sehe ich die Reinvestitionen? In der Übersicht wo mein Freistellungsauftrag über 1000 Euro angezeigt wird steht noch überall 0.

In den Transaktionen sind auch nur meine monatlichen Einzahlungen geführt.

LG Danylo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Danyl0:

Wann genau und wo sehe ich die Reinvestitionen?

 

Im steigenden Anteilswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von chirlu:
vor 12 Minuten von Danyl0:

Wann genau und wo sehe ich die Reinvestitionen?

Im steigenden Anteilswert.

Daran siehst Du es natürlich nicht, denn der Anteilswert kann ja auch ohne Reinvestition der Dividenden steigen.

Du siehst es also überhaupt nicht. 

Erst wenn Du nach längerer Zeit Deinen ETF mit der Kursentwicklung eines ausschüttenden ETF auf den gleichen Index vergleichst, siehst Du den Unterschied. Bei dem anderen ETF fehlen nämlich die Ausschüttungen im Kurs.

 

vor 17 Minuten von Danyl0:

...In der Übersicht wo mein Freistellungsauftrag über 1000 Euro angezeigt wird steht noch überall 0.

Das wird sich ändern, wenn die steuerliche Vorabpauschale fällig wird. Das ist aber nur einmal im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danyl0
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Das wird sich ändern, wenn die steuerliche Vorabpauschale fällig wird. Das ist aber nur einmal im Jahr.

Okay danke, und an der Vorabpauschale kann ich dann also sehen wie viel Dividenden etwa bei rum gekommen sind?
Ist das nach 12 Monaten der ersten Zahlung oder immer zum Ende eines Kalenderjahres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von Danyl0:

an der Vorabpauschale kann ich dann also sehen wie viel Dividenden etwa bei rum gekommen sind?

 

Nein.

 

Wie wäre es, wenn du mal ein bisschen was liest, statt zum hundertsten Mal grundlegende Fragen zu stellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danyl0
vor 16 Minuten von chirlu:

 

Nein.

 

Wie wäre es, wenn du mal ein bisschen was liest, statt zum hundertsten Mal grundlegende Fragen zu stellen?

Wenn du mir nicht helfen möchtest, skip doch einfach diesen Thread?
Bin hier um Hilfe zu bekommen, wenn dir die Frage zu billig ist ignoriers doch einfach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
· bearbeitet von Kastor

Warum hat noch keiner @Ramstein zitiert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von Kastor:

Warum hat noch keiner @Ramstein zitiert?

 

weil das herumreiten auf diesem kleinen Fopa so langsam nervig und langweilig wird.

Wenn das Ramstein auf seine alten Tage als Orthographie Polizei macht, kann man es noch mit einem Lächeln akzeptieren. Bei allen anderen ist das einfach nur anmaßend.

 

vor einer Stunde von Danyl0:

Jetzt sind ja beide thesaurierend, reinvestieren also.
Wann genau und wo sehe ich die Reinvestitionen?

es gibt bei thesaurierenden ETF keine Reinvestition. Die Erträge verbleiben im Fondsvermögen und steigern damit den Anteilswert.

Die Vorabpauschale wird immer rückwirkend zu Beginn des neuen Jahres verrechnet. Also im Januar 2024 für das Jahr 2023. Verbraucht wird dabei der Freibetrag des Jahres 2024.

 

von daher, wenn Du deinen Freibetrag von 2023 noch ausnutzen möchtest, wird das nur durch Verkauf der Position passieren können und das dann auch nur, wenn die im positiven Bereich liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Zwei Links zum Weiterlesen, wie es innerhalb eines ETFs funktioniert:

https://www.vr.de/privatkunden/unsere-produkte/geldanlage/investmentfonds/was-sind-thesaurierende-fonds.html (kurz)

https://www.finanzwesir.com/blog/thesaurierend-detail (lang)

 

Die Vorabpauschale gilt am ersten Werktag des Folgejahres als zugeflossen. Negativ kann sie nicht werden. Wie sie berechnet wird, ist aus den angehängten Beiträgen ersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danyl0

Top, danke für die Antworten.

Haben mir sehr geholfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Am 23.8.2023 um 15:21 von west263:

Fopa

Fauxpas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wenn man wissen will, wie viel ein Fonds erwirtschaftet hat, kann man in den Jahresabschluss, bzw, in die Gewinn- und Verlustrechnung schauen. 

 

z.B. hier auf Seite 131:

 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/literature/annual-report/ishares-iii-plc-annual-report-june-2021-emea-de.pdf

 

Früher (bis 2017) konnte man die Besteuerungsgrundlagen im Bundesanzeiger nachlesen.

 

Mit der Vorabpauschale hat das aber alles nichts zu tun. 

 

Vorabpauschale – Wikipedia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Wer mit den zu erwartenden Ausschüttungen unterm Freibetrag liegt und bei seinem Broker günstig Nachzukaufen vermag, kann sich mit Ausschüttern bequem zurücklehnen und vielleicht erst mal mit 100 Eur einen Testballon starten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Am 24.8.2023 um 19:26 von Totti3004:
Am 23.8.2023 um 15:21 von west263:

Fopa

Fauxpas

:respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 18 Minuten von DST:

:respect:

 

Natürlich richtig.

Aber ehrlich gesagt ist mir die oft angebotene "Einfache Sprache" doch noch lieber als die Belästigung mit dieser Genderei wie z.B. bei der DKB.  :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von DST:

:respect:

ja Dankeschön, das Du dieses Glanzstück meinerseits, wieder ausgräbst. 

 

 

Beim schreiben kam es mir schon komisch vor und meistens trügt mich mein Gefühl auch nicht, daß da was nicht stimmen kann. Aber irgendwie ist es dann doch durchgerutscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 20 Minuten von west263:

ja Dankeschön, das Du dieses Glanzstück meinerseits, wieder ausgräbst. 

 

Beim schreiben kam es mir schon komisch vor und meistens trügt mich mein Gefühl auch nicht, daß da was nicht stimmen kann. Aber irgendwie ist es dann doch durchgerutscht. 

Freu dich doch.

Ein "Fopa" ist doch ein extremes Beispiel für "Einfache Sprache".

Das holt so schnell niemand mehr ein.   :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...