Zum Inhalt springen
stef81

Brokerwechsel gleiche Depotbank

Empfohlene Beiträge

stef81

Hallo,

 

finanzen.net zero, Scalable Capital, Traders Place und (zukünftig) Smartbroker+ nutzen alle die Baader Bank als Depotbank. Was passiert mit dem Depot, wenn man z.B. von finanzen.net zero zu Scalable Capital wechselt: wird da zwangsläufig ein neues Depot angelegt und dann das bisherige dorthin übertragen oder kann man das bestehende Depot weiternutzen? Ich gehe eigentlich von ersterem aus, aber hat jemand gesicherte Informationen darüber? (da die Frage für mich erst mal hypothetisch ist, wollte ich noch nicht gleich bei den einzelnen Brokern nachfragen, zumal ich ohnehin nicht mit einer zeitnahen verbindlichen Antwort rechne).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber hier hat Lisa mal den Depotübertrag dokumentiert von finanzen.net zero zu Scalable Capital

https://aktiengram.de/depotuebertrag-finanzen-net-zero-zu-scalable-capital/

Wie das die Baader Bank intern regelt weiss ich nicht, aber die Taxbox müsste hier nicht zur Anwendung kommen, da die Daten bei der Baader Bank vorliegen.

Passend zum Thema (auch wenn es deine Fragen nicht klärt)

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stef81

Vielen Dank @Rebentao! Da im verlinkten Beispiel ein Teilübertrag erfolgt ist, kann man mE indirekt daraus schließen, dass tatsächlich ein neues, zweites Depot bei derselben Bank (Baader) eingerichtet wurde. Vielen Dank auch für den Link zum Steuerleitfaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user1960

Aktueller Stand: ein aktives Depo bei finanzen.net-zero
Mein Vorhaben: ein neues/zusätzliches Depo bei Smartbroker+

 

Da bei diesen beiden Brokern die Baader Bank dahinter ist, habe ich folgende Fragen:

1. Ist es für zwei Broker zwei Baader Bank Accounts notwendig (also je Broker) oder nur einer Account?
2. Das eingezahltes Geld ist Broker übergreifend im Falle nur ein Account zu mehrere Broker?
3. Der Freistellungsauftrag muss je Broker (z.B.: 500€ + 500€) gestellt werden od. ist es pro Bank nur einer?
4. Sind die Verlusttöpfe pro Bank od. pro Broker.?
5. Sind die Steuerbescheinigungen pro Bank od. pro Broker.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya

Zum Thema und dort zu 3 bis 5:

Bei ähnlicher Konstellation bei der Sutor Bank: Dort war es so, dass Freistellungsauftrag und Steuerbescheinigung personen- und nicht accountabhängig zugeordnet wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

5. Es dürfte eigentlich nur eine Steuerbescheinigung geben - alles andere sollte nicht zulässig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson

Ich hänge meine Frage mal hier mit ran:

 

Ist ein direkter Wertpapierübertrag von Smartbroker (DAB) zur Consorsbank möglich oder muss man den Umweg über eine Fremdbank gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 6 Stunden von henderson:

Ich hänge meine Frage mal hier mit ran:

 

Ist ein direkter Wertpapierübertrag von Smartbroker (DAB) zur Consorsbank möglich oder muss man den Umweg über eine Fremdbank gehen?


Ein solcher Depotübertrag ist möglich. Quelle: (mehrfache) eigene Erfahrung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
· bearbeitet von henderson

@Belgien

Vielen Dank!

Dann werde ich einen Übertrag ebenfalls anstoßen. Vermutlich ist die ausgelobte Prämie für einen Übertrag allerdings wohl nicht drin, da in den Bedingungen explizit der Übertrag von einer Fremdbank gefordert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frabro

Hallo,

ich habe ein Depot über finanzen.net-zero und überlege zu Traders Place zu wechseln - beide haben die Baader Bank als Depotbank.

Da hier nur der Vermittler (Broker) gewechselt werden soll, ist mE ein Depotwechsel nicht notwendig.

Hat hier jemand schon Erfahrungen ? Gibt es hier ein Formular Vermittlerwechsel wie es zB bei den Fondsbanken ebase, FFB und Fondsdepotbank üblich ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 28.8.2023 um 11:23 von user1960:

5. Sind die Steuerbescheinigungen pro Bank od. pro Broker.?

würde mich auch interessieren. Wird dann die gleiche Bescheinigung bei allen brokern eingestellt in die postbox?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...