Zum Inhalt springen
vanity

Auszahlpläne (ausgelagert aus Tages-/Festgeld)

Empfohlene Beiträge

BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

GEFA Zinswachstum ist erheblich gesunken. Hab gestern noch überlegt die 6 Jahre abzuschließen. Hat sich dann erledigt.

 

3 Jahre vorher durchschn. Zinssatz 3,82% und jetzt 2,5%

6 Jahre vorher durchschn. Zinssatz 3,60% und jetzt 1,25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Ich nehme fast an, dass das GEFA dringend Geld brauchte und jetzt genug eingesammelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KimJennifer
Am 9.11.2023 um 13:10 von Peter23:

Ich weiß nur, dass es sich bei 30 Jahren auf 24 reduziert.

Wie erfährt man die genaue Laufzeitreduzierung? Muss man per Telefon oder E-mail nachfragen oder den Vertrag online abschliessen und diesen im Zweifelsfall widerrufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 17 Minuten von KimJennifer:

Wie erfährt man die genaue Laufzeitreduzierung? Muss man per Telefon oder E-mail nachfragen oder den Vertrag online abschliessen und diesen im Zweifelsfall widerrufen?

Offiziell erfährst Du die nie und sie ergibt sich auch nur ex-post durch den Steuerabzug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KimJennifer

Das bedeutet, man schließt den Vertrag wie in diesem Screenshot angezeigt mit einer Laufzeit von 30 Jahren ab und er würde sich dann nachträglich auf ca. 24 Jahren verkürzen, sofern die Abgeltungssteuer (26,375 % ohne Kirchensteuer) für die nächsten ca. 24 Jahre gleich bleibt.

 

Habe ich es so richtig verstanden?

 

 

BKM.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Ja - genauer gesagt verkürzt sich bei jedem Steuerabzug ein bisschen und in Summe dann um 6 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell
Am 21.12.2023 um 07:15 von BigSpender09:

GEFA Zinswachstum ist erheblich gesunken. Hab gestern noch überlegt die 6 Jahre abzuschließen. Hat sich dann erledigt.

 

3 Jahre vorher durchschn. Zinssatz 3,82% und jetzt 2,5%

6 Jahre vorher durchschn. Zinssatz 3,60% und jetzt 1,25%

Online kann ich als Kunde beide Produkte noch zum alten Zinssatz abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 10 Stunden von amybell:

Online kann ich als Kunde beide Produkte noch zum alten Zinssatz abschließen.

Tatsache. Danke für die Info. Das hatte ich gar nicht überprüft, ob für Kunden noch die alten Konditionen gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor einer Stunde von BigSpender09:

Tatsache. Danke für die Info. Das hatte ich gar nicht überprüft, ob für Kunden noch die alten Konditionen gelten.

Man kann das aber nur abschließen, wenn das Geld schon auf dem Tagesgeldkonto ist, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Fröhliche Weihnachten miteinander !

 

Das weiß ich leider gar nicht, Peter.

Da ich mir noch die alten Konditionen angezeigt werden, wenn ich eingeloggt bin, schätze ich, dass man es abschließen könnte sobald Geld da ist. Ich könnte es nachher mal interessehalber probieren, falls die GEFA Sofortüberweisungen annimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell
vor 2 Stunden von BigSpender09:

Fröhliche Weihnachten miteinander !

 

Das weiß ich leider gar nicht, Peter.

Da ich mir noch die alten Konditionen angezeigt werden, wenn ich eingeloggt bin, schätze ich, dass man es abschließen könnte sobald Geld da ist. Ich könnte es nachher mal interessehalber probieren, falls die GEFA Sofortüberweisungen annimmt.

Sofortüberweisungen gehen leider nicht. Aber normale Überweisungen kamen bei mir ziemlich schnell an von Commerzbank ausgehend. Evtl. sind die Konditionen auch Mittwoch noch für Bestandskunden vorhanden, dann hätte man die Chance es noch abzuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 45 Minuten von amybell:

Sofortüberweisungen gehen leider nicht. Aber normale Überweisungen kamen bei mir ziemlich schnell an von Commerzbank ausgehend. Evtl. sind die Konditionen auch Mittwoch noch für Bestandskunden vorhanden, dann hätte man die Chance es noch abzuschließen.

Da heute und morgen keine Bankarbeitstage sind, wird es schwer mit Mittwoch. Aber vielleicht bleiben die Konditionen ja noch ein zwei Tage länger stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell
vor 59 Minuten von BigSpender09:

Da heute und morgen keine Bankarbeitstage sind, wird es schwer mit Mittwoch. Aber vielleicht bleiben die Konditionen ja noch ein zwei Tage länger stehen.

Hängt vermutlich auch von der ausgehenden Bank aus. Meine morgens angewiesene Überweisung war am frühen Nachmittag des gleichen Tages bereits bei GEFA verfügbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell
Am 25.12.2023 um 11:26 von BigSpender09:

Da heute und morgen keine Bankarbeitstage sind, wird es schwer mit Mittwoch. Aber vielleicht bleiben die Konditionen ja noch ein zwei Tage länger stehen.

Online kann man wohl noch bis einschließlich morgen zu den alten Konditionen abschließen:

image.png.57620fb287fd9fffc2320a39f6e30428.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

neue Konditionen beim IKB Auszahlplan ... auch beim IKB Festgeld wurden die Zinssätze reduziert (z.B. 10 Jahre: 3,5% >>> 3%)

 

vorher: 2 Jahre 3,00% | 3 Jahre 3,50% | 4 Jahre 3,50% | 5 Jahre 3,50% | 7 Jahre 3,50% | 10 Jahre 3,50%

 

_  jetzt: 2 Jahre 3,00% | 3 Jahre 3,50% | 4 Jahre 3,25% | 5 Jahre 3,00% | 7 Jahre 3,00% | 10 Jahre 3,00%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

neue Konditionen beim BKM Auszahlplan ... auch beim Festgeld / Sparbrief / Zuwachssparen / Topzins mit Nachrangabrede wurden die Zinssätze teilweise reduziert

 

vorher: 5 Jahre 1,50% | 7 Jahre 2,50% | 10 Jahre 3,00% | 15 Jahre 3,25% | 20 Jahre 4,20% | 25 Jahre 4,25% | 30 Jahre 4,50%

 

_  jetzt: 5 Jahre 1,50% | 7 Jahre 2,50% | 10 Jahre 3,00% | 15 Jahre 3,25% | 20 Jahre 3,35% | 25 Jahre 3,00% | 30 Jahre 3,00%

 

Wer vor dem 26.01.2024 abgeschlossen hat, sollte sich mit der Einzahlung beeilen ... Antrag

Zitat

Die BKM hält sich ab dem Tag des schriftlichen Angebotes eine Woche an die Zinskonditionen gebunden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
Am 26.1.2024 um 09:47 von gravity:

neue Konditionen beim BKM Auszahlplan ... auch beim Festgeld / Sparbrief / Zuwachssparen / Topzins mit Nachrangabrede wurden die Zinssätze teilweise reduziert

 

_  jetzt: 5 Jahre 1,50% | 7 Jahre 2,50% | 10 Jahre 3,00% | 15 Jahre 3,25% | 20 Jahre 3,35% | 25 Jahre 3,00% | 30 Jahre 3,00%

____  jetzt: 5 Jahre 1,75% | 7 Jahre 2,50% | 10 Jahre 2,75% | 15 Jahre 3,00% | 20 Jahre 3,10% | 25 Jahre 2,85% | 30 Jahre 2,85%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 23 Stunden von gravity:

____  jetzt: 5 Jahre 1,75% | 7 Jahre 2,50% | 10 Jahre 2,75% | 15 Jahre 3,00% | 20 Jahre 3,10% | 25 Jahre 2,85% | 30 Jahre 2,85%

Immer noch höher als die Bundesanleihen für lange Laufzeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 10 Minuten von Peter23:

Immer noch höher als die Bundesanleihen für lange Laufzeiten.

Aber keine 4,5% mehr, wie noch Anfang des Jahres B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von Schlumich:

Aber keine 4,5% mehr, wie noch Anfang des Jahres B-)

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

... neues von der BKM:

  • die Steuerbescheinigung 2023 muss extra beantragt werden (habe ich gerade am Telefon gemacht). Man kann den automatischen Versand für die Zukunft vereinbaren (habe ich auch gemacht).
  • die Auszahlplan-Vertragsbestätigungen in "Postbox > Korrespondenz" werden nach 6 Monaten gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simon

Vielen Dank für die Info, Gravity!

 

ich habe deshalb die Bereitstellung der Steuerbescheinigung 2023 und für die Folgejahre übers Webbackend beauftragt. Ist immer nervig, wenn man sonst den Nicht-Automatisch-Bereitstellern beim Zusammenstellen der Steuerunterlagen noch hinterher schreiben muss. 

 

Meinst du mit "Die Auszahlplan-Vertragsbestätigungen in "Postbox > Korrespondenz" werden nach 6 Monaten gelöscht." das Dokument "Bestätigung Auszahlplan (Brief)"? Das gabs ja tatsächlich als Hardcopy zugesandt (habs aber auch nochmal digital abgespeichert). Sonst fand ich nichts (passendes) in der Korrespondenz vor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 5 Minuten von Simon:

Meinst du mit "Die Auszahlplan-Vertragsbestätigungen in "Postbox > Korrespondenz" werden nach 6 Monaten gelöscht." das Dokument "Bestätigung Auszahlplan (Brief)"?

 

... ja, die "Bestätigung Auszahlplan (Brief)" gab es auch per Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

neue Konditionen beim BKM Auszahlplan ... auch beim Festgeld / Sparbrief / Zuwachssparen / Topzins mit Nachrangabrede wurden die Zinssätze teilweise reduziert

Am 29.2.2024 um 21:15 von gravity:

_ jetzt: 5 Jahre 1,75% | 7 Jahre 2,50% | 10 Jahre 2,75% | 15 Jahre 3,00% | 20 Jahre 3,10% | 25 Jahre 2,85% | 30 Jahre 2,85%

____ jetzt: 5 Jahre 1,75% | 7 Jahre 2,00% | 10 Jahre 2,25% | 15 Jahre 2,40% | 20 Jahre 2,50% | 25 Jahre 2,00% | 30 Jahre 2,00% ... ab 02.04.2024

 

Bei Posting #1 wurde die Anbieterliste erweitert ... vielen Dank @vanity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...