Zum Inhalt springen
Zaiga

Software - für Index Erstellung?

Empfohlene Beiträge

Zaiga

Hallo zusammen,

 

welche Software kann man nutzen um einen "Index" nach festgelegten Kriterien abzubilden.

Z.b. legt man XY Kriterien fest (entsprechend einer Methodik) und lässt sich das Ergebnis ausspucken (die Aktienwerte).
Welche Software wird für soetwas verwendet und gibts da auch Software welche keine x Tsd pro Monat kostet?


Vielen dank!

 

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Excel und Verwandte?

 

(Ich verstehe die Fragestellung nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Ich hab mal vor Jahren so etwas mal in meiner Freizeit geschrieben. Das größte Problem ist die Daten-Beschaffung. Wenn du genauer beschreibst, an was für Kriterien du denkst und welche Daten dafür benötigt werden, könnte ich mal schauen, ob ich das Programm noch irgendwo finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Schau Dir mal den Portfolio-Builder von Traderfox an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
12 hours ago, Limit said:

Ich hab mal vor Jahren so etwas mal in meiner Freizeit geschrieben. Das größte Problem ist die Daten-Beschaffung. Wenn du genauer beschreibst, an was für Kriterien du denkst und welche Daten dafür benötigt werden, könnte ich mal schauen, ob ich das Programm noch irgendwo finde.

Hi das wäre echt cool wenn du da was hättest. Daten sind auch whr. das größte Problem.

 

12 hours ago, odensee said:

Excel und Verwandte?

 

(Ich verstehe die Fragestellung nicht)

Beispiel:

 

Ich möchte einen Index nach fester Methodik aufbauen, zuerst Screening Criteria: 

  • Free market capitalization > 2 Bil
  • Dividend growth > 10y

 

Jetzt fügen wir zb. noch einen Faktor Quality (jedes Kriterium je zu einem 1/3) hinzu und nehmen anschließend die besten 20% in den Index auf:

  • Cash flow margin
  • Return on invested capital
  • Free cash flow Score

 

Mit welcher Software kann ich das abbilden?

 

 

12 hours ago, egbert02 said:

Schau Dir mal den Portfolio-Builder von Traderfox an.

Ich wüsste nicht wie man das ganze dort aufbauen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
vor 9 Stunden von Zaiga:

Ich möchte einen Index nach fester Methodik aufbauen, zuerst Screening Criteria:

von Hand oder willst du sämtliche Börsendaten einlesen?

Die jeweiligen Konsequenzen kannst ja mal selbst durchdenken. 

 

vor 9 Stunden von Zaiga:

hinzu und nehmen anschließend die besten 20% in den Index auf

und wie definierst du die besten?

 

Spiel das Spielchen doch mal von Hand durch. Dann weißt du was deine Software können muss. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
38 minutes ago, moonwalker said:

von Hand oder willst du sämtliche Börsendaten einlesen?

Die jeweiligen Konsequenzen kannst ja mal selbst durchdenken. 

 

und wie definierst du die besten?

 

Spiel das Spielchen doch mal von Hand durch. Dann weißt du was deine Software können muss. 
 

Hi,

genau deswegen die Frage welche Software für soetwas man ab besten benutzen will.

Die besten 20% (hier nur als Beispiel) werden wie oben geschrieben nach festgelegter Methodik definiert, oben war das Beispiel mit 3 Qualitätskriterien.

 

1 hour ago, Rebentao said:

Create your own Index in TradingView

 

oder mit mehr Aufwand

How I created my own stock index tracker with time-series charts using low-code

https://www.appsmith.com/blog/how-i-created-my-own-stock-index-tracker-with-time-series-charts-using-low-code

 

 

 

 

Hi Danke für die Antwort!

Leider lassen sich keine Kriterien auf die einzelnen Aktienwerte anwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

@Zaiga besorg dir erst mal die Daten. Der Rest ist dann mit Python + Pandas ein Kinderspiel mit wirklich wenig Code. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 2.9.2023 um 22:11 von Zaiga:

Z.b. legt man XY Kriterien fest (entsprechend einer Methodik) und lässt sich das Ergebnis ausspucken (die Aktienwerte).

das nennt sich screener. Nun ist das Problem, dass diese i.d.R. nur aktuelle Werte ausspucken also brauchst du etwas fürs sogenannte backtesting. Historische Fundamentaldaten sind schwerer zu bekommen als technische Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
driller

min-max Analyse

Allianz Aktie  v. 1.1 - 9.10.23 im Stunden-Chart
Strategie: buy / sell point auf Close data

min/max points interval n=23
->Buy / Sell Signale nur long (blau->rot)
->Ergebnis: Summe nur long-trades

last trade:
buy  219.00

sell 224.10

delta: 5.10

growth: +843.92  G/V long trades
long trades count: 29

29 long trades erbrachten ~843 Euros mit jeweils1 bis 3 Stück Aktien

-----------------------------------------------

short trades (rot / blau Richtung) noch offen!

-----------------------------------------------

hat jemand diese Methode schon angewandt?
Erfahrung und Kommentare erwünscht :-)
-----------------------------------------------

Ergebnis mit python erzeugt und matplotlib grafisch aufbereitet
mehrere buy Signale werden kumuliert (x) und bei sell (x) verkauft

ALV_min_max_2023.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@driller: Welchen Zusammenhang siehst du zwischen deinem Beitrag und dem Threadthema?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
driller

@chirlu:
der Frage entnehme ich,
Verschiebung in ein "zutreffenderes" Thread wäre angebracht, Software, Analyse, Python ????

kann der admin den Beitrag verschieben ?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...