Zum Inhalt springen
Pinslot

Schwerer Fall bittet um Rat

Empfohlene Beiträge

Pinslot

Hi,

ich hoffe dieser Beitrag ist hier richtig.

 

Ich habe einen schwierigen Fall: mich.

 

Ich bin selbstständig und habe in meinem Leben einige unkluge finanzielle Entscheidungen getroffen, vor allem in Bezug auf meine Rente. Erschwerend dazu kommt meine Berufswahl. Ich liebe meinen Beruf und bin sehr gut darin, aber er wird nicht so gut honoriert.

 

Hintergrundinformation

Ich bin 58 Jahre alt und bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. In drei Jahren ist das Haus abbezahlt. Ich habe keine Kinder. Meine Frau hat einen sicheren Arbeitsplatz und kann eine gute staatliche Rente erwarten. Ich leiste keine körperliche Arbeit und hoffe, bis 80 in Teilzeit arbeiten zu können (meine Eltern leben beide noch).

 

Schulden habe ich keine und ich verfüge über einen Notgroschen, der meine Ausgaben für mindestens drei Monate deckt (auf einem Tagesgeldkonto).

Ich habe derzeit 25.000 € auf einem Girokonto.

Im Dezember 2023 erhalte ich 25.000 € aus einem Sparplan der Sparkasse. (Ich weiß, ein dummer Sparer)

Ab Januar 2024 habe ich monatlich 100 € zusätzlich zur Verfügung.

Meine private Rentenversicherung wird ab Mai 2025 monatlich 890 € auszahlen und gleichzeitig die monatlichen Zahlungen von 625 € einstellen. Die monatlichen Auszahlungen möchte ich vollständig anlegen. Außerdem möchte ich einen Teil des Geldes investieren, das ich durch den Wegfall der monatlichen Einzahlungen spare.

Ich sollte auch erwähnen, dass ich ab Oktober 2032 144 € aus der gesetzlichen RV erhalten werde.

 

Ab Ende 2032 werde ich eine monatliche Rente von nur 1034 € haben, wenn ich nicht handele. Es ist also notwendig, schnell und entschlossen zu handeln, aber in Anbetracht meines Alters darf mein Handeln nicht zu riskant sein. Der Zeitraum für diese Investitionen beträgt ab Januar 2024 ca. 10 Jahre.

 

Meine Idee: