Zum Inhalt springen
morini

Für deutsche Staatsanleihen (Bundeswertpapiere) geeigneter Neo-Broker

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini

Hallo zusammen,

 

möchte euch mal fragen, bei welchen Neo-Brokern der Handel börsennotierter deutscher Staatsanleihen (Bundeswertpapiere) möglich ist.

 

Der noch existierende Smartbroker (DAB) ist dafür sehr gut geeignet, wobei ich nicht weiß, wie es bei Smartbroker+ (Baader Bank) aussehen wird.

 

Bei Trade Republic ist der Handel von deutschen Staatsanleihen leider nicht möglich, was ich am Beispiel der ISIN DE0001102366 habe feststellen können.

 

Hier mal der Link zu einer Liste aller börsennotierter deutscher Staatsanleihen (Bundeswertpapiere): https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf

 

Danke schonmal für eure Antworten!

 

Viele Grüße

morini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Baader hat die Problematik, die Gebühren nicht steuerlich zu berücksichtigen.

Das heißt, bei Fälligkeit oder Verkauf eines Wertpapieres darfst Du eine Steuererklärung machen und alles aufdröseln,

wenn Du kein Geld verschenken willst.

 

Neo-Broker kann ich mangels Erfahrung leider keine empfehlen.

Günstig wären Onvista, Targo...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von B.Axelrod:

Günstig wären Onvista, Targo...

Flatex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr
vor 27 Minuten von B.Axelrod:

Baader hat die Problematik, die Gebühren nicht steuerlich zu berücksichtigen.

Das heißt, bei Fälligkeit oder Verkauf eines Wertpapieres darfst Du eine Steuererklärung machen und alles aufdröseln,

wenn Du kein Geld verschenken willst.

 

Neo-Broker kann ich mangels Erfahrung leider keine empfehlen.

Günstig wären Onvista, Targo...

Wenn du über gettex kaufst oder verkaufst, dann zahlst du ja gar nichts.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos

Tradersplace

 

Wobei ich tippe, dass Smartbroker+ das im selben selben Ausmaß anbieten wird, ist ja dann auch Baader Bank.

 

Die steuerliche Seite bei Baader ist bei einem Neobroker ja fast zu vernachlässigen... Wenn man die "Premiumpartner" nimmt hat man eh keine Handelskosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von B.Axelrod:

Baader hat die Problematik, die Gebühren nicht steuerlich zu berücksichtigen.

Das heißt, bei Fälligkeit oder Verkauf eines Wertpapieres darfst Du eine Steuererklärung machen und alles aufdröseln,

wenn Du kein Geld verschenken willst.

über was reden wir denn da? Sind das z.B. 2€ * ~27% = €0,54 pro Trade an steuerlichem Verlust oder die variablen Fremdkosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Bei einem ja - aber bei 1000....

 

Das Problem sind u.a. eher die Orderkosten von Auslandsbörsen, die sind wesentlich höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seb.Vo

Hab mein Depot bei Traders Place (ein neuer Broker aus Bayern) eröffnet. Hier ist auch Baader die Depot Bank. Hier kann ich auch alle Anleihen gratis handeln (über Gettex). Deutlich günstiger auch als Flatex. Bekomme lt. Website nach vier Transaktionen noch eine Porsche Vzg. Aktie als Eröffnungsbonus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@Seb.Vo: Vor Antworten bitte immer lesen, was andere schon geschrieben haben. Traders Place wurde drei Beiträge über deinem schon genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden von odensee:

Flatex

 

Flatex scheint wirklich die beste Option zu sein, wenn man den Wechsel von der DAB zur Baader Bank nicht mitmachen möchte.

 

Wenn ich das richtig sehe, sind Neo-Broker (außer mit Bezug zur Baader Bank) zum Kauf von Staatsanleihen ungeeignet.

 

vor 4 Stunden von B.Axelrod:

Neo-Broker kann ich mangels Erfahrung leider keine empfehlen.

Günstig wären Onvista, Targo...

 

Bei Onvista und Targobank möchte ich nicht unbedingt ein Depot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seb.Vo
vor 2 Stunden von blueprint:

Bei einem ja - aber bei 1000....

 

Das Problem sind u.a. eher die Orderkosten von Auslandsbörsen, die sind wesentlich höher.

Hab mir insbesondere die Auslandsspesen für USA angeschaut (nur diese sind für mich relevant). Sind ebenfalls deutlich günstiger als bei comdirect, consors, …

vor 4 Stunden von B.Axelrod:

Baader hat die Problematik, die Gebühren nicht steuerlich zu berücksichtigen.

Das heißt, bei Fälligkeit oder Verkauf eines Wertpapieres darfst Du eine Steuererklärung machen und alles aufdröseln,

wenn Du kein Geld verschenken willst.

 

Neo-Broker kann ich mangels Erfahrung leider keine empfehlen.

Günstig wären Onvista, Targo...

Diesen Punkt habe ich bei Depoteröffnung abgefragt - sollte berücksichtigt werden.

vor 4 Stunden von juliusjr:

Wenn du über gettex kaufst oder verkaufst, dann zahlst du ja gar nichts.....

Habe ich bei Depoteröffnung extra angefragt; sollte berücksichtigt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Verstehe ich das richtig, dass Smartbroker in Zukunft vorerst nicht mehr für Anleihen geeignet ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Da der Smartbroker+ schreibt, Anleihen seien "demnächst" verfügbar, verlasse ich mich nicht darauf, dass es irgendwann in naher Zukunft passieren wird, dass Smartbroker+ für Anleihen geeignet sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerbertMue3

Habe sowohl bei flatex als auch bei Traders Place ein Depot eröffnet. Bei flatex sind leider nicht alle Anleihen verfügbar und der Kundenservice antwortet auch auf keine Email. Bei Traders Place waren alle Anleihen (auch Unternehmensanleihen) verfügbar. Habe auch festgestellt, dass bei Traders Place die Spesen für Anleihetransaktionen deutlich günstiger als bei flatex. Über Gettex habe ich 0 bezahlt und auch über Frankfurt waren die Spesen über ein Drittel billiger. Überlege mir einen konpletten Wechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Traders Place arbeitet aber doch auch mit der Baader Bank als Depotbank, oder nicht? Aber da klappt es mit Anleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

Ich bin auch am Überlegen, Traders Place zu versuchen.

Von Smartbroker habe ich langsam die Schnauze voll muss ich zugeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerbertMue3
vor 19 Minuten von Malvolio:

Traders Place arbeitet aber doch auch mit der Baader Bank als Depotbank, oder nicht? Aber da klappt es mit Anleihen?

Anleihen funktionieren dort einwandfrei; hab noch jede Anleihe dort handeln können

vor 12 Minuten von Hicks&Hudson:

Ich bin auch am Überlegen, Traders Place zu versuchen.

Von Smartbroker habe ich langsam die Schnauze voll muss ich zugeben.

 

Bin auch erst seit kurzem dort. Habe ein vollwertiges Angebot und sind auch extrem günstig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 1 Minute von HerbertMue3:

Anleihen funktionieren dort einwandfrei; hab noch jede Anleihe dort handeln können

Danke für die Bestätigung. Aber das heißt doch auch, dass es nicht unbedingt an Baader als Depotbank liegt, wenn ein Neo-Broker kein Anleihengeschäft anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerbertMue3
vor 1 Minute von Malvolio:

Danke für die Bestätigung. Aber das heißt doch auch, dass es nicht unbedingt an Baader als Depotbank liegt, wenn ein Neo-Broker kein Anleihengeschäft anbietet.

Davon bin ich überzeugt. Ich glaube, dass es auch an der IT-Lösgungen der Broker liegt. Die meisten Neo-Broker bieten Anleihen gar nicht an (siehe Trade Republic oder finanzen.net zero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerbertMue3
Am 10.9.2023 um 12:41 von Seb.Vo:

Hab mir insbesondere die Auslandsspesen für USA angeschaut (nur diese sind für mich relevant). Sind ebenfalls deutlich günstiger als bei comdirect, consors, …

Diesen Punkt habe ich bei Depoteröffnung abgefragt - sollte berücksichtigt werden.

Habe ich bei Depoteröffnung extra angefragt; sollte berücksichtigt werden

Ich kann aber auch über andere Börsen in Deutschland und im Ausland handeln wo Spesen anfallen. Habe jetzt nochmals nachgefragt. Die Provision und Börsengebührens werden bei Traders Place (bzw. von Baader für Traders Place) als Anschaffungsnebenkosten berücksichtigt

Am 10.9.2023 um 12:41 von Seb.Vo:

Hab mir insbesondere die Auslandsspesen für USA angeschaut (nur diese sind für mich relevant). Sind ebenfalls deutlich günstiger als bei comdirect, consors, …

Diesen Punkt habe ich bei Depoteröffnung abgefragt - sollte berücksichtigt werden.

Habe ich bei Depoteröffnung extra angefragt; sollte berücksichtigt werden

Habe jetzt auch nochmals bei Traders Place nachgefragt. Die Transaktionsspesen (Provision und Börsengebühren werden bei Traders Place als Anschaffungsnebenkosten berücksichtigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 12.9.2023 um 09:45 von HerbertMue3:

Anleihen funktionieren dort einwandfrei; hab noch jede Anleihe dort handeln können

 

Auch ich habe feststellen können, dass man bei Traders Place deutsche Staatsanleihen kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...