Zum Inhalt springen
nstu

Dividenden auf deutsche Aktien in US-Depot, Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Stunden von Hamster92:

Um mal einen analogen Fall bei einer deutschen Bank zu konstruieren: Ich habe ein reines Dividendendepot und habe da keinen FSA gestellt. Meine Dividenden laufen da regelmäßig rein und es werden gleichzeitig Steuern abgezogen. Eine Steuerbescheinigung Steuerbescheid beantrage ich NICHT und sendet mir die Bank auch nicht zu. Trotzdem ist meine Steuerschuld doch abgegolten, ich erkläre da nichts in der Anlage KAP und es wäre irrsinnig, wenn mir jemand daraus einen Strick drehen würde. Warum sollte es bei einem ausländischen Broker anders sein?

 

Das ist aber nicht der analoge Fall. Du hast nach deiner Schilderung die Erträge erklärt:

vor 8 Stunden von Hamster92:

Ich habe in 2022 eine Dividende auf eine deutsche Aktie bei IBKR bekommen. Diese habe ich ganz normal in Zeile 7 und 37/38 erklärt

Das heißt, du wolltest etwas vom Finanzamt (Anrechnung Freistellungsauftrag, Verlustverrechnung, Günstigerprüfung, Korrektur Kirchensteuer, …).

 

Das wurde aber alles oben schon besprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...