Zum Inhalt springen
Neuling47

Mein Depot

Empfohlene Beiträge

Neuling47

Jetzt reihe ich auch mal ein. Mein Depot:

 

Bildschirm­foto 2023-09-19 um 16.10.59.png

Bildschirm­foto 2023-09-19 um 16.10.05.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan

Toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hallo @Neuling47,

 

es ist schwierig, etwas zu Deinem Portfolio zu sagen, wenn Du nichts zu Dir, zu Deinen Anlagezielen und zu Deiner Anlagestrategie schreibst.

 

Wenn Du beispielsweise langfristig anlegen willst, könnte man es so machen. Wenn Du hingegen in 5 Jahren eine Immobile kaufen willst, würde ich davon abraten.

 

Nehmen wir an, dass Du langfristig anlegen willst (10 Jahre und länger).

 

Das erste, was ich mir anschaue, ist die Aufteilung risikoreich:risikoarm. Bei Dir ist das ungefähr 80:20. Das ist nicht verkehrt - aber man müsste sich anschauen, weshalb Du 20% risikoarm anlegst. Geht es um den Notgroschen? Dann ist es okay.

 

Schauen wir uns den risikoreichen Teil an. Dort ist für mich ein World- oder All-World ETF der Vergleichsmaßstab. Ein World-ETF hat 0% EM, ein All-World-ETF 10%. Bei Dir sind es 16%. Das ist zwar mehr, aber in Ordnung. Es gibt Anleger, die für den EM-Anteil 20%, 30% oder 40% wählen. 30% finde ich recht viel - und alles was darüber ist, als zu viel. 16% ist aber okay.

 

Du scheinst eine Faktor-Strategie zu verfolgen? Ich sehe eine leichte Übergewichtung bei Small und bei Value. Kann man so machen.

 

Am ungewöhnlichsten ist der 7,2% Krypto-Anteil. Das würde ich nicht machen - aber wenn Du damit glücklich bist, ist es okay.

 

Alles in allem: kann man so machen. Aber wirklich beurteilen kann ich es nicht, weil zu viele Angaben von Dir fehlen.

 

Mein Tipp: behalte den MSCI World oder den FTSE All-World als Vergleichsmaßstab für Deinen risikoreichen Teil im Hinterkopf und überprüfe ab und zu, wie sich Dein risikoreicher Teil gegenüber dem World- bzw All-World-Index entwickelt.

 

Ich wünsche viel Erfolg! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Hat @Neuling47 irgendeine Frage gestellt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am 1.12.2021 um 19:44 von Neuling47:

Zu meinem Depot:

 

Ich habe in zwei ETFs auf den MSCI World zusammen rund 56.000 Euro liegen. In einem liegen 17k, 70% im Plus, den bespare ich gerade nicht weiter. Im anderen liegen 39k, er ist mit 40% im Plus.

 

Seit Anfang des Jahres bespare ich auch einen MSCI EM, dort liegen 5.600. Die stehen plus minus 0. EM bewegt sich ja schon seit längerem eher seitwärts.

 

Zum Jahresende habe ich jetzt noch, um das Portfolio noch etwas zu diversifizieren, noch einen MSCI Europe Small Caps dazu genommen. Dort liegen 800 Euro.

 

Und jetzt zu meinen Fragen:

 

Meine langfristige Wunschverteilung für das Portfolio sieht wie folgt aus: 70% MSCI World, 20% EM und 10% Small Caps Europa. 

...

Meine monatliche Sparrate: 1600 Euro. Anlagehorizont: 15 Jahre. 20.000 liegen noch auf einem Tagesgeldkonto.

 

 

;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Stunden von stagflation:

es ist schwierig, etwas zu Deinem Portfolio zu sagen...

...dann unterlässt man es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 12 Stunden von stagflation:

es ist schwierig, etwas zu Deinem Portfolio zu sagen, wenn Du nichts zu Dir, zu Deinen Anlegezielen und zu Deiner Anlagestrategie schreibst.

Der Satz hätte gereicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Und damit ist eigentlich alles gesagt. 

Wenn der Musterdepotersteller @Neuling47 noch was zu seiner "Depotstrategie" schreiben will, dann wird er es machen oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 11 Minuten von PeterS:

@Neuling47

Alternativ eventuell der Thread Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung (anstatt einen eigenen)?

Dieser eigene Thread ist vollkommen überflüssig! Es gibt doch schon welche, in denen Neuling47 gut aufgehoben wäre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Was ist eigentlich „MSCI World EM“? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling47

Was für eine anregende und fruchtbare Diskussion sich in meiner Abwesenheit hier ergeben hat. :P

 

Also ein paar Antworten:

 

Die Verteilung hat sich in den letzten 2-3 Jahren so ergeben, ich habe ein wenig rumprobiert, aber Gott Sei Dank kaum bis kein Lehrgeld gezahlt. So wie es jetzt aussieht, sollte das Portfolio auch erstmal bleiben. Es steht keine Immobilienkäufe oder sonstige große Anschaffungen an. Im Gegenteil: Die Sparrate liegt mittlerweile bei 2k+

 

Die 20% risikoarm sind ja nicht mehr wirklich renditearm, immerhin 4% sind drin. War auch schon mal weniger als 20%, die jetzige Quote lässt mich aber ruhiger schlafen. Das verzichte ich gerne auf etwas Rendite. Ein weiterer Notgroschen existiert nicht.

 

Faktoren;: Ja, aber warum übergewichtet @stagflation? War wäre für dich normalgewichtet?

 

EM: Finde das eher leicht übergwichtet. Ist halt eine Wette auf eine Rückkehr der Schwellenländer, die gerade billig zu haben sind. Kann eintreten, oder auch nicht. Mal sehen,

 

Es gibt noch einen weiteren risikoärmeren Teil, der hier nicht aufgeführt ist: Eine KLV mit 4% Garantiezins, die mit 65 steuerfrei als Einmalbetrag ausgezahlt wird, ein kleiner sechsstelliger Betrag. Und natürlich einiges an Rentenpunkten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx
vor 40 Minuten von Neuling47:

Und natürlich einiges an Rentenpunkten.

 

Wieso "natürlich"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von Neuling47:

Faktoren;: Ja, aber warum übergewichtet @stagflation? War wäre für dich normalgewichtet?

 

Für mich ist der Ausgangspunkt ein reiner World- oder All-World ETF mit MarketCap-Gewichtung.

 

Wenn man neben MSCI World noch MSCI World Small und MSCI World Value hat, dann sind Small und Value etwas übergewichtet (gegenüber dem MSCI World Index).

 

Damit ist keine Wertung verbunden. Es bedeutet lediglich, dass Du offenbar Factor-Investing machst und auf "Small" und "Value" setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling47
Am 20.9.2023 um 19:21 von stagflation:

 

Für mich ist der Ausgangspunkt ein reiner World- oder All-World ETF mit MarketCap-Gewichtung.

 

Wenn man neben MSCI World noch MSCI World Small und MSCI World Value hat, dann sind Small und Value etwas übergewichtet (gegenüber dem MSCI World Index).

 

Damit ist keine Wertung verbunden. Es bedeutet lediglich, dass Du offenbar Factor-Investing machst und auf "Small" und "Value" setzt.

Ok, stimmt. Ich wette auf ein Comeback des Faktors Small Caps. Mal sehen, ich glaube da an Andreas Beck.

 

Value hilft mir dabei, den US-Anteil zu reduzieren, Japan ist in dem Value-ETF mit rund einem Viertel vertreten, die USA nur mit 35%.

Am 20.9.2023 um 18:41 von voenixx:

Wieso "natürlich"?

Natürlich ist das nicht natürlich, ich habe  hier wohl das Wort Natürlich etwas zu natürlich benutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling47
· bearbeitet von Neuling47

Auch spannend, was sagt Chatgtp zu meiner Aufteilung:

 

Here's a general suggestion, but consider consulting with a financial advisor for personalized advice:

1. **Increase MSCI World**: Given that MSCI World provides broad global exposure, you might consider increasing your allocation to this index fund, perhaps up to 70-75%. This can further enhance diversification across developed markets.

2. **Reduce MSCI Emerging Markets**: If you have a moderate risk tolerance, you might consider reducing your exposure to MSCI Emerging Markets to around 10-15%. Emerging markets can be more volatile, so a lower allocation may align better with your risk tolerance.

3. **Maintain MSCI Value and MSCI Small Caps**: These allocations can add style diversification to your portfolio. You may want to keep them relatively stable if you believe in the value and small-cap strategies.

4. **Regular Rebalancing**: Continue to monitor your portfolio and rebalance it periodically to maintain your desired allocation. This ensures that your risk profile remains consistent with your goals. Remember that the ideal allocation depends on your individual financial situation and objectives. It's crucial to consider factors like your time horizon, risk tolerance, and any specific financial goals you have when making adjustments. Additionally, consider the impact of fees and taxes when rebalancing your portfolio. For personalized advice, it's advisable to consult with a certified financial advisor who can provide guidance tailored to your unique circumstances.
 

How much should I reduce Emerging Markets?

 

As a starting point, you may consider reducing your allocation from 17% to around 10-15% of your overall portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 37 Minuten von Neuling47:

(...) ich glaube da an Andreas Beck. (...)

Kleine Frage zum Nachdenken: Warum? Kannst du selbst argumentativ darlegen, warum seine Ansichten (die ich persönlich nicht kenne) zutreffender als die anderer MArkteilnehmer sein sollen und erläutern, welche anlegerischen Konsequenzen für dich daraus erwachsen? Fall ja, ist es deine "unternehmerische" Entscheidung. Falls nein, läufst du lediglich einem Meinungsbildner hinterher - der diese jederzeit ändern könnte.

Die Fakorprämie für Small Caps z.B. mag in ihrer theoretischen Begründung logisch erscheinen, ist aber nach meinem Kenntnisstand nicht besonders gut mit Daten belegt bzw. es erscheint fraglich, ob diese für Privatanleger nach Kosten adäquat vereinnahmt werden kann.

vor 29 Minuten von Neuling47:

Auch spannend, was sagt Chatgtp zu meiner Aufteilung:

Ist das ein Witz oder ernst gemeint? Falls letzteres: Ist dir bewusst, wie Chat-xyz & Co arbeiten?

 

Persönlich halte ich es wie @stagflation und verwende bzw. empfehle einen FTSE All World oder vergleichbaren Index (z.B. von Solactive) bzw. den MSCI World, wenn weniger EM gewünscht werden.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling47
vor 4 Minuten von Pirx:

Kleine Frage zum Nachdenken: Warum? Kannst du selbst argumentativ darlegen, warum seine Ansichten (die ich persönlich nicht kenne) zutreffender als die anderer MArkteilnehmer sein sollen und erläutern, welche anlegerischen Konsequenzen für dich daraus erwachsen? Fall ja, ist es deine "unternehmerische" Entscheidung. Falls nein, läufst du lediglich einem Meinungsbildner hinterher - der diese jederzeit ändern könnte.

Die Fakorprämie für Small Caps z.B. mag in ihrer theoretischen Begründung logisch erscheinen, ist aber nach meinem Kenntnisstand nicht besonders gut mit Daten belegt bzw. es erscheint fraglich, ob diese für Privatanleger nach Kosten adäquat vereinnahmt werden kann.

Ist das ein Witz oder ernst gemeint? Falls letzteres: Ist dir bewusst, wie Chat-xyz & Co arbeiten?

 

Persönlich halte ich es wie @stagflation und verwende bzw. empfehle einen FTSE All World oder vergleichbaren Index (z.B. von Solactive) bzw. den MSCI World, wenn weniger EM gewünscht werden.

 

LG, Pirx

Nun, Chatgtp ist ein lustiges Spielzeug, nicht mehr und auch nicht weniger. Ich spiele gerne damit rum. Wenn deine Antwort die Frage implziert, ob ich meine Entscheidungen danach ausrichte: sicher nicht.

 

Small Caps: Ich bin bereit, das erhöhte Risiko mit Small Caps einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Minuten von Neuling47:

Nun, Chatgtp ist ein lustiges Spielzeug, nicht mehr und auch nicht weniger. Ich spiele gerne damit rum. Wenn deine Antwort die Frage implziert, ob ich meine Entscheidungen danach ausrichte: sicher nicht.

Spielzeug?

Zitat

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/145949/ChatGPT-bei-Diagnose-in-der-Notaufnahme-so-gut-wie-Aerzte

ChatGPT bei Diagnose in der Notaufnahme so gut wie Ärzte   Donnerstag, 14. September 2023

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

vor 19 Minuten von Pirx:

Die Fakorprämie für Small Caps z.B. mag in ihrer theoretischen Begründung logisch erscheinen, ist aber nach meinem Kenntnisstand nicht besonders gut mit Daten belegt bzw. es erscheint fraglich, ob diese für Privatanleger nach Kosten adäquat vereinnahmt werden kann.

meine persönliche Erfahrung aus meinem aktiven Fondsdepot 2008 ist eine small cap Prämie von ca. 2-5% p.a.

Das hängt stark vom Zeitraum ab, den man betrachtet. Im Moment leiden small caps stärker unter dem Zinsanstieg als large caps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 21 Minuten von Neuling47:

Small Caps: Ich bin bereit, das erhöhte Risiko mit Small Caps einzugehen.

Dann wünsche ich viel Erfolg. Ich selbst habe einen Anteil Small Caps in meinem Portfolio.

 

vor 17 Minuten von pillendreher:

Spielzeug?

 

Imo ja. Bei unreflektiertem Einsatz sogar ein sehr gefährliches Spielzeug. KI kann derzeit sehr gut eine Unmenge an Texten aufsaugen und bei passenden Triggerworten ("Schmerzen hier und da und Fieber") eine prozentual ähnlich erscheinende Trefferquote bezüglich einer Hitliste von in Frage kommenden Differentialdiagnosen aufstellen. Eine klinische Beurteilung, Abwägung bzw. kritische Würdigung von Anamnese, körperlicher Untersuchung und apparativen Befunden ist nicht möglich (und wird es vermutlich auch auf absehbare Zeit nicht werden. So sehr dem Star Trek-Fan in mir die Idee eines medizinischen "Notfall-Computerprogramms" auch gefallen mag). Der verlinkte Artikel auf den sich das Ärzteblatt da bezieht ist auch ohne sich tief mit der Materie auszukennen bzw. zu beschäftigen eher ... "dünn".

vor 17 Minuten von Laser12:

Moin,

meine persönliche Erfahrung aus meinem aktiven Fondsdepot 2008 ist eine small cap Prämie von ca. 2-5% p.a.

Das hängt stark vom Zeitraum ab, den man betrachtet. Im Moment leiden small caps stärker unter dem Zinsanstieg als large caps.

Ich investiere selbst in Small Caps, da ich von einer gewissen Faktorprämie bzw. zumindest einem Diversifikationseffekt ausgehe bzw ein noch akzeptables Chancen-Risiken-Verhältnis sehe. Ob sich künftig die Faktorprämie hier jedoch wie in der Vergangenheit reproduzieren lässt, ist jedoch meines Erachtens fraglich.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
Am 20.9.2023 um 19:21 von stagflation:

Wenn man neben MSCI World noch MSCI World Small und MSCI World Value hat, dann sind Small und Value etwas übergewichtet (gegenüber dem MSCI World Index).

 

Am 2.10.2023 um 19:49 von Neuling47:

Ok, stimmt. Ich wette auf ein Comeback des Faktors Small Caps. Mal sehen, ich glaube da an Andreas Beck.

7% MSCI World Small Cap bei ~75% Aktienanteil bedeutet ~9% Small Caps für dich. 

 

Marktneutral/normalgewichtet ist eigentlich ein ACWI IMI, dieser bildet den gesamten Aktienmarkt inkl. ~ 14% Small Caps ab.

 

--> Mit deiner Aufteilung von ETFs hast du mit einem aufwendigeren Depot nun Small Caps untergewichtet. Du wettest also eher gegen ein Comeback der Small Caps :thumbsup:

 

image.thumb.png.0a50e58bdbda3db75ed2bf0332f96299.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
Am 6.10.2023 um 15:06 von Bigwigster:

Marktneutral [...] ist eigentlich ein ACWI IMI

https://www.investopedia.com/terms/m/marketneutral.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 6 Stunden von Glory_Days:
Am 6.10.2023 um 15:06 von Bigwigster:

Marktneutral [...] ist eigentlich ein ACWI IMI

https://www.investopedia.com/terms/m/marketneutral.asp

https://gerd-kommer.de/pains-of-factor-investing/ 

"...gegenüber „marktneutralem“ Investieren geführt, bei dem die Marktkapitalisierung [1] einer Aktie als Gewichtungskriterium im Portfolio herangezogen wird. (In der Fachliteratur wird die Bezeichnung “marktneutral” anders verwendet als in diesem Blog-Beitrag und bezeichnet dort in der Regel Long-short-Strategien, die zum Ziel haben, das Gesamtmarktrisiko zu eliminieren.) "

 

Ich weiß, ich habe mit dem klugscheißen angefangen, aber ob das jetzt wirklich für den Threadersteller hilfreich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 6 Stunden von Bigwigster:

Ich weiß, ich habe mit dem klugscheißen angefangen, aber ob das jetzt wirklich für den Threadersteller hilfreich ist?

Warum Kommer hier einen etablierten Begriff so umdeutet, kann wohl nur er selbst beantworten. Es könnte aber missverständlich für den TE sein, wenn er Veröffentlichungen jenseits von Kommer liest. Ich wollte lediglich auf diesen Punkt hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...