Zum Inhalt springen
Betulle

Musterdepot von Betulle

Empfohlene Beiträge

Betulle

Ich bin neu im Forum und würde mich über Eure Meinung zu meinem aktuellen Portfolio freuen.

 

Persönliche Situation:

Ich bin um die 60 Jahre, habe das Privileg nicht mehr arbeiten zu müssen und möchte mich vermehrt um Geldanlage kümmern.

 

Anlagestrategie:

Langfristiger Investor, der einen Anlagehorizont von 10+ Jahren hat.

Aktuell hat mein Portfolio 25% Cash, 25% Anleihen, 50% ETF und Aktien.

Mein Portfolio soll garantiert >3,5% Verzinsung aufs Gesamtkapital erwirtschaften und soll die Möglichkeit von > 3,5% Kursgewinnen erreichen.

 

Die hohe Cash-Position dient der Nutzung von Chancen, die sich durch die aktuellen Risiken ergeben können - und ist mit 3,5% Tagesgeld hinreichend verzinst.

Die Anleihen sind 10J Unternehmensanleihen und ein Private-Equity Investment - hier wird ca. 6,0% Rendite p.a. erzielt.

Die ETFs und Aktien sind  in verschiedenen Themen aufgeteilt. Hier liegt der aktuelle Dividenden-Ertrag YTD bei 2,8%, Kursgewinn YTD bei 9,8%. 

Die Investments Aktien-Dividende und Aktien-Welt sind langfristig (also 10 Jahre +)

Die Investments Aktien-Schwerpunkten haben einen kürzeren Anlagehorizont (also 3-5 Jahre)

Hier investiere ich gezielt in Themen, die mir hohe Renditen versprechen (z.B. AI und Chip, Travel, Bauwirtschaft, Biotech,...)

Ob das nun die richtigen Investitions-Felder sind, darüber kann man sich natürlich lange unterhalten - das ist hier aber nicht mein Thema.

 

Mir geht es darum, wie Eure Meinung zur generellen Aufstellung ist und was ich hier besser machen kann.

Schon jetzt vielen Dank, dass Ihr Euch dafür die Zeit nehmt.

 

Viele Grüße

 

 

Einzeldarstellung:

image.thumb.png.805d6b6f4b810a0b35d401248b31910b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Ist das dein IST oder SOLL Vermögensstand?

 

Über welchen Betrag reden wir hier? Da einige Positionen 10% und weniger ausmachen - könnte man sich da mit Minipositionen Gebührengräber Schaufeln die spätestens beim Rebelancing scheitern - mindestens aber Positionen die nichts auswirken werden. 

 

Oder wir haben nen hohen Anlagebetrag von ner Million. Dann aber die Frage wieso man 250k liquide halten muss - da frisst die Inflation schön mit. Ach halt - du willst ja Pulver für schwere Zeiten lassen. Nennt man Markettiming und entscheidet natürlich über Sekt oder Selters. Risikotragfähigkeit wahrscheinlich doch nicht ganz festgelegt?

 

Da kommen wir gleich zur nächsten Frage - wo solls denn hingehen? Wirds gebraucht? Wirds vererbt? Wirds verlebt? 

 

Alles in allem, ohne die weiteren Umstände zu kennen, wahrscheinlich zu kleinteilig ohne nennenswerte positive Erwartungseffekte in den Bereichen Rendite, Sicherheit oder Schwankungsarmut. Das geht einfacher ohne in den Spieltrieb zu verfallen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betulle

Guten Morgen Bassinus, danke für die Kommentare.

 

Anlagevolumen: Das Portfolio liegt bei 1,5 M€. Die Werte sind so investiert (+/- 2%)

 

Wo sollst hingehen: Erträge, die 6% p.a. übersteigen, werden zu 50% gespendet. Beim Vererben werden die Beträge, die die Freibeträge übersteigen zu 100% gespendet. Das Ganze hat also einen gemeinnützigen Zweck.

 

Rendite: Könntest du deine Aussage bitte etwas präzisieren. Ich finde eine garantierte Ausschüttung p.a. in Höhe von ca. 4% eine gute Rendite, da hier ja keine Kurssteigerungen berücksichtigt sind. Setzt man diese konservativ an, dann kommen ja nochmal 4% drauf. Somit läuft das Portfolio mit ziemlich sicheren 8%. Aber vielleicht sind hier meine Erwartungen nicht korrekt und es geht wesentlich besser.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Struktur des Depots ist durchaus ungewöhnlich. 

 

Die grundsätzliche Aufteilung ist mir etwas zu Cashlastig. 3,5 % ist sicher gut, aber die Konditionen für Tagesgeld können relativ schnell auch wieder nach unten angepasst werden. Daneben hast du das Problem der Einlagensicherung. Wie hast du das gelöst? Alternativ könnte man einen Teil in Bundeswertpapieren mit 1-2 Jahren Laufzeit investieren. Grundsätzlich ist eine Investitionsreserve von 25 % recht hoch. Hast du irgendwelche Regeln, wann die zum Einsatz kommen soll und in welchem Umfang? 

 

Deine erwartete Rendite von 7,7 % ist vor Steuern, wenn ich die Aufstellung richtig verstanden habe. Mit etwas Glück musst du aber maximal 3,8 % versteuern. Im Fall von Verkäufen oder bei einem höheren Basiszins kann es natürlich auch mehr werden. Die anvisierten 8 % betrachte ich keinesfalls als sicher. Nach Steuern würde ich eher unter 7 % erwarten. 

 

Entnimmst du auch Geld für Dich selbst oder bleibt alles im Topf abgesehen vom Überschuss jenseits der 6 %? Berechnest du die 6 % vor oder nach Steuern?  

 

Die Abkürzungen deiner Fonds sind nicht sehr lesefreundlich. Weder kann man die Bezeichnung kopieren noch hast du die ISIN angegeben. 

 

IE00B0M62S72 iShares Euro Dividend

die TER finde ich etwas hoch und auch die Begrenzung auf EURO-Land gefällt mir nicht

 

IE00B8GKDB10 Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing

kein Einwand wenn man Dividenden mag

 

IE00B4X9L533 HSBC MSCI World UCITS ETF USD

kein Einwand.

Mit nur 7 % aufs Gesamtdepot betrachtet etwas wenig Brot und Butter

 

IE00B9F5YL18 Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF Distributing

Das ist kein "World". Das sind im wesentlichen Australien und Südkorea mit ein wenig Hongkong und Singapur. Wieso nur die paar Länder?

(Habe ihn übrigens auch selbst im Depot aber nur mit gut 1 % und nicht mit 3 %)

 

Schwerpunkte 

Sind das Einzelaktien? Grundsätzlich mag ich solche Themen nicht, aber wenn du die entsprechende Expertise hast, warum nicht. Legst du schon länger in Einzelaktien an? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein

Willkommen im Forum, Betulle, und danke für die Portfoliovorstellung. Nur als Vorwarnung, manchmal werden hier Neulinge etwas rauh angefasst - nimm's gelassen, falls das passieren sollte. 

 

Ich kann hier nur als Anleger, nicht als Experte sprechen - es wird hier also sicherlich qualifiziertere Beiträge als meinen geben. Dennoch hier mein subjektiver Eindruck, ohne irgendwelche Empfehlungen abgeben zu wollen:  

 

Bei der Cashquote von 25% würde ich die Gründe hinterfragen. Gute Gründe wären meiner Meinung nach die Abfederung der Volatilität des Gesamtportfolios, basierend auf deiner individuellen Risikobereitschaft und/ oder Risikotragfähigkeit. Manche hier haben die Hälfte oder mehr in Anlagen wie Tagesgeld oder Geldmarkt-ETFs, andere gar nichts - alles in Ordnung, wenn es aus den richtigen Gründen geschieht. Den von dir genannten Grund finde ich nicht so überzeugend, denn er scheint auf Market-Timing hinauszulaufen. Ausser natürlich, du bist ein zweiter Warren Buffett und kannst unabhängig vom Gesamtmarkt Chancen erkennen. Man sollte sich auch im klaren darüber sein, dass man mit Cash in den wenigsten Fällen eine gute Realrendite macht, auch wenn die derzeitigen Zinsen im Vergleich zu vor ein paar Jahren als verlockend erscheinen.  

 

Dein Portfoliokern, der auf lange Sicht relativ verlässlich die Marktrendite erwirtschaften soll, ist mit 20% eher klein, wenn wir einmal "Aktien Welt" und "Aktien Dividende" grosszügig zusammenzählen. Und auch bei diesen 20% gibt es Spielereien, etwa das Setzen auf Dividendentitel oder die Übergewichtung von Europa und entwickeltes Asien ex Japan, was uns mit nur 7% in einem Welt-ETF zurücklässt.

 

Die separate Betrachtung von Dividenden und die Übergewichtung von Dividendentiteln kann ich nicht nachvollziehen. Am Ende zählt doch die Gesamtrendite. Beispielsweise war die Volatilität des Dividenden-ETF im Vergleich zum gewöhnlichen All-World-ETF von Vanguard nur ein klein wenig geringer, und die Sharpe Ratio war mit 0.62 gegenüber 0.82 über 10 Jahre deutlich schlechter:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00B8GKDB10

 

30% sind investiert in etwas, was "dir hohe Renditen verspricht", andere aber als riskante Spielereien betrachten würden. Das Mitschwimmen in Trends kann funktionieren, muss aber nicht. Häufig funktioniert es lange sehr gut und man macht Überrenditen - bis es eben nicht mehr funktioniert und man Unterrenditen einfährt und zum umgünstigsten Zeitpunkt umschichtet. Ich kann den Spieltrieb nachvollziehen - die Frage ist aber, ob man ihn mit 30% seines Gesamtportfolios und 60% seines Aktienportfolios ausleben sollte. Ob du eine spezielle Expertise hast, kann und will ich nicht beurteilen, aber du solltest ehrlich zu dir selbst sein.

 

Dein Portfolio wird auch einiges an Zeitaufwand und Entscheidungsfreude fordern, wenn du rebalancen möchtest und ständig auf der Lauer liegst, um "Chancen zu erkennen" - oder auch um "Chips vom Tisch zu nehmen", um wieder "Pulver trocken zu halten". Du wirst viele Entscheidungen treffen müssen und von daher viel Gelegenheit haben, Fehler zu machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betulle

Guten Tag Sapine, vielen Dank für die ausführliche Analyse!

 

Cashposition: Die 3,5% sind für 12 Monate bei Conors gewährleistet. Das Risiko der Einlagensicherung gehe ich aktuell bewusst ein, denke aber als Tochter von bei BNP vertretbar.

Die Position ist so hoch, da die aktuell Weltlage sehr unsicher ist und m.E. massive Kursrisiken bestehen. Ich setze sie ein, wenn der S&P 500 3.800 Punkte unterschreitet - und dann in World ETF.

Aber danke für den Hinweis auf die kurzfristigen Anleihen. Werde ich prüfen.

 

Renditen: Good catch. Ist alles vor Steuern. Geldentnahmen finden nicht statt. Die "Ausschüttung" am Jahresende ermittel ich auf vor-Steuer-Basis und verkaufe dann entsprechend für die "Spenden".

Das ist nicht komplett Analytisch sondern "ungefähr".

 

ETFs: ich schau mir diese zum Jahresende selbst sehr kritisch an. 

IE00B4X9L533 HSBC MSCI World UCITS ETF USD: empfinde ich auch als unterrepräsentiert und werde ich sicher erhöhen

IE00B8GKDB10 Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing: Wenig Kursbewegung, aber solide Dividenden

IE00B0M62S72 iShares Euro Dividend: Stimme Dir zu, werde ich zugunsten des Vanguard umschichten

IE00B9F5YL18 Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF Distributing: stimme Dir zu, war ne Idee, dass sich der Bereich dynamischer entwickelt, aber ist nicht relevant

 

Einzelaktien:  ja, hier habe ich schon länger Erfahrung und bin auch bei "Seeking Alpha" engagiert. Mein Investitionverhalten ist hier auschließlich Themenabhängig. 

Also erst kommt die Branchen-Idee (die ich meine, dass sie sich in den nächsten 3-5 Jahren gut entwickelt), dann die Betrachtung und Auswahl der Einzelaktien.

Damit bin ich bisher gut gefahren. Ich mach kein "Stock-Picking" sondern nur Themenbasiert.

 

Danke für die ETF-Tipps. Die passen genau in meine Beobachtung und werde ich umsetzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Danke für die Vorstellung. 

 

Was bedeutet eigentlich bei deinen Aktien Einzeltitel "X"? Suchst du hier noch nach einem passenden Titel? 
Für die Reisebranche fände ich Booking Holdings sehr spannend. 
Für "Bau" bzw. "Immobilien" könnte ein US-REIT neben Vonovia gut passen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betulle

Hallo "Yes", vielen Dank!

Reisebranche: ja. Sowohl bei Booking als auch bei Cruize-Ship-Anbietern habe ich bereits kleinere Positionen, die ich ausbauen möchte.

Bau/Immobilien: ebenfalls ja. Habe mich aktuell auf Vonovia konzentriert und hier den Dip gekauft um langfristig einzusteigen und werden den Immobilien-Bereich in der Baisse weiter ausbauen.

Mit US-REITs habe ich mich noch nicht befasst, da ich den Immobilien-Markt in USA aktuell nicht hinreichend verstehe. Aber was noch nicht ist...

Hallo Rotenstein, vielen Dank für die detaillierten Ausführungen.

 

zum Nachdenken haben mich Deine Ausführungen zum "Portfoliokern" gebracht - und auch die Ausführungen zur Wahl der ETFs.

Wie in vorheriger Antwort bereits dargestellt werde ich zum YE die ETF-Allokation überprüfen und anpassen.

Auch Deine Darstellung zu Dividenden-ETF vs. World-ETF fand ich sehr hilfreich und ich werde prüfen, ob diese Aufteilung überhaupt sinnvoll ist.

 

Bei den Themen-Investments bleibe ich aktuell meiner Strategie treu und werde aktiv in wenige ausgewählte Felder investieren. 

und ich halte mich hier nicht für Warren, aber es macht mir Spaß das zu tun. Die Frage - bezüglich "Portfoliokern" ist jedoch,

wie hoch hier die Mittelallokation für diese "Spielerei" denn sein soll.

 

Dank für die guten Anregungen. Schärft meine Sicht auf mein Portfolio deutlich!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betulle

Hallo Rotenstein, vielen Dank für die detaillierten Ausführungen.

 

zum Nachdenken haben mich Deine Ausführungen zum "Portfoliokern" gebracht - und auch die Ausführungen zur Wahl der ETFs.

Wie in vorheriger Antwort bereits dargestellt werde ich zum YE die ETF-Allokation überprüfen und anpassen.

Auch Deine Darstellung zu Dividenden-ETF vs. World-ETF fand ich sehr hilfreich und ich werde prüfen, ob diese Aufteilung überhaupt sinnvoll ist.

 

Bei den Themen-Investments bleibe ich aktuell meiner Strategie treu und werde aktiv in wenige ausgewählte Felder investieren. 

und ich halte mich hier nicht für Warren, aber es macht mir Spaß das zu tun. Die Frage - bezüglich "Portfoliokern" ist jedoch,

wie hoch hier die Mittelallokation für diese "Spielerei" denn sein soll.

 

Dank für die guten Anregungen. Schärft meine Sicht auf mein Portfolio deutlich!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Welchen Sinn hat eigentlich dein Portfolio, wenn du nichts entnimmst? Ist das nur zum Spenden und Vererben da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betulle

Guten Abend Sedativ,

ja, der Zweck ist in erster Linie zu spenden. Vielleicht auch es in eine Stiftung zu überführen, das weiß ich noch nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 4 Minuten von Betulle:

ja, der Zweck ist in erster Linie zu spenden.

Dafür einfach mal ein  :thumbsup:

 

vor 9 Stunden von Betulle:

Das Risiko der Einlagensicherung gehe ich aktuell bewusst ein,

Ein Geldmarktfonds könnte das Risiko noch weiter minimieren und sogar einen Ticken mehr als 3,5% liefern.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...