Zum Inhalt springen
newbie2013

Arbitrage mit Faktor-Zertifikaten?

Empfohlene Beiträge

newbie2013
· bearbeitet von newbie2013

Hallo zusammen,

Ich habe mal die Kursverläufe von long und short Faktorzertifikaten auf das selbe Underlying vom selben Emittenten (und selben Faktor natürlich) verglichen und dabei bei all meinen Stichproben das Phänomen beobachtet, dass es an gewissen Punkten immer wieder zu Diskrepanzen von 5% (+) und mehr kommt. Sprich das Short-Zertifikat hat z.B. 90% an Wert verloren, das Long Zertifikat jedoch 95% Gewinn gemacht (oder vice versa, funktioniert nach meinen Beobachtungen in beide Richtungen).

Warum also nicht short und long gleichzeitig gehen, ein paar Wochen abwarten und wenn die Diskrepanz entsprechend hoch ist, verkaufen und die Differenz einsacken? Da man dabei ja stets gehedged ist, dürfte das Risiko doch überschaubar sein…

 

Klingt aber irgendwie zu schön, um wahr zu sein und ist es bestimmt auch…

Deshalb die Frage an die Profis:

Wo ist mein Denkfehler? War es Zufall, dass die Zerti-Paare, die ich mir angeschaut habe alle an irgendeinem Punkt eine positive Diskrepanz hatten? Oder gibt es andere Faktoren, die ich nicht bedenke? (von doppelter Kommission mal abgesehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 24 Minuten von newbie2013:

Hallo zusammen,

Ich habe mal die Kursverläufe von long und short Faktorzertifikaten auf das selbe Underlying vom selben Emittenten (und selben Faktor natürlich) verglichen und dabei bei all meinen Stichproben das Phänomen beobachtet, dass es an gewissen Punkten immer wieder zu Diskrepanzen von 5% (+) und mehr kommt. Sprich das Short-Zertifikat hat z.B. 90% an Wert verloren, das Long Zertifikat jedoch 95% Gewinn gemacht (oder vice versa, funktioniert nach meinen Beobachtungen in beide Richtungen).

Warum also nicht short und long gleichzeitig gehen, ein paar Wochen abwarten und wenn die Diskrepanz entsprechend hoch ist, verkaufen und das Geld einsacken? Da man dabei ja stets gehedged ist, dürfte das Risiko doch überschaubar sein…

 

 

Ein paar Wochen abwarten willst du nicht da du tägliche Finanzierungskosten hast.  :)

Wie hoch ist der Spread bei diesen Produkten?

In einem Seitwärtstrend verlierst du damit nur Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie2013
· bearbeitet von newbie2013
vor 24 Minuten von SlowHand7:

Ein paar Wochen abwarten willst du nicht da du tägliche Finanzierungskosten hast.  :)

Wie hoch ist der Spread bei diesen Produkten?

In einem Seitwärtstrend verlierst du damit nur Geld.

-Die Finanzierungskosten sind doch im Kurs enthalten...

-Der Spread ist meistens so zwischen 0,1-0,5%, muss man halt entspr. limitieren beim Kauf

-Das kann natürlich sein, müsste mal ein Beispiel finden, habe ich bisher aber nicht.

 

Habe mal Morgan Stanley CAD/USD Faktor 10 rausgesucht, auch wenn das Paar diesen Monat nicht ganz seitwärts gelaufen ist.

Long -9,4% in den letzten 30 Tagen, Short +10,61%

Also 1,21% + (vor Kommissionen und Spread natürlich), wenn man 4 Wochen gehalten hätte.

Das ist zwar nicht berauschend, aber immer noch OK und vor allem auch kein Verlust...

 

Aber selbst wenn man dann ab und zu ein paar % verliert, wenns in einem Underlying mal wirklich für richtig seitwärts geht, das wäre dann ja auch zu verschmerzen, soweit es die Ausnahme bleibt (wonach es ja stark aussieht...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Eigentlich müsstest du da ein wenig konkreter werden ...

Meine Vermutung ist:

Das übliche Faktorzertifikat hat doch einen konstanten (täglich zurückgesetzten) Hebel. Beispiel (ohne Finanzierungskosten):

DAX bei 100: Long 2x => 200, Short 2x => 200 (Summe 400)

- steigt auf 110 (10%): Long 2x => 220, Short 2x 180 (hier ist die Summe noch 400)

- steigt auf 121 (10%): Long 2x => 242, Short 2x 162 (hjier ist die Summe 404)

 

In Zeiten mit starken Trends (egal ob Short oder Long) erhöht sich die Summe auf die Weise immer. In Zeiten starker Volatilität (Rechnung oben mit +10%, -10%, +10%, -10%) sinkt die Summe. Und das dann auch noch ohne Finanzierungskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Die Sache kann gutgehen, wenn es eine starke Entwicklung in eine Richtung gibt. Aber wenn der Basiswert nur seitwärts tendiert, dann verlierst du mit beiden Faktor-Zertifikaten richtig Geld aufgrund der Pfadabhängigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie2013
· bearbeitet von newbie2013

Ja, jetzt wo ich richtig wach bin, sehe ich auch meinen Denkfehler.

Absolut, wenn man den Kurs betrachtet, funktioniert es nicht. Wenn ein Zertifikat von 10 € auf 10 Cents gefallen ist, nützen einen 100% Performance auch nichts mehr...:narr:

 

Mann mann mann, Gier frisst Hirn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...