Zum Inhalt springen
inditronic

Zertifikate Rückzahlungsschwelle Anfängerfrage

Empfohlene Beiträge

inditronic

Hallo,

ich habe Zertifikate geerbt und sonst keine Ahung von Zertifikaten. 

Laut meinem Depot war ein Zertifikat 5080€ Wert. Nun kam es zur Rückzahlung.  Es kam zu einer Barrierverletzung und statt den 5080€ habe ich nur noch 116€ erhalten. 

 

Kann mir das jemand erklären. Es handelt sich um folgendes Zertifikat:

https://www.deka.de/zertifikate/zertifikatsprofil?isin=DE000DK0K5A4

 

Ich habe noch 3 weitere Zertifikate im Wert von 15.000€ die nächstes Jahr ablaufen, selbe Bank, selbe Aktie (BASF). Auch hier fürchte ich nun den Totalverlust. Was kann ich tun? Ich sehe in meinem Depot bei Cortalconsors einen verkaufen Button. Kann ich die Zertifikate einfach verkaufen?

 

Danke schon mal für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Der Basiswert BASF hat am letzten Bewertungstag (regulärer Ablauf des Zertifikats) unterhalb der Bewertungsschwelle von 60% des Startwerts von 80,88 € notiert (48,53€ Barriere) am Beobachtungstag (19.09.) und darum kam es zur Rückzahlung in Stücken des Basiswerts anstatt Rückzahlung des Nominalbetrags (BASF Kurs am Bewertungstag 45,20€). 

Du erhältst als Rückzahlung pro Zertifikat 12 BASF Aktien sowie 16,45€ in bar.

 

Wenn ich es grob richtig überschlagen habe, hattest du also 7 der Zertifikate im Depot und solltest darum auch 7*12=84 BASF Aktien im Depot vorfinden.

 

Deine anderen Zertifikate kannst du jederzeit während der Handelszeiten vorzeitig verkaufen zum aktuellen Kurswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inditronic
· bearbeitet von inditronic
11 minutes ago, passiv_Investor said:

Der Basiswert BASF hat unterhalb der vorzeitigen Rückzahlungsschwelle von 60% des Startwerts von 80,88 € notiert (48,53€ Barriere) am Beobachtungstag (19.09.) und darum kam es zur vorzeitigen Rückzahlung (BASF Kurs am Bewertungstag 45,20€). 

Du erhältst als Rückzahlung pro Zertifikat 12 BASF Aktien sowie 16,45€ in bar.

 

Deine anderen Zertifikate kannst du jederzeit während der Handelszeiten vorzeitig verkaufen zum aktuellen Kurswert.

Entschuldigung das ich nochmals Nachfrage. Ich bekomme also in mein Depot 12 Aktien pro Zertifikat der Basf Plus die 16,45€ je Zertifikat? Die 5000€ sind also nicht weg sondern ich bekomme sie in Form von Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor
vor 17 Minuten von inditronic:

Entschuldigung das ich nochmals Nachfrage. Ich bekomme also in mein Depot 12 Aktien der Basf Plus die 16,45€ je Aktie? Die 5000€ sind also nicht weg sondern ich bekomme sie in Form von Aktien?

Ja, exakt. Du kannst die Aktien entweder behalten und auf eine Kurserholung spekulieren oder aber sie direkt verkaufen und zu Geld machen. Ein Verlust gegenüber dem Nominalwert von 1.000€ je Zertifikat ist natürlich dennoch eingetreten, was nur durch die nicht erfolgten Zinszahlungen von insgesamt 24% (240€) kompensiert hätte werden können. Da die BASF Aktie aber seit Emission des Zertifikats an den Bewertungstagen immer unter dem Schwellwert für die Zahlung war, kam es leider nicht zur Zinszahlung bis Laufzeitende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inditronic
Just now, passiv_Investor said:

Ja, exakt. Du kannst die Aktien entweder behalten und auf eine Kurserholung spekulieren oder aber sie direkt verkaufen und zu Geld machen. Ein Verlust gegenüber dem Nominalwert von 1.000€ je Zertifikat ist natürlich dennoch eingetreten, was aber wiederum durch die erfolgten Zahlungen von 24% (240€) kompensiert wurde.

Danke dir. Dauert vermutlich etwas bis die Aktien im Depot sind. Da ich die Aktien erst im Frühjahr diesen Jahres geerbet habe ist es zwar Verlust, aber Verschmerzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Nein- Du bekommst für je ein Stück des Zertifikates 12,363996 BASF-Aktien.

 

Bei 5080€ Depotwert hast Du sicher mehr, als ein Stück.

Also Stückzahl mit 12,363996 multiplizieren- dann hast Du die Stückzahl der Aktien.

Wenn Bruchteile übrig bleiben- diese werden in bar abgegolten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inditronic
Just now, B.Axelrod said:

Nein- Du bekommst für je ein Stück des Zertifikates 12,363996 BASF-Aktien.

 

Bei 5080€ Depotwert hast Du sicher mehr, als ein Stück.

Also Stückzahl mit 12,363996 multiplizieren- dann hast Du die Stückzahl der Aktien.

Wenn Bruchteile übrig bleiben- diese werden in bar abgegolten.

 

Ja, es waren 10 Zertifikate also 120 Aktien und zusätzliches Geld sollten bei mir angehen. Bisher sehe ich nur die 164,50€ auf dem Verrechnungskonto das Wohl den 16,45 je Aktie entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 4 Minuten von inditronic:

Danke dir. Dauert vermutlich etwas bis die Aktien im Depot sind. Da ich die Aktien erst im Frühjahr diesen Jahres geerbet habe ist es zwar Verlust, aber Verschmerzbar.

Zahltag sollte der 26.09., also gestern gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inditronic
2 minutes ago, passiv_Investor said:

Zahltag sollte der 26.09., also gestern gewesen sein.

Die 165 € sehe ich im Depot. Die Aktien bisher nicht. Kann das etwas dauern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 1 Minute von inditronic:

Die 165 € sehe ich im Depot. Die Aktien bisher nicht. Kann das etwas dauern?

Ja, kann durchaus bis zu zwei Tage länger dauern. Dann sollten aber auch die Aktien auftauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Nein- Du bekommst für je ein Stück des Zertifikates 12,363996 BASF-Aktien.

Das ist falsch. Geliefert werden nur ganze Stücke (hier 12). Der Rest wird in Bar ausgeglichen.

Und das gilt auch, wenn man beispielsweise 10 Zertifikate besessen hat (dann könnten ja gerundet eigentlich 123 geliefert werden - wird aber nicht).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...