Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Matt7887

ETF Depot von TR nach ING transferieren

Empfohlene Beiträge

Matt7887

Hallo, mittlerweile bespare ich einen ETF bei ING (VANG.FTSE A).

Jetzt würde ich gerne die ETFs die ich bei Trade Republik habe in das Depot der ING transferieren. 

Also die Summe an Gelt in den einen ETF bei ING einzahlen. 

 

Wie gehe ich  hier vor? Einfach die Summe aus den drei ETFs von TR auf mein Konto überweisen oder sollte bzw. kann man es Transferieren? 

 

Danke :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  1. Du machst einen Depotübertrag von TR zu ING. Dadurch werden Deine ETFs bei TR zu ING übertragen. Sie stehen dann in Deinem ING Depot. Dort kannst Du sie verkaufen - oder behalten.
  2. Du verkaufst die ETFs bei TR, überweist das Geld an ING und investierst es dort ein den Vanguard FTSE All-World
  3. Du verkaufst die ETFs bei TR und kaufst davon Vanguard FTSE All-World Anteile bei TR. Dann machst Du einen Depot-Übertrag zur ING und überträgst den ETF an ING

Version (2) ist am saubersten. Das ist vermutlich das, was ich machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Wobei bei (2) und (3) zu beachten ist, dass Du eventuell Steuern zahlst (falls Gewinne nach Teilfreistellung über dem Freibetrag liegen) und damit weniger neu gekauft werden kann. Bei (1) werden alle Teile 1:1 übertragen, inkl. der aufgelaufenen Gewinne.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui

Wenn noch keine hohen Steuern anfallen, würde ich die ETFs verkaufen, das Geld überweisen und wieder Anteile des ETF bei der ING kaufen. Ein Depotübertrag kann etwas nervenaufreibend sein, wenn die Einstandskurse nicht richtig übertragen werden und ob die bereits gezahlte Vorabpauschale übertragen wurde, bekommst du erst beim Verkauf mit. Hatte selbst schon viel "Spaß" mit Depotüberträgen und würde es nicht mehr ohne triftigen Grund machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...