Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
voxk

Bank wechseln

Empfohlene Beiträge

voxk

* Bank wechsel oder besser gesagt, wie ich die Banken und Depots/Portfolios organisieren soll.

Hallo Zusammen,

seit eigener Zeit lese und lerne hier eine Menge. Ich fange mit Investitionen an und möchte zwei Portfolios aufbauen. Streng genommen habe schon ein Permanente Portfolio angefangen aber bin ganz am Anfang. Ich habe auch die Idee noch ein zweites Portfolio aufzubauen, aber erst mal schrittweise.

Ich bin Kunde von Comdirect seit lange und merke, dass irgendwie immer ein bisschen schlechter geht und langsam fühle ich mich frustriert.

Meine Bedürfnisse: Gehaltskonto mit getrennte Verrechnungskonten. Ich brauche keine schöne App, die Web soll aber gut laufen. Auch keine Kreditkarte, Google Pay oder irgendetwas. Eine Debit/Visakarte reicht mir.

Wegen meiner Permanent Portfolio werde ich mit Anleihen, ETFs und ein paar Aktien handeln. Meine Wahl wäre ING.

Das andere Vorhaben ist ein zweite Portfolio aufzubauen. Ich habe noch nicht alles entschieden. Aber möchte Fremdwährungen kaufen mit zwei Ziele: Mit Aktien handeln und reisen.

Ich möchte in der Schweiz und Japan investieren. Als Anfänger und für den Anfang natürlich nur kleine Summen.

Ich reise auch nach England und andere Länder. Bis dato habe mit der Kreditkarte von Comdirect bezahlt, was dumm und nicht günstig ist. Würde gerne eine Karte haben, die ich mit verschiedenen Währungen auftanken könnte.

Dafür habe ich nichts gefunden bzw. kann mir nicht entschieden. Was ich über Yuh, Wise, Revolut und Co. lese, ist irreführend. Mir ist nicht klar worauf ich achten soll usw. Habt Ihr Empfehlungen? Ich lese schon die Threads hier im Forum, ich komme nicht richtig weiter.

 

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Aus meiner Sicht kann man für verschieden Bankdienstleistungen durchaus verschiedene Banken nutzen. Hier würde ich also erstmal genau schauen, welche Dienstleistungen ich genau wie oft brauche und dann eine Kombination von Karten in verschiedenen Ländern und auf verschiedenen Plattformen zusammenstellen.

 

Bei Fremdwährungen ist der Kauf über eine Börse am günstigsten (vor allem bei den großen internationalen Währungen), über eine Bank meiner Erfahrung nach am teuersten. In der Mitte sind Wechselstuben, wobei man hier aber mit Bargeld hantieren muss und häufig Reste anfallen. Aus praktischen Gesichtspunkten und bei kleinen Beträgen lohnt es sich praktisch nicht, nicht direkt im Ausland mit Debit- oder Kreditkarten zu zahlen. Zum Spaß kannst du ja mal ausrechnen, was du tatsächlich an Verlusten generierst.

 

Zwei Depots aufbauen - hier gilt die übliche Reihenfolge: Ziele festlegen, Risikotoleranz definieren, Produkte auswählen und dann schauen, welcher Broker oder welche Broker passend sind. Zumeist reicht ein Broker, der den Aktien-ETF kostengünstig im Ankauf anbietet, den man ausgewählt hat. Mehr ist am Anfang und bei kleinen Beträgen nicht notwendig und die Zeit besser anderswo investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kndsn
vor 11 Stunden von voxk:

Ich reise auch nach England und andere Länder. Bis dato habe mit der Kreditkarte von Comdirect bezahlt, was dumm und nicht günstig ist. Würde gerne eine Karte haben, die ich mit verschiedenen Währungen auftanken könnte.

Was spricht gegen eine KK ohne Fremdwährungsgebühren? Barclays und Hanseatic sollten genau das liefern. Siehe https://www.finanztip.de/kreditkarten/kostenlose-kreditkarte/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 50 Minuten von Theobuy:

Aus praktischen Gesichtspunkten und bei kleinen Beträgen lohnt es sich praktisch nicht, nicht direkt im Ausland mit Debit- oder Kreditkarten zu zahlen. Zum Spaß kannst du ja mal ausrechnen, was du tatsächlich an Verlusten generierst.

warum denn nicht? Selbst wenn du Fremdwährungsgebühren von ~2% hättest, wären doch gerade kleine Beträge in Ordnung, weil es dann nicht viel ausmacht.

 

vor 11 Stunden von voxk:

Bis dato habe mit der Kreditkarte von Comdirect bezahlt, was dumm und nicht günstig ist. Würde gerne eine Karte haben, die ich mit verschiedenen Währungen auftanken könnte.

welche Kreditkarte war das? Die Visa-Debitkarte nimmt 1,75% und die Visa-Kreditkarte keine Fremdwährungsgebühren bei Einsatz in Fremdwährung nach comdirect P&L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 1 Minute von oktavian:

warum denn nicht? Selbst wenn du Fremdwährungsgebühren von ~2% hättest, wären doch gerade kleine Beträge in Ordnung, weil es dann nicht viel ausmacht.

Eben. Ich habe etwas unglücklich doppelt verneint, tut mir leid: Bei kleinen Beträgen sind die Gebühren und Umtauschverluste vernachlässigbar, weil sehr gering. Da könnte der kleine Cappucino im Vergleich zum großen Cappucino mehr einsparen als komplizierte und zeitaufwändige Akrobatiken mit Karten, Bargeld etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 5 Minuten von kndsn:

Was spricht gegen eine KK ohne Fremdwährungsgebühren? Barclays und Hanseatic sollten genau das liefern. Siehe https://www.finanztip.de/kreditkarten/kostenlose-kreditkarte/

Dagegen spricht gar nichts!

Die beiden Karten haben auch beide Ihre Vor- und Nachteile.  
 

nur mal die wichtigsten Negativen Punkte in Kürze:

 

Hanseatic Genialcard:

- sehr niedrige Limit zu Beginn, oft nur 1k

- Limit von 3k bei Onlinezahlungen, kann bei zB größeren Urlauben eng werden und ist wohl auch nicht änderbar

- keine Wunsch-Pin

 

Barclays:

- Karte wird im Ausland gerne mal gesperrt

- das Zahlungsziel von 60 Tagen mag nicht jeder

- aktuell werden viele Interessenten mit guter Bonität direkt nach dem Antrag und ohne durchgeführte Schufa Abfrage schon abgelehnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 12 Minuten von Theobuy:

Eben. Ich habe etwas unglücklich doppelt verneint, tut mir leid: Bei kleinen Beträgen sind die Gebühren und Umtauschverluste vernachlässigbar, weil sehr gering. Da könnte der kleine Cappucino im Vergleich zum großen Cappucino mehr einsparen als komplizierte und zeitaufwändige Akrobatiken mit Karten, Bargeld etc.

so sehe ich das auch. Habe die doppelte Verneinung falsch gelesen. War etwas ungewohnt formuliert. Gerade in England kann man im öffentlichen Verkehr nicht mit Bargeld bezahlen im Bus. Da wären mir geringe prozentuale Gebühren egal. Allerdings gibt es auch genug kostenlose Karten.

 

@voxkWürde die Kosten der comdirect Fremdwährungsgebühren der letzten Jahre in absoluten Zahlen anschauen, ob es sich lohnt eine andere Karte zu nehmen.

 

Insbesondere bei Bezahlung der Unterkunft kann das einen Unterschied machen, weil es da um höhere Beträge geht. Manche buchen aber die Reise auch rein in Euro. Flüge von Deutschland aus bezahlt man auch meist in Euro.

 

Ein Portfolio mit Schweiz/Japan hat wiederum nichts mit der Kreditkarte zu tun. Da muss man einen broker finden. Wenn es einzelne Aktien sein sollen, muss der broker entsprechende Börsenplätze in der Schweiz und Japan anbieten, was ING nicht anbietet. ETFs auf indices der entsprechenden Länder wiederum kann man auch an anderen Börsen kaufen.

 

Man kann z.B. in Deutschland einen ETF auf einen amerikanischen Index kaufen, aber nicht unbedingt alle enthaltenen Einzelwerte sind in Deutschland kaufbar. Dafür müsste man an die US-Börsen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 36 Minuten von DennyK:

Barclays:

- Karte wird im Ausland gerne mal gesperrt

Man kann Auslandsaufenthalte anmelden. Gibt es dann dennoch diese Sperren oder wurde die Anmeldung nicht durchgeführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor 54 Minuten von Theobuy:

Bei kleinen Beträgen sind die Gebühren und Umtauschverluste vernachlässigbar, weil sehr gering.

Vor der Reise sollte man evtl. trotzdem kurz das PLV checken. Manche Banken berechnen auch Mindestgebühren bei Zahlungen in Fremdwährung.

 

z.B. die Deutsche Bank:

Zitat

Kreditkarten
Mit MasterCard, VISA der Deutschen Bank3) (alle Kartenversionen außer MasterCard Travel)
– EUR-Verfügungen (innerhalb der EU- und der weiteren EWR-Staaten): kostenfrei
– sonstige Verfügungen: 1,75 %, mind. 1,50 EUR2)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten. Es gibt mehrere Punkte worauf ich nicht genug nachgedacht habe. Im Allgemeinen bin ein Freund vom KISS-Prinzip (keep it simple stupid). Aber sieht so aus, dass ich mir mehr Mühe machen soll.

 

vor 1 Stunde von Theobuy:

Zwei Depots aufbauen - hier gilt die übliche Reihenfolge: Ziele festlegen, Risikotoleranz definieren, Produkte auswählen und dann schauen, welcher Broker oder welche Broker passend sind. Zumeist reicht ein Broker, der den Aktien-ETF kostengünstig im Ankauf anbietet, den man ausgewählt hat. Mehr ist am Anfang und bei kleinen Beträgen nicht notwendig und die Zeit besser anderswo investiert.

Ja, ich bin in dieser Phase bzw. das PP habe ich schon fast fertig, der Rest noch nicht.

 

vor einer Stunde von oktavian:

welche Kreditkarte war das? Die Visa-Debitkarte nimmt 1,75% und die Visa-Kreditkarte keine Fremdwährungsgebühren bei Einsatz in Fremdwährung nach comdirect P&L.

Es war mit der Visa-Kreditkarte das letzte Jahr. Es gabt gebühren drin. Ich sage nicht mal, dass Comdirect was falsch gemacht hat, aber schon mal versucht vom Kundenservice eine Erklärung zu bekommen? Das ist was mich in letzter Zeit von Comdirect nervt. Ehrlicherweise bezahle ich auch ein Abo in US-Dollar mit derselbe Kreditkarte und kein Problem gehabt.

 

vor 47 Minuten von oktavian:

Ein Portfolio mit Schweiz/Japan hat wiederum nichts mit der Kreditkarte zu tun. Da muss man einen broker finden. Wenn es einzelne Aktien sein sollen, muss der broker entsprechende Börsenplätze in der Schweiz und Japan anbieten, was ING nicht anbietet. ETFs auf indices der entsprechenden Länder wiederum kann man auch an anderen Börsen kaufen.

Das war mir klar. Ich wollte nicht alles mischen. Der Grundgedanke war mehr in die Richtung wie kann man mit wenigen Anbieter schaffen: KISS-Prinzip. Aber ich sehe, ich sollte meine Vorstellung ändern.

 

Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor einer Stunde von oktavian:

Wenn es einzelne Aktien sein sollen, muss der broker entsprechende Börsenplätze in der Schweiz und Japan anbieten, was ING nicht anbietet.

Wie kommst Du auf die Idee, das man dazu die Heimatbörsen braucht?

Sowas wie Nestlé oder Sumitomo Osaka gibt es auch bei der ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Minuten von B.Axelrod:

Wie kommst Du auf die Idee, das man dazu die Heimatbörsen braucht?

Sowas wie Nestlé oder Sumitomo Osaka gibt es auch bei der ING.

Vergleiche die gesamte Anzahl an japanischen und schweizerischen Aktien mit der Anzahl, welche du in Deutschland handeln kannst und dazu auch die spreads.

 

Wurde das Handelsverbot für schweizer Aktien in der EU aufgehoben? Wie sind die spreads/Kosten im OTC Handel bei der ING - ist das eine echte Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kndsn
vor 2 Stunden von DennyK:

Dagegen spricht gar nichts!

Die beiden Karten haben auch beide Ihre Vor- und Nachteile.  

ich meinte jetzt weniger, welche Nachteile dieses spezifischen Kreditkarten wohl haben könnten, sondern eher, was für den Ersteller des Beitrags gegen eine Kreditkarte mit guten Auslandskonditionen spricht.

 

Dieses Modell mit Aufladen in mehreren Fremdwährungen wäre mir jedenfalls von keinem Kartenanbieter bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 40 Minuten von B.Axelrod:

Sowas wie Nestlé gibt es auch bei der ING.

Bist Du dir da wirklich sicher?

Auf die schnelle sagt mir die App, "Handel nicht möglich. Ein Handel des ausgewählten Wertpapiers ist an den bei der ING-Diba AG zulässigen Handelsplätzen nicht möglich"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313
5 minutes ago, kndsn said:

Dieses Modell mit Aufladen in mehreren Fremdwährungen wäre mir jedenfalls von keinem Kartenanbieter bekannt.

Das ist genau das, was mit Revolut geht: EUR auf das eigene Revolut-Konto einzahlen und dann in die Zielwährung konvertieren. Revolut bucht dann in dem Land bevorzugt von der vorab konvertieren Zielwährung ab und berechnet dann auch am Wochenende (s.u.) keine weiteren Umrechnungszuschläge.

 

@voxk hat jedoch Recht damit, dass es alles nicht leicht zu durchschauen ist. Bis 1000 GBP (ja, Pfund!) pro Monat ist das in allen Kontomodellen kostenfrei, außer, man will am Wochenende etwas konvertieren, dann gibt es in allen Modellen trotzdem einen Konvertierungs-Aufschlag, egal ob im Voraus oder erst live bei der Zahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von Merol Rolod:

Man kann Auslandsaufenthalte anmelden. Gibt es dann dennoch diese Sperren oder wurde die Anmeldung nicht durchgeführt?

Irgendwo steht sogar das man Auslandsaufenthalte nicht anmelden muss. 
Aber selbst wenn du es trotzdem machst kann die Karte gesperrt werden. Gibt auch viele Meldungen dazu im Netz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von DennyK:

Irgendwo steht sogar das man Auslandsaufenthalte nicht anmelden muss. 

müssen muss man nicht viel, aber man kann auf Nummer sicher gehen und einfach Bescheid, das man die Karte demnächst im Ausland nutzt und die Karte nicht missbräuchlich genutzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 2 Minuten von west263:

müssen muss man nicht viel, aber man kann auf Nummer sicher gehen und einfach Bescheid, das man die Karte demnächst im Ausland nutzt und die Karte nicht missbräuchlich genutzt wird.

Du hast meinen Beitrag schon ganz gelesen? Wenn ich schreibe das die Karte trotz Anmeldung der Auslandsreise gesperrt wird, dann gehst du damit ja eben nicht auf Nummer sicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 22 Minuten von DennyK:

Du hast meinen Beitrag schon ganz gelesen? Wenn ich schreibe das die Karte trotz Anmeldung der Auslandsreise gesperrt wird, dann gehst du damit ja eben nicht auf Nummer sicher. 

und wenn ich aus eigener Erfahrung schreibe, das meine Karten immer nutzbar waren und nicht gesperrt wurden, dann weiß ich, das ich es richtig gemacht habe, vor den Reisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor einer Stunde von west263:

Auf die schnelle sagt mir die App, "Handel nicht möglich. Ein Handel des ausgewählten Wertpapiers ist an den bei der ING-Diba AG zulässigen Handelsplätzen nicht möglich"

 

Hat die ING vielleicht eine separate Seite für Direkthandel? An europäischen Börsen bekommst du Schweizer Aktien natürlich weiterhin nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von chirlu:

Hat die ING vielleicht eine separate Seite für Direkthandel? An europäischen Börsen bekommst du Schweizer Aktien natürlich weiterhin nicht.

jedenfalls heute nicht über die App erreichbar. Auf der Internetseite, vom PC aus, wird Direkthandel angezeigt.

Ob man über diesen jetzt nur den Kurs sieht oder auch kaufen kann, wird man ab Montag wieder sehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk
vor einer Stunde von kndsn:

Dieses Modell mit Aufladen in mehreren Fremdwährungen wäre mir jedenfalls von keinem Kartenanbieter bekannt.

 

vor einer Stunde von 313:

Das ist genau das, was mit Revolut geht: EUR auf das eigene Revolut-Konto einzahlen und dann in die Zielwährung konvertieren. 

Wenn ich nicht falsch verstehe Yuh und Wise machen ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 1 Stunde von west263:

Bist Du dir da wirklich sicher?

Auf die schnelle sagt mir die App, "Handel nicht möglich. Ein Handel des ausgewählten Wertpapiers ist an den bei der ING-Diba AG zulässigen Handelsplätzen nicht möglich"

Und was bekommst Du mit WKN 883723 angezeigt?

Das ING anscheinend nicht den Handel über Baader, L&S oder SGE anbietet, ist bedauerlich- ließe sich mit ADRs umgehen.

Bei anderen Brokern kein Problem.

vor 2 Stunden von oktavian:

Vergleiche die gesamte Anzahl an japanischen und schweizerischen Aktien mit der Anzahl, welche du in Deutschland handeln kannst und dazu auch die spreads.

vor 15 Stunden von voxk:

für den Anfang natürlich nur kleine Summen.

Spielt das bei kleinen Summen eine Rolle? Ist es nicht eher so, das Gebühren beim Handel kleiner Summen in Tokio den Spread heimischer Börsen übersteigen

und ist es ebenso nicht der Fall, das man beim Handel an der Schweizer Börse eine Stempelsteuer hat?

Hat man bei der Konvertierung in Fremdwährung keine Spreads?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von B.Axelrod:

Und was bekommst Du mit WKN 883723 angezeigt?

Das ING anscheinend nicht den Handel über Baader, L&S oder SGE anbietet, ist bedauerlich- ließe sich mit ADRs umgehen.

ADR geht natürlich, aber wer möchte das schon, wenn es eine richtige Aktie gibt.

aber lassen wir das, das geht mittlerweile zu weit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk
vor 2 Stunden von B.Axelrod:

Spielt das bei kleinen Summen eine Rolle? Ist es nicht eher so, das Gebühren beim Handel kleiner Summen in Tokio den Spread heimischer Börsen übersteigen

und ist es ebenso nicht der Fall, das man beim Handel an der Schweizer Börse eine Stempelsteuer hat?

Hat man bei der Konvertierung in Fremdwährung keine Spreads?

Handeln in heimischer Börse hat ein paar Vorteile. Man muss sich keine Gedanke darüber machen, wie viel ist den Wechselkurs, der richtige Moment erwischen usw. Angenommen, dass Fremdwährungen möchte. Für mich ist Interessant Schweizer Franken und Yen haben, besonders weil ich nicht unbedingt zurück nach EUR  zu konvertieren vorhaben.

 

Wie ich das schaffen kann, weiß ich noch nicht. Ich gabt zu, bin Anfänger und nicht so tief in der Materie gegangen. Dafür ist diese Diskussion. Ich habe noch keine Entscheidung getroffen und bin bereit alles mir umzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...