Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
voxk

Bank wechseln

Empfohlene Beiträge

B.Axelrod
vor 54 Minuten von voxk:

Man muss sich keine Gedanke darüber machen, wie viel ist den Wechselkurs

Warum nicht?

Ob man nun direkt in der Schweiz handelt mit 0,075% Stempelsteuer bei Kauf und Verkauf

und für die deutsche Steuer die Summen in Euro umrechnen muss oder ob man bei comdirect

über Lang und Schwarz schweizer Aktien in Euro kauft, gibt sich nicht viel.

 

Die Währungsgewinne, auf die Du wahrscheinlich aus bist, hast Du in dem Sinne nicht steuerfrei.

 

Zuerst tauschst Du Euro in CHF um auf dem Fremdwährungskonto -kaufst Du dann von dort in CHF eine Aktie an einer schweizer Börse,

ist das ein steuerlich relevanter Verkauf von Fremdwährung =CHF-Guthaben gegen Aktie.

 

Die während der Haltedauer der Aktie auftretenden Währungsverluste oder Währungsgewinne werden bei Verkauf der Aktie ein Teil

des Aktiengewinnes- bzw. Aktienverlust. Der ist wieder in Euro umzurechnen für das Finanzamt.

Der Verkauf der Aktie an der schweizer Börse ist gleichzeitig ein Kauf von Fremdwährung = Aktie gegen CHF-Guthaben.

Beim nächsten Kauf einer Aktie beginnt das Spiel wieder von vorn.

 

Auch, wenn Du alles in CHF abwickelst- es wird weiterhin in Euro umgerechnet und Du wirst danach besteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Stunden von B.Axelrod:

Ist es nicht eher so, das Gebühren beim Handel kleiner Summen in Tokio den Spread heimischer Börsen übersteigen

In Tokio ist die Handelsgröße i. d. R. 100 Aktien, also nicht unbedingt „kleine Summen“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 5 Stunden von B.Axelrod:

Spielt das bei kleinen Summen eine Rolle? Ist es nicht eher so, das Gebühren beim Handel kleiner Summen in Tokio den Spread heimischer Börsen übersteigen

und ist es ebenso nicht der Fall, das man beim Handel an der Schweizer Börse eine Stempelsteuer hat?

Hat man bei der Konvertierung in Fremdwährung keine Spreads?

bei kleinen Summen spielt alles keine Rolle :-).

Man kann schon etwas in die Zukunft planen. Wenn man einzelne Aktien möchte, sind die Heimatbörsen wichtig. In Japan hat man sich sogar schon genervt, dass ich nur Tokio für Aktien habe.

Die amerikanischen ADRs für die Schweiz sind bei der Quellensteuer  etwas anders als die Aktie. Glaube da wird schon weniger abgezogen aber es gibt dafür Gebühren. Also bei kleinen Summen, kann der ADR dadurch besser sein, wenn sich die QSt von 20% bei der Aktie nicht lohnt erstatten zu lassen. Hängt evtl. auch vom konkreten ADR ab. Evtl sind das auch GDRs. Ist nicht mein Spezialgebiet, weil ich lieber direkt die Aktie halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 18 Stunden von west263:

und wenn ich aus eigener Erfahrung schreibe, das meine Karten immer nutzbar waren und nicht gesperrt wurden, dann weiß ich, das ich es richtig gemacht habe, vor den Reisen.

Du hattest wahrscheinlich einfach nur Glück. Lag vielleicht auch an dem Land. 
Wenn du dich schlau machst wirst du sehen das es bei sehr vielen trotz der Anmeldung zu Sperrungen kommt. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk
vor 13 Stunden von B.Axelrod:

Die Währungsgewinne, auf die Du wahrscheinlich aus bist, hast Du in dem Sinne nicht steuerfrei.

Ich weiß, die Versteuerung ist eine Schwierigkeit und kann mir vorstellen, dass das Ganze sich für den Spaß nicht lohnt. Abgesehen von Steuer sehe ich kein großes Problem. Aber gut, wollte mir dieser —vielleicht ungewöhnlicher— Weg anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von DennyK:

Du hattest wahrscheinlich einfach nur Glück. Lag vielleicht auch an dem Land

na da bin ich ja froh Glück gehabt zu haben, in 8 verschiedenen Ländern innerhalb von 15 Jahren.:yahoo:

vor einer Stunde von DennyK:

Wenn du dich schlau machst wirst du sehen das es bei sehr vielen trotz der Anmeldung zu Sperrungen kommt. 

lies Du ruhig weiter und mach Dich schlau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 50 Minuten von west263:

na da bin ich ja froh Glück gehabt zu haben, in 8 verschiedenen Ländern innerhalb von 15 Jahren.:yahoo:

lies Du ruhig weiter und mach Dich schlau.

Oh man, wie kann man nur so verbohrt sein. Die Erfahrungen von anderen Nutzern sind bestimmt alle nur falsch, das muss es sein, weil dann deine kleine Welt weiterhin in Ordnung ist. Dann glaub du mal weiter daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...