Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PopOff

Volatilität Kurs vs. Volatilität Total Return

Empfohlene Beiträge

PopOff

Hallo,

 

ich habe eine Allgemein Frage zu der Volatilität:

Ich habe die Volatilität der Pepsi Aktie berechnet. Einmal mit Dividenden, also reinvestierte Dividenden total return, und einmal ohne Dividenden.

 

Dabei stelle ich fest dass sich bei der Volatilität sich fast keinen Unterschied ergibt. Also die Volatilität bei der total return Performance vs. Kursperformance ergibt sich

fast kein Unterschied. Mein Frage ist ob das normal ist oder ob ich etwas falsch berechnet habe?

 

Die Volatilität berechne ich mit STABW.N(E4:E20740)*WURZEL(252)

Pepsi.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Das ist normal. Auf einer logarithmischen Skala sind die Schwankungen nahezu identisch.


grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die Berechnung sieht gut aus. Es wurden Tagesrenditen berechnet und davon wurde die Standardabweichung berechnet. Anschließend wurde mit Wurzel(250) auf die Jahresvolatilität normiert. :thumbsup:

 

Jetzt zur Frage, warum die Volatilität, die sich aus den Kurs- und Performancedaten ergibt, fast gleich ist. Schau Dir die Tagesrenditen in Deiner Tabelle an: sie sind ja, abgesehen von Rundungsdifferenzen, an fast allen Tagen gleich. Nur an den 4 Tagen im Jahr, an denen es eine Dividendenzahlung gibt, sind sie unterschiedlich. Von daher sollten auch die Volatilitäten sehr ähnlich sein.

 

Die Dividendenzahlungen sind in der Regel kleiner als manche Tagesrenditen. Am 17.10.41 sieht man beispielsweise eine Dividendenzahlung von 2,28%. Am 8.12.41 beträgt die Tagesrendite aber beispielsweise 11%. Da die Tagesrenditen quadratisch in die Volatilität eingehen, haben 11% natürlich eine viel höhere Wirkung als die 2,28%.

 

Dividenzahlungen sind selten und sie sind kleiner als manche Tagesrenditen. Deshalb sieht man kaum einen Unterschied zwischen der Volatilität aus Kurs- und Performancedaten.

 

Anders würde es aussehen, wenn man ein Wertpapier mit sehr geringen täglichen Schwankungen hätte - dann würde man einen größeren Unterschied zwischen der Volatilität aus Kurs- und Performancedaten sehen. Ein Beispiel wären die NAV-Kurse vieler Offenen Immobilienfonds, bei denen die Volatilität künstlich kleingerechnet wird. Dort würde man einen deutlichen Unterschied sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Danke für die Antworten, dies Leuchtet mir ein. :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 3 Stunden von PopOff:

Ich habe die Volatilität der Pepsi Aktie berechnet. Einmal mit Dividenden, also reinvestierte Dividenden total return, und einmal ohne Dividenden.

Off-topic: Woher hast du diese netten Kursdaten bis ca. 1940?

 

Wahnsinn, dass aus einer Share in Höhe von USD 3,2 sich solch ein Wert entwickelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
vor 32 Minuten von Metasom:

Off-topic: Woher hast du diese netten Kursdaten bis ca. 1940?

 

Wahnsinn, dass aus einer Share in Höhe von USD 3,2 sich solch ein Wert entwickelt. 

Aufpassen, es handelt sich bei Beginn von USD 3,2 nicht um den "echten" Börsenkurs. Die Daten wurden normiert auf 1 Dollar im Jahr 1926. Die Daten habe ich von einem Kollegen erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

 

vor 7 Stunden von stagflation:

Da die Tagesrenditen quadratisch in die Volatilität eingehen, haben 11% natürlich eine viel höhere Wirkung als die 2,28%.

Die Abweichungen vom Mittelwert gehen quadratisch ein. Vermutlich sind die Mittelwerte auch sehr ähnlich. Sehe es auch insgesamt so.

 

vor 7 Stunden von stagflation:

Anders würde es aussehen, wenn man ein Wertpapier mit sehr geringen täglichen Schwankungen hätte - dann würde man einen größeren Unterschied zwischen der Volatilität aus Kurs- und Performancedaten sehen. Ein Beispiel wären die NAV-Kurse vieler Offenen Immobilienfonds, bei denen die Volatilität künstlich kleingerechnet wird. Dort würde man einen deutlichen Unterschied sehen.

oder Werte mit vielen (Sonder)dividenden/spin-offs, wo die performance gar nicht auf Kursgewinne zurückzuführen ist, sondern auf Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...