Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Beginner81

Der KENFO - Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung

Empfohlene Beiträge

Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Interview zum Fonds mit Anja Mikus, Geschäftsführerin des KENFO:

 

www.youtube.com/watch?v=eZ6LqJTOqC8

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Möchtest du vielleicht irgendetwas dazu schreiben, statt nur einen Link zu nennen, den man noch nicht einmal anklicken kann? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Den Fonds zu diskutieren fände ich ganz interessant. Vom Finanzministerium wurde ja bereits angeregt, dass das geplante „Generationenkapital“ ganz ähnlich angelegt werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei Wiki findet sich folgendes (was mich nicht wirklich begeistert): 

Zitat

Die Zielallokation des KENFO sieht Anlagen in weltweite Aktien und REITs von 35 % vor, in Unternehmensanleihen und Schwellenländeranleihen von 25 %, in illiquide Anlage wie Private Equity, Infrastruktur, Immobilien und Private Debt von 30 % sowie in Staatsanleihen von Industrieländern u.ä. von 10 %.

Quelle laut Wiki:  

https://www.kenfo.de/fileadmin/user_upload/texteredenartikel/statement_anja_mikus__pressegespraech_30062021.pdf

 

Daneben natürlich noch ESG, was sie nicht daran gehindert hat, einen dreistelligen Millionenbetrag in Lukoil zu investieren.

Anlagerichtlinien

 

Wiki:

Zitat

Der KENFO ist damit zu einer möglichst großen Sicherheit und Rentabilität bei jederzeitiger Liquidität der Einrichtung unter Wahrung angemessener Mischung und Streuung verpflichtet.

 

Bis heute haben sie es anscheinend nicht geschafft das Geld komplett zu investieren, mal ganz davon abgesehen, dass sie es schneller verbrauchen als die geplante Rendite erwirtschaftet. Ob das ein gutes Vorbild für irgendwas ist wage ich zu bezweifeln. 

 

Geschäftsbericht 2022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shodan
vor 1 Stunde von market anomaly:

Vom Finanzministerium wurde ja bereits angeregt, dass das geplante „Generationenkapital“ ganz ähnlich angelegt werden soll.

Also meines Wissens nach gerade nicht. Jedenfalls habe ich ein Interview mit Lindner gesehen, wo er betont hat, dass die jetzigen Anforderungen für den Kenfo andere sind als für das Generationenkapital, weil für die Reaktoren ja jetzt schon ständig Geld entnommen wird, wohingegen das Generationenkapital erstmal nicht angerührt wird. Und das wirkt sich natürlich auf die Anlagestrategie aus.

 

Der Kenfo wurde soweit ich weiß für das Generationenkapital gewählt, weil mit ihm schon eine Struktur für Investitionen bestand, nicht weil die jetzige Anlagestrategie 1:1 übernommen werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 12 Stunden von chirlu:

einen Link zu nennen, den man noch nicht einmal anklicken kann?

Verlinkung klappt nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Hier gibt es am Ende der Seite eine Excel mit allen Einzelpositionen zum Jahresende:

https://www.kenfo.de/kapitalanlagen/portfolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...