Zum Inhalt springen
Der_Patrizier2

Ausschüttungsrendite von Geldmarkt-ETFs

Empfohlene Beiträge

Der_Patrizier2

Hallo zusammen,

 

Zunächst: da es mir nicht um konkrete Investitionsempfehlungen geht, sondern ich eine allgemeine Frage habe, beantworte ich den obligatorischen Fragebogen jetzt erstmal nicht (kann das aber gerne nachholen, wenn nötig).

 

Zur Sache: ich bin Neuling in Sachen Börsen und Finanzprodukte und lese mich gerade in die Materie so gut es geht ein; mit dem Ziel, ein ETF-Portfolio für die Altersvorsorge aufzubauen. Parallel überlege ich, als Ersatz für das auf Dauer nervige Tagesgeldhopping in einen Geldmarkt-ETF zu investieren. Zumindest, solange die Zinsen wie aktuell recht ordentlich sind. Mir geht es dabei weniger um Wertsteigerungen des ETF-Kurses, um durch Kauf/Verkauf Rendite zu erzielen - mir geht's eher um die Ausschüttungsrendite. Mit anderen Worten ich will die (momentan ja wieder gute) Verzinsung ausnutzen. Und da ist mir eine Sache nicht ganz klar (bzw. ich bin mir nicht sicher): aktuell ist der €STR bei ca. 3,9%. Wenn ich mir dagegen die Ausschüttung eines entspr. ETFs, z.B. LU0335044896 anschaue, dann ist die p.a. Rendite (nur Ausschüttungen) bei ca. 1,9% dieses Jahr - also deutlich drunter. Ich hab mir das so erklärt, dass - laienhaft ausgedrückt - es einfach etwas dauert, bis die Anleihen, aus denen sich der Kurs des ETF ja letztlich berechnet, das gestiegene Niveau auch abbilden. Also so ähnlich wie bei "normalen" Anleihe-ETFs auch. Andererseits sollte der genannte ETF ja den €STR direkt abbilden, warum also ist die Ausschüttung dann so deutlich niedriger?
Sorry für die etwas dämliche Fragerei, und danke schonmal für eure Hilfe, mir raucht nach all der Recherche langsam der Schädel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcw