Zum Inhalt springen
omuc

CRH PLC nicht (mehr) bei Scalable handelbar

Empfohlene Beiträge

omuc

Hola!

Hat jemand ähnliches Problem eventuell bei einem anderen Broker oder auch bei Scalable?

Wie lange brauchen deutsche Broker bis sie auf solche Änderungen (siehe unten) reagieren??

 

PS: So richtig überraschend kam das ja nicht, lol. Hat was von deutschen Flughäfen die jedesmal im Winter von Schnee überrascht werden.

 

CRH PLC (IE0001827041):

Quote

With effect from 25 September 2023 (the “Effective Date”), CRH plc's primary listing is on the New York Stock Exchange (“NYSE”). While CRH's Ordinary Shares continue to trade on the London Stock Exchange (“LSE”) they have been de-listed from Euronext Dublin (together the “Listing Changes”).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro

comdirect via tradegate in dieser Sekunde möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc
14 hours ago, RoterZoro said:

comdirect via tradegate in dieser Sekunde möglich.

merci.

Schon komisch nervig dass Scalable dass nicht auf die Reihe bekommt. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc
15 hours ago, RoterZoro said:

comdirect via tradegate in dieser Sekunde möglich.

sicher?

hab grad bei tradegate selbst nachgesehen, da gibts keine Bid/Ask Preise:

tg.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Seh keinen deutschen Handelsplatz mit bid/ask.

Liegt wohl nicht an Scalable.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
escd11

Hallo omuc,

 

würde das Thema gern nochmal aufgreifen wollen, da es mich ebenfalls betrifft und fragen ob Du hier bereits weiterführende Infos erhalten hast?

 

FG escd11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc

  

4 hours ago, escd11 said:

Hallo omuc,

 

würde das Thema gern nochmal aufgreifen wollen, da es mich ebenfalls betrifft und fragen ob Du hier bereits weiterführende Infos erhalten hast?

 

FG escd11

Vorweg, vom Scalable Support bin ich enttäuscht, hätte mir bezüglich solcher Problematik wenn schon nicht proaktives Handeln, zumindest auf Supportanfrage aktives Feedback erwünscht. Ok, es ist ein Neobroker, meine Erwartungshaltung bzgl. alltäglichen Support ist grundsätzlich entsprechend niedrig, hier jedoch besteht eine andere Gravitation. IMO.
Nach 5 Wochen, Tweets, mehreren (ignorierten) Emails und 2 Telefonaten hab ich's dann selbst in die Hand genommen und mal mit gettex gesprochen.
Die haben sich, ohne Warteschlange, schnell als sehr kompetent und erfrischenderweise bemüht gezeigt, das Ganze transparent zu machen. 
TL;DR
Das Problem liegt, pun intended, upstream, also bei Clearstream und endet mit Scalable: Clearstream > gettex > Scalable.  
Hab den genauen Terminus vergessen, jedoch wurde die Aktie wegen fehlender "Rechtsgrundlage zum Handel" ausgesetzt, jedoch nicht delisted. Wahrscheinlich ein automatisierter Vorgang und Teil des Exchange Umzugs von London zur NYSE. Selbst gettex konnte nicht sagen ob diese Rechtsgrundlage wieder hergestellt wird bzw. wie lange das dauert, könnte morgen, in 2 Wochen oder 12 Monaten sein.

2 Optionen:

  1. (Teil)Depot-Transfer zu einem Broker (glaube comdirect bietet das an) der per London Exchange die Papiere verticken kann (Kosten!)
  2. Aktien halten und hoffen

Yup, beides :wallbash:

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabiii

Ich hab das Problem ja auch..

habe auch alles versucht aber werde die aktie  nicht los. Ich werde die Bafin als Nächstes unterrichten und bitten sich den Fall anzusehen. Habe scalable eine Frist gesetzt das Problem zu beheben, aber nichts passiert. 
Auch wichtig, was passiert mit den Dividenden die diesen Monat rausgehen ?? Kann doch alles nicht wahr sein. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc
· bearbeitet von omuc
1 hour ago, Fabiii said:

habe auch alles versucht aber werde die aktie  nicht los.

Kannst Du erläutern, was Du versucht hast?

(Teil-)Depot Transfer und Verkauf über anderen Broker?

 

Wie ich oben erwähnte, kann Scalable hier selbst nix machen, die können / dürfen per gettex die Aktie nicht handeln. Die Frage wäre in wie weit die BaaderBank hier noch Möglichkeiten einräumen kann per OTC (oder von mir aus auch unterm Tisch) was zu machen.

 

EDIT: Ich hab grad mal bei der BaaderBank nach Lösungsmöglichkeiten angefragt, das Ganze in-house abzuhandeln. Stay tuned.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabiii

War in Rage heute Mittag.. 

habe oft mit scalable telefoniert und jeder sagte was anderes. Zusätzlich auch emails bekommen mit Standard Texten das sie da nichts für können usw. 
Denn habe ich eine Beschwerde geschrieben an scalable mit dem Hinweis das ich es an die Bafin weiterleite. ( das steht noch aus) 

es kann nämlich nicht angehen das man von scalable selber da keine Info bekommen hat bevor das passiert ist. ( also dass die Aktie von Handel ausgesetzt wird).

 

Ich mache das jetzt so das ich bei comdirect ein Depot eröffne, die Aktie übertrage und dort die Aktie über die NYSE verkaufe. Habe gesehen das man bei der Comdirect sich den börsenplatz in New York aussuchen kann. 
werde die Beschwerde aber trotzdem fortführen sag ich mal  da ich meine Dividenden bekommen möchte ! 
 

liebe grüße fabi 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro

muss man die Aktien verkaufen, damit man die Dividende bekommt?

Die Aktie liegt in meinem comdirect depot. Muss ich jetzt etwas tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabiii

Nein, alles gut! Du bekommst deine Dividende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc
· bearbeitet von omuc

Schreibt mal was zu den Kosten beim Verkauf via comdirect/NYSE, sofern ihr das geplant habt. @Fabiii @RoterZoro

 

Kurzes Update: Die BaaderBank hat mir gerade zurückgeshrieben inkl. Verkaufsformular! Das scheint also nun doch eine Option zu sein :-)

Also Formular (Orderauftrag) erfragen, ausfüllen und an Scalable schicken, dann wird die Aktie verkauft, und das erwartungsgemäss zu den Scalable Konditionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabiii

Das ist ja gut! Was passiert mit der Dividende? Die müssen sie auszahlen eigentlich ! 

Stellt euch mal vor man hat 100000€ in CRH. denn würde die Luft aber brennen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc
23 minutes ago, Fabiii said:

Stellt euch mal vor man hat 100000€ in CRH. denn würde die Luft aber brennen 

Wenn das bei Dir der Fall ist, so als kleine Satelliten Position, dann Glückwunsch ;-)

 

Bevor ich das per BaaderBank so mache, hab ich dennoch mal nach Kosten gefragt (London vs NYSE), better safe than sorry. Nur gettex ist ja kostenlos.

 

Divi: dafür sind's zu wenig Anteile bei mir, als dass ich da ein Fass aufmachen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von omuc:

Bevor ich das per BaaderBank so mache, hab ich dennoch mal nach Kosten gefragt (London vs NYSE), better safe than sorry. Nur gettex ist ja kostenlos.

Wenn ein Wertpapier sich nicht mehr handeln lässt und sich dann eine Tür öffnet, um die Position doch noch los zu werden, dann würde ich nicht mehr lange fragen, was es kostet. 

Wer weiß wie lang die Tür offen ist. Weg damit und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc
2 minutes ago, west263 said:

Wenn ein Wertpapier sich nicht mehr handeln lässt und sich dann eine Tür öffnet, um die Position doch noch los zu werden, dann würde ich nicht mehr lange fragen, was es kostet. 

Wer weiß wie lang die Tür offen ist. Weg damit und fertig.

Logo, bin da grundsätzlich bei Dir, aber die Aktie kann ja grundsätzlich noch gehandelt werden, nur eben bei anderen Brokern.

Also ist's hier eher eine Convenience Nummer, daher der Luxus nochmal nachzuhaken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc

Ich versuche das gerade per BaaderBank Orderformular und Scalable Support Ticket...noch nie waren Spannung und Befürchtungen größer.

 

Der Standardtext der Ticket Eingangsbestätigung lässt nichts gutes erahnen:

Quote

Uns erreichen aktuell sehr viele Anfragen, darum ist es uns nicht möglich, Ihr Anliegen zeitnah zu bearbeiten. Bitte sehen Sie von zusätzlichen Rückfragen per Telefon, Chat oder E-Mail ab. Wir setzen alles daran, Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabiii

CRH ist ein kein pennystock sondern ein großes Unternehmen, die werden immer irgendwo handelbar sein. Bloß das man keine Info bekam vorher fand ich schwach. 
 

Habe eben mit der Baader Bank telefoniert. 
Dividenden werden trotzdem ausgeschüttet. Egal ob die Aktie bei scalable handelbar ist oder nicht. 
Und wie du es oben schon geschrieben hast. 
Man soll eine Order fertig machen ( unter Formulare bei der baaderbank) und die denn zu scalable schicken. Die leiten das weiter an die bb und denn wäre sie damit verkauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro

Also lt. comdirect liegen meine Aktien über die AKV in USA:

864684 / Wertpapierrechnung
USA/Kanada über AKV
CRH PLC SHARES EO -,32

 

Kurse an der nyse werden mir angezeigt. Wenn ich versuche eine limitierte Verkaufsorder für meinen ganzen Bestand via nyse aufzugeben, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Der von Ihnen gewünschte Verkauf ist nicht möglich. Entweder liegt für dieses Papier bereits eine offene Verkaufsorder vor oder der Bestand dieses Papieres in Ihrem Depot ist auf unterschiedliche Verwahrarten verteilt, die nicht zusammen verkauft werden können."

 

Zum Test habe ich versucht, eine einzelne Aktie zu verkaufen. Gleiche Fehlermeldung.

Wirklich gut klingt das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabiii

Keine Sorge also ! 
Will die Aktie ja eigentlich behalten und werde es auch tun. Nun weiß ich ja wie es geht falls ich sie los werden will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc
2 minutes ago, Fabiii said:

CRH ist ein kein pennystock sondern ein großes Unternehmen, die werden immer irgendwo handelbar sein. Bloß das man keine Info bekam vorher fand ich schwach. 
 

Habe eben mit der Baader Bank telefoniert. 
Dividenden werden trotzdem ausgeschüttet. Egal ob die Aktie bei scalable handelbar ist oder nicht. 
Und wie du es oben schon geschrieben hast. 
Man soll eine Order fertig machen ( unter Formulare bei der baaderbank) und die denn zu scalable schicken. Die leiten das weiter an die bb und denn wäre sie damit verkauft. 

hatte die baaderbank gesagt welche börse angegeben werden muss/sollte?

1 minute ago, RoterZoro said:

Also lt. comdirect liegen meine Aktien über die AKV in USA:

864684 / Wertpapierrechnung
USA/Kanada über AKV
CRH PLC SHARES EO -,32

 

Kurse an der nyse werden mir angezeigt. Wenn ich versuche eine limitierte Verkaufsorder für meinen ganzen Bestand via nyse aufzugeben, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Der von Ihnen gewünschte Verkauf ist nicht möglich. Entweder liegt für dieses Papier bereits eine offene Verkaufsorder vor oder der Bestand dieses Papieres in Ihrem Depot ist auf unterschiedliche Verwahrarten verteilt, die nicht zusammen verkauft werden können."

 

Zum Test habe ich versucht, eine einzelne Aktie zu verkaufen. Gleiche Fehlermeldung.

Wirklich gut klingt das nicht.

meine bei comdirect gelesen zu haben, dass per NYSE ein volumen von mind. 200 getraded werden muss - vllt irre ich mich aber auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabiii

Nee, wir hatten uns aber über die NYSE unterhalten und es klang alles positiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro
vor 1 Minute von omuc:

meine bei comdirect gelesen zu haben, dass per NYSE ein volumen von mind. 200 getraded werden muss

daran kann es nicht liegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabiii

200 Aktien ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...