Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tenzing Norgay

Wefox kündigt (sämtliche?) Verträge

Empfohlene Beiträge

Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Im März wurde bereits berichtet: https://www.procontra-online.de/sach-privat/artikel/wefox-muss-neugeschaeft-einstellen-und-forciert-kuendigungen

"Wefox muss Neugeschäft einstellen und forciert Kündigungen".

 

Spätestens seit September hat wefox offenbar das "auslaufen lassen"/nicht verlängern/kündigen von Verträgen tatsächlich forciert: 

Auch ich selbst bin mittlerweile betroffen. Meine Hausrat wurde von Seiten der Versicherung "nicht verlängert", obwohl ich stets die Beiträge pünktlich bezahlt habe und auch nie einen Schadenfall hatte.

 

Besonders aufhorchen lässt der letzte Diskussionsbeitrag bei Reddit: "Wefox kündigt alle Versicherungen zur Hauptfälligkeit. Betrifft mittlerweile neben Haftpflicht- auch Hausrat- und KFZ-Tarife." 

 

Ob es stimmt, dass tatsächlich alle Versicherungen gekündigt werden, wage ich zu bezweifeln. Gibt es hier Experten- oder sogar Insider-Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Bei Sachversicherungen darf auch der Versicherer zu den vereinbarten Terminen kündigen. Grundsätzlich ist das auch nichts ungewöhnliches. Worin liegt eigentlich genau Dein Problem? Traust Du Dir es nicht zu, einen neuen Versicherer zu suchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von Tenzing Norgay:

Ob es stimmt, dass tatsächlich alle Versicherungen gekündigt werden, wage ich zu bezweifeln.

Ich nehme mal an, dass sie alle Verträge kündigen werden, die sich nicht lohnen. Welche das sind, wissen wir nicht, es kann schon sein, dass die eine komplette Sparte aufgeben. Aber zum Glück gibt es ja noch mehr Anbieter für Sachversicherungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Oder sie haben beschlossen, das Deutschlandgeschäft ganz einzustellen, und kündigen wirklich alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Ein Problem könnte entstehen, wenn man eine neue Versicherung abschließen will. Viele Versicherungen nehmen nämlich keine Kunden an, wenn der Vorvertrag durch die Versicherung gekündigt wurde.

 

Ich habe außerdem noch eine Kfz-Versicherung bei wefox, die bisher ungekündigt ist. Die Aussage "bei Sachversicherungen darf auch der Versicherer zu den vereinbarten Terminen kündigen" ist diesbezüglich interessant. Die Kfz-Haftpflicht gilt nicht als Sachversicherung, oder? Darf diese trotzdem durch den Versicherer gekündigt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Gesetzlich ausgeschlossen sind nur Lebensversicherungen, BU und Krankenvollversicherungen.

Es gibt nur ganz wenige Versicherungen, bei denen im Vertrag auf eine Kündigung seitens des Versicherers verzichtet wird. Meist bei Krankenzusatzversorgungen. Gute Gesellschaften machen das, jedoch nicht alle. Das weiß ich noch von einem Angebotsvergleich vor ein paar Wochen.

 

Leider konnte ich meine Sachversicherungen bezüglich Kündigungsrecht nicht auf die schnelle überprüfen. Habe nur den Versicherungsschein abgeheftet, da ist das nicht enthalten.

Ich bezweifel jedoch dass ein Kündigungsverzicht pauschal enthalten ist. Sonst würde sich eine Versicherung bis in alle Ewigkeit an die Sparte binden und würde das nur über Verkauf abstoßen können.

Eine ordentliche Kündigung mit einer 1-3 Monatsfrist zum Laufzeitende sollte wahrscheinlich überall enthalten sein.

 

Habe auch ein paar berichte gefunden z.b.

 

https://www.autobild.de/artikel/kuendigung-durch-versicherung-15679329.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 3 Stunden von Tenzing Norgay:

Die Kfz-Haftpflicht gilt nicht als Sachversicherung, oder?

Die KFZ-Haftpflichtversicherung ist ein übliches Beispiel für eine Sachversicherung, das wirklich jeder Schulabsolvent kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

So ganz eindeutig scheint mir das nicht:

https://freeyou.de/lexikon/sachversicherung

"Der Unterschied zwischen Sach- und Haftpflichtversicherungen ist schnell erklärt. Während du mit einer Sachversicherung Wertanlagen beziehungsweise Sachwerte schützt, dient eine Haftpflichtversicherung dazu, dich vor den Ansprüchen Dritter zu bewahren und berechtigte Ansprüche zu befriedigen."

Die Kasko wird dort zur "Sachversicherung" gezählt, die Kfz-Haftpflicht als Pflichtversicherung aber nicht.

 

Klingt nicht unlogisch, weil die Kfz-Haftpflicht ja auch Personenschäden absichert, nicht nur Sachschäden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 2 Stunden von Tenzing Norgay:

So ganz eindeutig scheint mir das nicht:

https://freeyou.de/lexikon/sachversicherung

"Der Unterschied zwischen Sach- und Haftpflichtversicherungen ist schnell erklärt. Während du mit einer Sachversicherung Wertanlagen beziehungsweise Sachwerte schützt, dient eine Haftpflichtversicherung dazu, dich vor den Ansprüchen Dritter zu bewahren und berechtigte Ansprüche zu befriedigen."

Die Kasko wird dort zur "Sachversicherung" gezählt, die Kfz-Haftpflicht als Pflichtversicherung aber nicht.

 

Klingt nicht unlogisch, weil die Kfz-Haftpflicht ja auch Personenschäden absichert, nicht nur Sachschäden.

Die Privathaftpflichtversicherung zählt aber ebenso zu den Sachversicherungen bei den Versicherern, weshalb auch diese gekündigt werden kann. Und auch diese versichert nicht nur Sach- sondern auch Personen- und unreine Vermögensschäden. Gegen welche Gefahren versichert wird, beschreibt übrigens NICHT, ob es sich um eine Sachversicherung handelt oder nicht. Die KFZ Haftpflichtversicherung ist immer ein Sonderfall, da diese tatsächlich (und nicht nur des Namens wegens) eine Pflichtversicherung in Deutschland ist, ohne die kein KFZ zugelassen werden kann. Deswegen gibt es auch dieses Gesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/BJNR102130965.html

 

Grundsätzlich gilt: im Bereich eines Sachversicherers haben beide Parteien die gleichen Rechte...Kündigung nach Schadenfall oder auch Kündigung zur nächsten Haupt-Fälligkeit. Ausnahmen, bekanntlich, bestätigen die Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 4 Stunden von bondholder:

 

Aus dem Artikel:

 

Investoren bevorzugen Vertrieb statt Betrieb

 

Klar, verkaufen ist immer einfacher als wirklich selbst was machen. Dass damit heutzutage aber noch Investoren überredet werden können ist erstaunlich. Wieviele Versicherungsverkäufer gibt's mittlerweile? Dann gibt's noch einen mehr. Glückwunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 9 Minuten von cjdenver:

Dass damit heutzutage aber noch Investoren überredet werden können ist erstaunlich.

Woher nimmst du die Information, dass Wefox neue Investorengelder aquirieren konnte? Für mich klingt das eher, als ginge es darum, zu retten, was noch zu retten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

FinanceFwd:

 

Eigene Versicherung wird heruntergefahren – Wefox lässt Kundenverträge auslaufen

 

Und Procontra:

https://www.procontra-online.de/sach-privat/artikel/wefox-laesst-vertraege-auslaufen

Bemerkenswert: "Bei den auslaufenden Verträgen handele es sich aber ausdrücklich nicht um Kündigungen, betonte der Sprecher. Das ist deswegen von Bedeutung, da es eine Kündigung Kunden erschweren kann, eine neue Versicherung zu finden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Heute kam übrigens die Nachricht, dass auch die Kfz-Versicherung zum Jahresende ausläuft bzw "nicht verlängert wird".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...