Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DST

Sollte der Gewichtungs-Cap des DAX von 10% auf 15% erhöht werden?

Umfrage  

42 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST
Zitat

Die Deutsche Börse unternimmt einen neuen Vorstoß zur Reform ihres Leitindex Dax. So befragt die Index-Tochter Stoxx derzeit zahlreiche Marktteilnehmer, ob das maximale Gewicht eines Wertes im Dax auf 15 Prozent von bisher 10 Prozent erhöht werden soll.

https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/deutsche-boerse-neue-regeln-sollen-dax-flucht-verhindern-a-1c73e411-7240-43d7-988a-906aee5fb03a

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Meine Meinung: Nein.

Begründung: Investmentfonds sind auf EU-Ebene mWn. mit 10%-Cap reguliert. Wenn der Indexanbieter nun erst bei 15% die Bremse zieht, Gerät das Konstrukt aus den Fugen, da die Anlagevehikel so gesehen den Index nicht mehr abbilden dürfen.

 

Anmerkungen:

  • Wenn natürlich der regulatorische Rahmen (den es aber aus Gründen geben dürfte), mit angepasst wird, gerne.
  • Alternativ könnte weiter die Anzahl der enthaltenen Werte erhöhen. (Vor dem Hintergrund der "neuerlichen" Erhöhung von 30 auf 40 Werte könnte übrigens der für das Beispiel SAP gewählte Zeithorizont von zehn Jahren etwas verzerren.) Die Erhöhung wird ja auch bereits im verlinkten Artikel genannt - wenngleich es freilich zunehmend weniger bringt, weil die neuen Plätze mit immer schwächer marktkapitalisierten Unternehmen besetzt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Der DAX ist kein guter Index. Zu wenig Kapital, zu wenig diversifiziert.

 

Die richtige Lösung wäre: Zusammenwachsen der europäischen Kapitalmärkte und ein großer europäischer Index mit 100-500 Unternehmen. Dann würde sich auch die Frage nach der 10%-Regel nicht mehr stellen, weil kein Unternehmen die 10% erreichen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
vor 4 Stunden von stagflation:

Der DAX ist kein guter Index. Zu wenig Kapital, zu wenig diversifiziert.

 

Die richtige Lösung wäre: Zusammenwachsen der europäischen Kapitalmärkte und ein großer europäischer Index mit 100-500 Unternehmen. Dann würde sich auch die Frage nach der 10%-Regel nicht mehr stellen, weil kein Unternehmen die 10% erreichen würde.

Es gibt ja All-Cap Indices für Deutschland. Dax 100, HDAX oder FTSE Germany All Cap (da gibts nen ETF drauf).  Ich frage mich warum man sowas nicht als Leitindex nutzt. Andere Länder machen es ja auch. Für europäische Aktien gibt es ja sowas schon (MSCI Europe, Stoxx 600)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 13.10.2023 um 14:50 von Luxor:

Es gibt ja All-Cap Indices für Deutschland. Dax 100, HDAX oder FTSE Germany All Cap (da gibts nen ETF drauf).  Ich frage mich warum man sowas nicht als Leitindex nutzt. Andere Länder machen es ja auch. Für europäische Aktien gibt es ja sowas schon (MSCI Europe, Stoxx 600)

Weil der DAX bereits einen Großteil der Marktkapitalisierung in Deutschland abdeckt und die wichtigsten Unternehmen enthält. In Europa wird auch mehr der Euro Stoxx 50 als der 600er betrachtet, außer vllt unter Index-Anlegern. In den USA schaut man entsprechend mehr auf S&P 500 und Dow Jones als auf den S&P Composite 1500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 18 Stunden von wpf-leser:

Begründung: Investmentfonds sind auf EU-Ebene mWn. mit 10%-Cap reguliert.

Bei Indexfonds sind es 20 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 13.10.2023 um 16:50 von DST:

Weil der DAX bereits einen Großteil der Marktkapitalisierung in Deutschland abdeckt und die wichtigsten Unternehmen enthält. In Europa wird auch mehr der Euro Stoxx 50 als der 600er betrachtet, außer vllt unter Index-Anlegern. In den USA schaut man entsprechend mehr auf S&P 600 und Dow Jones als auf den S&P Composite 1500.

Der DAX ist im Verhältnis dazu viel zu wenig diversifiziert. Der DAX 100 hat eine um +15% höhere Kapitalisierung. 

 

Die Kapitalisierung ließe sich mit einer OECD-üblichen Erbschaftssteuer, die den Unternehmensbesitz der Reichen und Superreichen mit einschließt drastisch erhöhen. Eine Reform des clannützigen Stiftungswesens und der absurden KG-Steuerspargesellschaft würde auch neue Gesellschaften und somit Kapital in den Aktienmarkt treiben.

 

 

 

Erfolgreiche Unternehmen wie Bosch, Aldi oder Lidl gehen aufgrund des Nullerbschaftssteuerrechts nicht an den Markt. Mein mickriges Aktienpaket wird dagegen voll versteuert werden. 

 

Würde dies reformiert werden dann wäre der DAX weniger museal und deutlich attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
Am 13.10.2023 um 16:50 von DST:

S&P 600

S&P 600 ist ein Small-Cap Index. In dem Bereich ist auch eher der Russel 2000 bekannter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn wir nicht den gleichen Zinnober mit der Allianz haben wollen wie zuvor mit Linde wäre eine Erhöhung wünschenswert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 19.10.2023 um 21:27 von Johannes34567:

S&P 600 ist ein Small-Cap Index. In dem Bereich ist auch eher der Russel 2000 bekannter. 

Neben dem Dow Jones meinte ich natürlich den S&P 500, habs korrigiert.

 

Am 19.10.2023 um 23:20 von Sapine:

Wenn wir nicht den gleichen Zinnober mit der Allianz haben wollen wie zuvor mit Linde wäre eine Erhöhung wünschenswert. 

Und dennoch haben die meisten hier bisher für "nein" gestimmt. Sie können es anscheinend nur nicht begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...